Kaufberatung: 2-Mann-Podcasting - Yamaha MG102C & 2× T.Bone SC450 & Popkiller? Was noch?

+A -A
Autor
Beitrag
Darkguy
Neuling
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 05:35
Hallo,

zusammen mit einem Freund habe ich vor Kurzem erste Podcasting-Gehversuche gemacht. Wir haben einfach Mal etwas zu einem gemeinsamen Hobby aufgenommen, es hat Spaß gemacht und es ist durchaus der Wille da, öfter etwas zusammen zu produzieren, idealerweise natürlich auch in halbwegs passabler Qualität. Davon unabhängig würde ich auch alleine oder mit anderen Leuten ebenfalls ein paar Podcast-Projekte aufnehmen, Ideen sind zur Genüge vorhanden, Zeit dafür würde sich wohl ebenfalls finden (lassen).

Das Problem ist, dass mir in Sachen Tontechnik/PC-Audiotechnik einfach das nötige Wissen und die entsprechenden Grundlagen fehlen, die über Hörensagen hinaus gehen. Der letzte (c't-)Artikel zum Thema, den ich gelesen habe stammt aus 2006... da haben sich die Grundlagen (Großmembran-Mikros, Poppkiller, Mischpult, etc.) zwar wohl nicht geändert, sicherlich aber die empfohlenen Produkte und Marken, vielleicht die Preisklasse und möglicherweise gab es da ja auch technische Verbesserungen auf die man achten sollte (an den Haaren herbeigezogener Vergleich aus einem Gebiet auf dem ich mich eher auskenne: Früher hatte GHz bei CPUs wesentlich mehr Aussagekraft als heutzutage, wenn mein Wissensstand der von vor 6, 7 Jahren wäre würde ich heute aber CPUs vermutlich auch noch primär nach GHz kaufen).

Den jetzigen Podcast haben wir, relativ amateuerhaft, mit zwei PC-Headsets, angeschlossen an eine externe Verteilerstation eines PC-Boxensets mit Audacity aufgenommen. Das Resultat ist eine gemeinsame Mono-Tonspur von beiden Mikros, häufiges übersteuern durch zu hohen Aufnahmepegel und jede Menge Atem-, Schmatz- und Ploppgeräusche, die ich so gut es geht versuche herauszuschneiden.

Was ich gerne hätte: Eine Möglichkeit, in mehreren Spuren aufzunehmen, idealerweise lautstärkeregelbare, getrennte (Stereo-)kanäle pro Mikrofon, gutes Filtern von Störgeräuschen. Wenn man während der Aufnahme auf einem Extra-Kanal die aktuelle Wiedergabe am PC (zB kurze Musikstücke, Webvideos, etc.) aufzeichnen könnte wäre das toll, wenn es als besonderen Bonus die Möglichkeit gäbe, Telefon-/Skype-/VoIP-Gespräche live einzuspielen. wäre das ebenfalls super (nichts, was unbedingt sein müsste, aber wenn man ab und zu Interviews führen oder Live-Anrufer zuschalte könnte, würde dass die Möglichkeiten und das Spektrum einer Sendung einfach enorm erhöhen).

Natürlich möchte ich aber gerade zu Beginn keine Unsummen investieren; das Ganze ist erstmal eine interessante Sache, de sich möglicherweise zu einem Hobby auswachsen kann, solange Ideen, Zeit und Motivation vorhanden sind - was vermutlich eher der Fall ist, wenn es positives Feedback gibt und die Qualität und Professionalität passt.

Im Zuge meiner Recherchen bin ich in Sachen Mikros auf das T.Bone SC 450 gestoßen, das es wohl in einer XLR- und einer USB-Variante gibt; die erste Frage ist schon Mal, ob die parallele Aufnahme mit zwei solcher USB-Mikros bei direktem PC-Anschluss möglich ist (soweit ich das unter Windows kenne, ist ja immer nur eine Aufnahmequelle wählbar). Mit einem Mischpult sind also die XLR-Varianten wohl empfehlenswerter, auch in Bezug auf Störgeräusche, oder? Empfehlen sich hier überhaupt zwei Mikrofone, wenn zwei Personen aufnehmen möchten - für mich erscheint das eigentlich nur logisch. Ist dieses Mikro für den Einsatzzweck empfehlenswert, oder gäbe es hier besseres günstiger?

Als Popkiller gäbe es den T.Bone MS 180, der wohl den geforderten Zweck erfüllt? Oder sollte man hier eher in teurere/höherwertige Produkte investieren?

Reichen jeweils kleine Tischmikroständer, oder empfiehlt sich eine Montage mit Spinne und evtl. einem schraub-/klemmbaren Tisch-Mikro-Stativ (zB MILLENIUM MA-2050 oder MILLENIUM DS 100)?

Als Mischpult ist mir das Yamaha MG102C untergekommen, wenn ich das richtig verstehe hat das vier Mikroeingänge, die einzeln regelbar sind, ausgegeben kann ein Stereomix werden. Hier gibt es dann wohl keine getrennten Stereosignale pro Mikro (oder?), aber zumindest unterschiedliche Lautstärkeregelungen für unterschiedlich laute Sprecher. Reichen in Zusammenhang mit den Mikros die eingebauten Mikrofonvorverstärker, oder sollte man hier zusätzlich investieren? Inwiefern sind die Kompressoren brauchbar, können die Übersteuerungen gut ausgleichen?

(Wie) könnte man mit diesem Mischpult Telefon/Skype einbinden?

Würdet ihr Audacity als Aufnahmesoftware empfehlen, oder soll man hier eher zu spezialisierterer Software greifen?

Moderne PCs/Notebooks (mit Windows 7 64-Bit, zusätzlich 32-Bit auf einem Atom-Netbook) sind an mehreren Standorten vorhanden, idR mit Onboard-Sound, es läge aber auch noch eine Creative X-Fi Live Gamer herum. Ich hatte evtl. überlegt, zusätzlich eine TerraTec SoundSystem DMX 6fire als portable, externe Soundkarte anzuschaffen, damit auf allen Systemen immer die gleiche, hochwertige(?) Lösung verfügbar ist. Wäre das eine übertriebene Investition?

Ich hoffe, dass ich hier nicht zu viele Anfängerfragen stelle - wenn jemand auf ein gutes (aktuelles) Buch, FAQ oder Webseite verweisen kann, lese ich mich natürlich auch gerne ein, bevor ich hier weitere Fragen stelle.

Vielen Dank schon Mal für eure Hilfe!


[Beitrag von Darkguy am 24. Feb 2011, 11:21 bearbeitet]
Darkguy
Neuling
#2 erstellt: 01. Mrz 2011, 16:40
Wirklich niemand der hier Erfahrung hat und ein wenig dazu sagen könnte?
nEvErM!nD
Inventar
#3 erstellt: 01. Mrz 2011, 17:19
Hi Darkguy,
ich habe mir deinen Text gerade mal zu Gemüte geführt.



Was ich gerne hätte: Eine Möglichkeit, in mehreren Spuren aufzunehmen, idealerweise lautstärkeregelbare, getrennte (Stereo-)kanäle pro Mikrofon


Zu Beginn:
"Normale" Mikrofone wie z.B. das T.Bone sind Mono-Quellen.
Über ein XLR-Kabel geht auch nur ein Mono-Signal.
Eine Stereospur wird hier nur erzeugt in dem das Monosignal mehr oder weniger laut auf den linken und rechten Kanal verteilt wird.

Wenn du am Computer mehrere Spuren unabhänig von einander aufnehmen möchtest wie du es oben beschreibst (um die Pegel später anzupassen oder diese unabhängig von einander zu schneiden) ist ein Mischpult nicht das richtige Werkzeug.


Als Mischpult ist mir das Yamaha MG102C untergekommen ... ausgegeben kann ein Stereomix werden. Hier gibt es dann wohl keine getrennten Stereosignale pro Mikro (oder?), aber zumindest unterschiedliche Lautstärkeregelungen für unterschiedlich laute Sprecher.


Genau... aus einem Mischpult bekommst du dann einen fertigen Mix aus beiden Spuren.
D.h. unter anderem, dass du die Pegel der einzelnen Sprecher schon zur Aufnahmezeit entsprechend anpassen musst.

Möchtest du wirklich mehrere Spuren aufnehmen (was sich wohl anbietet) brauchst du statt einem Mischpult ein Computer-Interface ("Soundkarte") mit mehreren Kanälen.

Damit kannst du dann mit deiner Aufnahmesoftware beide Mikros simultan Aufnehmen, hast diese aber in zwei (mehr oder weniger) unabhängigen Spuren.


Wenn man während der Aufnahme auf einem Extra-Kanal die aktuelle Wiedergabe am PC (zB kurze Musikstücke, Webvideos, etc.) aufzeichnen könnte wäre das toll, wenn es als besonderen Bonus die Möglichkeit gäbe, Telefon-/Skype-/VoIP-Gespräche live einzuspielen. wäre das ebenfalls super (nichts, was unbedingt sein müsste, aber wenn man ab und zu Interviews führen oder Live-Anrufer zuschalte könnte, würde dass die Möglichkeiten und das Spektrum einer Sendung einfach enorm erhöhen).


In wie fern "live"?
Wenn ich das "Prinzip podcast" richtig verstehe wird die Sendung doch aufgenommen und dann erst veröffentlicht?

In so fern kannst du das entsprechende Telefonat, etc. doch einfach am PC aufnehmen und dann beim schneiden mit einbringen oder spricht etwas dagegen?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Störgeräusche mit T.BONE SC450 USB
-Krümel- am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 19.03.2010  –  6 Beiträge
T.BONE SC450 oder AKG 3000B zu MINDPRINT TRIO USB
Desh* am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  6 Beiträge
Recording mit T.Bone sc450 und Audio Interface, kein ton.
Rem_One am 23.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  7 Beiträge
Podcasting - Mixer oder Audio Interface?
SirSoundALot am 05.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  16 Beiträge
Equipment für Podcasting/Webinare/Videotutorials
El_Vulpes am 19.03.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  25 Beiträge
The t.bone mikro set
Dj_Soundforce am 20.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  12 Beiträge
Geeigneten Popkiller für Shure PG 42
floorfilla1987 am 20.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  11 Beiträge
Probleme mit Aufnahme T.Bone EM9600
enuT am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  6 Beiträge
t.bone sc440 rauschen
S_K_ am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 24.07.2011  –  3 Beiträge
t.bone SC 300 ?
morcheeba am 08.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.494

Hersteller in diesem Thread Widget schließen