USB Interface -> Mic Funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Jan 2019, 21:07
Moin Leute,

ich habe mir als alternative zu meiner Soundkarte das USB Interface Rode AI 1 gekauft.
Aber leider geht das Mic nicht.

Angeschlossen ist ein AKG Kopfhörer mit einer Headset Erweiterung mit 3,5 mm klinken Ausgang. Das ganze ist über ein 6,35mm Kinken-Adapter in den Mikrofon-/Instrument Combo-Eingang angeschlossen.

Hab ich was vergessen zu beachten? Was einzustellen ? eigentlich müsste es doch gehen oder ?

Danke schon mal im voraus.
the_flix
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2019, 21:52
Das kann an mehreren Faktoren liegen.
Der Verstärkungsfaktor am Klinken-Eingang ist wesentlich geringer, als am XLR-Eingang. Die Klinke ist für Line-Pegel vorgesehen, XLR für Mikrofone.
Es kann sein, dass das Mikrofon eine Speisespannung benötigt. Diese stellen PC-Soundkarten am Klinkeneingang in der Regel bereit. Ordentliche Soundkarten bieten eine richtige Phantomspeisung mit 48 V, aber nur am XLR-Eingang.

Ohne die Angabe des Typs des Headsets kommen wir nicht weiter. Aber ich vermute, es handelt sich um ein Gerät, das grundsätzlich nicht für den Anschluss an ein Interface wie deines geeignet ist.
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2019, 22:23
Das Headset mic habe ich

Gibt es denn ein Interface was damit funktionieren könnte ?
the_flix
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2019, 20:48
Mir ist keines bekannt, das einen Mikroeingang im Miniklinkenformat mit Speisespannung bietet. Das haben nur PC-Soundkarten, Smartphones etc..
Was erhoffst du dir von der Verwendung eines externen Interfaces?
Klang_neutral
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Jan 2019, 22:49
Zurzeit habe ich eine interne Soundkarte, wo beim spielen Störgeräusche zu hören sind. Wo sie her kommen kann unterschiedliche gründe haben.
Um es Kostengünstig zu halten, kommt ein wechsel der Soundkarte in Frage.

Ich brauch kein Gaming schnick schnack. Einfach nur direkter stereo Sound reicht mir vollkommen aus. Und so nutze ich auch meine Soundkarte.

Als ich jetzt das Externe audio Interface genutzt habe war ich echt überrascht gewesen das der Sound noch mal ein Stück besser war als das von der Internen Soundkarte beim gleichen Preis.

Das Interface will ich so nutzen das Ich meine Monitore und mein Headset anschließen kann. Unbedingt will ich ohne die Stecker wechsel zu müssen, zwischen Monitore und Kopfhörer hin und her schalten können.
Danny_DJ
Inventar
#6 erstellt: 29. Jan 2019, 01:21
Eine Adaption des Mikrofons auf XLR und ohne eingeschaltete 48V am Interface (sonst braten die womöglich das Mikro, welches weniger als 48V braucht) wäre mal spannend zu testen. Dann etwas die Verstärkung aufdrehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
USB - mic oder audio interface ?
abnormal- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.11.2019  –  8 Beiträge
usb interface
raymond1234 am 08.12.2007  –  Letzte Antwort am 09.12.2007  –  16 Beiträge
USB MidiKeyboard + Audio Interface
StudioNeuling am 09.07.2021  –  Letzte Antwort am 11.07.2021  –  27 Beiträge
HELP! Mic funktioniert nicht
romitas am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 07.04.2007  –  4 Beiträge
USB-Interface überhaupt notwendig?
Mr.Fender am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
USB Audio Interface
-Krümel- am 05.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.03.2010  –  5 Beiträge
USB Interface bis 200?
*xD* am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  4 Beiträge
USB-"Interface" (Audiowerkzeug CoDi)
Rav'onaut am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 22.09.2014  –  5 Beiträge
Suche USB Audio-Interface
Stuhl_Entertainment am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
Midi.Kontroller!midi/usb-interface
yesjaa am 14.09.2009  –  Letzte Antwort am 18.09.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen