Recording: Hilfe benötigt bei Setup für Live-Stream

+A -A
Autor
Beitrag
LokiZ
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jun 2015, 14:23
Hallo Liebe Hifi-Spezialisten.

Folgende Thematik beschäftigt mich, bei der ich eure Unterstützung benötige:

Als neues Projekt habe ich mir überlegt, dass ich bei Twitch (live) streamen möchte (das was auf PC und/oder Ipad passiert).

Jetzt versuche ich also grade meine "Kommandozentrale" aufzubauen. Aus (teilweise vergangenen) Hobbys (DJ etc.) habe ich bereits verschiedenstes Equipment und würde natürlich gerne so viel des alten Equipments wie möglich einfließen lassen. Jetzt habe ich mir schon etliche Beiträge, Internetseiten und Produkte angesehen, komme aber leider gar nicht mehr zurecht. Es scheitert gedanklich beim vernetzen all der vorhandenen Komponenten miteinander. Ehrlich gesagt bin ich verwirrter als vorher. Es gibt einfach so viele Geräte.
Es mangelt mir an Erfahrung und Know-how um abschätzen zu können, was miteinander kompatibel ist und was nicht.

Ich glaube am sinvollsten ist, wenn ich einmal aufliste, welches Zubehör ich schon besitze, sodass ihr wisst wo ich starte. Vielleicht gibt es ja eine Empfehlung, was ich zusätzlich benutzen sollte/könnte.

Bisher in Benutzung:
PC mit Monitor(en)
Externe Soundkarte - Native Instruments AUDIO 4 DJ
Externer 2-Kanal-Mixer - Allen & Heath Xone 22
Aktiv-Anlage - Syrincs M3-220 (5-Kanal Aktiv-Anlage mit 220 Watt RMS Gesamtleistung)
Das vorgenannte Zubehör ist wie folgt verbunden: Syrincs-Boxen --> Mixer von A&V --> AUDIO 4 DJ --> PC
Webcam --> PC (derzeitig nehme ich hiermit den Sound auf, der leider schlecht ist)
Kopfhörer - Sennheiser HD-25 --> Mixer von A&H
Headset(wegen des Mikrofons, das leider SEHR schlecht ist) --> Soundkarte vom PC

Weiterhin vorhanden:
Mikrofon - Rode NT1A (mit Spinne, Popschutz etc.)
Röhren Mikrofonvorverstärker - ART Tube MP
2 X Aktivboxen Tannoy 601a (derzeitig am Stage-Piano angeschlossen)
Kawai MP10 Stage-Piano (muss aber nich zwingend an den PC angeschlossen werden. Wäre natürlich genial, wenn man direkt spielen und über den PC aufnehmen kann. Ist aber nicht das Hauptziel.)
Elgato 60 HD (ein Videoaufnahmekonverter: iPAD --> Elgato --> PC = Video zu Twitch.

Benötigt:
Darüber hinaus suche ich nach einer Möglichkeit, den Sound des Mikrofons "per Knopfdruck" zu verändern. Also einen Stimmeffekt zu erzeugen. Dieser soll nicht nachträglich auf die aufgenommenen Videos editiert werden, sondern live beim Streamen erzeugt werden. Ich habe ein Tutorial gefunden, bei dem diese Effekte über Adobe Audition erzeugt werden. Leider weiß ich nicht, ob es so pratikabel ist. Wenn ich z.B. ein Spiel streame, dann kann ich nicht den Knopf in der Auditions-Software betätigen. Macht man das dann vielleicht direkt am Mixer? Mein A&H hat Filter aber diese verzerren die Musik/Töne, die aus den Lautsprechern kommen. Oder brauche ich ein weiteres Gerät hierfür?

Meine Frage, wie schafft man aus den bisherigen Teilen ein funktionsfähiges Gesamtkonstrukt? Ist es überhaupt möglich?
Vielleicht brauche ich auch noch ein weiteres elementares Zubehör, das ich nicht bedacht habe. Ich schreibe es jetzt einfach mal laienhaft: Brauche ich ein zentrales Gerät (Mischpult?) bei dem ALLES Zubehör zusammenläuft und von dort aus in die Soundkarte oder PC läuft? Oder kann man es irgendwie mit dem bestehenden Zubehör hinbekommen? Wie würdet ihr die ganze Geschichte lösen?

Danke vorab für eure Hilfe!


[Beitrag von LokiZ am 15. Jun 2015, 14:27 bearbeitet]
LokiZ
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jun 2015, 17:29
/Bump
Niemand?

Test:
Habe mein Mikrofon an den Tube MP angeschlossen und von dort in den Mixer Xone 22. Der Xone 22 geht in die AUDIO DJ 4 und diese per USB an den PC.

Leider kommt nichts an. Jemand hierzu eine Idee? Muss ich ein Mischpult dazwischenschalten oder den Xone 22 durch ein Mischpult ersetzen?

Danke

Lokiz
The_Great_X
Gesperrt
#3 erstellt: 18. Jun 2015, 18:10
tja, wenn du uns ahnungslosen nicht verklickerst was du mit deinen Geräten machen möchtest kann dir keiner Helfen!

streamen schön.......PC & Ipad, ok! und dann????

Spiele? Radio? Software Tutorials? Schminktipps? du kommentierst? content aus dem "OFF" - Live oder Offline? Musik? Ton von PC Tablett Software?
E-Piano?
Stimmeffekt??? was stellst du dir darunter vor?? Adobe Audition ist ein Offline Audio Editor!
vorausgesetzt du hast ein gutes Audio interface kannst du auch das als Audio Mischer und Live Effektprozessor einsetzen
beispielsweise mit einem VST Plugin!
du solltest schon beschreiben was du machen willst und nicht nur runter-leiern was du zur Verfügung hast!
was für eine "Sendung" soll es werden?
LG TGX
LokiZ
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2015, 07:52
Danke erstmal für deine Antwort. Es kann in der Tat schwierig sein, die richtigen Fragen zu stellen und hierbei genau zu wissen worauf es ankommt, wenn man mit der Materie nicht so bewandert ist.

Wie ich schrieb, soll bei Twitch gestreamt werden. Twitch ist eine online-Plattform, auf der Spiele und damit zusammenhängende Themen als Videos/Live-Shows übertragen werden.

Ich habe vor Spiele vom iPad und PC live zu streamen und zu kommentieren. Die Videoaufnahme passiert über eine Elgato HD 60 Game-Capture-Card.

iPad > Elgato HD 60 > PC

Das mit den Stimmeffekten war eine Idee, weil ich einen Streamer sah, der auf Knopfdruck seine Stimme während der Aufnahme verändert hat. Beispielsweise bei bestimmten Ereignissen während des Spiels, schaltete er auf diese Effekt-Stimme um. Stell dir Fußball vor: Sobald ein bestimmter Spieler den Ball hat und durchstartet, spricht der Kommentator mit (jetzt als Beispiel) einer Roboter-Stimme. Ich vermute der Typ den ich sah, hatte den Stimmeffekt per software erstellt aber er konnte ihn per Knopfdruck am Mischpult (oder ähnliches) ein- und ausschalten.

Wenn weitere Infos notwendig sind, reiche ich die gerne nach.


[Beitrag von LokiZ am 20. Jun 2015, 08:03 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#5 erstellt: 24. Jun 2015, 06:34
tja, leider hast du meine Frage nicht beantwortet!

was für eine Sendung soll es werden?? beschreibe was du tun möchtest??

sonst ist nicht absehbar wieviele Informations-Ströme (Audio/Video)zusammen kommen??
mochtest du content aus dem Off einspielen? Roboter Stimme?
möchtest du dich mit anderen Online Gamern unterhalten?
hast du einen Co-Host?

ich halte es für mühsam, nur einen einzelnen PC zu verwenden!!!!


Ich vermute der Typ den ich sah, hatte den Stimmeffekt per software erstellt aber er konnte ihn per Knopfdruck am Mischpult (oder ähnliches) ein- und ausschalten.

Meinst du soetwas wie Stefan Raabs "Nippel"??
Ich kann ich nicht verstehen was du möchtest!
verwende doch einen Vocal/Multieffect Prozessor!


mir fällt es schwer auch nur zu erahnen was dein Ziel ist!?!?!?!

was möchtest du mit einem Kondensator-Studio Mic? und dem DJ equipment und einem Stage Piano???

TGX


[Beitrag von The_Great_X am 24. Jun 2015, 06:35 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 24. Jun 2015, 17:22
liest sich wie ein 16-jähriger, der von lauter witzigkeiten und schöpferdrang überrant wird, aber noch gar kein inhaltliches konzept hat.

ohne ein konzept kann man überhaupt keine empfehlung geben, da deine ganzen quellen und ziele bestimmen werden, was du brauchst.

also: was wirst du senden wollen. woher kommen die bilder, woher die töne?
The_Great_X
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Jun 2015, 20:34
Hallo!

@Danny DJ
na ja das kann sein
muss aber nicht sein!
zumal du keinem auf die Füße treten solltest, nur weil jmd. jung und unwissend ist!
------------------------------------------------------------------------

Ich habe heute aber erfahren das JEDWEDES verbreiten von Content über Twitch
einer offiziellen Anmeldung bedarf!
ähnl wie Webradio etc.

senden ohne Lizenz ist strafbar!

Und für einen Piratensender kommt man in den Knast!

live senden ist in Deutschland genehmigungsbedürftig!
und zwar generell! ohne Einschränkung!
Echtzeit Sendung=Lizenz beantragen
basta!

jeder der das Ignoriert begibt sich auf sehr sehr dünnes Eis,
denn bisher ist die Rechtslage absolut eindeutig, kein Schlupfloch, keine Ausnahme!

man könnte ja die Massen zum Bürgerkrieg oder ähnlichem aufrufen,
gegen den Staat hetzen, und allen beibringen wie man Bomben baut,
oder andere Zweifelhafte Meinungsmache/Propaganda betreiben,
und kein Rechtsstaatliches Kontrollgremium könnte einen stoppen!

Schließlich ist die Polizei ganz Heiß darauf die ganzen Religiösen Gurus, Salafisten und Hetzvideoverfasser
hinter Gitter zu bringen, wenn man sie mittels Vorratsdatenspeicherung und Bundestrojaner ausgespäht und dingfest gemacht hat!

Zumal über Landesmedienanstalt/Gema/GVL/ZAK/KEK/GEK auch Lizenzgebühren abgeführt werden müssen!

der Kostenlose private Video Live Broadcast ist und bleibt ein naiver und utopischer Traum!

ähnl problematisch wie Profi Webcaster, Blogger und Youtuber die Ärger mit der Steuer und der Gewerbeaufsicht bekommen.

das ist der Hacken und das große ABER bei User Generated Content

MfG TGX


[Beitrag von The_Great_X am 25. Jun 2015, 20:51 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#8 erstellt: 25. Jun 2015, 21:38

na ja das kann sein
muss aber nicht sein!
zumal du keinem auf die Füße treten solltest, nur weil jmd. jung und unwissend ist!


jung und wild zu sein ist ja kein vergehen. das is ne reine analyse und jeder liest es so wie er will. aber fakt ist ja, dass wir infos brauchen und er folglich n konzept.



Ich habe heute aber erfahren das JEDWEDES verbreiten von Content über Twitch
einer offiziellen Anmeldung bedarf!
ähnl wie Webradio etc.

senden ohne Lizenz ist strafbar!

Und für einen Piratensender kommt man in den Knast!

live senden ist in Deutschland genehmigungsbedürftig!
und zwar generell! ohne Einschränkung!
Echtzeit Sendung=Lizenz beantragen


quelle? UKW ja. man gilt ab 500 zuhöreren als rundfunk. dank antiquierter regularien von vor 60 jahren.

aber im internet doch nicht. frag mal die ganzen podcaster mit livestream.


[Beitrag von Danny_DJ am 25. Jun 2015, 21:47 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Jun 2015, 22:15
Quelle ist ein Staatsanwalt, heute auf der Arbeit!

und bzgl.
podcaster mit livestream.

lies mal hier!
https://www.gvl.de/rechtenutzer/webradio
auch Privat muss sich anmelden!
die antiquierten Gesetze gelten immer noch und werden von Verantwortlichen Staatsanwälten immer noch rigoros durchgezogen!

und wer jetzt kommt und sagt:
ja aber in den USA...da....
NEIN !

auch da darf niemand Anonym in der Gegend rumsenden!

den das Schlüsselwort ist "Live"
Podcasts sind nicht soooo kritisch

irgendjemand muss für den Inhalt der Sendung verantwortlich sein! und sojemand zieht auch gerne mal den Stecker, oder erhebt sein Veto gegen ein Sendeformat!
denn eine Ganze Ganze Menge ist reglementiert, oder meinst du Fernsehsender würden sich das mit der selbstzensur selber aussuchen?

wie gesagt: die Gesetze sind so allgemeingehalten das man sie uneingeschränkt anwenden kann!

Theoretisch sogar in nicht öffentlichen Bereichen anwendbar wie ZB Netzwerkparty oder Intranet her Hochschule!

Ich kenne selbst 2 Internetradios die sich bisher mit Nonprofit und Gemeinnützigkeit erfolgreich raus geredet haben! Pustekuchen!
Denen wurde der weitere Betrieb nun gerichtlich untersagt, und rückwirkend Lizenzgebühren Rückzahlungen in 6 Stelliger Höhe in Rechnung gestellt! Schwarzarbeit und Steuerhinterziehungs Verurteilung inklusive! Weder SachWerte noch Finanzielles darf existiern oder eine Rolle spielen,
da müsste bei einer Neuanschaffung eines Mikros eine Schenkungsurkunde ausgestellt werden damit es NonProfit bleibt!
Pech gehabt wenn man einmal in den Fokus gerät!

alleine das kaufmännische Buchhaltungs- hin und her im Fall des TE könnte ich mir aufwendig vorstellen wenn kostenpflichtige Software (Spiele) Verwendung finden >frag mal die Jungs von Game One (MTV) was für ein rechtliches Chaos das ist, sowas richtig aufzuziehen<

letztendlich geht es auch um Geldwäsche Organisierte Kriminalität Schwarzarbeit und so weiter

ich wollte das aber nur ergänzen, und kein neues Fass aufmachen

tschö TGX
Danny_DJ
Inventar
#10 erstellt: 25. Jun 2015, 23:04
zitat GVL:


Die Nutzung erschienener Tonträger


und genau darum gehts ja beim zeigen von zockervideos und vielen laberpodcasts nicht. zumal hier arrogant von der GVL unterschlagen wird, dass es durchaus freie lizenzen und reichlich content darunter gibt. und die GEMA alles andere tut als den meisten ihrer künstler monetär mehr zu bringen als die mitgliedschaft kostet (stichwort "bohlen-steuer").

bei musikpodcasts ists natürlich die ganz normale urheberrechtsnummer, das ist klar, wobei die GEMA-vermutung dank der inzwischen konkurrierenden C3S abgeschafft gehört.
aber deine pauschalaussage irritierte mich. da haben wir wohl aneinander vorbeigeredet.


[Beitrag von Danny_DJ am 25. Jun 2015, 23:08 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#11 erstellt: 25. Jun 2015, 23:52
nun ich hasse Wirtschaftswissenschaftler, aber die können das besser erklähren!

es geht um "Betriebsmittel"!
also das material das zum erwirtschaften von Profit als Ware benutzt verändert oder präsentiert wird!

Auch das DJ-ing betrifft das!

auch wenn deine Songs die in deinem Set "verwurstet" werden creative common sind, so erwirtscahftest du nur unter zuhilfename dieses Materials dein Geld!

da muss man halt einen oder Zwei Schritte zurücktreten, und das große ganze betrachten !

Stelle ich Windräder auf und mache dann mit Luftbewegungen Geld, so muss ich auf die Betriebsmittel abgaben zahlen!

global betrachtet macht das absolut Sinn!

das ich mir aber zB seit meinem ersten Walkman gewünscht habe, das ich die Musik an alle die zuhören wollen live und drahtlos sende, ist mein
naiver Wunschtraum gewesen, der so nie umsetzbar sein wird - und zwar nicht wegen den technischen Mitteln - die sind seit 15-20Jahren bereits gegeben - sondern wegen der Rechtlichen Hürden!

für den Naiven Wissenschaftler hört es sich auch im Ersten Moment super an einfach alle behinderten Babys und Geistesschwachen abzutreiben.
......oder Sozialismus ist auch auf den Ersten Blick ganz toll....

gutsNächtle
TGX
Danny_DJ
Inventar
#12 erstellt: 26. Jun 2015, 00:04
da wirfst du zwei sachen in einen topf:

lizenzbehaftete musik und medienbetrieb mit gewinnerzielungsabsicht. natürlich muss letzteres dann als gewerbe beim amt angemeldet sein samt rattenschwanz. aber solange da kein anderer rechteinhaber von tangiert ist, kann jeder podcaster und youtuber rumdudeln wie er will, da können Gema und GVL kopf stehen.

wenn jemand freizeitmäßig einfach nur rumlabert oder lizenzfreies material spielt, muss er bei niemanden um irgendwas fragen.

wenn er lizenzbehafteten kram verteilt, muss er die lizenz dafür haben.
wenn er damit geld macht, muss er das als gewerbe anmelden.


[Beitrag von Danny_DJ am 26. Jun 2015, 00:06 bearbeitet]
The_Great_X
Gesperrt
#13 erstellt: 26. Jun 2015, 00:22
hey du ich wollte ins bett!

du hast natürlich recht!

aber wenn ich den Argumentationsbogen dann wieder zum TE Kurs korrigieren darf:

bei Computerspielen handelt es sich aber um
lizenzbehafteten kram

oder???

und wie gesagt, rein rechtlich benötigt ein jeder Podcaster und Webradio Betreiber eine Anmeldung seiner Tätigkeit
egal ob gewerblich hobby oder egal unter welcher Flagge

zum THEMA: LINK

so jetzt bin ich aber raus!

LG TGX
Danny_DJ
Inventar
#14 erstellt: 26. Jun 2015, 01:19
haha^^ zwingt dich ja keiner, sofort zu antworten - wir sind im forum, nicht im chat

@ games… also sofern da musik drin ist und im hintergrund mit wiedergegeben wird, könnte ich die argumentation nachvollziehen. aber reines gameplay kriegt niemand vor nem gericht durch. olle gronkh macht zb wohl auch die musik extra aus.

@ t3n-link
generell merkt man, wie sehr verkrustet die contentmafia ist und wie sehr die leute der rundfunkanstalten um ihre sessel fürchten.
das internet macht, was es will. was hat es die ARD zu interessieren, wenn jemand ein völlig anderes format an nem völlig anderen ort veranstaltet? der artikel erwähnt ja nicht zu unrecht den spott über die deutschen und die gestrige rundfunkregelung. künftig konkurriert alles mit allem. egal auf welchem kanal. und wenn die ÖR durch GEZ eh ne pauschale finanzierung haben, sollen sie im gegenzug den mund halten, was die konkurrenz angeht. die freien müssen schon zusehen, dass sie genügend publikum haben und sich geschäftsmodelle ausdenken. daher erledigt sich vieles eh von selbst.

zudem geht es im artikel nur um google hangouts. eine solche strategie, immer nur gezielte produkte anzugreifen, ist sowieso lächerlich, da genügend alternativen aufpoppen, denen die regulation systembedingt immer hinterherhinkt.

nicht jeden bullshit, den sich die anstalten und behörden wünschen, sollte man blind hinnehmen.

wir haben also drei geschichten sofern zutreffend:

gema/gvl wegen rechten
finanzamt wegen gewerblicher aktivität
rundfunkdingsbums → sollen se sich mal knicken und heulen. keine audiopodcastende sau (und da höre ich viel), die auch streamt, kümmert sich um irgendwelche anmeldungen bei der ARD. meldet sich die ARD bei den podcastern an, wenn sie (und das auch noch schlecht) ihren content on demand anbietet?


[Beitrag von Danny_DJ am 26. Jun 2015, 01:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Live-Recording :: Lesung
niggo04 am 17.05.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  19 Beiträge
Home Recording - Hilfe!
Raptorone86 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Technische Hilfe für Home-Recording!
Payne08 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Hilfe zu Home-Recording
ms07 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Setup Home Recording - Sängerin mit Anfängerfragen
meermädchen am 23.10.2016  –  Letzte Antwort am 23.10.2016  –  5 Beiträge
hilfe bei PC ( für home recording) auswahl
yesjaa am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 18.10.2009  –  20 Beiträge
Hilfe ( home recording)
Minex am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Hilfe ! Recording Probleme
Sita20 am 16.06.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  5 Beiträge
Recording ? Equipment ? Basics ?
felgue am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2010  –  5 Beiträge
Recording von DAT
eckse am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen