Mikrofone für Orchesteraufnahme ~200€

+A -A
Autor
Beitrag
Flügelhornist
Stammgast
#1 erstellt: 05. Feb 2013, 01:27
Hallo,

wie der Titel schon vermuten lässt, suche ich für meinen Musikverein ein Stereo-Paar Mikrofone, um um unsere Konzerte aufzunehmen.

Zur zeit nutzen wir dazu zwei alte Gesangsmikrofone und ein kleines Yamaha Mischpult (wegen dem genauen Modell muss ich in der nächsten Probe mal nachschauen). Die Mikrofone wurden während der letzten Konzerte in ca 3m Höhe rechts und links vom Orchester platziert. Die Qualität dieser Aufnahmen ist einfach nur grässlich und reicht kaum zur Selbstkontrolle.

Da wir zusätzlich zur schlechten Qualität der Aufnahme auch noch Probleme mit der Lautstärke eines Kanals und einem großen Rauschen auf diesem hatten, konnte ich den Vorstand überzeugen, dass etwas geändert werden muss. Als Budget habe ich die im Titel genannten 200€ bekommen.

Als Interface wird in Zukunft wohl mein Focusrite Saffire 24 Pro genommen werden.

Leider ist die Auswahl in diesem niedrigen Preisbereich nicht besonders groß. Momentan würde ich persönlich am ehesten zu den Beyerdynamic MCE 530 Stereoset tendieren. Kennt das jemand? Gibt es bessere Alternativen?

Des weiteren gibt es auf der Bühne über dem Dirigenten einen Montagepunkt für Mikrofone (ca 3-4m Höhe). Ist es sinnvoll diesen zu nutzen oder weiterhin mit Ständern rechts und links zu arbeiten?

Danke für eure Hilfe.
Marsi_ES
Stammgast
#2 erstellt: 05. Feb 2013, 10:04
Die Beyer sind nicht die schlechteste Wahl.... Nur würd ich die nicht in AB-Stereo aufstellen, sondern in etwa 2-2,5 m Höhe über dem Dirigent in XY-Technik. Evtl. dann noch 2-4 Stützmikrofone, links und rechts und/oder hinten und dann sollte da schon was vernünftiges rauszuholen sein!

Die 3-4m über dem Dirigenten finde ich deutlich zu hoch. Wenn möglich mind 1-1,5m tiefer mit nem Seperaten Mikrofongalgen... besser für den Raumeindruck - oder gegen den Selben zuviel
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 05. Feb 2013, 13:22
Ok, gut, dass ich nicht komplett mit meiner Wahl daneben liege.

Dass die neuen Mikros an dieser Montagestelle besser klingen hatte ich mir gedacht. Bei den alten hatte ich mal einen vergleichbaren Testaufbau gemacht und das klang gar nicht.

Kann ich als Stützmikrofone die alten nehmen oder müssten da auch neue gekauft werden? Welche Funktion haben die denn genau?

Wegen der Höhe der Hauptmikrofone, könnte ich die vll auf 3 bis 3,5m herunter lassen. Ein Vereinsmitglied hat uns mal 2 30cm lange Alustäbe gedreht, mit denen wir bisher die Mikrofonständer verlängert haben, da sonst die letzte Reihe zu hoch saßen. (1. Reihe direkt auf der Bühne, 2. ca 40cm Höhe, 3. ca 80cm Höhe)

Zu weit runter hängen kann ich die Mikrofone auch nicht, da unser Dirigent die uns sonst herunter schlägt, wenn er in Fahrt kommt. Bzw. auch nur ein Taktstock der aufs Mikro schlägt ist auch nicht gerade ideal.
Marsi_ES
Stammgast
#4 erstellt: 05. Feb 2013, 15:23
Die Mikros so tief, dass der Dirigent sie grade nicht anditschen kann. Ausrichtung als XY-Pärchen mit horizontaler Achse etwa 1/3 bis 1/2 zur mittleren Tiefe hin.
Als Stützmikros kannst du die bisherigen mal versuchen - weiß ja nicht welche das sind - aber auf alle Fälle auf getrennte Spuren aufnehmen, um sie später mit korrekter Phasenlage ans Stereopärchen anzupassen!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
mikrofone
phoenixr-drummer am 07.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  3 Beiträge
Mikrofonvorverstärker für 2 Mikrofone
chatgeist am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  5 Beiträge
Halterungen für mikrofone
emi am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 30.10.2007  –  3 Beiträge
Wiederaufladbare Mikrofone
Rookiestyle am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  5 Beiträge
Sennheiser Mikrofone - Revision / Service?
MOS2000 am 16.01.2023  –  Letzte Antwort am 13.07.2023  –  7 Beiträge
Mikrofone für A-Capella-Gesang?
Kirbysister am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
Umfrage bezüglich "Vintage" Mikrofone
FH-MIM am 28.05.2011  –  Letzte Antwort am 30.05.2011  –  6 Beiträge
ZOOM R16 - Externe Mikrofone
PMBDuke am 02.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  11 Beiträge
Die besten Sony ECM Mikrofone
foky am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  6 Beiträge
zwei alte Sennheisser Mikrofone identifizieren
Ro-la-nd am 21.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen