S: Anfänger Ausrüstung für Home-Recording

+A -A
Autor
Beitrag
Pyros
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 23:51
Meine bessere Hälfte quält sich nun schon seit einiger Zeit mit einem IPhone als Aufnahmegerät und ich möchte ihr nun eine Anfänger Ausrüstung besorgen.
Aufgenommen werden soll: Gesang, E-Piano (Yamaha Clavinova CLP-820) und später vielleicht einmal Akustische Gitarre und Klarinette.
Was brauch ich dazu alles?
Ich hätte mal mit einem Rode NT1-A und einem Steinberg UR22 angefangen aber das ist jetzt nur was mir als Laie beim Stöbern so hängen geblieben ist.
Kann mir da jemand helfen?
Donsiox
Moderator
#2 erstellt: 04. Dez 2015, 00:48
Statt dem Rode würde ich mir jetzt mal das Audio Technica 2035 anschauen, das Steinberg hätte ich auch empfohlen. Dazu ein Mikrofonstativ von K&M und ein XLR-Kabel (und Klinkenkabel fürs E-Piano) von Cordial und viel Zeit zum Üben mit der Software
Pyros
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Dez 2015, 10:11
Also sowas in der Art:
http://www.thomann.de/de/audio_technica_at2035_bundle.htm

Ev. einen Mikrofonständer mit Galgen (stell ich mir praktischer vor)

Soll ich beim UR22 gleich das MK2 nehmen?

Und noch ein Frage zum UR22:

In einem review bei Thomann steht:
"..ABER: Man kann die Spuren nich seperat abnehmen. Auch gleichzeitige Nutzung beider Spuren funktioniert nur über DAWs, die das unterstützen. Will man aber z.B. gleichzeitig Gitarre und Vocals aufnehemen, ensteht nur 1 Spur..."

D.h. man kann zwar Gesang und (in meinem Fall) E-Piano aufnehmen aber man hat dann keine getrennten Spuren?


[Beitrag von Pyros am 07. Dez 2015, 10:21 bearbeitet]
Danny_DJ
Inventar
#4 erstellt: 07. Dez 2015, 13:46
üblw. kann man an nem profiinterface fast alles parallel aufnehmen.
natürlich muss die software das können, aber jede DAW kann das.
simpelprogramme hingegen meist nur maximal 1 stereospur.

schreib im zweifel steinbergs support vorher an.
Pyros
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Dez 2015, 22:56
Also als Anfänger wird man von der Erfahrungsberichten im Internet erschlagen..
Ich hab dann einen befreundeten Tontechniker gefragt und der hat mir ein Focusrite Scarlett 2i4 empfohlen und dazu Reaper.
Meinungen dazu?
Donsiox
Moderator
#6 erstellt: 08. Dez 2015, 22:58
Focusrite und Steinberg schenken sich wenig. Kann man beides empfehlen. Softwaremäßig kenn ich mich wenig aus.
Danny_DJ
Inventar
#7 erstellt: 09. Dez 2015, 14:19
Reaper ist leistungsfähig und billig, aber sehr kompliziert bisher gewesen. Die Oberfläche war nicht von erfahrenen GUI Designern gemacht, was man an der ganzen Benutzerstruktur gemerkt hat. Ich glaube die neue Version hat das etwas verbessert, aber da würde ich erstmal ein paar Reviews lesen.

Wenn Du kannst, lass Dir bei Deinem Kumpel mal Reaper zeigen.

Vom Funktionsumfang her sind sonst alle DAWs im wesentlichen gleich. Sie unterscheiden sich nur in Details. Lediglich Ableton Live und Bitwig heben sich durch die zusätzlichen Clipmatrizen ab, die dich frei mit allen Musikfetzen improvisieren lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passende Ausrüstung für Home-Recording
CarstenToGo am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Forum Home-Recording; Eine Einleitung
Duncan_Idaho am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Home-Recording
Rocker02 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Home-Recording ?
Naumax am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Home-Recording Equipment
Nick1807 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  5 Beiträge
Technische Hilfe für Home-Recording!
Payne08 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
Das Forum "Home-Recording"
HinzKunz am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  13 Beiträge
Home Recording - Hilfe!
Raptorone86 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Hilfe zu Home-Recording
ms07 am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Suche Home Recording Equipment
iONSaint am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.970

Hersteller in diesem Thread Widget schließen