(Virtueller) Amp-Simulator / DI-Box gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
deeepz
Inventar
#1 erstellt: 15. Jun 2006, 22:27
Hi!

Ich bin auf der Suche nach einem GUTEN virtuellen Amp-Simulator, um meine E-Gitarre (über Roland GP-100) direkt im PC aufzunehmen.

Idee ist es, Phrasen / Licks / Riffs etc. "mal kurz" aufzunehmen, ohne jedesmal einen Amp via Mikro abnehmen zu müssen. Aus Platzgründen kann ich in meiner Wohnung leider (noch) kein Homerecordingstudio einrichten, würde aber gerne in den Genuss eines guten Klangs z.B. auch für Demos kommen.

Alternativ würde ich auch eine DI-Box anschaffen, kenne mich da aber überhaupt nicht aus.

Kann mir einer was empfehlen?

LG,
deeepz
kulte
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 20:41
hi,

lade dir mal guitar rig 2 von native instruments als demoversion runter. ist sicher eines der bestem amp-modelling-programme im moment.

der gp-100 hat doch auch zerrsounds oder?

prinzpiell solltest du auch mit dem gp100 von seinem line-out via line-in in die soundkarte braucbare ergebnisse erzielen. soweit ich mich erinnern kann klingt das ding nicht schlecht.

grüße
deeepz
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 23:14
Hi kulte!

Danke für die Antwort! Bin schon am saugen... ;o)

Das GP-100 hat sogar jede Menge Zerrsounds und klingt in der Tat sehr gut, wenn man es richtig programmieren kann... hab dafür aber eine Seite mit Presets gefunden, die echt gut klingen.

Allerdings ist es entgegen der Behauptung des Herstellers in meinen Ohren nicht für den DI-Recording-Betrieb geeignet - da klingt es einfach nur "blechern". Ich möchte aber auch zum Üben einen guten Sound über Kopfhörer. Mit dem FreeAmp SE über Wavelab war ledier die Latenz zu hoch (mit 71 ms gerade noch stabil), obwohl das auch schon echt gut klang.

Hoffe Dein Tip hilft mir weiter. Soll ja standalone laufen...

LG
deeepz
kulte
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Jun 2006, 08:42
was die latenz angeht wird die unter guitarrig nicht besser sein. das ist ein soundkartenproblem bzw treiberproblem.

du solltest eine asio-kompatible soundkarte benutzen. hast du keine gibst einen asio4all treiber (findet man auch im netz) damit sollten dann vernünftige latenzzeiten erreichbar sein.

wenn du den gp-100 als direktinput verwenden willst, solltest du mal in der bedienungsanleitung kramen und nachsehen ob es so etwas wie eine speakersimulation gibt. denn die muss aktiviert sein, sonst klingts nach elektrorasierer. bei meinem boss vf-1 muss man das in den global parametern einstellen an was die kiste drannhängt.


grüße


[Beitrag von kulte am 19. Jun 2006, 08:44 bearbeitet]
deeepz
Inventar
#5 erstellt: 19. Jun 2006, 11:30
Hi!

Also ich hab das Programm standalone hochgefahren und bei den Einstellungen am Anfang nicht den ASIO-Treiber genommen, sondern die Hardware / Soundkarte direkt angewählt - und siehe da, ich bekomme eine Latenz von 30 ms, die ich mit dem Schieberegler auf 7 ms runterregeln konnte...

Allerdings hab ich da auch noch keine Effektkette ausprobiert, vielleicht zwingt ihn das ein bisschen runter.

Das GP-100 hat (deswegen habe ich es mir ja gekauft) eine vielzahl von Cabinets im Amp Simulator - ist auch eingeschaltet, klingt trotzdem nach Rasierer.

Wie gesagt: in meinen Ohren nicht ohne Zusatzgeräte zum DI-Recording geeignet. Was mir aber auch erst jetzt nach 8 Jahren auffällt. Vorher hatte ich es immer am Amp.

So... ich werd gleich mal das Guitar Rig 2 ausprobieren...
kulte
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 19. Jun 2006, 12:28
nur noch als kleiner tip am rande:

auf jeden fall würde ich den asio-treiber nehmen, wenn die soundkarte nicht schon einen hat.

wenns beim gr2 zum knistern anfängt die latenz ein bisschen raufschrauben.

ich habe auf meinem mac 14ms eingstellt und es läuft tadellos mit dem highquality-knopf eingeschaltet.


zum gp100: ich nehme mal an, daß das gerät ähnlich meinem boss vf-1 ist (boss gehört ja zu roland). speaker und ampsimulationen sind in der effektkette standardmäßig drinn. ob das signal jetzt frquenzkorrigiert ausgegeben wird stellt man dann in den global parametern ein. dort sollte es dann etwas geben wo man dem gerät sagt was danach kommt. (endstufe mit box, oder ein line-in zum aufnehmen) die signale sind dann nämlich unterschiedlich. ich würde da einmal in den parametern graben gehen.

damit der sound mit guitarrig gut ist, solltest du den gp-100 ohne aktivierte effekt (also clean) an den line-in der soundkarte hängen, somit hast du ein passendes signal im computer und kannst dich mit gr2 spielen.


[Beitrag von kulte am 19. Jun 2006, 12:32 bearbeitet]
donatz
Neuling
#7 erstellt: 19. Jun 2006, 21:17
achso
Duncan_Idaho
Inventar
#8 erstellt: 19. Jun 2006, 21:44
Was für eine Soundkarte hast du eigentlich?
deeepz
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2006, 09:48
@ kulte: günstigerweise hat das GP-100 einen "Effect"-Taster, mit dem man mit einem Klick die gesamte Effektsektion ausschalten kann... ;o)

Also Guitar Rig klingt schon echt überraschend gut! Ich habe mir die Presets angehört und bin echt angetan, einige inspirieren schon ganz erheblich. Das FreeAmp PlugIn klang auch schon toll, nur halt die Sache mit der Latenz (leidiges Thema für einen XP-User).

Ich stehe mittlerweile ganz am Anfang von PC-basiertem Homerecording, an Hardware habe ich bislang lediglich meinen PC mit Onboard-Sound (nVidia 5.1 Chip) und meiner alten (zusätzlichen) Terratec-PCI-Karte für MIDI (ich weiß...), ein Shure SM57, ein Behringer XM2000 (hab´s halt noch, setzt Staub an), ein Fostex 24-Spur Mischpult mit 8 Subgruppen, ein Behringer 16-Spur Mischpult und... einen Keyboardständer .
Hab noch ein kleines Roland Masterkeyboard. Das nurze ich aber nur für die Begleitinstrumente, ich selbst spiele E-Gitarre:
Fender USA Strat Black Sunburst und Ibanez JEM 555 white Steve Vai Signature, Roland GP-100, Marshall Valvestate 8040 (zum üben), ENGL Tube Poweramp (2x35W), eine alte Arbiter 4x12".

Zum Guitar Rig: ich habe auch ausprobiert, wie das mit den GP-100-Presets klingt, wenn ich vom Guitar Rig nur die Amp Modelling Section benutze, und da ließen sich auch sehr schöne Ergebnisse produzieren. Soll für den Augenblick halt für mich zum Üben über Kopfhörer sein bis ich mir meine kleine Ecke im Keller gebaut hab...

lg
deeepz

@ Duncan-Idaho: Du könntest mich ja zum Thema Soundkarte mal "kurz" beraten...
kulte
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 20. Jun 2006, 12:40
@deepz

sag mal, was hast du denn für eine terratec karte?
wenns dafür einen asio-treiber gibt (wenn das ding audio kann), dann ist es sicher lohnenswert auszuprobieren, ob das nicht besser funktioniert als onboard-lösung.
schau mal hier für treiber: Terratec treiber

ich hatte auf meinem PC eine ewx 24/96 und die war schon ganz ordentlich.

so um die 100-150 EUR gibts schon wirklich gute sachen als steckkarte solange man nur stereo IN/OUT benötigt.
wenn du mehrere spuren gleichzeitig aufnehmen willst, dann wirds etwas teurer doch terratec, m-audio, esi oder edirol bieten da auch schon gute sachen an.

ich selbst verwende eine presonus firebox (extern via firewire) und das ding finde ich echt toll.

ich selbst spiele auch gitarre: 91er fender standard strat, 94er charvel san dimas I, bad cat mini cat, crate td-50c.
am meisten spiele ich mit meiner lakewood m-54c, da hab ich einen lr baggs i-beam tonabnehmer drinn und das geht schon gut zum aufnehmen. für den bad cat muss noch irgendwann eine 1x12er her. ist aber aufgrund der mangelnden zeit nicht wirklich notwendig.

für weitere infos kannst du auch mal das gitarre und bass forum durchsuchen. da finden sich durchwegs gute tips und infos.
deeepz
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2006, 13:23
Hmmm... laut Systemauskunft ist das eine Terratec EWS 996... die ist aber bestimmt schon 5 Jahre alt. Ich nutze sie eigentlich nur als MIDI-Eingang, da mein Mainboard tatsächlich nicht mal einen MIDI-/Gameport hat. Tztztz.

Ich hab mir bereits aktuelle ASIO-Treiber geholt und die Latenz auf 13 ms runtergedrückt... aber mal ehrlich: für jemanden, der nur analog (vom Preamp mal abgesehen) gespielt hat, sind 13ms schon hörbar. Nur so zum Üben reicht es aber, und mehr wollte ich ja auch nicht. Sonst müsste ich wohl mal ein reines Audio-PC-System kaufen. Im Augenblick nutze ich aber sowieso nur die Amp Modelling Section von GR2.

Danke für den Tip mit den Soundkarten. Eigentlich nehme ich die Tracks immer nacheinander auf, also reicht mir auch so eine "normale" Lösung mit 2In/2Out. Hat aber noch Zeit...

lg
deeepz
kulte
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Jun 2006, 15:07
bei meinem mac steht 14ms latenz im guitarrig und es funktioniert wunderbar. die latenzangaben sind (denke ich) mit vorsicht zu genießen. ich würde sowieso nur danach gehen wie es klingt und funktioniert.

mit den latenz und buffereinstellungen im asiotreiber muss man etwas experimentieren, damits dann so funktioniert, wie man sich das vorstellt.
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 20. Jun 2006, 18:10
E-Mu hat Karten mit recht guter Latenz.... mir kommt ja demnächst ein 1820m ins Haus... die dürfte aber für dich etwas zu groß sein....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gitarre splitten DI-Box -> AMP's
CharleySay's am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 01.07.2018  –  7 Beiträge
isolation Box
fordgranada23 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 01.07.2009  –  3 Beiträge
Boxen für Schnittplatz gesucht
compynick am 14.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2012  –  8 Beiträge
MIKROFON GESUCHT bis zu 300?
HanksBooks am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  18 Beiträge
Frage wegen Pre-Amp
Schmaal am 10.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  8 Beiträge
Abacus c-Box 3
Crashdummy am 25.08.2018  –  Letzte Antwort am 27.08.2018  –  2 Beiträge
Masterkeyboard gesucht
Nifkel am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  4 Beiträge
monitore gesucht
am 22.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  8 Beiträge
Diktiergerät gesucht
andoreasu.sutein am 25.11.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2011  –  4 Beiträge
Mischpult gesucht
*papamann* am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.733

Hersteller in diesem Thread Widget schließen