ADAM Monitor A3X A5X oder Audio A5

+A -A
Autor
Beitrag
Justin1969
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Okt 2010, 13:16
es geht um die drei Monitore
von Adam

A3X
A5X
Audio A5 (wird ja wohl bald auslaufen wie ich das so verstehe)

brauche Sie um CD Aufnahmen zu kontrollieren - wer kann dies beurteilen welche die sinnvollsten wären!

Ich habe leider vor Ort kein Dealer - wo ich dies selbst beurteilen könnte!

Danke!
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2010, 09:03
Für einigermassen Basskontrolle musst du alle 3 genannten mit einem Subwoofer ergänzen. Da könnte man den A3X mit einem Sub7 kombinieren. Das ist aus meiner Sicht das absolute Minimum.

Was für Art von Musik willst du denn mischen? Bei Homerecording ist der Bass der absolut kritische Bereich, weil Homerecordler selten Raumverbesserungen vornehmen.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2010, 11:18
Subwoofer ist ein MUSS, besonders wenn du basslastigen Sound wie Techno usw. abchecken willst.
Der Besuch in ´nem guten Musikerladen ist auf jeden Fall empfehlenswert. Und nimm zum Testen CDs mit, die du sehr gut kennst.
Und dann ist da noch die Akkustik bei dir zu Hause (schwieriges Thema, aber wichtig): Wenn du die Teile kaufst, dann achte auf ein Rückgabe- bzw. Umtauschrecht, wenn sie dir nicht zusagen.
Dealer: Session Music, Just Music, Thomann...einfach schauen, wo der nächste ist:)
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2010, 18:44
mich wundert jetzt, dass du nautilus hast und dann nach solch vergleichsweise popeligen lautsprechern fragst.
Justin1969
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Okt 2010, 10:59
Über meine high end Kette aowas abzuhören ist so ne Sache

die 801 D hängen an vier Burmester Monoblöcken - wenn da mal ein Pegel wirklich total verzerrt ist mögen die das gar nicht!
Ein Diamanthochtöner kostet deutlich mehr als ein Paar aktive Monitorlautsprecher - das mein Gedanke
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 07. Okt 2010, 12:44
ein dj mixer verzerrt nicht sofort bei der überschreitung von 0dB. dafür hat er eine übersteuerungsreserve.
und wenn du die monos nicht bis zum anschlag aufgedreht hast, hast du genügend reserven, um für diese kurzen ausgangsspitzen abzufangen. darin sehe ich gar kein problem.


du pegelst pro kanal nicht über 0dB, im mix auch nicht, gehst mit nem vernünftigen pegel raus und dann regulierst du an deiner vorstufe die eigentliche hörlautstärke.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 07. Okt 2010, 15:08
Der Justin hat uns immer noch nicht verraten, welche Musik aus den Teilen erschallen soll...
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 07. Okt 2010, 15:49
sollte bei monitorlautsprechern und allen anderen auch völlig egal sein. dass lautsprecher für bestimmte musikrichtungen gemacht sind, ist ne moderne legende. sie sagt doch nur aus, dass die schwächen eines lautsprechers in bestimmten musikrichtungen mehr zum tragen kommen als in anderen.

ein guter lautsprecher klingt in allen richtungen gleichgut.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Okt 2010, 13:19
Ist aber ein Widerspruch in sich. Denn allein schon die unterschiedlichen Frequenzgänge von Lautsprechern bzw. auch das bewusste "Abschneiden" von Frequenzen erzeugen Dominanten, die für bestimmte Musikrichtungen geeigneter sind als andere.
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 08. Okt 2010, 13:57
und was ist gerade mit sehr guten monitorlautsprechern a la K+H, MEG, PMC? linear, taugliche abstrahlung usw usf?
punkrocks
Stammgast
#11 erstellt: 08. Okt 2010, 14:38
@Danny DJ: Hast du dir mal die Mühe gemacht, dir einge solcher "Referenz"-Monitore mal im Vergleich anzuhören? Wenn ja, würdest du wissen, dass sich die Dinger alle unterschiedlich anhören. Genau deshalb sind vor allem Musikrichtung und noch weit mehr die Hörgewohnheiten ausschlaggebend. Das Wort "linear" ist also mit höchster Vorsicht zu genießen, eher ein Wunschtraum.
"Linearer als andere Lautsprecher" lasse ich jenachdem schon eher gelten.

Genau aus diesem Grund ist es auch eigentlich Blödsinn, ihm irgendeinen der im Anfangspost genannten Monitore zu empfehlen. Er sollte sie sich selbst anhören, auch wenn er das nicht wahrhaben will. Notfalls mehrere bestellen und zurückschicken (wenn möglich). Denn keiner von uns weiß, was für Hörgewohnheiten er hat...

Edit: Stelle gerade beim erneute Lesen fest, dass dieser Post etwas hart klingt. So ist er nicht gemeint. Habe nur selbst vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht, wie unterschiedlich unter anderem auch sog. Referenz-Monitore klingen (obwohl ja angeblich alle linear sein sollen). Da frage ich mich, woher die Hersteller den Hochmut nehmen, einen solchen Lautsprecher als Referenzhöre zu bezeichnen. Auch andere Monitore, die andere hoch loben, fand ich persönlich nicht so gut. Da stellt sich zum Beispiel die Frage: Warum will der Threadersteller unbedingt Adam-Monitore? Etwa auch weil einige Leute meinen, dass diese im Preissegment das Beste wären? Das Beste gibt es allgemein bei Studio-Monitoren aber nicht. Es gibt nur das richtige für einen bestimmten Typ mit bestimmten Hörgewohnheiten. Seitdem unterstütze ich das, was immer bei solchen Fragen empfohlen wird und sich die wenigsten zu Herzen nehmen: Notfalls etwas weiter fahren und dafür selber Vergleich hören .


[Beitrag von punkrocks am 08. Okt 2010, 14:53 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 08. Okt 2010, 23:02
ja natürlich klingt kein lautsprechertyp wie der zweite. dafür sind sie eben mechanisch und daher mit imperfektion behaftet. unbestritten.

aber ab nem gewissen level und bei gleichem prinzip ist die qualität so hoch, dass es nur noch nuancen sind, in denen sich der klang unterscheidet.

und die universelle verwendbarkeit sollte eben das ziel sein und nicht das entwickeln hin auf einige wenige aspekte.
TheWhiteNoise
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 14. Okt 2010, 18:16
Und trotzdem kann es trotz hoher Qualität sein, dass Person A den Lautsprecher "schlechter" empfindet" als einen anderen, es aber bei Person B umgekehrt und bei Person C wieder anders ist.

Da spielen Gewohnheiten, die Hörpsychologie, Assoziationen (hört einer ein Stück, zu dem er eine besonders positive Beziehung hat, auf einer Testbox, kann (aber muss nicht) das eine andere Bewertung der Box bewirken), die Ermüdung des Gehörs, die Technik (z. B. können lange und laute Testphasen den Wirkungsgrad von Boxen durch Erwärmung mindern) und der Raum eine Rolle.

Eigentlich ist es ein Wunder, wenn man da überhaupt noch zu einem Ergebnis kommt. Ich selbst würde da nie ´ne Entscheidung übers Knie brechen - man sollte sich diese Prozesse bewusst machen und sich Zeit lassen beim Testhören, dann kann man viele dieser Faktoren besser einschätzen.


[Beitrag von TheWhiteNoise am 14. Okt 2010, 18:18 bearbeitet]
tom-se
Neuling
#14 erstellt: 05. Mrz 2015, 14:40
Sub überhaupt nötig ?

ist zwar bestimmt schon alles längst gelaufen, dennoch möchte ich meine Erfahrung mitteilen: Ich selber benötige für's Mixing (bevorzugt Epic-, Symphonic-, Doom-, Gothic- & Progressive-Metal) für meine "heiligen" Adam A3X-Monitore absolut keinen Subwoofer (obwohl ich das vor Anschaffung immer für absoulut nötig hielt), ... aber im Gegenteil, ein Stereosystem ist einfacher zu händeln, als das Einpegeln einer 2.1-Anlage. Ich habe zusätzlich noch die im Vergeich zu den schnuckeligen kleinen Adam A3X dicken Behringer Truth B3031A. Die Adams lassen gegenüber denen bassmäßig wirklich NICHTS zu wünschen übrig (und das, obwohl sie frei im Raum stehen ohne Rückwand !)TOM\'s  GUITAR - CORNER. Zudem entfalten sich die kleinen Adams bereits bei sehr geringer Lautstärke, wohingegen die Truth doch ordentlich mehr Pegel benötigen, um zu "klingen" - das Empfinde ich als sehr starken Pluspunkt und das Gehör wird es einem danken.
Die Adams sind schön neutral mit extrem transparenten samtig luftigen Höhen, da entgeht einem nichts. Was den Bass betrifft: wenn man sowieso wie beim Metal dringend zu empfehlen mit einem Lowcut bei 30 bis 40 Hz im Master arbeitet, braucht man sowieso keinen Sub, es sei denn, man will unbedingt das Kribbeln in der Magengegend spüren, aber das ist für mein Empfinden bei Film und Cinematic-Stuff besser angebracht, dann aber gleich bei 5.1 anfangen. Dann wäre ein 5.1 - Receiver ideal, den man dann für's Mixing stereo fährt und für Blueray, Spiele etc. 5.1 or above.

Gruß aus TOM's GUITAR - CORNER / Münster
Tom
www.tsek.de
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Genelec 8020 oder Adam A5?
Dani858 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  14 Beiträge
Verstärker für Adam ANF10 (passive Monitor-LS)
Norman1337 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  7 Beiträge
mackie & adam
sach_mal am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2008  –  6 Beiträge
Nahfeldmonitor ADAM A7
Curel am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  10 Beiträge
Adam A7X richtig anschließen
Lars1* am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  9 Beiträge
Monitor (Lautsprecher) für Audio PC
Vinyl_Tom am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.05.2006  –  28 Beiträge
Adam Setup, a8x a77x sub10/12 Hilfe?
flanze am 04.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  5 Beiträge
Studio Monitor
yournecs am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  6 Beiträge
Audio-Interface + Monitor Controller in One ?
MMHM am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  6 Beiträge
Adam T5V Studiomonitore eingemessen + Raumakustik - Absorber etc?
FacToryMili am 25.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.310

Hersteller in diesem Thread Widget schließen