Starkes Rauschen Mikrofon + Audiointerface

+A -A
Autor
Beitrag
bigbork
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2012, 22:39
Hallo zusammen,

Ich bin mir sicher das mir hier geholfen werden kann.
Ich zeichne über ein Audiointerface auf meinen PC Gitarre + Gesang auf.
Dabei habe ich aber ein sehr starkes Rauchen in der Aufnahme bei Gesang, wenn ich das Mikro zuschalte (+ Phantonspannung). Rein die Gitarre passiert nichts nur das Mic macht scheinbar Probleme.

Mal mein Equiptment:

Audiointerface:
ALESIS MULTIMIX 4USB
http://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm]Link

Mikro:
THE T.BONE SC400
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc400popkiller.htm]Link

Ich weis nun leider nicht an welchem Teil es liegen kann und habe auch keine Idee wie ich die Fehlerquelle ausschließen kann. Auch wenn ich die Mic 1 + 2 wechsle immer noch starkes Rauschen. Wer hat vielleicht damit Erfahrungen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Gruß

BigBork
cptnkuno
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 15:20

bigbork schrieb:

Auch wenn ich die Mic 1 + 2 wechsle immer noch starkes Rauschen.

Der Satz ist mir nicht ganz klar. Meinst du du benutzt einmal Eingang 1 am Mischpult und dann Eingang 2?
Wenn ja, dann wird wahrscheinlich das Mikro einen Schaden haben.
Irgendein anderes Mikro zum Testen hast du nicht?
Andreas_72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 16:33
Hi,

hast Du Dir mal die negativen Bewertungen zu dem Alesis Teil bei Thomann durchgelesen? Da meckerten einige wegen des Rauschens.

a) Das Mikrofon ist ein einfaches, rauscht sicher
b) Das USB-Teil rauscht, wenn die Beurteilungen stimmen, recht stark
c) Wenn das Mikro im gleichen Raum wie der Rechner steht, bekommst Du das Mikro-Rauschen drauf.

Je näher Du an das Mikro gehst (unbedingt Popschutz dazwischen, ca. 10 cm Abstand Mund-Mikro wg. Feuchtigkeit einhalten) und je lauter Du singst, desto weniger Rauschen hast Du trotz schlechten Equipments.

LG

Andreas
richi44
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Mrz 2012, 11:25

Andreas_72 schrieb:
Hi,

hast Du Dir mal die negativen Bewertungen zu dem Alesis Teil bei Thomann durchgelesen? Da meckerten einige wegen des Rauschens.

a) Das Mikrofon ist ein einfaches, rauscht sicher
b) Das USB-Teil rauscht, wenn die Beurteilungen stimmen, recht stark
c) Wenn das Mikro im gleichen Raum wie der Rechner steht, bekommst Du das Mikro-Rauschen drauf.

Je näher Du an das Mikro gehst (unbedingt Popschutz dazwischen, ca. 10 cm Abstand Mund-Mikro wg. Feuchtigkeit einhalten) und je lauter Du singst, desto weniger Rauschen hast Du trotz schlechten Equipments.

LG

Andreas

Sofern die Herstellerangaben stimmen sollte das Mik nicht stark rauschen. Immerhin wird die Ersatzlautstärke mit 18dB angegeben und das ist durchaus im Bereich ricxhtiger Studio-Mikrofone.
Du bekommst natürlich (c) nicht das Mikro-Rauschen auf die Aufnahme (das ja sowieso) sondern den "Staubsauger" des Rechners. Aber da sind auch alle anderen Geräusche im Haus, die Du aufnimmst. Die grösste Wahrscheinlichkeit für den Rauschanteil wird das Alesis sein. Wenn ich mir die Daten anschaue so ist das Rauschen des Mik-Teils erstens so nicht brauchbar zu beurteilen und zweitens eh höchst mager. Das ist also wirklich ein Teil, mit dem man nicht arbeiten sollte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audiointerface,Mikrofon,Konzertgitarre
Wassertropfen am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  3 Beiträge
Komisches Geräusch + Rauschen bei USB Audiointerface
Sven_Kleer am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  6 Beiträge
Suche Audiointerface und Mikrofon (Gitarre und Gesang)
Mr.Fender am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  14 Beiträge
Welches Audiointerface?
speaker1993 am 02.11.2010  –  Letzte Antwort am 29.12.2010  –  4 Beiträge
Mikrofon mit USB Adapter (Rauschen)
Syntax2013 am 20.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  9 Beiträge
Rauschen Mikrofon Samson Meteor Mic
Mr_Hi-Fi am 18.07.2018  –  Letzte Antwort am 18.07.2018  –  8 Beiträge
EMU-0404 AI - starkes Rauschen bei Aufnahme
daberga am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Audiointerface gesucht
RaV3D am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Audiointerface (Ableton)
sterntagebücher am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Welches audiointerface?
Ant0n am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder891.763 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedChauthu.forex
  • Gesamtzahl an Themen1.486.766
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.279.864

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen