Sennheiser Mikrofone - Revision / Service?

+A -A
Autor
Beitrag
MOS2000
Inventar
#1 erstellt: 17. Jan 2023, 01:51
Hallo Gemeinde,
ich möchte für ein privates Sprachaufnahme-Projekt in ein paar Monaten zwei alte Sennheiser Mikrofone "wiederbeleben".
Die beiden leben bei mir seit vielen Jahren und haben auch einen sentimentalen, familiären, persönlichen Wert.
Es handelt sich um zwei Klassiker:

        Sennheiser MD 21 N

        Sennheiser MD 21 N


            Sennheiser MD 421 HN

            Sennheiser MD 421 HN

        Eine Besonderheit beim HN-Modell ist die Ausgangs-Konfiguration für einen unsymmetrischen Anschluss - aber da gibt es passende Adapterkabel.


            Benutzen konnte ich sie nie wirklich, da mir nur ein Kabel mit dem alten Kleintuchel-Anschluss auf Klinke vorliegt, welches aber defekt sein könnte.
            Bei einem schnellen Test mit diesem Kabel am kleinen SSL 2+ Interface sind sie momentan beide "ohrenscheinlich ohne Funz". Gelagert wurden beide sehr pfleglich - sie sind beide aus Familien-Besitz - haben mal funktioniert - und waren auch nie im harten Live-Einsatz unterwegs. Da die Technik dahinter tendenziell recht unverwüstlich ist besteht eine gute Chance, dass sie nur ein wenig Liebe, Kosmetik und Pflege brauchen. Der Zustand beider ist insgesamt noch ziemlich gut - so 2+ würde ich sagen.

            Eine offizielle Anfrage an Sennheiser ist schon raus, ebenso an einen Shop bei EBay, bei dem ein passendes Adapterkabel für das 421 HN auf XLR angeboten wird (betrieben wird der Shop von Herrn Hofstetter, dessen Namen ich öfter gefunden habe in Verbindung mit Mikrofonen). Gefunden habe ich auch noch dieses Angebot hier:
            https://www.vintage-microphones.de/
            Kennt jemand diesen Anbieter und seine Arbeit?

            Trotzdem würde ich mich über weitere Tipps freuen, wo die Mikrofone noch überholt/revisioniert werden könnten.
            Im Idealfall in FFM / Rhein Main - gerne auch bei jemandem der zum Beispiel erstmal nur einen Test anbieten könnte.
            Ziel ist es auf grundlegende Funktion testen zu können, und am Ende dann beide im normal funktionierenden/störungsfreien Zustand zu haben, mit passenden XLR-Kabeln für einen Anschluss an einen modernen, hochwertigen Mic-Pre (Focusrite ISA Two). Der finanzielle Aufwand dahinter ist erst mal zweitrangig - es darf natürliche eine simple Neuanschaffung der Mikros nicht übersteigen, beide sind ja immer noch im Sennheiser-Programm - ich würde aber eben lieber auf die Vintage-Modelle setzen.

            Dass es besser klingende, moderne, simpler zu handhabende Mikrofone gibt ist mir klar - ich würde aber gerne die beiden alten Schätzchen erhalten und für das anstehende Projekt kommen sie mir gerade recht.
            Danke für alle Vorschläge...

            Liebe und Grüße
            MOS2000
            MOS2000
            Inventar
            #2 erstellt: 18. Jan 2023, 01:15
            Da niemand sonst was schreibt führe ich die Story mal selbst weiter .... ist ja evtl. für Leser mit ähnlichem Anliegen interessant.
            Für uns ist es ein privates Spaß-Projekt.
            Sennheiser hat sich gemeldet, mit der Meldung, dass sie sich nochmal melden werden.
            Die müssen wohl jemanden finden der sagen kann ob es genug Teile im Lager gibt.

            Mit Kai Hofstetter habe ich inzwischen Mail-Kontakt, der scheint ein sehr kompetenter und netter Mensch zu sein.
            Habe ihm mein Anliegen geschildert und werde sehen welche Optionen sich ergeben.

            Die Vintage-Microphones Seite habe ich noch nicht angefragt, damit nicht zu viele Wege parallel laufen.

            Vor allem bin ich gespannt, ob ich mein Projekt dann bis zum Start am 28.04. umgesetzt bekomme - dank der reichlich vorhandenen Probleme in der Welt der C19 Kranken, der unterbrochenen Lieferketten und der höchst komplizierten Ersatzteil-Beschaffung muss man ja derzeit mit allem rechnen.

            Habe ein wenig über die Geschichte der Mikros recherchiert und ziemlich viele interessante Infos gefunden.
            So hat wohl Kennedy bei seiner Rede in Berlin schon dort reinmikrofoniert, ebenso wie auch Truman Capote, Franco, Martin Luther King und quasi sämtliche Politiker der deutschen Historie seit Mitte der 50er Jahre in eines der Mikros gesprochen haben. Zwei MD 21 waren sein Ende der 50er am Rednerpult des deutschen Bundetages in Bonn montiert. Viele ältere Semester werden den Sound der Geräte daher unbewusst oder bewusst gut kennen. Mein Plan die Geräte am laufen zu halten ist dadurch noch gestärkt worden.

            Sollte sich herausstellen, dass sie irreparabel geschädigt sind, dann werden sie entweder als Vintage-Deko weiter verwendet oder ich versuche einen Verkauf im Netz als Ersatzteilspender. Wäre halt schade.

            Schön wäre es noch, wenn man irgendwie noch das Originalzubehör dafür auftreiben könnte, es gab Schwanenhäälse und Windschutz-Überzüge dafür, aber da diese aus Schaum-Material waren dürfte davon nicht mehr viel übrig sein. Natürlich sollten die aktuellen Angebote zu den modernen Geschwistern genauso passen.

            Interessant auch, dass beide Modelle noch von Sennheiser in aktuellen Versionen angeboten werden. Die technischen Daten haben sich wenig verändert, der Roll-off ist beim 421 jetzt in mehr Stufen schaltbar und die Gehäusefarbe und -materialien wurden aktualisiert. Dem 21 wurde wohl ein wenig besser zu kontrollierendes Verhalten anerzogen - bezüglich seines damals recht ausgeprägten Nahbesprechungs-Effektes und der Empfindlichkeit gegen Plopps und Konsorten.

            https://de-de.sennhe...tontechnik-md-421-ii
            https://de-de.sennhe...ew-reportage-md-21-u

            Ich bin gespannt was passiert.
            Liebe und Grüße
            MOS2000
            srabu
            Stammgast
            #3 erstellt: 23. Jan 2023, 13:42
            Dein Anliegen kann ich gut nachvollziehen - Vintage-Mics zu Retten ist sicher eine Bereicherung und eine gute Tat.
            Ich bin gespannt wie es weitergeht und stelle daher mal meinen Stuhl hier auf

            Zum Neumann Service kann ich sagen: Ich habe gute Erfahrungen gemacht aber sie sind recht teuer, Service wie Ersatzteile. Ein einfacher Korb kostet > 100€.
            Beim Sennheiser Service würde mich sehr interessieren, wer das jetzt macht? Sennheiser hat ja seinerzeit Neumann gekauft, jetzt ist die Marke Sennheiser (Consumer) an Sonova (Hörgerätehersteller aus Stäfa, Schweiz) gegangen - wo ist wohl die Werkstatt? Bei Sennheiser Service in Barleben?

            Viel Erfolg wünsche ich dir!


            [Beitrag von srabu am 23. Jan 2023, 14:01 bearbeitet]
            MOS2000
            Inventar
            #4 erstellt: 23. Jan 2023, 15:00
            Die Leute von Sennheiser haben sich nicht wieder gemeldet - daher geht der Auftrag an Kai Hofstetter.
            Wo eine Reparatur stattgefunden hätte weiß ich leider nicht.
            Inzwischen sind die Mikros versendet ...und vor wenigen Minuten in Empfang genommen worden
            Er checkt sie im nächsten Step durch.

            Sollten die Kapseln gestorben sein, dann ist Ersatz schwer aufzutreiben und teuer, da selbst sehr alte und quasi "kaputte" aus diesen Serien immer noch ordentlich kosten. Und man müsste eines finden bei dem man die Kapsel dann weiter verwenden könnte.
            Leider passen die Kapseln der Modernen Variante nicht ins alte Gehäuse.

            Da das "HN" ein "Sondermodell" ist, wird dort ein wenig umgebaut - die Kapsel ist identisch zu den anderen Modellen, aber der M/S Schalter hinten sorgte für eine Hoch-/Niederohmig-Umschaltung - und die Beschaltung ist unsymmetrisch - über einen Übertrager im Ausgang, welcher dafür sorgt dass das HN weniger brillant klingt als es könnte. Das Modell wurde wohl früher für alte Consumer-Bandmaschinen so benutzt.

            Mit der Modernisierung würden wir die Kapsel direkt auf XLR beschalten und damit das Mikro in den identischen Zustand wie seine Schwestern versetzen, bloß dass dann statt des Kleintuchel-Anschluss gleich ein richtiger XLR Anschluss dran ist. Also ein vintage/modern Hybrid. Der Übertragen und der alte Kleintuchel Anschluss fliegen raus. Der Umschalter ist dann ohne Funktion.

            Das 21 bekäme wohl ein Adapterkabel von Kleintuchel auf XLR.
            Schätze ich bekommen die Tage von Kai Nachricht wie es mit den Kollegen aussieht.

            Daumen drücken...
            Liebe und Grüße
            MOS2000
            MOS2000
            Inventar
            #5 erstellt: 25. Jan 2023, 13:37
            Habe schon mal als erste Kurz-Meldung zurück bekommen, dass beide Mikrofone wohl noch normal tun wie sie sollen.
            Das alte Kabel kann noch weiterverwendet werden - es wird der Kleintuchel > XLR Adapter für das MD 21 N werden.
            Freue mich, dass es offenbar keiner umfangreicheren Reparaturen bedarf...
            Es bleibt also noch der Umbau des 421 auf symmetrische Beschaltung und Ausstattung mit XLR Anschluss.
            Sieht ja so aus, als kriegen wir das tatsächlich bis zu Projektbeginn gebacken.
            Fein, fein.

            Liebe und Grüße
            MOS2000
            Stephan_1965
            Neuling
            #6 erstellt: 12. Jul 2023, 16:02
            Hallo Zusammen !
            Und für das MD 421 HN muß man sich ein eigenes Kabel löten (Laut Sennheiser Service).
            Im Kleintuchel die Anschlüsse 3+ und 2- sind niederohmig. Die Kapsel direkt. Und die hochohmige Seite wäre der Anschluß 1+ und 2-. Richtig angeschlossen klingt das Mikro wie jedes aus der Baureihe.
            Viele Grüße Stephan
            MOS2000
            Inventar
            #7 erstellt: 13. Jul 2023, 21:14

            Stephan_1965 (Beitrag #6) schrieb:
            ... für das MD 421 HN muß man sich ein eigenes Kabel löten ... Richtig angeschlossen klingt das Mikro wie jedes aus der Baureihe.

            Hallo Stephan_1965, danke dass Du hier nochmal eingestiegen bist.
            Gibt mir Gelegenheit das Thema nochmal bebildert abzuschließen.

            Die Mikrofone wurden entsprechend modernisiert. Beim MD 21 N wurde das originale Kabel beibehalten und nur der Anschlusstecker neu und stabil gelötet.Das 421 bekam einen neuen Anschluss mit der entsprechenden Belegung, der Rolloff ist jetzt nicht mehr schaltbar, aber es klingt damit tatsächlich wie alle Modelle der Baureihe, es ist tatsächlich noch aus einer ganz frühen Serie, im Inneren sind laut Kai sogar noch irgendwelche Glas-Elemente verbaut; in diese alte Form kann man auch die aktuelle 421 Technik nicht einbauen, daher gut dass alles noch funktioniert hat.

            Nachdem ich einen Sprecherkurs gemacht habe, benutze ich nun meinen kleinen "Speakzilla" für allerhand Übungen - er lässt viel Raum für Experimente und Klang-Variationen. Auf dem Tascam-Recorder kann ich alle 4 Spuren Gleichzeitig in max. 96/24 aufnehmen, wenn ich das will. Es lassen sich auch intressante Atmo-Experimente machen. Die beiden Kondensator-Mikrofone in X/Y Anordnung sind ziemlich empfindlich, sicher qualitativ nicht der letzte Schluss der Weisheit, aber im Mix oder für Demos spielt das keine so große Rolle. Viel wichtiger sind die Räume in denen aufgezeichnet wird.


                  Speakzilla


                      Speakzilla



                      Den Plopp-Schutz bringt man dann jeweils dort an wo er gebraucht wird, das Ganze steht auf einem stabilen Manfrotto-Foto-Stativ und ist in der Höhe und Drehung schnell einstellbar. Der Tascam lässt sich auch über eine Powerbank mit Strom versorgen, die man einfach mit anhängt, dann kann man buchstäblich Stundenlang recorden. Über eine App ist er fernbedienbar (Spuren scharf schalten, Eingangspegel regeln), so dass Griffgeräusche bei den Aufnahmen völlig irrelevant sind.

                      Die Aufnahmen kann man direkt über die WiFi-Verbindung aufs Phone/Tablet ziehen und sofort irgendwo in die Cloud spielen.
                      Sehr flexibel und produktiv. Das Konstrukt verbindet somit aufs schönste (für mich) Vintage-Analog-Sound mit modernster Digital-Technik.

                      Liebe und Grüße
                      MOS2000
                      Suche:
                      Das könnte Dich auch interessieren:
                      mikrofone
                      phoenixr-drummer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
                      ZOOM R16 - Externe Mikrofone
                      PMBDuke am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
                      Wiederaufladbare Mikrofone
                      Rookiestyle am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
                      Mikrofonvorverstärker für 2 Mikrofone
                      chatgeist am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
                      Halterungen für mikrofone
                      emi am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
                      Umfrage bezüglich "Vintage" Mikrofone
                      FH-MIM am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
                      Mikrofone für Orchesteraufnahme ~200?
                      Flügelhornist am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
                      Die besten Sony ECM Mikrofone
                      foky am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
                      Mikrofone für A-Capella-Gesang?
                      Kirbysister am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
                      zwei alte Sennheisser Mikrofone identifizieren
                      Ro-la-nd am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
                      Foren Archiv

                      Anzeige

                      Aktuelle Aktion

                      Partner Widget schließen

                      • beyerdynamic Logo
                      • DALI Logo
                      • SAMSUNG Logo
                      • TCL Logo

                      Forumsstatistik Widget schließen

                      • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
                      • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
                      • Gesamtzahl an Themen1.550.907
                      • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.669

                      Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen