Falsches Lavaliermikro? Sennheiser EW 122-P

+A -A
Autor
Beitrag
Saccara1977
Neuling
#1 erstellt: 19. Mai 2011, 01:57
Hi,

wir machen seit ein paar Wochen hin und wieder selber kleine Produktvideos bei uns in der Firma. Dazu haben wir eine Panasonic HD Kamera und ein Funk-Ansteck-Mikro von Sennheiser (EW 122-P), das habe ich damals im Musikhaus Thomann bestellt, man hat mich telefonisch beraten und meinte das würde gehen.

Ich weiß nun aber nicht ob ich zu blöd bin (ist nicht ganz unwahrscheinlich ) oder ob ich nicht doch das falsche Produkt habe. Wir stecken das Mikro an das Hemd des Moderators, wenn ich es auf Standardeinstellungen lassen, dann hört man wirklich alles, jedes Atemgeräusch, knistern am Outfit usw. Ich habe nicht viele Einstellungen in dem Funkmikro, ich kann dort die Dezibel-Zahl bis auf -30 runterregeln, immer in 6er Schritten, mit -24 bin ich eigentlich recht zufrieden, da habe ich dann wirklich nur die Stimme auf dem Film, aber es klingt alles nicht besonders klar, eher dumpf.

zudem muss ich die Kamera-Lautstärke runterdrehen, also die Lautstärke mit der die Kamera das angeschlossene Mikrofon aufnimmt.

Unterm Strich habe ich dann sehr leise Stimmen die zwar nahezu frei von Umgebungsgeräuschen sind, die ich dann aber in Adobe Premiere wieder sehr stark erhöhen muss.

Da frage ich mich, das kann doch so nicht alles Richtig sein, oder? Habe ich vielleicht das falsche Mikro?

Das klingt jetzt sicherlich blöd, aber aktuell läuft ja bei RTL2 wieder Big Brother, und ich habe mir das gestern und heute mal angesehen, ich bin wirklich begeistert wie gut die Mikros da sind, man hört die Stimmen glasklar, aber nicht die Atemgeräusche....klar kann man das sicherlich nicht vergleichen, aber das wäre gerne die Richtung in die ich von der Qualität her gehen könnte.

Hat jemand Ideen wo ich den richtigen Ansatz finde?
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2011, 07:09

Saccara1977 schrieb:
Hat jemand Ideen wo ich den richtigen Ansatz finde?


Wohl eher in einem Video-Forum. Bei den Usern dort ist das Tagesgeschäft.

Wenn du am Mic höher pegelst, wird der Ton sauberer und hat dafür Nebengeräusche? Die bekommt man auch in der Nachbearbeitung mit einem Gate weg. Keine Ahnung, ob Adobe Premiere auch sowas drin hat.

Wie du in der Kamera pegelst, hängt von der Kamera und dem verwendeten Tonsignal ab. Für euren Zweck hätte ein separater Tonrecorder (z.B. Tascam DR-100) wohl mehr gebracht.

Ohne Vorkenntnisse einen Händler anrufen, ist der schlechteste Weg.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sennheiser EW 300 G - Wie aufnehmen?
Domskibus am 20.10.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  5 Beiträge
Frage zur Tascam US 122
Aura11 am 08.09.2006  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  4 Beiträge
Tascam US - 122/144 oder EMU 0404 USB? Beratung gesucht
Phil_Sauber am 18.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  5 Beiträge
Mikrofon TELEFUNKEN / Sennheiser ?
Gnadderkopp am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Sennheiser Mikrofon reagiert nicht
jvatvn am 20.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Sennheiser Mikro MD 421
hirschau am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Sennheiser Mikrofone - Revision / Service?
MOS2000 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  7 Beiträge
Sennheiser MD 421 noch rettbar?
haderbasti am 21.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  11 Beiträge
Sennheiser MD 421 an Mischpult brummt HILFE
elvismann am 27.10.2008  –  Letzte Antwort am 28.10.2008  –  4 Beiträge
Richtmikrofon Sennheiser MKE-300 und MKE-400
SimmerlS am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen