Problem mit USB-Micro Samson C01U

+A -A
Autor
Beitrag
pl23
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2006, 19:46
HI!
Ich bin noch ein Newbie in der Szene und nehme mir Songs aus Fun auf...

Wenn ich mit dem Micro aufnehme ist der Lautstärkepegel (bei Magix Audio Studio) leise gestellt. Nachdem ich nun aufgenommen habe und die Audioline lauter stelle hört man ein deutliches Störgeräusch.

Außerdem ist der linke Stereobereich immer lauter aufgenommen als der rechte...
Duncan_Idaho
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2006, 20:45
Wenn das Störgeräusch ein Rauschen ist, dann könnte das auf einen zu gerungen Rauschabstand hindeuten..... Bei anderen Geräuschen auf Störimpulse durch USB.

Prinzipiell ist USB für Aufnahmen eher der schlechteste Standard. Die Probleme bei den Kanälen sollten in der Regel an den Treibern liegen... kann aber auch sein, daß das USB einfach nicht besser kann.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 10. Sep 2006, 09:25
USB funktioniert in der Regel schon recht gut. Ich glaube nicht, dass die Störgeräusche mit dem USB Anschluss zu tun haben.
Ist die Eingangslautstärke richtig gewählt? Du solltest möglichst laut aufnehmen, d.h. so auspegeln, dass es gerade nicht verzerrt, wenn du nämlich ein leises Geräusch stark verstärken musst, verstärkst Du auch die Störgeräusche stark. Wird das Mikro von der richtigen Seite besprochen (vielleicht mal etwas drehen während der Aufnahme)?
Duncan_Idaho
Inventar
#4 erstellt: 10. Sep 2006, 09:45
Für normale PC-Sachen ist USB brauchbar... aber sobald Latenzen ins Spiel kommen wird USB zur Resourcensau. Außerdem wäre noch wichtig, ob der USB-Anschluß eines Hubs genutzt wird. Falls ja, dann teilt sich das Mikro den Kanal mit anderen Geräten. Auch bei On-Board-ISB kann dir das passieren.
Gene_Frenkle
Inventar
#5 erstellt: 10. Sep 2006, 20:11
Da magst Du prinzipiell durchaus recht haben Duncan, in diesem speziellen Fall handelt es sich meiner Ansicht nach wohl eher um ein Bedienungsproblem wie von mir beschrieben. Ich würde erst folgendes probieren: Aufnahmeregler höher aufdrehen und Mikro von verschiedenen Seiten besprechen/besingen. Ich hatte und habe mehrere USB Audiointerfaces und noch nie ein Störgeräusch durch USB (jedenfalls kein hörbares).
Duncan_Idaho
Inventar
#6 erstellt: 10. Sep 2006, 20:17
Naja.... bevor er nix weiteres sagt stehen wir beide eh wie der Ochs vorm Berg da.

@USB
Ich hab halt die Erfahrung gemacht, daß sobald ich DSP ins Spiel brachte das ganze System bei USB Probleme bekam. Und leider komm ich um Extra-DSP für Plug-Ins nicht herum.
pl23
Neuling
#7 erstellt: 11. Sep 2006, 15:20
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!

Benutze das Micro nicht an einem Hub. Den Aufnahmeregler höcher zu drehen hab ich versucht, hab aber nicht herausgefunden wo der ist (bei Magix sowie bei Cooledit)...

Bin halt noch ein zielich blutiger Anfänger.
Das mindeste zum Aufnehmen weiß ich eigentlich, aber schon bei solchen simplen Sachen scheitert es.

Hab versucht durch den Hilfe-Index heraus zufinden wo der ist, aber ohne Erfolg. Der Regler direkt neben der AUdiospur wirkt sich nicht auf die Microlautstärke aus...

Trotzdem vielen Dank Leute für eure Bemühungen und die schnellen Antworten!!!
DJFladko
Neuling
#8 erstellt: 01. Aug 2008, 18:20
Hallo habe auch mal eine Frage an Euch

Habe mir vor kurzem ein Samson C01U gekauft und die aktuelle SOftware Softpre runtergeladen.
möchte gern dieses Mik als Mik für Internetradio nutzen.Nutze WInamp mit Shoutcast aber es reagiert nix ...kein Ton,kein Ausschlag bei Softpre, Prozessor AMD AThlon 64 2800+
was mach ich verkehrt??? bitte um Hilfe =) Danke im Vorraus

Gruß Fladdy
MjjR
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 02. Aug 2008, 10:34

DJFladko schrieb:
Hallo habe auch mal eine Frage an Euch

Habe mir vor kurzem ein Samson C01U gekauft und die aktuelle SOftware Softpre runtergeladen.
möchte gern dieses Mik als Mik für Internetradio nutzen.Nutze WInamp mit Shoutcast aber es reagiert nix ...kein Ton,kein Ausschlag bei Softpre, Prozessor AMD AThlon 64 2800+
was mach ich verkehrt??? bitte um Hilfe =) Danke im Vorraus

Gruß Fladdy


bei den lautstärkeeinstellungen (oder wie das heißt...sry, bin mac-user) das mikro aktiviert? unter aufnahme musst du dort ein häkchen setzen.

schon mal audacity (auido-programm) probiert?
DJFladko
Neuling
#10 erstellt: 02. Aug 2008, 15:29
Hallo erstmal MjjR und vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also ich hab wirklich in meinen Augen und meiner Meinung alles schon versucht..Haken is dran und ich will einfach das dieses Mik funzt und ich es für meine Sendungen nehmen kann.noch jemand ne Idee warum es so leise is das ich schreien muss das überhaupt n ausschlag kommt?
MjjR
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 02. Aug 2008, 16:21
leider schwierig ferndiagnosen zu erstellen. mit etwas pech ist das mikrophon kaputt, ansonsten probier mal audacity.de runterzuladen und damit aufzunehmen.

ansonsten SP2 für XP wirst du ja haben (wenn nicht SP3)? du kannst auch probieren, den samson treiber wieder zu deinstallieren, windows sollte das usb-mikro auch so erkennen.

es handelt sich ja um ein kondensator mikro, das sollte eigentlich sehr "hellhörig" sein.

viel glück bei der fehlersuche!
DJFladko
Neuling
#12 erstellt: 03. Aug 2008, 20:27
so alles getestet Mikro geht und das eigentlich ganz gut aber ich will es ja für Intenretradio nutzen also auch live schnattern ohne es vorhher aufzunehmen.geht das überhaupt?
MjjR
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Aug 2008, 20:37
also für streaming? warum sollte das nicht gehen?
DJFladko
Neuling
#14 erstellt: 04. Aug 2008, 13:33
eben...aber da isses so das entweder das Mik geht aber keine Musik kommt oder Musik kommt aber kein Mik und hören kann ich mich auch nicht was sonst mir den anderen Mik geht :-\
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samson G Track - Störung
shaik am 09.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  2 Beiträge
Problem mit USB MikroAufnahme!
JanAlbrecht am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  3 Beiträge
Suche studiomonitore für Samson g-Track USB mikrofon
Striking am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  6 Beiträge
Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic
Mr_Hi-Fi am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  8 Beiträge
Micro Hilfe .
RHBaum am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  3 Beiträge
PC-Micro an BCA2000
Grissu112 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  7 Beiträge
Samson Go Mic oder t.bone SC440
TopstarLight am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
Samson Studio Monitor Endstufe Servo 260
highfreek am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 09.11.2020  –  4 Beiträge
Mikro als Wiedergabe anschließen
JQuest am 01.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
"Problem" mit meinem USB-Interface
fx99xf am 11.02.2015  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.920

Hersteller in diesem Thread Widget schließen