Audio Interface

+A -A
Autor
Beitrag
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jul 2009, 18:06
Hallo,
bin gerade dabei mein macbook homerecording-mäßig ausuzstatten und möchte dazu ein Audio interface (USB) und ein midikeyboard kaufen.
aufnehmen möcht ich vorwiegend gitarre und eigentlich auch gesang. verwenden möcht ichs mit garageband09 falls das von bedeutung ist...

- könnt ihr mir da irgendwas bestimmtes empfehlen (zwischen 100-150€ jeweils)?

- muss ich da treiber oder kompatibilitätsmäßig wegen apple irgendwas bedenken?

vielen dank für etwaige antworten
lg
MjjR
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 12. Jul 2009, 18:32
auf den herstellerseiten erfährst du, ob es mac treiber gibt.

da gibt es viele kandidaten, alesis io2, tascam, maudio...

hast du einen firewire anschluss?
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Jul 2009, 18:50
danke für deine prompte antwort!
hab das unibody da wurde der firewire unverständlicherweise wegrationalisiert
aber ich glaub das würde das ganze eh auch verteuern... ein paar fragen hätt ich noch bevor ich zuschlage:

1. gibts in dieser preisklasse zwischen den einzelnen herstellern überhaupt qualitative unterschiede?
2. gilt das kompatibilitätsproblem auch fürs keyboard? das möchte ich nämlich über usb anschließen...
3. gibts asio4all auch für OS X?

hab jetz mal bei thomann geschaut
was is denn wirklich der 40€ teure unterschied zwischen
dem hier und dem hier ?

4. ist m audio überhaupt zu empfehlen? ein bekannter hat mir eher zu alesis geraten. m audio war halt das einzige wo mac kompatibilität dabei stand...


[Beitrag von powerload21 am 12. Jul 2009, 19:11 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jul 2009, 21:27
das teurere gerät hat alleine shon mal einen besseren wandler.

asio4all brauchst du am mac nicht, der funktioniert mit coreaudio zuverlässig.

dein keyboard hat einen usb-ausgang? müsstest du in der anleitung lesen, ob mac unterstützt wird.

ich selber hab im moment ein alesis (io26) interface, hatte davor das tascam us122l, das über usb auch zuverlässig lief (wollte dann aber mehr als 2 kanäle).
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jul 2009, 21:35
ok, mehr als 2 ausgänge brauch ich eher nicht, da ich sowieso nur ein bissl herumspielen möchte und das alleine... mehrere ausgänge machen ja nur sin wenn man auch mehrere instrumente gleichzeitig (band) anastecken will oder?

zum keyboard: das werd ich mir auch erst kaufen und darum wollt ich eben fragen auf was ich da achten muss bzw ob da die mac kompatibilität auch eine rolle spielt?

lg
magixteve
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Jul 2009, 15:56
ich besitze das m-audio fastrack usb und ist meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben. Seeeehr niedrige Latenzen, Recording 1A
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Jul 2009, 13:51
also ich hab mir jetz das fast track usb gekauft und bin leider nicht begeistert. der output ist selbst wenn ich beim regler auf volle pulle dreh in garageband extrem leise. ich merk abslolut keine verbesserung zum sound und handling, wenn ich die gitarre mit einem adapter direkt in den mikro eingang am mac steck!
außerdem stört mich dass ich über die mac boxen in garage band keinen sound hab wenn ich das audiointerface ansteck und so gewzungen bin kopfhörer oder boxen anzuschließen. UND natürlich hat das fastrack auch keinen MIDI anschluss, ich hab wieder geglaubt ich kann den XLR auch dazu verwenden ein keyboard anzustecken... pustekuchen.

vor is es aber wie gesagt der leise output (und ich hab die aussteuerung in der systemeinstellung auch berücksichtigt) und die ganze soundunwandlung (klang, latenz, und was da noch so dazughört) is auch irgendwie unflüssig.

fällt wem was ein wie ich das ausgebessert bekomm oder muss ich es wirklich zurückgeben?

das behringer UMX 61 keyboard dass ich dazugekauft hab is auch eher ein reinfall, das is zwar anschlagdynamisch aber da muss ich wie beim fastrack relative leise im ouput, dass ich so fest in die tasten hauen muss, um halbwegs eine lautstärke zusammen zu bekommen.
MjjR
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Jul 2009, 18:07
was für ein mikro hast du?

und was meinst du mit mac-boxen?

hast du schon den pegel in garageband angehoben?
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jul 2009, 18:15
ich nehm die gitarre nicht über ein mikro ab wenn du das meinst, sondern steck sie in EXTRA dafür beschrifteten anschluss...also wenn ich die aussteuerung in garageband VOLL raufdreh gehts eh halbwegs muss ich sagen. rundherum is aber das handling (spurwechseln, ampwechseln, effekte...) alles andere als reibungslos. und wie gesagt wenn ichs absteck kann ich nicht ohne einen restart weitermachen, da gibts die ärgsten rückkopplungstöne...das teil passt einfach nicht.
hast du erfahrung mit audiointerfaces und garageband?

was sagst du zum midi-keyboard problem? das is wirklich EXTREM leise und da hilft auch nicht mal die garageband aussteuerung hochschrauben...?
MjjR
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jul 2009, 18:51
und die gitarre ist voll aufgedreht? leider hat man auf billigen gitarren meistens sehr dürftige preamps, da kommt dann einfach sehr wenig signal...

auf manchen interfaces kann daher von mic/line auf guitar umschalten.

ich hatte mit garageband bis jetzt keine probleme mit dem interface (alesis und tascam). midi benutz ich nicht.


es gibt noch ein audio-midi-setup (unter programme/dienstprogramme), vielleicht findest du dort was.


ich kenn mich eigentlich nicht ganz aus womit du kämpfst. das eine ist das programm (garage band), das andere die soundkarte. kennst du dich mit garageband generell aus?
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 19. Jul 2009, 16:25
ich würd mal sagen dass ich garageband schon unter kontrolle hab. darum schreib ich die ganzen unzulänglichkeiten auch eher dem interface zu.
am getarren preamp sollts eigentlich auch nicht liegen, is eine gibson SG studio.

hab mir das dienstprogramm mal angesehen, aber da find ich auch eher keine einstellungen die relevant wären. auch den guitar/line schalter hab ich natürlich probiert. wobei ich sagen muss das sogar line noch etwas besser geht.
das mit den rückkopplungen ist auch wirklich sehr strange und lässt sich nicht beheben (außer durch neustart)...

zum keyboard: ok es ist nicht via midi sondern per usb angeschlossen. geht aber trotzdem auch nur ziemlich leise. das verseteh ich fast noch weniger als die interface querelen.

lg
MjjR
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jul 2009, 16:55
ok, ich dachte an eine akustiggitarre.

eine e-gitarre (zumind. die mit passiven tonabnehmern) hat natürlich keinen preamp und liefert ein sehr schwaches signal.
also jetzt von rein theoretischen her sollte das interface auf guitar eingestellt sein und du dafür den ampsimulator von garageband benutzen.

welche tonausgabe benutzt du?

ist unter audio/midi-setup die maudio karte angewählt?
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 19. Jul 2009, 19:16
ja im garageband midi/audio setup ist die tonaus und -eingabe auf das fasttrack interface eingestellt.
für das eingabesignal hab ich mono2 (fasttrack) eingestellt (wobei ich eigentlich nicht genau weiß woüfur die anderen mono1 und stereo 1/2 wirklich sind. mono2 funktioniert aber am besten)

du kannst dir also überhaupt nicht vorstellen, dass es halt einfach am zu schwachen output des interfaces liegt?
MjjR
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 19. Jul 2009, 21:02
das kann ich leider von der ferne nicht beurteilen.

womit hörst du ab?
powerload21
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 20. Jul 2009, 00:34
ich hab einen alten akg k240 (600ohm). der schluch schon einiges das stimmt schon, nur seh ich ja am eingangssignal in garageband (und auch in den systemeinstellungen), dass es nur ganz schwach ausschlägt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
Homerecording mit apple macbook
Dyna am 10.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  10 Beiträge
Audio Interface Tipps
psykomant am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  2 Beiträge
Welches Mikro für Homerecording Gesang/Gitarre
Petzer am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 22.09.2010  –  6 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Homerecording Gesang / Gitarre: welches Mic ?
felixdelsol am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  4 Beiträge
USB-Audio-Interface bis 150?
SeventhSeal am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  8 Beiträge
Beratung usb-audio interface
Der_Austauschbandit am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  22 Beiträge
Audio Interface
psykomant am 02.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  4 Beiträge
USB - mic oder audio interface ?
abnormal- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.114

Hersteller in diesem Thread Widget schließen