PC soundlautstärke (z. B. spotify) über mischpult regeln

+A -A
Autor
Beitrag
daniel.s
Neuling
#1 erstellt: 17. Okt 2018, 13:35
Hallo Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich habe ein Macki Pro FX 8 V2.
Ich habe in diversen Streams gesehen, dass die Streamer ihre Lautstärke z. B. von Spotify oder auch ein YouTube Video usw.... mit den Reglern am Mischpult halt lauter oder leise machen.
Ich frage mich wie das geht und würde das gleiche gerne auch machen. Aktuell hab ich das Mischpult per USB verbunden. Vielleicht weiß hier ja jemand welche Einstellungen ich vornehmen muss.

Als Beispiel: Ich streame und hab nebenbei Spotify an. Die Musiklautstärke würde ich gerne am Mischpult regeln oder aber auch die Lautstärke vom Game. Kann man dies überhaupt getrennt irgendwie virtuell auf dem Mischpult auf die noch freien Plätze legen?


Grüße

Daniel
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 17. Okt 2018, 15:17
Das steht in der Anleitung...
Die die ich gefunden hab scheint nur für größere Modelle zu sein und da es bei diesen und meist bei analogen nur ein Stereo in und ein Stereo out über usb gibt, wird das so wohl nicht funktionieren.

Ganz einfach auch in der Software zu erkennen: wenn das Pult nur einen Kanal angibt, kannst du nicht mehrere dahin schicken.
daniel.s
Neuling
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 15:47

Zalerion (Beitrag #2) schrieb:
Das steht in der Anleitung...
Die die ich gefunden hab scheint nur für größere Modelle zu sein und da es bei diesen und meist bei analogen nur ein Stereo in und ein Stereo out über usb gibt, wird das so wohl nicht funktionieren.

Ganz einfach auch in der Software zu erkennen: wenn das Pult nur einen Kanal angibt, kannst du nicht mehrere dahin schicken.



Hab dazu irgendwie keine Software. Kenn mich mit Mischpulten so gut wie garnicht aus. Schade dann gehts wohl nicht aber trotzdem danke für deine Hilfe.
Zalerion
Inventar
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 15:57

Hab dazu irgendwie keine Software


Muss ja keine dedizierte Software sein, eventuell sind's nur Treiber. Aber du musst ja die Soundkarte für die entsprechenden Programme angeben und da hat man dann eben die Möglichkeiten, oder nicht.
Danny_DJ
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2018, 20:10
ich wär mir nicht sicher, ob die Leute, die Du gesehen hast, echte Mischpulte oder nur MIDI-Controller bedienen, mit denen ein Softwaremixer die Regler verschiedener Programme steuert. Denn die Signale Analog mit einer Mehrkanalkarte rauszuziehen, extern zu mischen und dann wieder reinzuschicken ist technisch gesehen ein Schuss mit Kanonen auf Spatzen. Hast Du mal nen Link, wo man genau das optisch sieht?
daniel.s
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 08:30

Danny_DJ (Beitrag #5) schrieb:
ich wär mir nicht sicher, ob die Leute, die Du gesehen hast, echte Mischpulte oder nur MIDI-Controller bedienen, mit denen ein Softwaremixer die Regler verschiedener Programme steuert. Denn die Signale Analog mit einer Mehrkanalkarte rauszuziehen, extern zu mischen und dann wieder reinzuschicken ist technisch gesehen ein Schuss mit Kanonen auf Spatzen. Hast Du mal nen Link, wo man genau das optisch sieht?


Hallo,

sorry hab gerade keinen Link aber es kann sein das du Recht hast. Hab darüber nie nachgedacht. Kenn mich halt mit Mischpulten überhaupt nicht aus und hatte deswegen gedacht das es evtl geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC Sound auf Mischpult aufteilen
lauter26 am 20.12.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  7 Beiträge
Über Mischpult am PC aufnehmen
Maholy am 01.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  13 Beiträge
PC Sound über Mischpult steuern
DonKa_Walles_ am 19.07.2021  –  Letzte Antwort am 19.07.2021  –  4 Beiträge
mischpult an pc
synthax am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  12 Beiträge
Mikrofon -> Mischpult -> PC // Verkabelung
recordin am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  3 Beiträge
Mischpult Hilfe :O
Sebastian_01 am 31.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  7 Beiträge
Mischpult Abnahme mit PC ?
jack_jack am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  6 Beiträge
Mischpult am PC?
Sound4Me am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  16 Beiträge
Aufnahme: Mischpult via PC
ForceField am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Mischpult am PC ?
740er am 23.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen