ZOOM R16 - Externe Mikrofone

+A -A
Autor
Beitrag
PMBDuke
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2016, 01:44
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit externen Mikrofonen an meinem ZOOM R16.

Wir haben uns einen ZOOM R16, 3 Sennheiser PC 151 Headsets und ein EDUTIGE ETM-006 Ansteck-Mikro gekauft,
um damit regelmäßig Interviews aufzunehmen.
Heute hatte ich dann endlich Zeit mich mit der Technik auseinander zu setzen und habe leider ein Problem.
Weder aus den Headset-Mikrofonen noch aus dem Lavalier-Mikrofon bekomme ich einen Ton.
Die Kopfhörer der Headsets funktionieren, das Mikro leider nicht.
Ich habe dann eine altes MONACOR DM-88 (lag viele Jahre im Keller) ausprobiert, dieses
funktioniert sofort ohne Probleme.
Da alle externen Geräte 3,5mm Klinken besitzen habe ich Adapter 3,5 zu 6,3 von t.Bone benutzt.

Hier mal ein Bild von den Teilen:

R16+

Hat hier jemand den ZOOM R16 und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Wäre sehr dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße
Paul
bartman4ever
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2016, 11:17
Das Lavalier benötigt eine PlugIn-Power und das Zoom liefert die nicht. Bei den Headsets scheint es eher ein Anschlußproblem zu sein. Du nimmst die Mic-Miniklinke (rosa) und gehst über den Adapter in den Mic-Eingang. Wenn du den Eingang hochpegelst, hörst du gar nichts?
PMBDuke
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2016, 17:44
Habe den rosa Stecker mit dem Adapter in den Mic-Eingang gesteckt (verschiedene ausprobiert), dann Gain und Regler auf voll.
Leider kein Piep zu hören.

Kann man die PlugIn-Power irgendwie extern zur Verfügung stellen?
bartman4ever
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2016, 19:25
Nee, das geht nicht. Probiere mal die Headsets an einem normalen PC oder Laptop. Vielleicht ist da ja auch Plugin-Power im Spiel.
PMBDuke
Neuling
#5 erstellt: 03. Jan 2016, 22:16
Headset und Lavalier funktionieren am Notebook völlig problemlos.
Scheint also bei beiden an der "Plug In Power" zu liegen.

Danke für die Infos!
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2016, 00:33
Hatte danach im Netz gesucht. Aber nirgendwo steht, dass die Heads-Sets Plugin-Power brauchen. Sowas wäre wohl die Lösung des Problems.
PMBDuke
Neuling
#7 erstellt: 04. Jan 2016, 15:55
Ja, bei fast keinem Mikrofon oder Headset findet man eine Info dazu. Sehr schade.

Die Teile aus Deinem Link hatte auch dann gestern auch gefunden, habe mich aber für diese Variante des
selben Lieferanten entschieden: KLICK

Die laufen mit AA Batterien und nicht mit LR44 Knopfzellen, da kann ich dann mit Akkus arbeiten.
Ich werde bereichten, sobald sie da sind.

Vielen lieben Dank nochmal!
bartman4ever
Inventar
#8 erstellt: 04. Jan 2016, 16:01
Ist doch eine ganz gute Lösung.
PMBDuke
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2016, 22:06
Die Teile sind eingetroffen.
Im Prinzip funktioniert es, aber extrem leise.
Das alte Monacor ist klar und deutlich zu hören, selbst wenn ich sehr leise rede.
Das Ansteck Mikrofon und die Headsets sind kaum zu hören.

Schade, müssen wohl doch andere Mikrofone bzw. Headsets her.
Wenn der Kram nur nicht so teuer wäre....
bartman4ever
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2016, 23:35
Wahrscheinlich hat der Zoom nicht allzu viel Gain. Wirklich schade.
Danny_DJ
Inventar
#11 erstellt: 17. Jan 2016, 00:58
ich denk mal, dass das sennheiser ein dynamisches mic mit komischerweise stereostecker ist. dein mic input am zoom erwartet aber wohl ein symmetrisches mono-signal. da löschen sich eigentlich die beiden stereosignale durch die phasendrehung am eingang aus.
vermutlich würde ein adapter von kleiner stereoklinkenbuchse auf große monoklinkenbuchse schon helfen.

sennheisers support sollte da aufklärung bieten können.


[Beitrag von Danny_DJ am 17. Jan 2016, 01:00 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofone
phoenixr-drummer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Zoom Mikro xyh-6 (Zoom H6): zweifache Aufnahme möglich?
mtemp am 21.04.2023  –  Letzte Antwort am 21.04.2023  –  2 Beiträge
Wiederaufladbare Mikrofone
Rookiestyle am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für 2 Mikrofone
chatgeist am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Halterungen für mikrofone
emi am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Umfrage bezüglich "Vintage" Mikrofone
FH-MIM am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
Mikrofone für Orchesteraufnahme ~200?
Flügelhornist am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  4 Beiträge
Sennheiser Mikrofone - Revision / Service?
MOS2000 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  7 Beiträge
h2 zoom
milchshake07 am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  2 Beiträge
Tascam DR-1 (neu) contra Zoom H2
cr am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen