Aktuelle Frage: Alesis Multimix 16 - VS - Alesis IO 26 oder Motu oder doch Edirol FA-66?

+A -A
Autor
Beitrag
TryZen
Neuling
#1 erstellt: 20. Jan 2009, 02:35
Hallo, also ich spiele schon seit ettlichen Jahren Gitarre. Auch im Gesang hab ich mich geschult (bisher alles Autodidaktisch) und so wollte ich nun den Nächsten Schritt wagen (auch mehr Autodidaktisch) und mir ein Studio aufbauen um meine Texte/Songs dann auch mal zu archivieren und zu überarbeiten und auch zu veröffentlichen (soweit das Rohprodukt von mir als Fertig eingestuft wurde)

Ich verfüge derzeit nebst ein paar Insturmenten (alles Akkustik) Konzert-Gitarre (schon eher gehobene Klangklasse), Bass, Didgeridoo, (bald vllt auch ein Kajon oder wie man das schreibt, sowie Keyboard ist in Planung) ne 12 sowie 6 Saitige Western-Gitarre. So schön wäre wenn ich das alles auch Digitalisiert bekommen würde.

Ich verfüge weiterhin über einen Dell M1710 (Dualcore 2,16GHz, 4GB-Ram) mit Anschlussmöglichkeiten USB 2,0 sowie IEEE 1394 FireWire. Natürlich hat das gind auch nen Anschluss für nen Mic und Headseet. Sollte aber wohl eher vernachlässigt werden, da ich nciht annheme das ich damit auch nur annähernd ein gescheites Signal in meine Kiste geschleift bekomme.


So, jetzt die interesannte frage. Wie stelle ich das an?
Ich verfüge derzeit nicht über einen Übermäßigen Finanzrahmen da ich mir vor Kurzem erst die Konzert neu erworben habe. Wunschwert wäre bis 400 Euro (jau hartes Limit) Bin aber bereit für ein wiklich gutes Equip auch noch ein bissel mehr auszugeben. Da ich in diesem Bereich Anfänger bin sollte es hali im Überschaubaren Rahmen bleiben, aber eventuell auch gut erweiterbar.


Anfangen würde ich vermutlich da ich nur ein Typ bin der sein Zeug aufnehmen will, mit Spur für Spur. Aber ob das so bleibt steht halt in den Sternen. Ich weiß ja nicht wie Modular man so ein System nutzen kann.

Mir wäre Wirklich geholfen mit Empfelhungen wie ich all diese Instrumente + Gesang. In vllt fast Brillianter qualität zu LowBudpreisen hinbekommen kann *g* Horroraufgabe was?

Ich brauche alles an Equip halt ausser den Instrus und dem rechner. Sprich Mics, und nen Interface (vllt Miditauglich *g*).

Für hilfe wääre ich echt Dankbar.

Achja, Stilrichtung der Musik, Ruhig bis Rockig. Baladen wie Geschrei sollte reingehen können. Also nichts was zu Speziell wäre an Micros.

LG
Zen
hat_sich_gelöscht
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jan 2009, 01:21
Hi TryZen,

mein Beitrag wird Dir nicht helfen; da ich nicht mit PC arbeite. Antwort nur, weil ich einen sehr ähnlichen Ansatz fahre.

Ich realisiere das mit einer Tascam 24-Spur. Ist ja auch letzlich ein Rechner.

Vielleicht doch ein Tipp: bei "Zweitausendundeins" werden die "veralteten" Versionen der Magix-Software für kleines Geld verhökert; für die 2005er Version habe ich schlappe 20 € bezahlt. Soweit ich das beurteilen kann ist das für deine Zwecke so schlecht nicht....

Ich habe mich letzlich für das Tascam entschieden weil ich ausgiebigst analoge Tretminen nutze und schlicht Regler in der Hand haben möchte für meine Reggae-Dubs...

Aber die Tipps die Du brauchst kommen bestimmt bald....

Grüße

Carsten
riotsk
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jan 2009, 08:51
Also, ich kann auch nicht viel weiterhelfen da ich gerade erst angefangen habe mein Notebook zum Aufnehmen zu verwenden.

Aber ich glaube es gibt verschiedene Ansichten an welchen Bauteilen eines Rechners meist Probleme auftauchen. Bei mir klappt das Magixx Music Maker spätestens nach der 6. Spur zusammen. Mein Arbeitsspeicher hat allerdings nur die Hälfte deiner Reserven.
Ansonsten ist das Programm aber sehr gut für den Einstieg, da sehr übersichtlich und easy. Für einen etwas professionelleren Ansatz als meinen, reicht es aber nicht. Da würde ich auf anderes setzen. Bin gerade dabei mir Cubase anzueignen und hoffe, dass es stabiler läuft.

Als Interface benutze ich ein USB-Gerät der Marke Tascam. Firewire-Interfaces sollen aber deutlich schneller sein. Da du ja einen Desktop Rechner hast, kannst Du ja auch einfach eine neue Soundkarte stecken, das müsste doch noch besser sein, oder ?

Warte ruhig ab, die richtigen Profis hier melden sich sicher noch zu Wort.
TryZen
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2009, 10:49
Leider habe ich eben keinen Desktop sondern einen Laptop ^^ sonst würe ich das vermulicht ganz klar über eine PCI Express lösen. Hab auch schon an eine USB Soundkarte gedaht um meine Aufnahme möglichkeiten zu verbessern, habe aber keine Ahnung wie da Latenzen etc sind.

Ich danke euch beiden dennoch für die Antworten. Also das mein Finanzrahmen zu niedrig angesetzt war ist mir klar. Hoffen wird man ja können *g*

Derzeit überlege ich ob ich ein Motu Ulrtalite MK III (oder den Vorgänger das MK II) einsetzen sollte in kombination mit Rode NT 5.

Beides Entspricht nicht unbedingt den Ausgaben die ich eingeplant habe. Aber Pläne sind halt immer sone Sache. Meine Ersten Überlegungen waren halt. Mischpult ran, von Behringer 100 Euro, Mirco bis zu 300 Euro. Allerdings Würde ich dann nicht Mehrspurig Aufnehmen, Was mich um so ein paar möglichkeiten die ich zukünftig wohl gerne hätte bestehelen würde. Auf der anderen seite, nen kleines Mischpult mit mehreen Eingängen könnte ich sicher dann auch noch vor ein MK3 oder MK2 schalten. Verschwendet wäre es zwar dennoch (also die ausgabe für ein Mischpult) aber ich hätte auch gern ein paar Regler zum Rumfummeln. Immer alles nur per Sofware machen war auch nicht unbedingt mein Wunsch gewesen.

Magix ist für mich nicht so das was ich suchte. Also ich weiß nicht wie sehr sich das seit meinem letzen Anschauen verändert hat. Damals schreckte es mich eher ab. Als kostengünstige Alternative zum Beginn hab ich mit Audacity geliebäugelt (openscrouce) nachteil, kein Asio. Oder KRISTAL AudioEngine (freeware) diese soll auch über Asio verfügen. Allerdings weiß ich derzeit noch nicht wie dort da das bearbeiten läuft, welche Filter und so man verwenden kann. Vielleicht kombiniere ich auch beides und verwende Kristal für die Aufnahmen der Spuren und Exportiere das dann ums in Audacity nachzubearbeiten. So könnte ich zumindest beim Sofwarepaket immer auf dem "neusten" Stand sein ohne Unmengen Finanzmittel investieren zu müssen. Ich werds zumindest versuchen, wenns nicht geht kann ich eine Sofware ala Cubase oder ähnliches immernoch nachschieben.

Eine Gerät der marke 24Spur Tascam haut mir leider auch garnicht hin mit den Finanzen, denn dann würde ich ja auch schon wieder bei weit über 1000 Eus liegen, das ist mir am anfang dann etwas zu Hart. Wäre das jetzt Inklu guter Mics gewesen, wärs für mich schon ne Überlegung wert gewesen. Wobei die Aufnahmequalität bei dem gerät mit 44.1kHz, 16-bit or 24-bit auch nicht gerade hoch ist.

Die Hardware bereitet mir da (derzeit) mehr Kopfzerbrechen.
Kommt Zeit kommt Rat.


[Beitrag von TryZen am 21. Jan 2009, 11:45 bearbeitet]
Cosmotiv
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jan 2009, 11:37
ich denke mit der kombi wirst du nix falsch machen. Ein Mischpult wirst du erst dann brauchen, wenn du mehr als ein Mikro an das Motu anschliessen willst (oder ein vernünoger Vorverstärker), denn soweit ich das sehe hat das ein XLR Eingang an Board, oder?

Das Rode ist sicherlich auch keine schlechte Wahl.

Allerdings hast du keine Abhöre vorgesehen. Da das hier ein Hifi Forum ist, hast du aber vielleicht ne vernünftige Anlage zu Hause? Sollte für den Anfang auch reichen.
Aber unterschätz das mit der Abhöre nicht. Unsere ersten Aufnahmen klingen über unsere PA komischer weise immer noch am besten....

Zur Software: Ich würde persönlich zu Cubase raten. Ich arbeite damit jetzt schon recht lange und komm gut damit zu recht. Bei vielen Interfaces ist ne kleine Version dabei und die LE Version wird dir völlig reichen und kostet nicht die Welt!

Gruß,Cosmotiv
TryZen
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2009, 11:56
Ja das mit der Abhöre hab ich schon so mitbekommen. Ich hab ne halbwegs gescheite Anlage daheim. Nichts weltebewegendes, aber hab halt nen kleines Hometheather. Ansonsten hab ich halt überlegt mir ein gutes Paar Kopfhöhrer zu besorgen und diese dann am Pult/PC anzuschliessen. Nochn Verstärker undn paar Boxen oben Rauf ist wirklich nicht drin grad ^^ sonst schlachet mich meine Frau *g*

Ich hab mir jetzt mal das Alesis IO-26 angeschaut und finde das eigentlich auch nicht so übel. Hat wesentlich mehr Eingänge. Weiß nur nicht wie da die Klangqualität ist (aber das weiß man ja vorher nie). Und es ist ne Cubase LE dabei. Hat jemand erfahrungen mit dem Ding? Muss halt auch Für akkustik Gitarren reichen von der Aufnahmelautstärke (sprich von den vorverstärkern) Hab irgendwo gelesen das dieses Gerät an dem Punkt etwas schwächelt. Ansonten fand ich das Ding bisher anz überzeugend.

Es gibt ja auch echt unmengen an Hardware.
Und jo das Motu hat nen XLR. Leider eben nur einen. Daher tendiere ich gerade etwas zur Alesis IO-26. Ist auch noch einen Zahn günstiger. Porto de mania freut sich da sicher

alesis multimix 16 firewire (auch ne Option)

alesis io26(oder eben doch dieses)


[Beitrag von TryZen am 21. Jan 2009, 12:02 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 21. Jan 2009, 23:40
ich bin bis jetzt mit meinem alesis io26 recht zufrieden (logic express, macbook pro). die preamps sind zwar nicht überdrüber (grad bei bändchen oder dynamischen mikros braucht man oft fast die ganze reserve), aber sonst recht stabil und übersichtlich (mir als musiker wichtig).

was du allerdings klären solltest ist, ob dein notebook einen echten 6pin firewire anschluss hat (sonst könnte es vielleicht schwierigkeiten geben ). andererseits liefert alesis ja ein entzteil mit, mach dich am besten auf ihrer seite klug, ob das zusammenpasst.
TryZen
Neuling
#8 erstellt: 22. Jan 2009, 01:35
Ne ich hab den 4Pin, aber ein relativ glaubwürdiger Fachverkäufer eines Größeren Musikhandels, sate zu mir das Firewireschnittstellen immer auch Abwärtskompatibel wären. Ich bin mir immenroch total unschlüssig welche Hardware, jeder empfiehtl mir was anderes *g* mal ist es Teuer, ode rnoch teurer *g*

Ich komme langsam zu dem Schluss das ich wohl das perfekte Equipment für mich wirklich nur durch ausprobeiren herraus kristallisieren kann.

Ein bekannter von mir rät mir halt ab solche Kombisysteme wie das Alesis IO 26 zu nehmen. Auf der anderen Seite seh ich eigentlich kaum Equip was eben nicht schon Mischpultfunktionen etc hat. Derzeit überlege ich daher ob ich nicht einfach ein Interface nehme welches ich dann Später immernoch als Secundäres nutzen kann für ne 2te Spuren aufnahme. Da mein Bekannter der ein Studio betreibt mir halt sagte, das mehrere Spuren Zeitgleich aufzunehmen mit dieser Art von Equip eh nicht möglich sei.

Also bleibt alles beim Alten, bin Hoffnungslos Ratlos *g*
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jan 2009, 01:48
also ich hab schon 8spur (gleichzeitig) damit aufgenommen, aber ein profi sieht das wahrscheinlich anders. wenn man davon leben will/muss (also job), muss man sich schon zu 100% auf sein werkzeug verlassen können.

du bist jedoch im amatuer/hobbybereich, und willst ja keine tausenden euros ausgeben, von daher.

das ding gibt es um knapp 300€, bei nichtgefallen bekommt man zB auf ebay schon einen recht guten preis dafür...
WesL5001
Stammgast
#10 erstellt: 22. Jan 2009, 11:46
Ich nutze für solche Zwecke ein digitales Fostex MT 8(?),
achtkanal.Das bekommst du momentan leicht für 180.-€ ge-
braucht.Du kannst damit an den Rechner gehen und CD brennen.
Ich habe eine größere Festplatte reingebaut,kann ca.2 Stdn.
aufnehmen.Damit hast du dir das Mischpult gespart,es sei denn,du brauchst Phantomspeisung,dann gibts ab 69.-€ kleine
Pulte,wo du 2 Mikros mit Phantomspeisung betreiben kannst.
Mit Gitarre und Bass,etc. kannst du direkt ins Fostex rein-
gehen.Willst du den Ampsound aufnehmen,dann entweder über
Mikrofon oder DI Ausgang.
Für die Produktion einer CD im professionellen Sinne reicht
das nicht,aber man kann sehr wohl eine gute Bestandsaufnahme
seines Könnens herstellen.
Ich habe so mit Professionellen Studiomikrofonen sogar eine
CD mit meinem Gitarrenduopartner aufgenommen und danach in
einem Studio mastern lassen.

Gruß
Wes
@ MJJR > deine Musik gefällt mir!!Du würdest gut zu
meinem Gitarrenpartner passen.


[Beitrag von WesL5001 am 22. Jan 2009, 11:53 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Jan 2009, 15:53
@wes

danke!.
habts ihr eine homepage, myspace oder ähnliches? deine musik würde mich auch interessieren!

TryZen
Neuling
#12 erstellt: 22. Jan 2009, 17:48
Hm MjjR verstehe ich das Richtig, du hast Simultan damit sozusagen Multidimensional aufnehmen können. Also hinterher ware in entsprechendem Audioprogramm auch jede Spur einzelnbearbeitbar und sind nicht in eine/n Soße/Brei gemischt worden?

Und dnake für die aufzeigung auch dieser Möglichkeit WesL5001


[Beitrag von TryZen am 22. Jan 2009, 17:48 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Jan 2009, 19:17
klar, unter multidimensional verstehe ich was anderes, aber 8spur ist 8spur.

kommt halt auch drauf an, wie schön du die mikors im aufnahmeraum trennen kannst, aber leichte übersprechungen sind bei schlagzeug ok (und hat jetzt mit dem interface nix zu tun).
TryZen
Neuling
#14 erstellt: 22. Jan 2009, 19:59
Also sind doch Mehrspurige aufnahmen möglich, na denn ist die Wahl gerade wieder schwerer geworden. Hatte mich auf Motu MK2 / MK3 oder Edirol FA-66. Wenn ich aber doch Mehrspurig aufnheen kann ist nen Kombigerät aller Alesis IO 26 doch interesannt. Ich glaube ich muss ienfach würfeln. Ich komm so einfach nicht drauf was nun besser ist, jeder hat so seine Favoriites.

Dann mal eher ne allgemeine Frage, Wieviel FireWire geräte/interfaces kann man eigentlich hintereinander hängen? Gibts da beschränkungen, oder irgendwelche Kombinationen die dann von Latenz her keinen Sinn machen? Geht mir halt darum das ich mein kleines Studio stück für Stück aufbauen wll bis ich vllt nen Halprofessionelles hab. Insofern möchte ich schon gerne Hardware erwerben die Später nicht total nutzlos ist, sondern vllt noch für B-Ware aufnahmen oder kleine einspielungen reicht, bzw etwas anderes Ergänzt.
MjjR
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Jan 2009, 20:13
firewire wiki eintrag theoretisch kannst du da mehr als genug anhängen.

wenn du ein echtes studio mal aufmachst, dann brauchst du sowieso eine workstation, ich würde mir da in punkto erweiterbarkeit nicht soviele gedanken machen.

die stärke vom io26 ist halt die mobilität.
Turner0608
Neuling
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 17:16
Also mit dem Alesis IO 26 machst Du nichts falsch. Du hast die Möglichkeit 8 Spuren gleichzeitig aufzunehmen und gegebenfalls sogar über die Ausgänge am Interface nochmals über ein Mischpult zu jagen. Ich hab's mir für den mobilen Einsatz am MacBook Pro besorgt und bin voll zufrieden damit. Für professionelle Aufnahmen nehme ich natürlich die RME's im Studio, aber für Livegeschichten und Homerecording ist das Alesis Interface völlig in Ordnung und für den Preis einfach fast unschlagbar.
Fidelity_Castro
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 15:17
Heute ist mein I/O 26 angekommen, also für 198€ wirds momentan bei Thomann ausverkauft, für den Preis ein no Brainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zur Alesis MultiMix 4 USB Phantomspeisung
PhilippF. am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 16.07.2013  –  3 Beiträge
Alesis Multimix / Behringer BCR-2000/ BCF2000
MarieC am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 28.06.2007  –  2 Beiträge
Alesis Multimix 8 USB - Hall auf Kopfhörer
Rainer-SRT am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  3 Beiträge
ALLEN & HEATH ZED-10 vs. ALESIS MULTIMIX 8 USB FX
Rs24 am 05.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  19 Beiträge
Netzteil ohne Leitungsbrummen für ALESIS iO Mix
Nick-Nack am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  3 Beiträge
Alesis M20 ADAT 24Bit
Maxys2017 am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.11.2017  –  5 Beiträge
Alesis RA-500 und Alesis Monitor One Mk II?
CSNY am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  2 Beiträge
lautes Rauschen : Alesis io 2 und Phonic AM220
jeta am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  3 Beiträge
CD-Recorder Alesis
artpinsel am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 05.10.2007  –  4 Beiträge
Alesis Quadraverb 2 - Software Stände?
EdelHiFi am 25.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.12.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.933

Hersteller in diesem Thread Widget schließen