Verstärker an Mischpult anschließen!

+A -A
Autor
Beitrag
StKo
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2006, 11:06
Hallo allerseits,

gibt es eine Möglichkeit einen Verstärker an ein Mischpult anzuschliessen?
Das Problem ist folgendes:

Ich habe einen "Tape In" Eingang an meinem Mischpult wo man Cd-Player, Tape Deck usw. anschliessen kann. D.h. aber ich muss jedes mal "umstöpseln" wenn ich z.B. erst den CD-Player und dann das Cassettendeck u.s.w. anschliessen möchte. Und bei meinem Plattenspieler bräuchte ich ja dann sogar einen Entzerrer.
Darum wäre es praktisch wenn ich den Verstärker direkt anschliesen könnte und an demselben die Quelle auswählen könnte. Ich bräuchte praktisch einen unverstärkten Ausgang am Verstärker!!!
Geht sowas?

Vielen Dank im Voraus!!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2006, 15:50

StKo schrieb:
Ich bräuchte praktisch einen unverstärkten Ausgang am Verstärker

Tape-Out oder Rec-Out.

Aber wozu brauchst Du denn ein Mischpult, wenn nicht zum Mischen?

Gruss
Jochen
HolgerFfm
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jan 2006, 22:16
@StKo

Normalerweise sind alle Ausgänge am Verstärker unverstärkt, natürlich mit Ausnahme der Lautsprecheranschlüsse :D.

Normalerweise heißen die "Tape out" oder "Rec out" oder so ähnlich, wie Master_J ja auch schon festgestellt hat.

Verstehe ich das richtig, dass du deine verschiedenen Eingangsquellen am Verstärker einfach umschalten willst?

Wozu brauchst du dann ein Mischpult? Selbst ein normales, kleineres 8- oder 10kanaliges Mischpult sollte für ausreichend Stereo-Quellen die Line-Eingänge zur Verfügung stellen.

Wenn du natürlich lediglich 4 Kanäle hast, und du zu einem beliebigen Stereo-Signal z.B. ein Mikro hinzumischen willst, dann entsteht das von dir geschilderte Problem: du kannst nur eine Stereo-Quelle + Mic mischen. Ist das vielleicht so? Ausnahmen: Für den DJ- und Karaoke-Bereich gibt es wiederum Spezialmixer.

Was soll schließlich mit dem Ausgangs-Signal des Mischpultes geschehen? Wenn das wieder verstärkt und über Lautsprecher ausgegeben werden soll, brauchst du einen zweiten Verstärker - es sei denn, dein Verstärker verfügt über eine auftrennbare Vor- und Endstufe oder du arbeitest mit Aktivboxen.

Erklär doch mal bitte, was du vorhast :D.

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 23. Jan 2006, 22:31 bearbeitet]
StKo
Neuling
#4 erstellt: 24. Jan 2006, 09:21
Erstmal danke schon mal an alle!
Ihr habt mir schon soweit geholfen, ich weiss jetzt schonmal dass es solche Ausgänge am Verstärker gibt, leider hat meiner sowas nicht!

Ich habe ein Mischpult and das ich Gitarre, Bass, Mirkro usw. anschliesse und da befindet sich auch ein "Tape In" Eingang (Chinch) wo ich gerne Tape, Platte und CD anschliessen möchte. Und dazu wollte ich die Quellen am Verstärker umschalten.

Ich hab auch noch freie Kanäle am Mischpult aber nicht mit Chinch Eingängen, dafür müsste ich ein Adapter besorgen!

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!


[Beitrag von StKo am 24. Jan 2006, 09:22 bearbeitet]
HolgerFfm
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2006, 12:24

Ich hab auch noch freie Kanäle am Mischpult aber nicht mit Chinch Eingängen, dafür müsste ich ein Adapter besorgen!


Genau das solltest du aber tun. Recht gebräuchlich sind z.B. (große) Klinkenstecker. Die Adapter Cinch -> Klinke sind so teuer nicht (als Adapterstecker mono ca. 2 EUR pro Stück). Oder sind es XLR-Anschlüsse (da kosten die Adapterstecker etwa 8 EUR)? Was für einen Verstärker, was für ein Mischpult hast du denn?

Für das Phono-Signal gibt es kleine, externe Phono-Vorverstärker, z.B. von Monacor oder für den Hifi-Bereich von NAD; manche Mischpulte haben sogar einen (oder bei DJ-Anwendungen mehrere ;-)) eigene Phono-Eingänge mit entsprechenden Vorverstärkern.

Ich würde immer versuchen, einen möglichst einfachen und klaren Aufbau hinzubekommen:

z.B. Signalquellen -> Mischpult -> Verstärker und/oder Recording.

Was spricht für dich dagegen?

Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
Holger


[Beitrag von HolgerFfm am 24. Jan 2006, 15:22 bearbeitet]
StKo
Neuling
#6 erstellt: 24. Jan 2006, 14:22
Jetzt nichts mehr!

Hallo Holger,

ich will am Mischpult Signale von Musikinstrumenten und meinem Verstärker einspeisen und das ganze mit dem PC aufnehmen!
Darum hätte ich gerne eine Tape Out am Verstärker, damit ich nicht jedes Gerät einzeln an das Mischpult anstecken muss weil ich mal CD und mal z. B. den Plattenspieler brauche!

Danke!

Stephan
DOSORDIE
Inventar
#7 erstellt: 31. Jan 2006, 21:46
Was hast du denn für nen Verstärker, wenn der kein Tape Out hat?! Das gibts doch garnicht.

Dein Verstärker braucht nur ne Quelle namens Tape, VCR, DAT oder ähnliches vorzuweisen, da kann mir doch keiner erzählen, dass du kein Tape Out da dran hast.

Es sein denn du hast so ne getrennte Endstufe ohne Input Selector, die hat dann natürlich nur 2 Cinch Eingänge, dann bräuchtest du in der Tat noch nen getrennten Vorverstärker, den du dann über Line Out an den Mixer anschliesst, der wäre dann normalerweise sogar regelbar, man könnte auch vorm Mixer schon Bässe und Höhen einstellen, allerdings, über Tape Out wäre dann ein gefixtes (also feste Ausgangsspannung) Signal. Sowas gibts bestimmt für 20 oder 30 Euro schon bei ebay, oder kauf einfach nen kleinen Vollverstärker aus den 80ern mit 5 Anschlüssen, Endstufe kann ja auch ruhig kaputt sein, da ist dann auch n Phono dran.

CU Tobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker an Mischpult anschließen!
audio-matiq am 22.09.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2009  –  13 Beiträge
Mischpult an PC anschließen
masterflo12 am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  6 Beiträge
Mischpult anschließen aber wie ? :)
_-Flo94-_ am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  12 Beiträge
Mischpult an den PC anschließen.
Hane1184 am 30.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  3 Beiträge
Mikrofon ans Mischpult anschließen
Töpfl am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 12.07.2008  –  7 Beiträge
USB-Mic an Verstärker/Mischpult?
Fruxh am 09.10.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2018  –  8 Beiträge
Mikrofon (mono) an Mischpult anschließen, Ausgang stereo
ThomasC. am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
Mischpult Behringer Xenyx 1204
alexa_11 am 18.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  4 Beiträge
Mikro und Mischpult Kaufberatung
cocktail25 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  2 Beiträge
XLR Mikrophone an Mischpult
Wusan am 09.02.2021  –  Letzte Antwort am 09.02.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.171

Hersteller in diesem Thread Widget schließen