Suche Erklärbär zum Thema MD-Player.

+A -A
Autor
Beitrag
sternette
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2006, 00:20
Moin!
Ich habe vor, mir ein neues Medium zuzulegen und zwar einen MD-Player!
Ich hoffe, dass ich hier ueberhaupt richtig bin, aber ich habe auch keinen Threat fuer MD gefunden.
Also, ich wollte wissen, wie ueberhaupt so ein MD-Player funktioniert, speziell der SONY MDS-S38.
Kann ich da eigentlich von Platte und Kassette, also eindeutig analogen Medien, auf MD ueberspielen
und wie war das mit dem Verschieben von Gebranntem auf der MD?
Kann ich Soundsegmente nahtlos aneinaderschieben???
Das waere ja revolutionaer!!! Und das hat sich in Oiropa nicht durchsetzen koennen???

Danke fuer die Lehrstunde...
frank3
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2006, 21:45
Hallo,
ja ein MD-Rekorder hat AD- und DA-Wandler an Bord. Also kannst Du analoge Medien digitalisieren und auf die MD draufbrennen. Die Moeglichkeiten Titel elektronisch zu schneiden, ein/ausblenden usw. sind moeglich und nur vom Geraet abhaengig.
Das hat sich nicht durchgesetz weil ein CD-Rekorder das auch kann (oder ein Computer) und die oben genannten kommen ohne Datenreduktion aus. Das heisst die Musikquaualitaet ist besser und natuerlich CD-Spieler gibt es ueberall aber wo bitte MD-Spieler?

Gruss
Frank
0le9
Stammgast
#3 erstellt: 11. Jun 2006, 00:48
frank3 schrieb:

Das hat sich nicht durchgesetz weil ein CD-Rekorder das auch kann (oder ein Computer) und die oben genannten kommen ohne Datenreduktion aus.


nein, md hat sich nicht durchgesetzt, weil cdbrennen so billig geworden ist.

qualitäteinbuß durch datenreduktion war auch kein entscheidender faktor.

mp3 hat sich durchgesetzt obwohl er stärker komprimiert war/ist (die meisten lieder aus i-net) und klingte dadurch schlechter als ur-atrac codec für md.

p.s. @sternette
wie kommst du eigentlich auf die idee analoges zeug auf md zu überspielen?

md war hauptsächlich für portable nutzung gedacht.

ohne passenden md-walkman macht ein stand-alone gerät imo nicht viel sinn.

wenn es wirklich nur um sichern von aufnahmen geht nimm dir einen pc, damit bist du viel flexibler und zukunftsicherer.


[Beitrag von 0le9 am 11. Jun 2006, 01:08 bearbeitet]
sternette
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Jun 2006, 22:52
Ich habe bis vor zwei Jahren garnicht gewusst, was MD eigentlich ist, aber dann habe ich
einen MD-Player bei einer Freundin gesehen, und was die MD fuer mich besonders
inetressant macht ist die Tatsache, dass es eigentlich so gut wie keiner hat.
Natuerlich ist ein PC zum Datensichern besser, aber da ich keinen habe und eigentlich auch keinen haben will,
ist MD eigentlich garnicht schlecht {ich moechte immer gerne was in der Hand haben und in diesem Fall ist es eine kleine Diskette}!
Ausserdem, da ich gerne Mixkassetten aufnehme, kann ich jetzt Die Kasen auf MD vormixen,
habe richtig Moeglichkeiten zum Verschieben, uebereinanderschneiden, usw. und kann sie dann auf
Kassette ueberspielen {dies nur als Beispiel}!
Letztendlich finde ich die MD einfach nur ein interessantes Medium, was es zu ergruenden gilt!!!
Gruss Tobi
0le9
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jun 2006, 00:12
axo,
wenn du pc nicht haben willst...

eigentlich ist md ein nachfolger von der kasette, damit kanst du problemlos aufnahmen umbenennen, erstellen und löschen.
wie es genau mit editieren und mixen aussieht weiss ich nicht, habe schon lange keine mds mehr benutzt.

p.s.
versuche doch in Home-Recording oder sonstige medien deine fragen zu stellen, kann sein, das du da besser beraten wirst.


[Beitrag von 0le9 am 12. Jun 2006, 00:18 bearbeitet]
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 12. Jun 2006, 19:54
Praktisch ist die MD inzwischen durch CF-Speichermedien vom Markt verdrängt worden... Hersteller sind hier Tascam, Edirol...etc.
Reset
Gesperrt
#7 erstellt: 12. Jun 2006, 20:02
Hallo sternette


sternette schrieb:
Moin!
Ich habe vor, mir ein neues Medium zuzulegen und zwar einen MD-Player!


Ich gehe davon aus, dass du bislang noch keine MD verwendest. Ich würde als Neueinsteiger auch gar nicht mehr damit anfangen. Ob jetzt die MD bereits "tot" ist oder "noch halbwegs lebt" oder "quicklebendig" ist, wurde hier bereits mehrfach diskutiert. Entsprechende Threads findest du mit der Suchfunktion.

MMn. ist die Zeit der MiniDisc vorbei, sogar im MiniDisc-Forum macht sich diese Erkenntnis breit. Womit wir bereits bei deiner Frage wären....


sternette schrieb:
Ich hoffe, dass ich hier ueberhaupt richtig bin, aber ich habe auch keinen Threat fuer MD gefunden.


Es gibt ein eigenes Minidisc-Forum, dort bist du mit konkreten Fragen besser aufgehoben.

Die Diskussionen zum Thema MiniDisc gibt es hier durchaus, doch wirst du darin mehrheitlich kritische und negative Töne hören. Willst du postive Aussagen zur MiniDisc, wende dich ans oben genannte Forum.


sternette schrieb:
Also, ich wollte wissen, wie ueberhaupt so ein MD-Player funktioniert, speziell der SONY MDS-S38.


In zwei Sätzen: Auf der MiniDisc wird ähnlich einer Diskette gespeichert. MiniDisc resp. deren verlustbehaftete Audiokompression ATRAC schlagmichtot ist ein asymetrisches Verfahren, d.h. die Aufnahme auf MD ist nicht ohne Qualitätsverlust möglich, eine Kopie einer vorhandenen MiniDisc ebensowenig, auch wenn solches von den MD-Protagonisten stur behauptet wird.


sternette schrieb:
Kann ich da eigentlich von Platte und Kassette, also eindeutig analogen Medien, auf MD ueberspielen


Ja, je nach Ausstattung des Players mit analogen resp. digitalen Anschlüssen kannst du analoge als auch digitale Quellen aufnehmen.


sternette schrieb:
und wie war das mit dem Verschieben von Gebranntem auf der MD?


Die MD speichert wie eine Komputerdiskette: Einfach dort, wo es Platz hat. Die Daten werden in einem Inhaltsverzeichnis - hier TOC 'Table of Contents' genannt, gespeichert, ähnlich einer FAT beim Windows-PC. Das für das "Verschieben" von Liedern nur das Inhaltsverzeichnis angepasst werden muss, ist ein Verschieben problemlos möglich. Nahtloses Löschen und Anfügen von Liedern ist ebenfalls möglich. Die Titel können auch geteilt, zusammengefügt und geschnitten werden.


sternette schrieb:
Kann ich Soundsegmente nahtlos aneinaderschieben???


Ja, grundsätzlich kannst du die Lieder trennen.


sternette schrieb:
Das waere ja revolutionaer!!! Und das hat sich in Oiropa nicht durchsetzen koennen???


Naja, 1993 war das im Vergleich zu den anderen althergebrachten Hifi-Medien tatsächlich revolutionär. Im Vergleich zu aktueller Computertechnologie ist die MiniDisc bereits ein alter Hut und längst überholt.

Gruss

P.S: Die letzten 10 Jahre hat sich die Technik rasant weiterentwickelt.
Wilke
Inventar
#8 erstellt: 13. Jun 2006, 07:41
Sind denn Computerflashscheiben nicht viel teurer als eine
Hi-md? Wie ist die Aufnahmequalität, kann ich auch direkt von
meinem CD-Player auf flash aufnehmen?
danke für die Hilfe!
Duncan_Idaho
Inventar
#9 erstellt: 13. Jun 2006, 20:12
Teurer ja... aber für 2GB zahlst du auch nur noch um die 100 Euro bei Kingston und flotter als MD sind die Dinger auch. Qualität hängt von den verwendeten Wandlern ab... bei meinem Edirol R1 kann ich jedenfalls über die 24bit Wave nicht klagen... reicht für CD-Produktion-anfangen voll aus.

Wenn du beide Geräte mit Kabel verbindest kannst du natürlich auch von CD aufnehmen... aber warum nicht einfach die CD am PC als WAVE importieren?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser Mikro MD 421
hirschau am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
MD, DAT oder HDD Recorder
WatchDog06 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2006  –  5 Beiträge
Zuverlässigkeit von HI-MD
norbit am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  2 Beiträge
von cassette auf md-walkman
francisdrake am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  7 Beiträge
Philips SBC MD 110 - FUNKTION!
Der_Gammler am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  3 Beiträge
portabler Recorder als md-Ersatz ?
Wilke am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.12.2011  –  7 Beiträge
Sennheiser MD 421 noch rettbar?
haderbasti am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  11 Beiträge
einen einzige MD auf Cd überspielen?
bekr am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  3 Beiträge
Sennheiser MD 421 an Mischpult brummt HILFE
elvismann am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Grundlegende Fragen zum Thema produzieren / Keyboard spielen
vinyl_holic am 25.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.02.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen