Jazz-Metal

+A -A
Autor
Beitrag
Z25
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 04. Jan 2009, 02:11
Ich höre mir gerade To-Mera an. Das ist mMn eine schöne Mischung aus Jazz und Metal. Gefällt mir sehr, obwohl ich mit Jazz direkt nix am Hut habe. In letzter Zeit sind mir in diese Richtung gehend noch Opeth (Damnation) und auch Colour Haze positiv aufgefallen.

Gibt es noch ein paar weitere Geheimtips?
philippo.
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 02:24
cynic werden öfter mal als "jazzig" beschrieben.

obs das ist? k.a.

auf jeden fall vertonte mathematik... muss man öfter hören!

Z25
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 13:21
Mir gefällt schon der erste Durchgang, ab auf die Einkaufsliste........
Ricarous
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 14:11
Z25
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 14:59
Auf dem ersten link laufen zwei songs gleichzeitig. Soll das so?
madengulasch
Stammgast
#6 erstellt: 04. Jan 2009, 17:28
Hm.. Ich kenne To-Mera ja nicht wirklich, hab nur mal das eine oder andere Stück gehört, aber Jazz hätte ich nicht damit assoziiert. Vielleicht die falschen Sachen gehört

Hier mal ein bunter Mix, was mir so bei Jazz-Metal durch den Kopf schießt:

Atheist
Acrimönia
Disharmony

Der fällt mir auch noch ein, Drummer von Axel Rudi Pell, Rage, etc.:
Mike Terrana

Cynic und Aghora wurden ja auch schon gennant, Sean Malone ist auch noch da dabei: Gordian Knot
daverine
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2009, 18:17
Evtl. auch noch die hier :

Continuo Renacer :
http://profile.myspace.com/continuorenacer

Alarum :
http://profile.myspa...le&friendID=24539996

und natürlich Spastik Ink
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 04. Jan 2009, 18:52
Jazz-Metal (im wahrsten Sinne des Wortes) aus Deutschland:



Panzerballett - Starke Stücke

Find ich super!

SChönen Sonntag!
Oggie
Michael_aus_LH
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2009, 11:46
Wer das ganze mal von der anderen Seite sehen will, dem empfehle ich "Brecker Brothers- Heavy Metal BeBop".
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 06. Jan 2009, 14:05

Wer das ganze mal von der anderen Seite sehen will, dem empfehle ich "Brecker Brothers- Heavy Metal BeBop".


Auch eine super Scheibe! Aber so gut wie keine "Metal-Musik-Einflüsse", ich denke nicht gerade das was Z25 sucht...

schöne Grüße,
Oggie
madengulasch
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jan 2009, 01:27
Irgendwie beschäftigt mich das Thema gerade, und hab ein klein wenig herumgesucht. Das der TE jetzt genau sowas gemeint hat, glaub ich weniger

Art Metal
Die (leider nur eine) Hörprobe gefällt mir. Sehr lustig das Zeug. Ich komm aus dem Schmunzeln nicht heraus.

Greg Rapaport
Hier wieder mehr Metal, auch ein bissl progressiv, und klar - jazziges is auch dabei.

Aber was diese Mischung sonst so hergibt... naja.
Jazz-Einflüsse ala Atheist, Pestilence, Death und Konsorten reichen mir, Cynic is sowieso schon hart an der Grenze. Wenn schon Jazz, dann richtigen.
ahof
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2009, 03:56
Vom Ansatz her fand ich Meschuggah immer recht spannend, lange halte ich es jedoch nicht aus.
Balkan-Folk-Jazz ala ratko Bibic verkraft ich da besser

Liebe Grüße
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jan 2009, 12:30

Vom Ansatz her fand ich Meschuggah immer recht spannend, lange halte ich es jedoch nicht aus.


Oh ja! Meschuggah ist echt hart, hab ich bei einem Bekannten ein paar mal gehört - fesselnde aber auch zermürbende Musik!
Boettgenstone
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2009, 22:21
Tach,
ich dachte schon die alten Recken von Meshuggah werden nie genannt.
Lieblingsalbum von mir ist "destroy erase improve" finde ich zugegebenermaßen eingängiger als "chaosphere" und "catch33" vor allem letzteres ist durchgängig krasser Kram.

Kein Metall aber hörenswert "the Mars Volta".

@Ogden
GEIL!!
Das muss ich mir mal besorgen.
cycopunk
Neuling
#15 erstellt: 14. Jan 2009, 22:58
schonmal bei Carpathian Forest reingehört?

Carpathian Forest - Cold Murderous Music
madengulasch
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2009, 00:39
Kenn ich, aber das hat auch mit 3 zugedrückten Augen nix mit Jazz zu tun.
Wie nannte man das elektronische Down-Tempo Gemurkse ala Portishead? Trip-Hop? Die hatten ja immer diesen ewig gleichen Beat
cycopunk
Neuling
#17 erstellt: 15. Jan 2009, 01:44
Sorry war gut gemeint.
Hab sonst keinen Kontakt mit Jazz.
Klangdeich
Inventar
#18 erstellt: 15. Jan 2009, 11:49
Bist Du dann nicht in einem Jazz-Metal-Thread ein klein wenig verkehrt?!?
Trotzdem willkommen im Forum!

Also lastfm spuckt mir bei der Suche nach Jazz und Metal
das aus und das und das und das und das und das!

Vieles kommt mehrfach vor, wie zum Beispiel "Between The Buried And Me".
Gute Band und in ihrem Mix aus geschätzten zwölfeinhalbtausend Metal- und Nicht-Metal-Stilen ist bestimmt auch Jazz dabei...


Gruß vom Deich


[Beitrag von Klangdeich am 15. Jan 2009, 11:50 bearbeitet]
Flotörhead
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2009, 15:12
Ein absoluter Geheimtipp: Magic Elf!

Kennt fast niemand, aber was die drei Herren ablassen ist absolut großartig! Instrumenteller, melodiöser Jazz-Rock/Metal. Nicht besonder hart und nichtmal anstrengend zu hören. Höre ich gerne als Gute-Laune-Musik
Boettgenstone
Inventar
#20 erstellt: 23. Jan 2009, 15:51
Hallo,
also Panzerballetts starke Stücke ist jetzt bei mir eingeflattert das ist sehr sehr guter Kram.


Klangdeich schrieb:

Also lastfm spuckt mir bei der Suche nach Jazz und Metal
das aus und das und das und das und das und das!

da sind so einige Bands bei die IMHO nicht mal was mit Metal zu tun haben. Was z.B. suchen Björk und Jamiroquai in der Liste?
Nicht das ich sonst was auf feste Einteilungen geben würde aber das finde ich schon ein bisschen weit gefasst.

Also bezüglich der Listen herrscht durchaus Diskussionsbedarf.

Zusammen mit der Panzerballett ist auch Cryptopsys "the unspoken king" angekommen, ich glaube das ist das härteste Geknüppel das ich jeh gehört habe, technisch mal wieder höchstes Niveau aber recht anstrengend.
Sicherlich dazu geeignet eine Party mit nicht-Metall-Anhängern schnellstens zu räumen.
Nocturnus? Auch sehr nett wer auf frühen Death Metal mit Jazzeinflüssen steht kann sich die mal anhören.
-Ogden-
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jan 2009, 16:11
Moin Boettgenstone,

Super, dass Dir die Panzerballett auch so gut gefällt!

Ein Freund meinte, dass es von den Jungs noch eine ältere Scheibe geben solle...ich konnte im Netz zwar noch nicht fündig werden, aber falls ich mehr weiß melde ich mich!

Cheers!
oggie
madengulasch
Stammgast
#22 erstellt: 23. Jan 2009, 16:31

-Ogden- schrieb:
Moin Boettgenstone,

Super, dass Dir die Panzerballett auch so gut gefällt!

Ein Freund meinte, dass es von den Jungs noch eine ältere Scheibe geben solle...ich konnte im Netz zwar noch nicht fündig werden, aber falls ich mehr weiß melde ich mich!

Cheers!
oggie


Das Debut aus 2005, ist bei Bad Land Records erschienen, vielleicht gibts das dort noch.
Z25
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jan 2009, 19:06

Flotörhead schrieb:
Ein absoluter Geheimtipp: Magic Elf!

Kennt fast niemand, aber was die drei Herren ablassen ist absolut großartig! Instrumenteller, melodiöser Jazz-Rock/Metal. Nicht besonder hart und nichtmal anstrengend zu hören. Höre ich gerne als Gute-Laune-Musik :D



Ab auf die Liste...........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Metal mit Saxophon/Jazz-Einfluss?
DasNarf am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  27 Beiträge
Avantgarde-Metal
Flotörhead am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  27 Beiträge
Progressive Metal
der_Martin am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  11 Beiträge
Colour Haze - mein Geheimtipp
Musikfloh am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  5 Beiträge
Nu-Metal/ Street-Metal/ Reggae-Metal?
kleenerpunk am 24.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.10.2012  –  6 Beiträge
Metal-Bands
Arakson am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  20 Beiträge
Die Ärzte - Jazz ist anders
Metal-Max am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 17.11.2007  –  10 Beiträge
Musiktipps - Hard Rock/Metal/Heavy Metal
Xaver-Kun am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 17.06.2010  –  44 Beiträge
opeth!
slayer666 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2015  –  332 Beiträge
Deutschsprachiger Metal - gibt es das?
Andi85 am 19.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2015  –  152 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen