Kings X - Welches Album?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 31. Mai 2008, 22:38
Hallo Musikhörer,

welche CD von Kings X würdet ihr denn so zum Einstieg empfehlen? Sagt mal an, bitte

Grüsse
Flo
Goegoe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 13:30
Hallo Flo,

meine Einstiegsempfehlung wäre:

Gretchen Goes To Nebraska
(war damals Platte des Monats im Rock Hard....und seiner Zeit meilenweit voraus!!)

Dogman
(wie man zu dritt solchen Druck und Heavynes erzeugen kann ist mir ein Rätsel!)

EarCancy
(groove-Rock vom Allerfeinsten!! Für mich ein King´s X - Klassiker)

die 3 sollten für den Anfang erst mal reichen!!

Falls sich dann der Kaufsuchtfaktor einstellen sollte, würde ich mit

Faith Hope Love, dem selbstbetitelten (King´s X) Output von 1992 und der neusten Veröffentlichung XV weitermachen!!

Ich besitze bis auf den Erstling (Out of the Silent Planet) alle CD´s und würde natürlich als Fan alle Veröffentlichungen empfehlen!!
Objektiv betrachtet muss ich aber sagen, dass man Manic Moonlight nicht unbedingt besitzen muss!!

Grüsse und viel Spass beim King´s X Einstieg!!
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 21:24
Danke Goegoe für Deine ausführliche Antwort. Gretchen Goes To Nebraska ist doch mal ein aussergewöhnlicher Titel für ein Rockalbum

Auf amazon habe ich auch eine Best of entdeckt. Leider ohne viel Infos klick-klack


Flo
AceOfSpades
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2008, 20:27
Die Best Of ist eigentlich ganz ok, so als Einstieg ins King's Xsche Universum, aber dann willste eh alle haben
Ich würde als "Kennenlern-Platten" die Gretchen..., die Faith, Hope, Love (meine Lieblingsplatte, unfassbar) oder die Selbstbetitelte empfehlen, aber wie bereits geschrieben, eigentlich kannste dir kaufen, was de willst, sind ALLE durch die Bank geil
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Jun 2008, 10:45
Ich habe mir jetzt mal die Gretchen Goes To Nebraska in mein Einkaufswägelchen gelegt. Gibt's für schlappe 10€ bei Amazon. Werde berichten. Danke euch
Goegoe
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Jun 2008, 13:14
Na herzlichen Glückwunsch für den Einstieg!! Ja also außergewöhnliche Platten brauchen außergewöhnliche Titel !!
Es ist aber schon seltsam, dass in diesem Thread nur 2 Leute geantwortet haben. Das beweist wieder einmal, was für einen geringen Stellenwert King´s X hierzulande haben!!
Dabei zählen King´s X CD´s im Rockbereich für mich auch klangtechnisch zum Besten, was sich in meiner CD-Sammlung befindet!
Wer also mal (wieder) wissen möchte, wie Schlagzeug, Bass und E-Gitarre WIRKLICH klingen, sollte sich mit dieser Band befassen!! (Pro-Tools - und Komprimierter Sound gibts bei genügend anderen Bands)!!

....Go Tell Somebody!!!
AceOfSpades
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jun 2008, 13:23
Zu erwähnen wären auch noch die Solo-Sachen der einzelnen Bandmitglieder. Hab eben nochmal die Moonflower Lane vom Ty Tabor gehört...bissel ruhiger als die Kings X Sachen, aber abartig gut, Melodien zum Niederknien
Das Solo-Projekt vom Doug Pinnik nennt sich Poundhound, auch seeehr empfehlenswert
mamü
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2008, 15:01
Hallo,

ich würde noch die

Manic Moonlight

und die

Please Come Home Mr. Balbus

hinzufügen.

Bin selber aber noch am Aufstocken.

Habe bisher die o.g. , die Faith, Hope, Love

und die Doppel Live (fällt etwas ab, da IMHO zu gleichförmig)

sowie die Poundhound mit dem extrem langen Namen und Eine von Ty Tabor

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Jun 2008, 15:52
Hallo mamü,

danke für Deine Tipps. Ich warte jetzt erstmal Gretchen ab. Berichte dann hier eh meine Eindrücke davon. Aufgestockt ist ja gleich

Meine nächste Lieferung umfasst diese CDs:

AYREON: The Human Equation

IQ: The Seventh House

THE FLOWER KINGS: Stardust We Are

CAMOUFLAGE: Relocated

THE PINEAPPLE THIEF: Tightly Unwound


Flo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 24. Jun 2008, 23:40
Sodala, ich habe heute abend Gretchen Goes To Nebraska das erste mal durchgehört. Meistens erdig rockig, manchmal auch ein klein wenig Richtung Prog. Gefällt mir insgesamt sehr gut.

Muss natürlich alles noch weiter verifiziert werden.

Kritik habe ich auch: das wunderbare the difference ist mit drei Minuten einfach viel zu kurz. Da hätte man mehr machen können, ja müssen.

Ansonsten: Daumen hoch

Grüsse
Flo
Gallusxx
Stammgast
#11 erstellt: 04. Jul 2008, 00:46

Na herzlichen Glückwunsch für den Einstieg!! Ja also außergewöhnliche Platten brauchen außergewöhnliche Titel !!
Es ist aber schon seltsam, dass in diesem Thread nur 2 Leute geantwortet haben. Das beweist wieder einmal, was für einen geringen Stellenwert King´s X hierzulande haben!!
Dabei zählen King´s X CD´s im Rockbereich für mich auch klangtechnisch zum Besten, was sich in meiner CD-Sammlung befindet!
Wer also mal (wieder) wissen möchte, wie Schlagzeug, Bass und E-Gitarre WIRKLICH klingen, sollte sich mit dieser Band befassen!! (Pro-Tools - und Komprimierter Sound gibts bei genügend anderen Bands)!!

....Go Tell Somebody!!!


Hallo,

Stimmt genau, auch meine Meinung. Leider ist diese absolut geniale Band King's X ziemlich "unterbewertet".
Die neueste, vor kurzem erschienen Platte -XV ist auch wieder ganz stark - hört euch nur mal PRAY oder das supergute NO LIE an.

Als Einstieg ist die "Dogman" klasse- auch die "Out of the silence Planet" mit dem Hammersong IN OVER MY HEAD geeignet und - ach man muss ALLE haben!

es gibt auch noch ein Sidekick- Projekt mit dem Bandnamen Supershine, mit Doug Pinnick als Sänger und am Bass und Ty Tabor als Master - und an der Gitarre Bruce Franklin von Trouble, auch ein erstklassiges Sahnestückchen.

-Music, Music all over my Head-

Königliche Grüße

Dieter


[Beitrag von Gallusxx am 04. Jul 2008, 00:48 bearbeitet]
mamü
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2008, 06:54

Gallusxx schrieb:

es gibt auch noch ein Sidekick- Projekt mit dem Bandnamen Supershine, mit Doug Pinnick als Sänger und am Bass und Ty Tabor als Master - und an der Gitarre Bruce Franklin von Trouble, auch ein erstklassiges Sahnestückchen.

Königliche Grüße

Dieter


Thanxs

Für solche Tips bin ich immer dankbar.

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 04. Jul 2008, 08:58

ach man muss ALLE haben!

Das höre ich (leider) viel zu oft. Ich glaube, ich brauche dringend einen CD-Sponsor. Kontakt bitte per PN

Grüsse
Flo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Jul 2008, 21:26
Ich habe heute nochmal das Gretchen gehört. der Track pleiades ist ja wohl ziemlich genial. Leider auch zu kurz
Goegoe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 14. Jul 2008, 13:44

der Track pleiades ist ja wohl ziemlich genial

sehe ich genauso:hail .....das Wort genial wird zwar ziemlich überstrapaziert, aber in diesem Fall trifft es schon zu....Songs dieser Güte gibt es heutzutage nur noch selten!!


Leider auch zu kurz

stört mich weniger ....bedenke auch, dass zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Gretchen.... noch eher auf die Laufzeiten von LP´s geachtet wurde anstatt auf die Laufzeiten von CD´s und daher 10minüter die Ausnahme waren!!
HanSolito
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jun 2011, 15:22
Schon immer noch Hammer die Band... Workshop Ty Tabor


[Beitrag von HanSolito am 30. Jun 2011, 15:22 bearbeitet]
Steakslayer
Stammgast
#17 erstellt: 05. Jul 2011, 13:17
Das Debutalbum "Out Of The Silent Planet" ist auf jeden Fall Pflicht!
Alle anderen guten wurden bereits genannt (Gretchen..., Faith, Hope, Love, und die selbst betitelte).

Das sind King's X, wie ich sie kennen und lieben lernte, deshalb scheint es mir wichtig folgendes zu erwähnen:

Die anderen sind m.E., so gut sie auch gespielt sein mögen, nicht mehr von der selben Art wie die ersten 4 Alben. Die Härte gerät da zusehends in den Vordergrund; die Chöre sind kaum noch vorhanden und die Melodien schließlich, das Herz von King's X, wenn man so will, funktionieren nicht mehr so wie gewohnt. Nur noch sporadisch keimt das alte Gefühl ab und zu mal auf. Und die zunehmende Verkopftheit und stellenweise unnötige Komplexität der Stücke machen es einem auch nicht gerade leichter.

Deshalb sollte man die späteren Sachen erst erwerben, wenn man die ersten 4 Werke bereits besitzt und ihnen restlos verfallen ist. Dann, aber auch erst dann können die anderen Sachen überhaupt erst funktionieren. Mehr für Fans eben.
ElGaucho
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Jul 2011, 16:10
ich wußte nicht mal dass es die überhaupt noch gibt....aber ne Hammer band! fand sie immer cool!!!

und sehr cooler Wokrkshop, Ty Tabor is echt n sympatischer typ!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Uriah Heep - welches Album für den Anfang?
Musikfloh am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  20 Beiträge
Grobschnitt - welches Album für den Anfang?
Musikfloh am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  9 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Suche Album (band und Titel)
ricc1234 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
Welches Album von Eisregen ist euer Lieblingsalbum(Lieblingslied)?
P.W.K._Fan am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
Pain of Salvation - mit welchem Album anfangen?
Musikfloh am 01.12.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  6 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Bestes Album von Krokus
AchimC am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
In Flames Album
Slaying_Rain am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.825
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen