Home Studio.

+A -A
Autor
Beitrag
Rain-bow
Neuling
#1 erstellt: 18. Mrz 2011, 01:45
Hallo, ganz kurz, bin neu, brauche hilfe, mischpult mit pc verbinden, monitor boxen und subwoofer mit mischpult, syntheziser und mpc mit mischpult und pc verbinden..

Also..

Mischpult Yamaha - Monitor Mixing Console 2408M
Monitor Yamaha - HS80
Subwoofer Yamaha - HS10W
Syntheziser Roland GAIA SH-01
MPC AKAI MPC 500
PC mit einer onBoard Soundkarte und einer zusätzlichen Soundkarte von Juli@

Die Frage ist..
Wie schließe ich was wo an usw ? :S

Ich möchte erstmal haupsächlich Beats basteln..
mit Propellerhead Reason 4..

Ich denke mal das reicht erstmal?

Bei Fragen bitte schreiben und bei Antworten bzw. Hilfe wäre ich sehr Dankbar!
*Michael_B*
Inventar
#2 erstellt: 18. Mrz 2011, 18:01
Hallo

Was hast Du denn da für ein Mischpult an Land gezogen? Hast Du noch mehr als die Synthesizer und Drumcomputer?

Ich würde es jedenfalls folgendermassen verkabeln:

- die Tonausgänge von Drumcomputer und Synthesizer ans Pult.

- irgendeinen der Ausgänge (Master-Out, Rec-Out oder wie auch immer benannt) an den Eingang der Juli@

- weil sich Akai und Roland über USB wohl mit gewisser Wahrscheinlichkeit als jeweils eigenes Midiinterface im System einklinken und die Juli@ über PCI läuft würde ich auf eine Extraverkabelung der echten Midianschlüsse erst mal verzichten. Falls sich z. B. der Akai über USB nicht als Midi-Device anmelden würde wäre natürlich die altbekannte Midiverkabelung fällig

- Die analogen Tonausgänge der Juli@ gehen an den Subwoofer und an den Subwoofer kommen dann die HS80

- Den Onboard-Soundchip braucht man wegen der Juli@ sowieso nicht. Deswegen würde ich ihn im Bios abschalten. Auch wenn es die Performance nicht verbessert gibt es einem immerhin das gute Gefühl, eine unnötige Resource rausgenommen zu haben.

MfG
Michael
Danny_DJ
Inventar
#3 erstellt: 19. Mrz 2011, 03:06

*Michael_B* schrieb:


- Die analogen Tonausgänge der Juli@ gehen an den Subwoofer und an den Subwoofer kommen dann die HS80


in diesem falle holst du dir aber, nur um den mixer abzuholen gleich 2x wandlerlatenzen von der juli (rein AD, raus DA) beim abhören des mixers (und damit von roland u akai) und blockierst zudem die ausgänge (sind nur 2 cinch wenn ich recht sehe) der juli. sie könnte dann nicht mehr, falls gewünscht, in den yamaha.

mein vorschlag: juli outs auf 2 inputs am yamaha. yamaha outs an die die boxen. so hast du beim abhören der hardware keine latenz und kannst zudem den rechner in den mix vom mixer einbeziehen.

sonst alles wie bereits beschrieben.
*Michael_B*
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2011, 20:47
Hallo, DannyDJ

Ich habe die Latenzen bei meinem "Setup" einfach in Kauf genommen, um den Rechner ans Ende der Kette zu bekommen. Die Gründe waren für mich, dass der PC dann als Effektgerät für Akai und Roland arbeiten kann, den Mix übernehmen kann und allgemein auch rückkopplungsfreies Aufnahmegerät sein kann.

Mein Problem ist allerdings, dass ich nur so ein Minipult habe, wo die Möglichkeiten begrenzt sind und ich auch nicht so die Lust habe, da immer und immer wieder die Rec-Outs wegzudrücken und irgendwas im Mixer der Software zu verstellen, damit ich keine Rückkopplungen kriege. Das Yamahapult hat da möglicherweise mehr zu bieten.

MfG
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MIschpult mit PC verbinden
DJAfter am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
Dieses Mischpult mit dem PC Verbinden?
oOPacManOo am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  7 Beiträge
Mischpult Abnahme mit PC ?
jack_jack am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Verbindung MPC mit Computer
bavarian18 am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 30.04.2015  –  2 Beiträge
mischpult an pc
synthax am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Aufnahme einer Band über Mischpult und PC?
Drumsanimal am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.11.2007  –  9 Beiträge
Yamaha Mischpult - schlechte Aufnahme
ProAndi am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 09.04.2008  –  6 Beiträge
8 Kanal Mischpult mit Soundkarte?
toerbi am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  5 Beiträge
Mischpult am PC ?
740er am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Kaufempfehlung Mischpult
Acoasma am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.056

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen