Uriah Heep - welches Album für den Anfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 00:27
Hallo Leute,

ich habe noch gar nix von Uriah Heep. Das muss dringend geändert werden
Aber welche Scheibe als Erstling besorgen? Gibt ja so schrecklich viele. Bitte helfen

1970 Very 'eavy... Very 'umble
1971 Salisbury
1971 Look at Yourself
1972 Demons and Wizards
1972 The Magician's Birthday
1973 Sweet Freedom
1974 Wonderworld
1975 Return to Fantasy
1976 High and Mighty
1977 Firefly
1977 Innocent Victim
1978 Fallen Angel
1980 Conquest
1982 Abominog
1983 Head First
1985 Equator
1989 Raging Silence
1991 Different World
1995 Sea of Light
1998 Sonic Origami
2008 Wake the Sleeper

Oder soll ich mir lieber eine der zahlreichen Compilations besorgen?

Grüssle
Klaus
Archivo
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:06
Hai Klaus, Du alter Musikfloh

Wollte gerade aussteigen und schlafen gehen, als ich Deinen neuen Thread erspäht habe: Uriah Heep soll es also sein - sehr löblich!

Ich würde Dir folgende Platten empfehlen: "Look At Yourself", "Demons And Wizards", "The Magician´s Birthday" oder "Return To Fantasy".

Wenn Du Dir so gar nicht sicher bist, könnte vielleicht die erste "The Best of..." betitelte schwarze Scheibe eine gute Orientierungshilfe sein - allerdings nur für die älteren Alben.

Bei den neueren (soll heißen ab den 80er Jahren) kenne ich mich nicht aus - die "echten" Uriah Heep gab es zu dieser Zeit aber ohnehin nicht mehr...

Und ich mach´ mich jetzt ab ins Bett - gute Nacht!

Ivo
Dynacophil
Gesperrt
#3 erstellt: 03. Mrz 2009, 02:16
Meine wahl wäre (vermutlich weil ich sie hab)

1970 Very 'eavy... Very 'umble
1971 Salisbury
1971 Look at Yourself
1972 Demons and Wizards
1972 The Magician's Birthday
1975 Return to Fantasy
Archivo
Inventar
#4 erstellt: 03. Mrz 2009, 10:56

Dynacophil schrieb:
Meine Wahl wäre (vermutlich weil ich sie hab´)

1970 Very 'eavy... Very 'umble


Guten Morgen allerseits,
stimmt, mein Vorschlag beruht auch auf jenen Scheiben, die ich zumindest gut kenne oder selbst besitze - wobei ich die "Very 'eavy, Very 'umble" ganz vergessen habe.
Schande über mich und Asche auf mein Haupt
Ivo
2001stardancer
Inventar
#5 erstellt: 03. Mrz 2009, 11:55
Moin Klaus,
ich bin mit Uriah Heep gross geworden und habe alle Alben mit David Byron auf LP und CD. Diese kann ich dir auch alle empfehlen.

Zum Einstieg eine einzelne Scheibe heraus zu suchen fällt mir eher schwer. Eine gute Übersicht bietet sicherlich eine der vielen Best of Scheiben, ist später aber vielleicht überflüssig.
Deshalb würde ich wohl erst zur Live - Januar 1973 greifen.

Vom Stil gibt es eine merkliche Wandlung noch dem Einstieg von John Wetton (Return to fantasy / High and mighty).

Besonders prägend war nach dem Ausstieg von David Byron auch der neue Sänger John Lawton (früher bei Lucifer's Friend). Musikalisch reichen die Studioalben IMHO allerdings nicht an vorherigen Heep-Platten heran. Stark ist aber die Live-Scheibe Live In Europe 1979 (Lady in black ist allerdings grausam )

Alles was danach kam, hat mich nicht wirklich interessiert.

Du kannst auch beim Second Hand Händler in die Alben reinhören. Zur Orientierung tun es auch CDs im BlödMarkt. Dann weisst du was es gibt, was dir gefällt und kannst zuschlagen.

Schau mal, ob du in der Bucht evtl. mehrere Alben in einer Auktion bekommst.

Wenn du CDs suchst, wäre als Best of.../Sampler dieses BoxSet evtl. auch interessant

A Time Of Revelation


[Beitrag von 2001stardancer am 03. Mrz 2009, 12:04 bearbeitet]
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:38
Danke für eure Hilfe, ihr lieben User. Noch ist nichts entschieden, aber nächste Woche wird wohl bestellt.

Weitere Wortmeldungen sind möglich
HrithikRoshan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Mrz 2009, 02:20
Hallo,
von den frühen CDs würde ich Magician's Birthday und Live 73 empfehlen, von den späteren Sea of light.
Satamba
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Mrz 2009, 17:56
Hallo Klaus
Würde an deiner Stelle mit der Salisbury anfangen. Damit kannst du eigentlich nix falsch machen.

Gruß Wolfgang
GlobalPlayer
Stammgast
#9 erstellt: 04. Mrz 2009, 18:04
Hallo Klaus,

für mich ganz klar:

1. Salisbury
2. Look at Yourself

Gruss
GP
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:16
Habe gerade die URIAH HEEP - demons and wizards...CD + 5 BONUSTRACKS bestellt. Allein der Song "wizard" gefällt mir gar sehr. Da dachte ich mir: nimm doch gleich das ganze Album

Ich werde berichten

1. Wizard
2. Traveller In Time
3. Easy Livin'
4. Poet's Justice
5. Circle Of Hands
6. Rainbow Demon
7. All My Life
8. Paradise
9. Spell
10. Why (1972 extended version/bonus track)
11. Home Again To You (previously unreleased version/bonus track)
12. Green Eye (previously unreleased/bonus track)
13. Rainbow Demon (previously unreleased edit/bonus track)
14. Proud Words On A Dusty Shelf (demo/bonus track)
2001stardancer
Inventar
#11 erstellt: 06. Mrz 2009, 08:57
There rides the rainbow demon
on his horse of crimson fire
...



Auch ne gute Wahl
Purple
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:05
Also ich kann nicht verstehen warum von einigen die neuen Uriah Heep so verteufelt werden.

"Wake the Sleeper" ist eine super Platte geworden, die wirklich an alte Zeiten anknüpft. Man höre nur diese geile Orgel......

Vieleicht nicht unbedingt ihre beste Scheibe. Aber es wird deutlich, dass die Band heute noch was zu sagen hat.


Purple
TFJS
Inventar
#13 erstellt: 06. Mrz 2009, 14:32
Ich kenne Uriah Heep seit 1972 und habe (natürlich) alle Platten und CD's.
Ich denke, bis Wonderworld war alles gut, dann ging's bergab und mit Wake the Sleeper sind die Jungs wieder auf einem guten Weg, wenn auch nicht dort wo sie schon mal waren.
WilliO
Inventar
#14 erstellt: 06. Mrz 2009, 16:01
Hallo Leute,
mit Uriah Heep (und diversen anderen Bands!) bin ich ebenfalls aufgewachsen.
Meine 1. UH-LP war "Very 'eavy, very 'umble" (1970) -schon allein wegen des Ohrwurms "Gypsy".
Es folgten "Look at yourself",
"The Magician's Birthday" und später noch "Sweet Freedom"
"Demons and wizards" hatte sich mein damaliger Kumpel gekauft so daß wir bis etwa Mitte der 70iger in Bezug auf UH komplett waren. Irgendwann habe ich mir dann noch die
UH-Greatist Hits als CD gekauft.
Worauf ich euch eigentlich hinweisen möchte ist folgendes:

UH hatte im genannten Zeitraum einen herausragenden Songwriter: Ken Hensley
Der Mann hat ganz eindeutig die meisten der bekannten Songs
geschrieben und damit den UH-Sound definiert.

Aus diesem Grund möchte ich euch eine DVD aus dem Jahr 2007
"Ken Hensley -Live in der Hamburger Fabrik"- empfehlen.
Beim Betrachten und Hören gibt's den von "Purple" angedeutenten UH-Sound alter Zeiten durchgehend in höchster
Qualität. Die DVD erfüllt höchster Qualitätsanforderungen.
Im 2. Teil des Konzerts werden auch Ohrwürmer wie "July Morning", "Circle of hands", "Gypsy", "Easy living" usw.,
usw. gespielt. Die norwegische Band ist hervorragend!!

Es gibt auch noch eine empfehlenswerte UH-DVD. Diese DVD (The magician's birthday live) enthält den 1. Liveauftritt von KH mit UH seit 20 Jahren. U.a. ist auch Thijs van Leer (ehemals Focus) mit von der Partie. Ein ebenfalls tolles Konzert!!

Gruß
Willi
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 15. Mrz 2009, 17:37
Uriah Heep - Demons And Wizards

Um es kurz zu machen: keinen einzigen schlechten Song muss ich vermelden, nur gute Stücke gibt's zu hören.

Die ersten drei Lieder auf lastfm in voller Länge

Meine Wertung: 8/10
UriahHeep
Inventar
#16 erstellt: 05. Apr 2009, 20:33
Schade das ich den Fred jetzt erst entdeckt habe

Ist ja soweit schon alles gesagt.
Demons and Wizards und die 73er Live wäre auch mein Tip für Einsteiger gewesen.
Salisbury ist viel zu schwere Kost mit seinen philharmonischen Anleihen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Okt 2009, 00:26

Also ich kann nicht verstehen warum von einigen die neuen Uriah Heep so verteufelt werden.

"Wake the Sleeper" ist eine super Platte geworden, die wirklich an alte Zeiten anknüpft. Man höre nur diese geile Orgel......

Vieleicht nicht unbedingt ihre beste Scheibe. Aber es wird deutlich, dass die Band heute noch was zu sagen hat.


Habe mir jetzt Wake The Sleeper gekauft. Und was soll ich sagen: die alten Herrschaften haben's noch voll drauf. Das ist einfach verdammt gute Rockmusik. Hört euch nur mal den Titel "Overload" an http://www.youtube.com/watch?v=iHevFoFz6Bc&feature=fvw



Ihr aktuelles Album "Celebration" wartet auch schon darauf Freundschaft mit meinem Player zu schliessen
boehmi59
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Feb 2011, 18:54
Bin jetzt erst auf diesen Thread durch Zufall gestoßen.
Ist ja schon lange her. Ich antworte trotzdem, da ich
Heep-Fan der ersten Stunde bin !

Demons & Wizards ist eine sehr gute Wahl. Die zweite sollte unbedingt Look At Yourself sein ! Auch Sweet Freedom oder
Return To Fantasy gehören in jede Sammlung.

Und jetzt kommt's... Ich verstehe nicht, dass immer wieder gesagt wird, kauf dir die "alten richtigen Heep" bis Wonderworld. Der Rest ist dann uninteressant.
Wieso ? Frage ich...

Sehr zu empfehlen ist die aktuelle Besetzung. Musikfloh hat es mit "Wake The Sleeper" und wohl auch mit "Celebration" selbst inzwischen festgestellt. Manche neuen CD's wie die Sea Of Light oder eben auch WTS finde ich genauso gut wie die alten Sachen.
Manche der alten Scheiben fallen hier sogar gegenüber ab.
Jetzt gibt es ab April eine neue CD. "Into The Wild" wird sie heißen und soll richtig "amtlich" rocken
2001stardancer
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 15:39
Moin @ All,
wie schon vor einiger Zeit geschrieben kenne ich Heep auch schon seit ...very eavy very umble...
Für mich war Return to fantasy immer das letzte richtige Highlight und nach dem Austieg von David Byron fehlte mit die typische Heepstimme (obwohl auch John Lawton ein klasse Sänger war/ist).
Ich komm einfach nicht damit klar, wenn andere Sänger Songs aus der Byron-Ära singen.
Mit Wake the sleeper haben Heep eine wirklich klasse (Hard-)Rockscheibe veröffentlicht. Aus meiner Sicht sind durchaus die 70er Ursprünge heraus zu hören, aber vergleichen sollte man dieses nicht mit den frühen Alben.
Drummer-Mike
Neuling
#20 erstellt: 17. Feb 2014, 13:03
Schon komisch, dass man im Netz so wenig über die Band findet, wo sie noch so viele Shows in Europa spielen.

Salisbury, Look at Yourself & Wizard zieren noch mein Plattenregal. War früher kein riesen Fan der Band, aber fand sie wie Deep Purple immer ganz interessant. Ich grab hier grad mal das Topic aus, weil ich sie mir gern 14.6.14 LIVE angucken würd, aber noch schwanke ob sich das lohnt. Am Preis liegt es nicht, denn 25 € sind mehr als fair finde ich ... jedoch sind es >2h Fahrt bis zum "Jokerfest" am Niederrhein, wo sie spielen.

Also hat sie mal jemand in den letzten 2-3 Jahren LIVE gesehen. Wieviel vom neuen Album kann man da erwarten und was wird an Klassikern gespielt? Wäre auch interessant, wie lange sie sich noch auf die Bühne stellen (sind ja nicht mehr die jüngsten ^^)

Gruß Mike
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lady in Black - Uriah Heep
uem am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 21.11.2008  –  8 Beiträge
Gedanken eines Fans zum neuen Album von Uriah Heep
boehmi59 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 06.05.2011  –  11 Beiträge
Uriah Heep-Grossartiges neues Album Into the wild ab 15.04.2011 im Handel!
Ingo_H. am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.05.2011  –  13 Beiträge
Grobschnitt - welches Album für den Anfang?
Musikfloh am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.04.2009  –  9 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Kings X - Welches Album?
Musikfloh am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  18 Beiträge
Welches Album von Eisregen ist euer Lieblingsalbum(Lieblingslied)?
P.W.K._Fan am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen