Homerecording für Dummies!

+A -A
Autor
Beitrag
Qukser
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Okt 2007, 03:05
Hi ihr,
Ich bin totaler Newbie in Sachen Homerecording und hoffe hier auf Antwort zu stoßen.

Ich möchte mir zuhause ein kleines Studio einrichten. Dabei möchte ich mit PC und so Geräten arbeiten. Ich weiß leider ned wie es heißt, ich möchte halt z.b. einen Equalizer als Hardware auf meinen Schreibtisch damit ich dabei kurzer Hand z.b. lauter und leiser machen kann. Was ich nun wissen möchte ist.

Was muss der PC dafür können. Braucht der PC "besondere" Schnittstellen damit die Software auch mit dem Hardware-Equalizer koorperiert.

Dann wäre es mir wichtig 2 Bildschrime zu nutzen. Was für Grafikkarten bräuchte ich da. Wie läuft das mit der Aufteilung auf zwei Bildschirme.


Ein weiterer Punkt ist die Sache mit MIDI! Ich kenn das Wort, weiß das Polyphone Klingeltöne MIDI sind aber was hat es damit aufsich. Was ist ein Midi-Keyboard und wie kann man diesem am Rechner nutzen.

Und mein wichtigster Punkt ist das Thema Soundkarten. Ich hätte gerne eine relativ gute Soundkarte mit einer geringen Latenzzeit. Ich weiß das dafür ASIO-Fähige Soundkarten nötig sind. Lediglich nach diesem Punkt habe ich mir eine ausgesucht. Jedoch habe ich GARKEINE AHNUNG was all die anderen Technischen Daten bedeuten. Es wäre echt cool wenn ihr mir das ein wenig erleutert (für dumme halt). Unten habe ich euch die Daten reinkopiert.

Dann wäre ich echt froh wenn ihr mir so noch ein Paar Tipps geben könntet die wichtig für Anfänger sind.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Lieben Gruß
DER PATRICK





HIER NOCH DIE DATEN DER SOUNDKARTE:

Soundblaster X-Fi Platinum

Technische Daten:
# 24 Bit Analog/Digital-Wandlung der analogen Eingangssignale mit 96 kHz Abtastrate
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Signale bei 96 kHz zum analogen 7.1 Lautsprecher-Ausgang
# 24 Bit Digital/Analog-Wandlung digitaler Stereosignale mit 192 kHz an den Stereoausgang
# 16-Bit- bis 24-Bit-Aufnahmen mit folgenden Abtastraten: 8/11.025/16/22.05/24/32/44.1/48 und 96 kHz
# ASIO 2.0-Unterstützung für Aufnahmen mit 16 und 24 Bit bei 44.1 kHz, 48 kHz und 96 kHz mit Direct Monitoring
# Erweiterte SoundFont-Unterstützung bis zu 24 Bit Auflösung

Audio-Performance (Nennleistung bei 2 Vrms, typische Werte)

# Rauschabstand (20-kHz-Tiefpassfilter, A-gewichtet)

o Stereo-Ausgang 109 dB
o Front- und Rear-Kanäle 109 dB
o Center-, Subwoofer- und Side-Kanäle 109 dB

# Klirrfaktor + Rauschen bei 1 kHz (20-kHz-Tiefpassfilter) = 0.004%
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/96 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 46 kHz
# Frequenzumfang (+/- 3 dB, 24 Bit/192 kHz Eingangssignal) = <10 Hz bis 88 kHz (nur Stereo)

On-Board-Anschlüsse

# FlexiJack-Anschluss (3-in-1: Digital-/Line-/Mikrofon-Eingang) mit 3.5-mm-Buchse
# Line-Level-Ausgänge (Front, Side, Rear, Center, Subwoofer) mit 3.5-mm-Buchsen
# AUX_IN Analogeingang über 4-poligen Molex-Anschluss der Karte
# Ein AD_Link-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi I/O-Konsole (optionales Upgrade)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit dem X-Fi I/O-Drive

Anschlüsse I/O-Drive

# Zwei Cinch-Buchsen für koaxialen SPDIF-Ein- und -Ausgang
# Zwei Cinch-Buchsen für AUX-Eingang
# Zwei optische Anschlüsse für optischen SPDIF-Ein- und -Ausgang
# Zwei Mini-MIDI-Buchsen für MIDI-Ein- und -Ausgang
# Kopfhörerbuchse mit Lautstärkeregler (6.35-mm-Stereobuchse)
# Kombinierter analoger Line-/Mikrofon-Eingang (6.35-mm-Stereobuchse)
# Ein AD_EXT-Anschluss für die Verbindung mit der X-Fi PCI-Karte
Tomacar
Inventar
#2 erstellt: 03. Okt 2007, 23:54
Uiui,

dafür dass Du keine Ahnung hast, fragst Du ja ganz schön viel.

-> irgendwie logisch....

also zu mindest der Grafikkarten-Sache kann ich Dir weiterhelfen:
Aktuelle (schon einige Jahre) Grafikkarten haben mittlerweile 2 Grafikausgänge, meist 2x DVI somit kannst Du mit einer Karte 2 Monitore anschliessen, no Problem. auch mit verschiedenen Auflösungen, TFT-Display + CRT-Monitor, natürlich mit erweitertem Desktop, und nicht im Clone Betrieb....

Willst Du eigentlich Aufnahmen machen, oder abmischen bzw, produzieren???


[Beitrag von Tomacar am 03. Okt 2007, 23:55 bearbeitet]
Fish_1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Okt 2007, 10:34
hallo und herzlich willkommen im Verein der Homerecorder!

Ja, viele Fragen!
Ohne jetzt eine 167Seitigen Roman zu schreiben, kann ich Dir 2 Tips geben, die mir in meiner Anfangsszeit sehr geholfen haben.

1. Such Dir jemand in Deiner Gegend der schon Home Recording praktiziert und schau Ihm über die Schulter. Praxis ist 10x besser alls Theorie!

2. bei musicstore, Thoman.... kannst Du Bedienungsanleitungen für Mischpulte, Kompressoren, Audio interfaces... herunterladen.
Dur deren Studium lernst Du die Geräte schonmal Theoretisch kennen. Auch sind meist noch anschauliche Beispiele und Tips aufgeführt wie die Geräte einzusetzten sind.

2 PC-monitore sind ganz praktisch, brauchst Du aber nicht umbedingt.

gruss + viel Erfolg

Fish
VLow
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Okt 2007, 18:14
Keine Ahnung wieviel Kohle du ausgeben möchtest??

Also sag ich mal einfach so:

PC zb 3 ghz / 1024 mb Ram / GeForce5200 fx/

USB Keyboard(ich hab das Edirol PCR-30 midi brauchste nicht!)/

Monitore:zb Behringer Truth 2030p(knapp 100e)/ und dann

kostet alles so 500-600 euro + 2 Screens

Wenn du richtig gute Sachen möchtest musst du etwas mehr ausgeben

Fang klein an,der PC reicht erstmal aus um Erfahrungen mit
Musikprogrammen zu machen.Equalizer sind da drinne,brauchst also keinen "richtigen".
Mit einem USB Keyboard kannst du Spontaner arbeiten und wenn du die Regler einem Software EQalizer zuweist hast du praktisch einen "Hardware EQ".

Gruss


[Beitrag von VLow am 10. Okt 2007, 11:02 bearbeitet]
MjjR
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Okt 2007, 14:47
du brauchst nicht gleich 2 monitore (bildschirme).

was willst du eigentlich aufnehmen?

statt einer (einbau)soundkarte wärest du mit einem audiointerface wahrscheinlich besser bedient. zB tascam audio interface (usb).
dort kannst du abhör monitore (bzw kopfhörer) und mikros anstecken.

unter www.audacity.de bekommst du gute freeware (mit der du mal experimentieren kannst, bevor du dich in unkosten stürzst).


grüße,
bartman4ever
Inventar
#6 erstellt: 13. Okt 2007, 00:02
Die erste Frage, was Du aufnehmen willst, wurde ja schon gestellt.

Wenn es mono-Signale sind, kauf den Mindprint Trio-USB. Da hast Du einen Mic-PreAmp, EQ, Comp, Abhörausgang, Kopfhörer-Ausgang und und und. Und das für lausige 149 Tacken.
MjjR
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Okt 2007, 12:34
hallo,

mindprint trio
das ding hat echt sehr nützliche features (zB 2 getrennte kopfhöreranschlüsse).

von hughes&kettner (instrumenteneingang) hab ich leider bis jetzt wenig wirklich gutes gehört (aber die produkte sind ok).

grüße,
killnoizer
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2007, 14:30
Guten Tag !!

Ich hänge mich hier einfach mal mit rein , habe zwar lange Erfahrungen im Homerecording , allerdings nur mit einer 8 Spur Bandmaschine . Ich suche nun folgendes :

ein simples Sequencerprogramm , incl. SynthesizerSounds und Drumcomputer sowie natürlich der Möglichkeit Effekte intern zu benutzen

sowie der Möglichkeit zusätzlich mind. 4 Analogspuren
( stereo !! ) aufzunehmen , es müssen nicht alle Spuren gleichzeitig aufgenommen werden so das ich doch wohl mit dem übliche PC Stereoeingang auskomme ??
Auch der Stereoausgang + Hifianlage würde mir zum abhören vollkommen reichen ,

ein Synthesizer " ROLAND Alpha Juno 1 "
als Tastatur wäre vorhanden
( Anschluss über Midi ? )


Ich möchte also keine externen Hardware-effekte oder Sampler mehr benutzen , lediglich das Keyboard als Eingabehilfe .

Wer gibt einen Tip für das passende preisgünstige Programm ?

Gerrit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Homerecording newbie
Dark111 am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  9 Beiträge
Homerecording auf PC
Tembo am 29.01.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2007  –  11 Beiträge
Kleines Homerecording-Studio: welches Equipment?
niklas01 am 27.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  21 Beiträge
homerecording und technik ?
Ted_Logan am 29.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.11.2007  –  9 Beiträge
Homerecording Hardware Hilfe
Literunner am 30.05.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  9 Beiträge
Homerecording PC gesucht!
richard_dawkins am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.03.2008  –  6 Beiträge
Homerecording + little Partysound
mcfly666 am 30.11.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  16 Beiträge
Homerecording Hardware <-- auf Vocals ausgelegt
ChrisTheNuk am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  10 Beiträge
Homerecording - Was und vorallem Wie?
LukeGuitar am 20.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  11 Beiträge
Kaufberatung Mikrofon für Homerecording
whateverrization am 12.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.10.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.238

Hersteller in diesem Thread Widget schließen