Grobschnitt - welches Album für den Anfang?

+A -A
Autor
Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Mrz 2009, 19:37
Hallo Leute,

ich schon wieder Habe noch gar nix von Grobschnitt. Das muss dringend geändert werden
Aber welche Scheibe als Erstling besorgen? Schreibt mal bitte was dazu

Grüssle
Klaus
Archivo
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2009, 01:35
Hey Klaus - Du schon wieder!

Ich bin ja höchst erstaunt darüber, welche Bands Du auf Deinem Einkaufszettel hast: Uriah Heep, Greatful Dead, Grobschnitt sind nicht nur für sich betrachtet eine interessante Mixtur, sondern in einem doch eher Metal-lastigen Thread relativ unerwartet. Grobschnitt jedenfalls sind irgendwo in der Schnittmenge aus Kraut-, Art- und Progrock angesiedelt - und damit alles andere als dem Zeitgeist entsprechend.

Ich freu´ mich (und wundere mich gar nicht darüber), dass ich der erste bin, der Deine Anfrage beantwortet.

Ich bin zwar Österreicher und wohne in Wien, aufgewachsen bin ich jedoch in Hagen - und von dort stammt auch Grobschnitt. Ich habe in den 80ern einige Konzerte der Truppe erlebt, die jedesmal anders waren, aber immer sehr unterhaltsame und faszinierende musikalische Traumreisen.

Natürlich gilt für Grobschnitt wie für alle anderen Bands auch, dass wohl jeder einen anderen Musikgeschmack hat und daher unterschiedliche Alben bevorzugt.

Ich persönlich stehe sehr auf "Rockpommel´s Land" von 1977.



Die einzigartige Atmosphäre der Band kommt aber auf Livealben noch besser zur Geltung. Daher die dringende Kaufempfehlung für "Solar Music - Live" aus dem Jahr 1978.



Der legendäre Titeltrack "Solar Music" ist ein Stück, das im Lauf der Bandkarriere ständig weiterentwickelt und ausgebaut wurde. Es vereint in gewisser Hinsicht alle Stärken der Gruppe: "Solar Music" ist Grobschnitt - und umgekehrt. Bei manchen Konzerten erstreckte sich der "Song" auf 45 Minuten oder mehr. Du findest auf Youtube Konzertausschnitte - vielleicht sind diese ja bei Deiner Wahl hilfreich.

"Merry-Go-Round" aus dem Jahr 1979 ist ebenfalls hörenswert.



Weiters kann ich Dir auch noch die berühmte "Illegal"-Platte ans Herz legen. Diese war zum Zeitpunkt des Erscheinens 1980 unter den damaligen Fans höchst umstritten, weil ganz anders. Das lag vielleicht auch am kurz zuvor neu eingestiegenen Bassisten Milla Kapolke. Nichtsdestotrotz hat die Scheibe eine einmalige Atmosphäre - zumindest für mich, der ich diese schöne Zeit miterleben durfte...



Das Folgealbum "Razzia" ist noch moderner ausgefallen, der heftige Titelsong hat durchaus Hardrock-Format.



Also, lieber Klaus - wer soll denn nun Dein Herzblatt sein...

Beste Grüße aus Wien,

Ivo

Edit: Danke für Deinen indirekten Tipp, werde wieder mal meine Grobschnitt-Platten herauskramen, mittels Kopfhörer zu einer langen, langen Reise aufbrechen und dabei wohl auch wieder ein paar Tränen vergießen, weil ich diese Musik so intensiv empfinde - und diese Zeit nie wiederkommt. Ich bin manchmal so hoffnungslos nostalgisch und melancholisch - aber das ist auch schön so.


[Beitrag von Archivo am 05. Mrz 2009, 01:44 bearbeitet]
2001stardancer
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2009, 09:13
Moin Klaus,
wenn du so weitermachst und alle empfohlenen Scheiben kaufst, pass auf dass du nicht im Armenhaus landest

Bei "Rockpommel's Land" und "Solar music" kann ich Ivo vorbehaltlos anschliessen.

Ein klasse Album ist auch

Ballermann
Archivo
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2009, 11:05
Tach auch,

na klar Reinhold, "Ballermann" hatte ich vergessen. Aber auch die allererste, selbstbetitelte Grobschnitt-Platte hat was für sich.

@Klaus: auf http://www.grobschnitt.de/ findest Du alle Infos und Alben. Falls Du den Namen Eroc nicht kennst: das ist der Künstlername von Joachim Ehrig, des ehemaligen Drummers der Band, der sich schon früh mit Studio- und Aufnahmetechnik beschäftigt hat und seit langer Zeit eine Koryphäe auf diesem Gebiet ist. Eroc hat auch einige zum Teil sehr experimentelle Soloplatten gemacht - auf "EROC 3" findet sich sein wohl bekanntestes Stück, das Instrumental "Wolkenreise", das damals im Radio rauf und runter gespielt wurde.

Nach langer Pause sind Grobschnitt wieder aktiv und live unterwegs. Wer auch immer die Gelegenheit hat, sollte sich so ein Konzert geben - es lohnt sich.

Ivo
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:07
Vielen Dank für die Infos schonmal. Vielleicht gibt dieser Thread den einen oder anderen User ebenfalls eine musikalische Anregung.

@Ivo
In einem anderen Forum wurden mir fast die gleichen Grobschnitt-Scheiben empfohlen. Nur statt der "Merry-Go-Round" die "Jumbo". Allerdings soll ich auf die deutsche Version der "Jumbo" achten




wenn du so weitermachst und alle empfohlenen Scheiben kaufst, pass auf dass du nicht im Armenhaus landest

Ich will ja nicht gleích alle auf einmal kaufen, hätte aber gegen die Gründung einer Musikfloh-Musik-Stiftung nichts einzuwenden

Grüsse aus Bayern
Klaus
Archivo
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2009, 13:20
Hai Klaus,

wie schon gesagt - wenn Du viele Leute fragst, bekommst Du fast ebenso viele Meinungen. "Jumbo" ist natürlich auch empfehlenswert. Meine persönlichen Highlights sind halt "Solar Music - Live" und "Rockpommel´s Land".

Wenn Du ein offenes Ohr für Musik hast - und das scheint mir ja sehr wohl der Fall zu sein -, kannst Du im Grunde genommen bei KEINER der frühen Grobschnitt-Platten etwas falsch machen.

Umstritten sind wie gesagt erst die Scheiben ab "Illegal", bei denen der Band eine kommerziellere Ausrichtung vorgeworfen wurde - was ich nur bedingt nachvollziehen kann. Im übrigen muss "kommerzieller" nicht zwangsläufig "schlechter" bedeuten.

Eventuell bekommst Du durch die auf Youtube veröffentlichten Songs ja einen ersten Eindruck.

Bis bald - hier oder in einem anderen Thread

Ivo
Mike_sh
Stammgast
#7 erstellt: 06. Mrz 2009, 01:05
Rockpommel's Land und Solar Music live sind hammer. Illegal ist auch ne geniale Scheiben.

Zum Glück durfte ich Grobschnitt schon live erleben und das in unserem Kaff, nächsten Jahr kommen sie nochmal. Aber die Söhne der Musiker machen die Band jetzt weiter, die Alten sind nichtmehr dabei, soweit ich weiß. Letztes Jahr waren die Alten mit ihren Söhnen da.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Apr 2009, 22:17
Meine Meinung zu Solar Music Live

Zuerst das Negative:

Was soll denn bitte bei dem Stück "Mühlheim Special" diese völlig unpassende Durchsage mit dem giftigen Nebel? Das verhunzt doch das an sich tolle Lied. Ich begreife nicht, wie man sowas nur machen kann *ärger*

Ansonsten sollte jeder, der sich für gut gemache Instumentalmucke interessiert mal ein Ohr riskieren.

Meine Favoriten sind Otto Pankrock und Golden Mist

Wertung: 7,5/10
Archivo
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2009, 13:15

Musikfloh schrieb:
Meine Meinung zu Solar Music Live

Zuerst das Negative:

Was soll denn bitte bei dem Stück "Mühlheim Special" diese völlig unpassende Durchsage mit dem giftigen Nebel? Das verhunzt doch das an sich tolle Lied. Ich begreife nicht, wie man sowas nur machen kann *ärger*

Ansonsten sollte jeder, der sich für gut gemache Instumentalmucke interessiert mal ein Ohr riskieren.

Meine Favoriten sind Otto Pankrock und Golden Mist

Wertung: 7,5/10



Hallo Klaus,
zu Deinem Ärger über die unpassende Passage mit dem Nebel: Grobschnitt waren eine Art "Rocktheatertruppe", die in ihren Konzerten viele Sketche oder Spielszenen zum Besten gegeben haben, aber das bekommt man über die reine Audioaufnahme natürlich nicht so mit.

Als DVD hätte das Ganze mehr Sinn, aber so was kostet schon in der Produktion deutlich mehr als eine Live-Platte - zumal es 1975 noch nicht mal einen richtigen, weiter verbreiteten Videostandard gab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
GROBSCHNITT
Tonkopf am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  23 Beiträge
Uriah Heep - welches Album für den Anfang?
Musikfloh am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  20 Beiträge
Opeth - welches Album?
Musikfloh am 11.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.10.2008  –  22 Beiträge
Kings X - Welches Album?
Musikfloh am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  18 Beiträge
Welches Album von Eisregen ist euer Lieblingsalbum(Lieblingslied)?
P.W.K._Fan am 02.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  16 Beiträge
Nightwish - bestes Album?
Musikfloh am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  33 Beiträge
Neues CELTIC FROST Album
Lord_Bre am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  4 Beiträge
Neues Priest Album
thica am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  4 Beiträge
Suche Album (band und Titel)
ricc1234 am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  3 Beiträge
In Flames Album
Slaying_Rain am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907