garageband und gtrack micro nur mono und kein sound

+A -A
Autor
Beitrag
philfree
Neuling
#1 erstellt: 03. Mai 2010, 17:02
hallo!

Habe mir vor kurzem ein gtrack mikro gekauft, um mit garageband ein paar trommmelaufnahmen zu machen...habe vorher gelesen, dass man das micro nur anstecken muss und loslegen kann!

Habe alle einstellungen (eingang und ausgang) auf externes micro gestellt, bekomme aber nur dann meine aufnahme zu hören, wenn ich das micro wieder ausstecke....habe in garageband das micro eingestellt, die einstellung monitor an, aus usw....es tut sich nichts! Auch auf die pegelsteuerung kann ich nicht zugreiffen, auch wenn monitor aus ist, obwohl das so beschrieben wird!

Glaube auch nicht, dass es so gedacht ist, dass man nicht mal das metronom bei der aufnahme hört...

Das zweite problem ist, dass ich mich, wenn ich das micro dann ausgesteckt habe mich nur mono höre, also nur auf einer seite!!

Lese sonst fast immer nur dass es gut bei den meisten funktioniert..bin ich der einzige mnit diesen Problemen, oder einfach unfähig??


Bitte um Hilfe, herzlichen Dank, philfree
punkrocks
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mai 2010, 10:18
Hallo und willkommen im Forum erst einmal .

Also, ich arbeite selbst nicht mir Garage Band und habe gerade nicht viel zeit, aber:

Wenn du deine Mic-Aufnahme nur von einer Seite hörst, hast du vermutlich auf eine Stereo-Spur aufgenommen. Das wäre falsch, du musst auf einer Mono-Spur aufnehmen.

Was meinst du mit "Ausgang auch auf externes Mikro" (Betonung auf Ausgang)? Der Ausgang sollte mit deinem externen Mikro nichts zu tun haben. Da sollte so etwas wir Stereo 1-2 oder halt dein Standard-Ausgang eingestellt sein (Audio-Out deiner Soundkarte).
Vielleicht geht dein PC davon aus, dass dein mikro-Interface auch einen Ausgang hat, was vermutlich nicht so ist. Oder ist da irgendwo ne Kopfhörer-Buchse am Mikro? Wenn ja, müsstest du diese natürlich auch nutzen.
Also, wenn du bei Ausgang irgendwie deinen Standard-Ausgang der Soundkarte wählen kannst (default, etc.), dann probier das mal aus...

Ansonsten bitte nähere Angaben zu den jetzigen Einstellungen und den möglichen Optionen.


EDIT: Ich sehe gerade, dass das Mikro doch nen Kopfhörerausgang hat. Benutzt du den auch? Das solltest du auf jeden Fall, da damit latenzfreies Monitoring möglich ist. Wenn du den schon benutzt und es trotzdem nicht funktioniert: Hast du schon mal alle Schaltereinstellungen probiert? Da gibts ja nen Dreifachschalter für die Wahl der Ausgabeform (Stereo, Mono, Computer Monitoring) über den Ausgang...


[Beitrag von punkrocks am 04. Mai 2010, 10:26 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Mai 2010, 11:28
ähm..wie soll den das mikro was wiedergeben können??

hast du bei deiner aufgenommenen spur den pan (panorama) in der mitte?
punkrocks
Stammgast
#4 erstellt: 04. Mai 2010, 11:48

MjjR schrieb:
ähm..wie soll den das mikro was wiedergeben können??


Wie bereits gesagt: Über den eingebauten Kopfhörerausgang . Den muss man dann nur eben auch nutzen und nicht erwarten, dass am PC noch was raus kommt, wenn man das schon so eingestellt hat...
Ist ja ein USB-Mikro mit eingebautem Interface.
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Mai 2010, 20:48
es geht hier um einen mac.

am besten im audio-midi-setup alles kontrollieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GarageBand
MAXIcom am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  2 Beiträge
Surrgeräusch bei Aufnahme (Garageband)
james_tayler am 20.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  2 Beiträge
Problem mit Fast Track USB in Verbindung mit Garageband! Ton kommt nur Links (mono) bei Wiedergabe!
deni978 am 26.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  4 Beiträge
Nur Mono-Aufnahme möglich?
megamind am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  2 Beiträge
Mono Spur ?
CellConse am 05.05.2010  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  6 Beiträge
Monitoring am Mischpult mit Kopfhörer nur Mono
Silverseppel am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  21 Beiträge
Mono Mikrofon auf Stereo Schalten!
RInhord am 31.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.08.2017  –  12 Beiträge
Digitalisierung Tonband - Audacity nur mono?
Wildmops am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  5 Beiträge
Micro Hilfe .
RHBaum am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
PC-Micro an BCA2000
Grissu112 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.109

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen