Hochfrequentes Piepsen

+A -A
Autor
Beitrag
Firschi
Stammgast
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 20:47
Hello folks,

ich höre gerade mal wieder meine Alben von Slipknot durch. Dabei ist mir wieder mal dieses hochfrequente Piepsen aufgefallen, das u.a. bei 0:30 im Track "Til We Die" auf dem Album "All Hope Is Gone - Special Edition" zu hören ist. Mehrfach während dieses einen Tracks ist es zu hören.

Ist dieser Song einfach schlecht abgemischt, oder liegt bei meiner Ausgabe ein "Produktionsfehler" in irgendeiner Art vor?

Vielleicht hat ja jemand dieses Album und kann mal reinhören.


In diesem Sinne: Ein schönes Wochenende euch allen.
volvo740tius
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 22:24
Hallo,

habe auch die Special Edition, bei meiner piepst bei der elenden Schnulze nichts
Tippe mal auf Fehlproduktion.

Gruß Thomas
Firschi
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 22:31
Mit welcher Technik hörst du?

Auf Youtube hört man es komischerweise nicht. Von CD und daraus erstellten flac und mp3 Dateien aber schon.
volvo740tius
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 22:35
Hab jetzt die CD und die daraus kopierte mp3 angehört, da ist kein Piepser zu hören. Hast Du die CD mal in einem anderen Laufwerk gehört?
Firschi
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 22:36
Jawoll, ist immer zu hören
volvo740tius
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 22:46
Meinst Du das Gedudel im Hintergrund, das zieht sich durchs ganze Lied und gehört dazu.
Firschi
Stammgast
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 23:10
Nein, nein

Was ich meine gehört weder zur Melodie nur zur Harmonie. Ich habe mal damit etwas experimentiert: Online Tone Generator

Das Piepsen von dem ich spreche liegt laut diesem Tool bei ca. 17kHz. Meine Freundin (22) hört nichts, wenn wir den Song gemeinsam hören.
PLOS
Inventar
#8 erstellt: 10. Jan 2015, 00:05
bei meiner ausgabe gibts auch kein piepen, aber ob ich die frequenz überhaupt noch wahrnehme weiß ich auch nicht
Firschi
Stammgast
#9 erstellt: 10. Jan 2015, 00:08
Kannst das oben verlinkte Tool ja mal bemühen.

Danke jedenfalls für eure Rückmeldungen.
PLOS
Inventar
#10 erstellt: 10. Jan 2015, 00:14
also 17khz kann ich tatsächlich noch hören, allerdings nicht in dem slipknot stück...
Warf384#
Inventar
#11 erstellt: 10. Jan 2015, 00:15
Auf Spotify ist es auch zu hören, setzt jedes mal mit der Low Tom/dem ersten Schlag im Takt ein und blended sich dann wieder leicht aus. In der Strophe ist es dann nicht mehr, nur im Refrain.

So, was gehört wurde, wird hier im Hifi-Forum aber auch gemessen, also bitte:

Piepsen Slipknot Til We DIe


Ob da bei der Aufnahme wohl ein alter Röhrenfernseher ins Mikro eingestreut hat?
Oder ein misslungener psychoakustischer Effekt? Ich weiß es nicht.
Firschi
Stammgast
#12 erstellt: 10. Jan 2015, 00:20
Wow, das nenne ich mal Service, besten Dank dafür

Da lag ich mit meiner Schätzung ja "nur" 1000Hz daneben.... Mit welchem Tool hast du die Auswertung vorgenommen und die Grafik erstellt?
Warf384#
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2015, 00:31
Nennt sich Audacity.

Habe die Tonspur als Stereo-Mix mitgeschnitten, den "Piepsenden" Bereich ausgewählt und Audacity dann eine FFT-Analyse machen lassen.

Und nun hab ich vom hören das Gefühl, als hätte ich ein Piercing bekommen. Ins Trommelfell.


Aber mich würde echt mal interessieren, ob das Piepsen auch auf anderen CD-Ausgaben enthalten ist ... vielleicht hören einige es ja nicht, weil zb der Hochtöner da weniger Pegel hat oder man solche Töne einfach nichtmehr so wahrnimmt ... und dann, warum es enthalten ist.

Ich muss zugeben, es ist der Anfangs eher bedrückten Atmosphäre des Songs sehr zuträglich.
Wenn es nur nicht so unangenehm anzuhören wäre...
Firschi
Stammgast
#14 erstellt: 10. Jan 2015, 00:38
Ich empfinde dieses Geräusch schon seit dem Kauf der CD in 2008 als störend, habe aber bisher niemanden in meinem Umfeld gefunden, der es hört. Selbst wenn beide des selbe Equipment benutzen.

Ob Absicht dahinter steckt, kann ich mir fast nicht vorstellen. Meine Google-Suche(n) ergab(en) keine weiteren Erkenntnisse.
volvo740tius
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2015, 00:43

Warf384# (Beitrag #11) schrieb:
Auf Spotify ist es auch zu hören, setzt jedes mal mit der Low Tom/dem ersten Schlag im Takt ein und blended sich dann wieder leicht aus. In der Strophe ist es dann nicht mehr, nur im Refrain.


Das meinte ich mit Gedudel, klingt wie ein verzerrter Türgong, oder nicht? Das gehört halt zum Song dazu. Spielerei. Über Kopfhörer ist das aber echt nervig.

@ TE: Wenn das Deine Freundin nicht hört, ist das ein Zeichen für einen Hörschaden.
Firschi
Stammgast
#16 erstellt: 10. Jan 2015, 00:48
Das Geräusch auf dieser Frequenz gehört mit Sicherheit nicht zum Song. Sobald ich wieder an meinem anderen System bin, höre ich mir deinen "Türgong" nochmal an.


[Beitrag von Firschi am 10. Jan 2015, 01:00 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#17 erstellt: 10. Jan 2015, 00:49

Das meinte ich mit Gedudel, klingt wie ein verzerrter Türgong, oder nicht? Das gehört halt zum Song dazu. Spielerei. Über Kopfhörer ist das aber echt nervig.


Das meinte ich nicht. Das "Piepsen" klingt so ähnlich wie ne Grille/Zirpe, bloss viel höher und kommt, bevor der "verzerrte Türgong" einsetzt. Während des "Türgongs" wird es wieder leiser.
PLOS
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2015, 01:04
so - auch mit dem dt880 (icl beyer peak) höre das piepsen nicht. hab entweder ne andere ausgabe, oder werde langsam taub

viel spass noch bei der suche
volvo740tius
Inventar
#19 erstellt: 10. Jan 2015, 01:05

Warf384# (Beitrag #17) schrieb:
Das "Piepsen" klingt so ähnlich wie ne Grille/Zirpe, bloss viel höher und kommt, bevor der "verzerrte Türgong" einsetzt. Während des "Türgongs" wird es wieder leiser.


Ich kann Dir gern meine mp3 Version schicken, ich höre da wirklich nur diesen schrecklichen "Türgong". Vielleicht muss ich auch mal zum Ohrenarzt.


[Beitrag von volvo740tius am 10. Jan 2015, 01:08 bearbeitet]
Warf384#
Inventar
#20 erstellt: 10. Jan 2015, 01:23

volvo740tius (Beitrag #19) schrieb:

Warf384# (Beitrag #17) schrieb:
Das "Piepsen" klingt so ähnlich wie ne Grille/Zirpe, bloss viel höher und kommt, bevor der "verzerrte Türgong" einsetzt. Während des "Türgongs" wird es wieder leiser.


Ich kann Dir gern meine mp3 Version schicken, ich höre da wirklich nur diesen schrecklichen "Türgong". Vielleicht muss ich auch mal zum Ohrenarzt. :P


Mach mal bitte, die Frequenzanalyse kann uns eine Antwort geben
Firschi
Stammgast
#21 erstellt: 10. Jan 2015, 14:46
Jetzt weiß ich, was du mit "Türgong" gemeint hast. Das ist aber nicht das Geräusch, das ich gemeint hatte.

Warf384# hat genau beschrieben, wie es klingt. Und mit rund 16kHz ist es natürlich auch wesentlich höher als der Gong.


[Beitrag von Firschi am 10. Jan 2015, 14:46 bearbeitet]
Heijohpeih
Inventar
#22 erstellt: 18. Jan 2015, 17:53
Mal etwas anderes. Ihsahn – Undercurrent
Wer von Euch hört bie 1:25min den Windows-Popup-Sound?


[Beitrag von Heijohpeih am 18. Jan 2015, 17:53 bearbeitet]
Firschi
Stammgast
#23 erstellt: 18. Jan 2015, 18:16
Check, ich höre es.

Ich hatte noch einen anderen Song, in dem man das gehört hat, komme aber gerade nicht drauf.
volvo740tius
Inventar
#24 erstellt: 18. Jan 2015, 18:20
Ich auch, doch noch nicht taub.
Pigpreast
Inventar
#25 erstellt: 06. Mai 2015, 12:00
Slipknot sind ja nicht ganz so mein Ding, aber allein dieses mysteriöse Piepsen macht mich ja neugierig...
Firschi
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jul 2015, 13:22
Ich habe mir den Track neu von CD als WAVE eingelesen, in Audacity die Frequenz identifiziert (15.929 Hz) und per Notch-Filter eliminiert.

Mysteriös: Trotz K701-Lupe ist es mir nicht gelungen, diesen Ton zu hören wenn der Track in Audacity abgespielt wird. Egal ob WAVE, FLAC oder MP3, da war einfach nichts zu hören. Die selben Dateien per Foobar, Winamp oder sonstwas abgespielt und er ist jedes mal da. Auch die direkt abgespielte CD weist den Fehler deutlich hörbar auf.

Die ins Positive manipulierte Datei als FLAC exportiert, ist perfekt und hört sich auf jedem Player gut an
ketste
Stammgast
#27 erstellt: 26. Jul 2015, 22:01
hmm also ich höre das fiiiipen auch
ziemlich deutlich ist es am Ende so ab 5:20 zu hören
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Slipknot - All Hope Is Gone
Musikfloh am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  38 Beiträge
Metal immer schlecht abgemischt?
SanNam am 15.07.2023  –  Letzte Antwort am 15.07.2023  –  2 Beiträge
etwa seltenes, sündhaft teures Album von Nirvana?
testfahrer am 30.04.2011  –  Letzte Antwort am 01.05.2011  –  4 Beiträge
Bestes Album von Krokus
AchimC am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
die 3 für euch besten/wichtigsten Alben der letzten 10 Jahre
zausel am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2011  –  49 Beiträge
Produktionsfehler Witchcraft Legend?
CyR_DE am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  4 Beiträge
Slipknot-Mate. feed. kill. repeat.
Gougle am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Metallica Alben remastered?
mordillo666 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen