Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic

+A -A
Autor
Beitrag
Mr_Hi-Fi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2018, 11:27
Hallo,

ich habe mir vor 2 Jahren ein Samson Meteor Mic gekauft, jedoch stellte ich im Voice Chat fest, dass andere mich rauschend hören. Z.b. zwei Sekunden lang, aber alle 10 Sekunden nur. Aufgefallen ist mir das Problem, als meine MItspieler zum ersten mal vor paar Wochen im Voice-Chat von Overwatch ein Rauschen warnahmen. Im Discord scheint es gut zu funktionieren. Aber wenn ich den Regler in Overwatch zu tief stelle, ist das Rauschen weg, jedoch muss ich extrem laut reden, dass ich gehört werden kann.

Ich habe gestern ein neues exakt dasselbe Mikrofon bekommen und habe es wieder versucht, jedoch ohne Erfolge. Aufgenommen habe ich mit https://online-voice-recorder.com/de/.

D.h. ich habe neues Kabel + neues Mikrofon und altes Kabel + altes Mikrofon getestet und beide Varianten Rauschen bei der Tonaufnahme. Dann habe ich das Mikrofon ausgesteckt und nur das USB-Kabel dran gelassen und ein 3.5mm Audio-Kabel mit jedoch nur zwei schwarzen Ringen in den Microphone Jack gesteckt. Und da höre ich Null Rauschen. Wenn ich Musik abspiele dann hört man diese.

Also kann ich es auschließen, dass mein Soundboard vom Mainboard Gigabyte H97-D3H irgendwie das Rauschen verursacht?

Anfangs dachte ich, ich höre hier meine Lüftergeräusche, sodass also mein Mikrofon zu sensitiv eingestellt ist. Aber als ich den Abstand des Mikros zum PC's zu 2m, 1m und 10cm eingestellt habe, war kaum Unterschied zu erkennen.

Was ist eure Meinung dazu?

MfG
Mr-Hifi
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2018, 17:20
Rauschen ist in der Regel etwas konstantes, also wird dieses Pulsen vermutlich von einer Softwareeinstellung kommen, die die Empfindlichkeit des Mic automatisch anpasst, wenn das Signal zu leise ist.
Schau mal, ob du so eine Einstellung findest.


Ansonsten, behebt nicht direkt den Fehler, aber die Symptome, kannst du das Signal auf dem weg abgreifen und ein Noise Gate drüber legen. Voice Banana dürfte das kostenlos machen können.
Mr_Hi-Fi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2018, 17:52
Danke.

Aber ist das normal, dass das Rauschen eben bei der Soundaufnahme direkt immer da ist? Das sollte ja eigentlich gar nicht passieren, oder nicht?
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2018, 18:38
Rauschen lässt sich eigentlich nie ganz vermeiden. Man muss es eben so hinbiegen, dass es so leise ist, dass es nicht stört.


[Beitrag von Zalerion am 18. Jul 2018, 18:38 bearbeitet]
Mr_Hi-Fi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Jul 2018, 20:21
Ich habe mir jetzt Voicemeeeter Banana heruntergeladen, jedoch funktioniert das nicht ganz.

Meine Einstellungen:
banana_meeter

Also wenn ich den Reger ganz links hinaufmache, dann höre ich das Rauschen von alleine ohne etwas zu machen. Schiebe ich den Regler weiter runter und drehe bei dem rechten "Kreis" oberhalb herum, dann verschindet das Rauschen, wenn ich nichts rede.

Jedoch, wenn ich zum Reden anfange hört man im Hintergrund das rauschen weiter. Ist das nicht ein wenig zu viel Rauschen, dass von der Hardware des PC's kommt oder so? Ich finde das total komisch. Also das ganze konnte ich ja Live testen, da ich A1 aktiviert habe und A1 ist mein Lautsprecher(KH).

Außerdem, wenn ich online meine Stimme wieder aufnehme, hatte das Banana Meeter auch keinen Einfluss darauf gehabt, denn es ist alles so wie beim Alten geblieben.

Was meint ihr?
Zalerion
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2018, 20:27

dann verschindet das Rauschen, wenn ich nichts rede.

Jedoch, wenn ich zum Reden anfange hört man im Hintergrund das rauschen weiter.


Das ist genau der zu erzielende Effekt des Gates. Zumindest rauschst du den anderen nicht die ganze Zeit die Ohren voll.

Eine genauere Fehleranalyse ist aus der Entfernung leider nicht so einfach.
Mr_Hi-Fi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jul 2018, 20:37
Das Problem ist nur, dass es beim "Online-Recording" nicht klappt. Laut dem scheint nämlich Voice Meeter Banana gar nicht zu funktionieren.
Zalerion
Inventar
#8 erstellt: 18. Jul 2018, 22:10
Du musst das wirklich dazwischen hängen.
Also Eingang Mic (ist schon eingestellt).

Dann einen Ausgang in der VB so konfigurieren, dass er nur das Mic bekommt. (Gerade gehen alle Eingänge an A1. Das kann man durch Virtual Cable zwar auch so machen, aber schick es mal an B1 oder B2)

Und dann als Input für das nächste Programm:
Audio System: "Asio"
Asio Driver: Voicemeter Virtual Asio.

Und dann sollte Input 1 B1 und Input 2 B2 sein.


Sowas macht man auch nicht online, sondern lokal, mit reaper oder zur Not, mit Audacity.
Aber gerade mal geschaut bei diesem OnlineRecorder. Ich kann da als Quelle Cable Output wählen.
In VB dann den entsprechenden Ausgang auf Cable Input legen. (Rechtes bedienfenster ganz oben, linke Ecke)
Bei mir klappts mit "MME Cable Input", WDM klappt nicht. Muss man einfach mal durchtesten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface
bigbork am 06.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2012  –  4 Beiträge
Mikrofon mit USB Adapter (Rauschen)
Syntax2013 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Mic runtergefallen(rauschen!)
plus_one am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  2 Beiträge
Samson Go Mic oder t.bone SC440
TopstarLight am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  2 Beiträge
Suche studiomonitore für Samson g-Track USB mikrofon
Striking am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 04.02.2016  –  6 Beiträge
Erfahrungen Auna MIC-900BG Kondensator-Mikrofon
Mixbambullis am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  3 Beiträge
Rode Video Mic Pro oder Großmembran Mikrofon
schwarzeLanze am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 17.12.2016  –  5 Beiträge
Mikrofon für Sprachaufnahmen
marcus.o am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  9 Beiträge
Dynamisches Mikrofon am PC -> zu leise, Rauschen
Marcel_GX am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
mikrofon an laptop
Hurly am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 06.04.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914

Hersteller in diesem Thread Widget schließen