Kauftipp für mich? Mikro für Sprachdemo

+A -A
Autor
Beitrag
radio73
Neuling
#1 erstellt: 15. Jun 2008, 20:59
Hallo,

ich benötige für ein Sprach-Demo ein Mikrofon.

Ich habe leider sehr wenig Geld im Moment, möchte aber für einige Sprach-Demos (bin Gelegenheits-Sprecher) nicht immer ein Studio mieten müssen. Diese Sprach-Demos müssen halt öfter mal ergänzt/aktualisiert werden auf meiner Website oder zum Verschicken. Die Demos sollen sich schon gut anhören vom Klang, volle, warme Stimme und so, wenig Rauschen oder Hintergrund. Da ich schauspielerisch vor dem Mikro agiere sollte der Aufnahme-Radius schon etwas weiter gehen als nur wenige Zentimeter, da ich beim Sprechen mit Körpereinsatz arbeite.

Bin technisch leider nicht sehr bewandert.
Habe einen normalen PC mit Soundkarte Realtek AC`97 Audio for VIA (R) Audio Controller.

Meine Fragen:
1- Welches Mikro (möglichst bis 100 Euro) kann ich nehmen? Shure SM57 / SM58 sollen ja recht gut sein, aber sind wohl leider eher Live-Mikros und mehr für Instrumente?

2- Benötige ich zwingend einen Verstärker/Vorverstärker oder kann ich das Mikro direkt an die Mikro-Buchse der Soundkarte anschließen? Zum Aufnehmen habe ich das Freeware-Programm "Audacity". Das benutze ich auch schon seit Jahren zum Schneiden von Demos.

Wäre euch sehr dankbar für Tipps, da ich dringend meine Demos erneuern muß.

Gruß
Cedric
DerJJ
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jun 2008, 01:07
1. Mit einer onboard Soundkarte wirst du nicht weit kommen, du brauchst eine Soundkarte mit XLR Anschlüssen und Phantomspeisung.
2. Du brauchst ein vernünftiges (Großmembran-)Kondensatormikrofon, z.b. Rode NT1 oder NT2 (oder besser)
3. Du weißt wie du mit einem Kompressor und Equalizer umzugehen hast?
4. Hast du eine Sprachkabine? Sonst hört sich das nämlich ganz schnell komisch an wenn du weiter vom Mikrofon weggehst.

Mit den Shures wirst du nichts anfangen können, wenn du wirklich professionell als Sprecher arbeiten willst.
Also gehst du für deine Demos doch besser ins Studio, bzw suchst dir jemanden der oben genanntes schon Zuhause rumstehen hat.
Gene_Frenkle
Inventar
#3 erstellt: 16. Jun 2008, 10:51
Bei Dinem Budget wäre ein USB-Mikro am Besten geeignet. Voraussetzung USB-2.x Anschluss. Damit lassen sich schon recht gute Ergebnisse erziehlen. Wichtig ist, dass Du einen leisen Aufnahmeraum hast, damit die Aufnahme nebengeräuschfrei ist.
http://www.thomann.de/de/samson_c01u.htm
radio73
Neuling
#4 erstellt: 16. Jun 2008, 16:59
@JJ und Gene: vielen Dank für eure Tipps.

@Gene: und so ein USB-Samson-Kondensatormikro kann ich OHNE Vorverstärker nutzen und habe trotzdem fetten Sound?? kann ich mir kaum vorstellen. braucht das teil keine phantomspeisung?
DerJJ
Stammgast
#5 erstellt: 17. Jun 2008, 00:04

und so ein USB-Samson-Kondensatormikro kann ich OHNE Vorverstärker nutzen und habe trotzdem fetten Sound?? kann ich mir kaum vorstellen. braucht das teil keine phantomspeisung?


Das Mikrofon hat den Vorverstärker (inkl Phantomspeisung) und A/D-Wandler eingebaut.
Ob der Sound damit "Fett" ist weiß ich nicht, das gute bei Internetbestellungen ist ja, dass man die Sachen 14 Tage lang ausprobieren kann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauftipp Mikro zum Nachvertonen
Mirko84hh am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 08.01.2013  –  9 Beiträge
Mikro für Konzertmitschnitt
micha8a am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 18.06.2011  –  2 Beiträge
Hilfe: Mikro für Interviews
*jayjay* am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 01.12.2009  –  8 Beiträge
Einsteiger-Mikro für Homerecording
erish am 29.11.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  25 Beiträge
Mikro für Gesang?
MisterMister am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 09.05.2010  –  7 Beiträge
Mikro für Sprachaufnahme
marius2 am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  5 Beiträge
Mikro für Aufnahme von Stimme
becolux am 12.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  9 Beiträge
Mikro für max 200 EUR
Alekz am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  2 Beiträge
Welches Mikro/Zubehör für Rapaufnahmen?
micmax am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
Mikro passt nicht
The_Brad am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.982

Hersteller in diesem Thread Widget schließen