Das Forum "Home-Recording"

+A -A
Autor
Beitrag
HinzKunz
Inventar
#1 erstellt: 15. Nov 2005, 23:07
Hallo,

das Forum Home-Recording ist zur Diskussion über semi-professionelle und professionelle Aufnahmeanwendungen für Privatleute.
Ein derartiges Forum gibt es scheinbar nicht im deutschen Raum.
Das Thema ist für z.B. kleine Bands und Hobbymusiker aber durchaus interessant.

Bei diesen Aufnahmelösungen handelt es sich sowohl um Computergestützte, alsauch um "stand alone" Geräte, wie Bandmaschinen, DAT usw.

Auch können Dinge, wie Studiomischpulte, Monitorlautsprecher, Mikrofone etc. diskutiert werden.
Viel spaß dabei

gruß
Martin
Rammler
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2005, 23:15
Nabend


Ein derartiges Forum gibt es scheinbar nicht im deutschen Raum.


Was ist denn hiermit ??
http://www.homerecording.de

Finde es übrigens klasse das dieser neue Themenbereich einzug erhalten hat, gehöre selber einem Produzenten Team an (mache aber nur das Management )
HinzKunz
Inventar
#3 erstellt: 15. Nov 2005, 23:23

Was ist denn hiermit ??

Das hat, wenn ich das richtig sehe, den schwerpunkt "Aufnahme mit dem PC".
Hyperlink
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2005, 23:33

HinzKunz schrieb:

Was ist denn hiermit ??

Das hat, wenn ich das richtig sehe, den schwerpunkt "Aufnahme mit dem PC".


Joh, das ist richtig, aber die Bandmaschine ist längst out. DAT nicht das "Gelbe vom Ei" und MD indiskutabel. Oder soll das dann eine Art Retro-Forum werden, was keine schlechte Idee ist, schließlich sind alte Geräte, die mal von Tontechnikers bedient wurden inzwischen im Gebrauchtmarkt erhältlich. Die Zielgruppe wäre aber dann relativ klein und nur auf Leute bezogen, die eher experimentell und mit teilweise restaurierungsbedürftigen Geräten arbeiten. Diese haben aber schon hinlänglich Tontechniker und Geräteforen bestimmter Marken um sich informell auszutauschen.

Insofern hat http://www.homerecording.de schon den richtigen Ansatz, pc- oder mac-basiert die Musiker-Klientel zu bedienen. Wichtig vielleicht im Zusammenhang, daß viele vermeintliche Standalone-Geräte eigenlich festplattenbasierte verkappte PCs sind. Der wirkliche Schwerpunkt bei obiger Seite liegt aber auf dem "Musikmachen", ich denke Euch gehts wohl eher ums Mixen, Arrangieren und Aufzeichnen von Sendungen oder Beiträgen aus dem DVB, oder wo ist der Bezug zu einem Hifi-Forum? Die bevorzugte Herangehensweise beim Hifi ist ja wohl doch eher die Wiedergabe, die Klientel doch wohl eher passiv was das musikmachen und produzieren betrifft, selbst wenn mal produziert wird, dies über Webradio mitschneiden und "mp3 mergen" kaum hinausgeht.

Oder soll ein solches Forum sich hauptsächlich inhaltlich darum drehen, was denn ein "rasender Reporter" so alles an Equipment braucht, aber das ist dann wohl kaum "Homerecording".

Die Nennung einer genauen Zielgruppe wäre hilfreich, so sie von den Musikmachern abweicht. Meine genauere Nachfrage soll übrigens nicht heissen, daß ich ein solches Forum schlecht fände, im Gegenteil. Dumm und wenig sinnvoll wäre aber wenn man mit einem solchen Unterforum hier unter den Hifi-Leuten, gute Ansätze, wie die im Bandmaschinen-Forum plattwalzen würde.


[Beitrag von Hyperlink am 15. Nov 2005, 23:52 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2005, 00:00

aber die Bandmaschine ist längst out

Naja... wird noch eingesetzt...

DAT nicht das "Gelbe vom Ei"

Für Profesionelle Aufnahmen magst du recht haben, aber das Forum heisst ja Home-Recording
Für Aufnahmen einer kleinen Band ist DAT durchaus geeignet.

MD indiskutabel

genauso, wie mp3 o.ä.

Selbst die Standalone-Geräte sind heuzutage meist verkappte PCs

Das ist mir durchaus bewusst, allerdings sollte klar sein, was ich mit PC (=PersonalComputer) meinte.
Einen (fast) SerienPC mit einer besseren Soundkarte

Die Nennung einer genauen Zielgruppe wäre hilfreich

Alle möglichen...
Leute, die qualitativ einigermaßen anspruchsvolle Aufnahmen von Radio-/Fernsehsendungen machen wollen.
Aber auch richtige Aufnahmen im "eigenen" Studio oder Live...

Also, quasi "durch die Bank" weg

Auch denke ich nicht, das Foren, wie das Bandmaschinen-Forum "plattgewalzt" werden.
Bandmaschinen sind ja seid eh und je im Analogbereich vertreten, also sehe ich da kein Problem...
Das ist ein "Spezialforum", welches sich nur mit diesem Thema beschäftigt... daher stellt ein Unterforum IMO keine größere "Gefahr" dar.
Bassoon
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Nov 2005, 00:43
Wenn ihr mich jetzt noch nach Tonbandmaschinen süchtig macht muss ich bald einen 24-Stunden Job annehmen und die Schule abbrechen
Duncan_Idaho
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2005, 02:22
Genaue Einleitung zum Thema werde ich bis morgen Abend schreiben....

Aber generell soll das ganze hier mehr in die Hifi-bezogene Ecke gehen... wo das andere Forum doch mehr in Richtung Musiker geht.


[Beitrag von Duncan_Idaho am 16. Nov 2005, 02:25 bearbeitet]
evw
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2005, 17:13
Hi,

nur mal so zur Sinnfrage dieses Unterforums: es gibt in dieser Republik mittlerweile ca. 100 freie Radios und offene Kanäle, in denen sich grob geschätzt ca. 25000 Leute tummeln und dabei in ihren Sendungen zum Beispiel Musikstile hochhalten, die anderswo nicht mehr gepflegt werden. Ein ständig wachsender Anteil dieser Programme werden schon zu Hause am PC zusammengestrickt, und diese Leute könnten auch durchaus öfters mal etwas Unterstützung gebrauchen. Dasselbe gilt natürlich auch für Podcasting und was es dergleichen noch so alles gibt.
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 16. Nov 2005, 18:25
Coole Rubrik!

Allerdings gibt es da schon einiges im deutschsprachigem Raum... Trotzdem, sicher auch interessant zu sehen was die Hifi-Gemeinschaft so in dieser Richtung treibt!

Grüsse
Barnie
Duncan_Idaho
Inventar
#10 erstellt: 17. Nov 2005, 00:05
So... Einleitung ist geschrieben...

Natürlich gibt es da schon einiges... nur hab ich da recht viel zusammensuchen müssen... und mit der Zeit wurde mir das zu lästig...

Die eine Recording-Site ist nicht schlecht.... allerdings könnte das Layout noch etwas suchfreundlicher werden...
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 17. Nov 2005, 10:42
Ich bin meist hier anzutreffen: www.keyboards.de/forum - da bekommt man auf praktisch alle Recordingfragen meist eine Antwort.
IKEA_Tuner
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Dez 2005, 15:08
Nochmal zum HR-Forum homerecording.de (wo ich auch Mitglied bin): Da sind nur ganz selten Leute mit PC und onboard-Soundkarte unterwegs. Mir ist nicht ganz klar, worin der Anspruch oder die Ausrichtung sich zwischen dem Forum und diesem unterscheiden soll.
Kann es mir jemand erklären, oder wird HR aus HiFi-Sicht missverstanden?
Duncan_Idaho
Inventar
#13 erstellt: 16. Dez 2005, 19:59
In diesem Forum ist die Anbindung an das Thema HiFi ausgeprägter.

Da wir schon einen PC-Teil hatten und dort die HR-Sachen eher untergingen war die Überlegung hier ein passendes Nebenforum einzurichten. Auch ist hier die Einsteiger-Richtung ausgeprägter.... Artikel wie der Bau eines eigenen Hörstudios wird es hier wohl eher weniger geben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Forum Home-Recording; Eine Einleitung
Duncan_Idaho am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 11.12.2005  –  2 Beiträge
Home-Recording
Rocker02 am 08.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  5 Beiträge
Home-Recording ?
Naumax am 15.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.11.2005  –  10 Beiträge
Hilfe ( home recording)
Minex am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  11 Beiträge
Technische Hilfe für Home-Recording!
Payne08 am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  7 Beiträge
USB-Großmembran Microfon für Home-Recording
miasma87 am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  3 Beiträge
Passende Ausrüstung für Home-Recording
CarstenToGo am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  3 Beiträge
Suche Home Recording Equipment
iONSaint am 22.06.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  3 Beiträge
Home Recording - Hilfe!
Raptorone86 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  6 Beiträge
Home Recording ! Lautsprecher versagen
DieterTenam am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen