Surround (5.1) über USB Audiointerface?

+A -A
Autor
Beitrag
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Feb 2019, 19:10
Hallo zusammen,

kurze Frage zu einem Soundsetup am PC, dass sich zwischen Entertainment und Studiotechnik bewegt.

Theoretische Annahme:
Ich habe ein 5.1 Setup, dass an einem USB-Audiointerface (6 Kanäle) hängt, welches ich für Musikproduktionen in einer DAW verwende.

Frage:
Wenn ich jetzt einen Film mit Surroundsound (also 5.1 Tonspur) schaue, erkennt und verteilt das Audiointerface die Signale automatisch auf die korrekten Ausgänge?
Hängt das vom Treiber des Interfaces ab, bzw. muss es einen bestimmten Codec haben?

Danke und beste Grüße
Nuudles
Zalerion
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2019, 22:23
Wenn die Karte eine Surround Karte ist, sollte die Wiedergabe kein Problem sein.
In der DAW müsste man dann z.B die Kanäle von Hand routen. So werden in kleinen Setups auch mal zwei Stereo Decks eines DJs über eine Surround Karte ausgegeben.

Andersrum (studio Interface mit mehreren Ausgängen) müsstest du Windows oder deinen Player davon überzeugen, dass das ein Surround setup ist, was ich mir abhängig vom Treiber ziemlich schwierig vorstelle.

Zusammengefasst: kommt darauf an. Das wichtigste ist, wie die Geräte erkannt werden, und da hängt ab vom Treiber der wiederum bei den Geräten wie oben angedeutet unterschiedlich ausgelegt sein kann.


Brauchst du denn wirklich unbedingt ein 5.1 Studio setup?
Ohne komplette akustische Behandlung dürften die Produkte daraus von tendenziell zweifelhafter Qualität werden.
Nuudles
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Feb 2019, 18:47
Erstmal danke für die Rückmeldung.

So könnte ich halt zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Ich hätte eine vernünftige externe Soundkarte für Musikproduktion (dann auch 5.1 Produktionen möglich) und ich könnte über dieses Interface/Setup auch Filme mit Surroundsound genießen.

Kennst du (oder jemand anders) zufällig solche Interfaces?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FW/USB-Audiointerface für 5.1
fLaVa89 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  3 Beiträge
Audiointerface mit 5.1 soundkarte + micro
Remedy4Love am 05.06.2011  –  Letzte Antwort am 05.06.2011  –  2 Beiträge
USB Audiointerface für Ableton Live
StereoDrop am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  3 Beiträge
Audiointerface (Ableton)
sterntagebücher am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 17.07.2015  –  2 Beiträge
Audiointerface gesucht
RaV3D am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.10.2014  –  2 Beiträge
Suche Audiointerface (USB, PCI, FW - egal!)
McBrain am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  11 Beiträge
neues besseres audiointerface
mehmet88 am 21.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Welches audiointerface?
Ant0n am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  4 Beiträge
AudioInterface mit Stereonlage verbinden?
ale82 am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.12.2009  –  3 Beiträge
Komisches Geräusch + Rauschen bei USB Audiointerface
Sven_Kleer am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder886.259 ( Heute: 26 )
  • Neuestes Mitglied*Corvinius*
  • Gesamtzahl an Themen1.477.450
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.095.760

Top Hersteller in Studio / (Home-) Recording Widget schließen