Probleme und Fragen zum Thomson 52BW612

+A -A
Autor
Beitrag
berlin79
Stammgast
#1 erstellt: 09. Feb 2005, 15:23
Hallo!

Habe längere Zeit gesucht aber nie eine passende Antwort gefunden (vielleicht auch falsch gesucht).

Seit ein paar Tagen bin ich nun im Besitz des Thomson Rückpros.

Nun habe ich folgende Fragen:

Ist es normal, daß die Projektionsscheibe nie ganz eben ist? Vor allem in der Mitte hat sie eine Wölbung nach vorne.

Wenn ich das Gerät anschalte erscheinen für kurze Zeit (bevor das TV Bild erscheint) ein paar "bunte Fäden" ganz oben. Sieht so aus als ob da ein paar Kabel hinter der Scheibe sind und die fangen an zu leuchten...

Und mit der Konvergenzeinstellung habe ich auch Probleme. Zum einstellen soll man ja die Farben der drei Kreuze so einstellen, daß sie genau übereinander liegen. Aber ganz links gelingt es mir nicht (weil es dann in der Mitte und rechts wieder nicht passt). Somit habe ich wenn z.B. auf der linken Seite weißer Text eingeblendet wird immer einen roten Rand drumherum.

Hoffe jemand kann mir da helfen. Würde mich sehr freuen
thematrix74
Stammgast
#2 erstellt: 10. Feb 2005, 02:41

berlin79 schrieb:


Wenn ich das Gerät anschalte erscheinen für kurze Zeit (bevor das TV Bild erscheint) ein paar "bunte Fäden" ganz oben. Sieht so aus als ob da ein paar Kabel hinter der Scheibe sind und die fangen an zu leuchten...



Hallo,

ich hab den technisch ziemlich baugleichen 52JW642S und das mit den "Fäden" ist bei mir auch so, das sind scheinbar nur die 3 Konvergenzfarben der verschiedenen Bildröhren (sehr laienhaft ausgedrückt *g*), dürfte irgendeine Art von Synchronisationsprozess ein, aber kenn mich auch zuwenig aus, hat jedenfalls bei meinem Gerät keinen Einfluss auf die Qualität, das Bild ist absolut top, hab die Konvergenz vor ein paar Monaten das letzte Mal eingestellt..

Falls das jemand mit den 3 Konvergenzfarben beim Einschalten technisch besser darlegen kann, bitte um Aufklärung

greets, Rick
berlin79
Stammgast
#3 erstellt: 10. Feb 2005, 18:45
Danke für die Antwort!

Dann bin ich ja etwas beruhigt.

Der Händler würde das Gerät tauschen aber dann müsste ich es wieder 5 Stockwerke runterschleppen.

So habe ich die Servicehotline angerufen und es kommt die Tage dann ein Techniker vorbei und schaut sich mein Gerät an.

Eine leichte Wölbung der Scheibe sei aber wohl normal.
Die kleine Wölbung beeinträchtigt das Bild ja nicht.

Aber die Konvergenz ist mir eh wichtiger. Die muss schon in Ordnung sein.

Mal sehen wie es so wird
thematrix74
Stammgast
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 03:58

berlin79 schrieb:
Danke für die Antwort!

Dann bin ich ja etwas beruhigt.

Der Händler würde das Gerät tauschen aber dann müsste ich es wieder 5 Stockwerke runterschleppen.

So habe ich die Servicehotline angerufen und es kommt die Tage dann ein Techniker vorbei und schaut sich mein Gerät an.

Eine leichte Wölbung der Scheibe sei aber wohl normal.
Die kleine Wölbung beeinträchtigt das Bild ja nicht.

Aber die Konvergenz ist mir eh wichtiger. Die muss schon in Ordnung sein.

Mal sehen wie es so wird :)


Vielleicht kannst du dann auch schreiben, was der Techniker dazu gesagt hat bzw. ob er was an der Konvergenz verstellt hat, vielleicht im Servicemenü..

greets, Rick
berlin79
Stammgast
#5 erstellt: 15. Feb 2005, 17:00
So der Techniker war eben da. Er ist ins Servicemenü gegangen und hat dann ein paar Minuten die Konvergenz teils automatisch und teils per Hand korrigiert.

Diese "bunten Fäden" sind auch normal. Die Leute wollen sehr schnell das Bild sehen...so sieht man halt kurz wie die Röhren "starten".

Er war sehr nett und wir haben uns gut unterhalten. Er meinte noch die Thomson Geräte sind sehr zuverlässig. Die haben eher selten Probleme.

Zum Schluss hat er mit noch Tipps zur Reinigung gegeben. Echt super!

Nun ist wieder alles ok!
thematrix74
Stammgast
#6 erstellt: 16. Feb 2005, 01:48

berlin79 schrieb:
So der Techniker war eben da. Er ist ins Servicemenü gegangen und hat dann ein paar Minuten die Konvergenz teils automatisch und teils per Hand korrigiert.

Diese "bunten Fäden" sind auch normal. Die Leute wollen sehr schnell das Bild sehen...so sieht man halt kurz wie die Röhren "starten".

Er war sehr nett und wir haben uns gut unterhalten. Er meinte noch die Thomson Geräte sind sehr zuverlässig. Die haben eher selten Probleme.

Zum Schluss hat er mit noch Tipps zur Reinigung gegeben. Echt super!

Nun ist wieder alles ok! :prost


Hallo,

hast du vielleicht mitbekommen, wie man ins Servicemenü kommt bzw. kannst mir näheres darüber schreiben, welche Einstellungen er genau vorgenommen hat?

Ein paar Infos über die Reinigungstipps wären auch nett

greets, Rick


[Beitrag von thematrix74 am 16. Feb 2005, 01:49 bearbeitet]
07Line
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Feb 2005, 11:05

berlin79 schrieb:
So der Techniker war eben da. Er ist ins Servicemenü gegangen und hat dann ein paar Minuten die Konvergenz teils automatisch und teils per Hand korrigiert.

Diese "bunten Fäden" sind auch normal. Die Leute wollen sehr schnell das Bild sehen...so sieht man halt kurz wie die Röhren "starten".

Er war sehr nett und wir haben uns gut unterhalten. Er meinte noch die Thomson Geräte sind sehr zuverlässig. Die haben eher selten Probleme.

Zum Schluss hat er mit noch Tipps zur Reinigung gegeben. Echt super!

Nun ist wieder alles ok! :prost


Hi.
Ich bin auch stolzer Besitzer einen 52 jw 642s.
Ein Techniker war ebenfalls bei mir und hat die Konvergenz nachgestellt nur leider mußte ich arbeiten und meine Mutter hat ihn betreut.
Wie "Rick" würde mich auch intressieren ob Du mitbekommen hast wie man ins Servicemenü kommt.

Gruss 07Line
huhu123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 16. Feb 2005, 22:40
Hab auch ein 52 JW 642 und demnächst kommt der InhomeService. Das Bild wirkt pixelig und farbübergänge sind manchmal etwas sprunghaft, dann werde ich den Techniker mal über die Schulter gucken.
thematrix74
Stammgast
#9 erstellt: 17. Feb 2005, 01:44

huhu123 schrieb:
Hab auch ein 52 JW 642 und demnächst kommt der InhomeService. Das Bild wirkt pixelig und farbübergänge sind manchmal etwas sprunghaft, dann werde ich den Techniker mal über die Schulter gucken.


Wenn du schon dabei bist, könntest ihn dann vielleicht auch etwas über die Lebensdauer der 3 Bildröhren ausfragen? Ich denke, ein Servicetechniker könnte diesbezüglich vielleicht mehr Hintergrundwissen haben, auch durch die direkte praktische Erfahrung, ach ja, und weiters, was die de fakto wirklich kosten, wenn man sie mal austauschen muss..wäre auch interessant zu wissen..
Und evtl. auch, was sonst an Verschleißmaterial am ehsten anfällig für technische Probleme ist..

In dem Forum ist man sich ja leider nachwievor uneinig, wie es sich dabei mit den Folgekosten und der durchschnittlichen Lebensdauer bei den CRT-Rückpros verhält..

Bin für jede Info diesbezüglich schon jetzt sehr verbunden

greets, Rick
berlin79
Stammgast
#10 erstellt: 17. Feb 2005, 11:22
Habe leider nicht genau drauf geachtet. Er hat zwei Knöpfe am Gerät und was auf der Fernbedienung gedrückt. Sorry...

Naja als durchschnittliche Lebensdauer hat er mir 10000 Stunden genannt.

Typische Defekte sind die gleichen wie bei Fernsehern auch. Vor allem die Hochspannungsteile. Dann halt die Röhren. Weil es ja halt auch drei sind...

Aber über die Kosten kann ich keine Infos geben.
huhu123
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 17:04
So, Service war da, kennt das problem mit dem "Pixligen Bild" kann aber nichts machen, er fragt nochmal bei Thomson nach !

Zu Röhren usw. habe ich vergessen zu fragen, das einzigste was er verraten hat ist der Zugang zum Servicemenü, "Vol -" und "Prg -" am Gerät so lange drücken bis er sich aus dem Sandby einschaltet, Stand aber schon in nem anderen Thread.
thematrix74
Stammgast
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 11:41

huhu123 schrieb:
So, Service war da, kennt das problem mit dem "Pixligen Bild" kann aber nichts machen, er fragt nochmal bei Thomson nach !

Zu Röhren usw. habe ich vergessen zu fragen, das einzigste was er verraten hat ist der Zugang zum Servicemenü, "Vol -" und "Prg -" am Gerät so lange drücken bis er sich aus dem Sandby einschaltet, Stand aber schon in nem anderen Thread.


Also, bei meinem 52JW642S funktioniert das nicht mit, hab beide Tasten gedrückt und gar nichts passiert
berlin79
Stammgast
#13 erstellt: 26. Apr 2005, 17:33
So nun muss ich mich doch nochmal melden.

Ich hatte es selbst mal versucht ins Servicemenü zu kommen. Brav Vol- und Prog- gedrückt. Das scheint den Fernseher zurückgesetzt zu haben. Zumindest begrüsst er mich nun jedes mal und will sich installieren (also Programme suchen). Auch wenn ich das gemacht habe kommt es immer wieder. Die bereits gespeicherten Sender behält er jedoch nach dem aus und anschalten. So muss ich jedes mal "Exit" drücken um direkt fernsehen zu können.

Woran kann das liegen? Wieso merkt sich das Gerät nicht, daß es bereits alle Sender und Einstellungen hat?

Service Menü ist übrigens +Vol und +Prog drücken...
BJ-Service
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Apr 2005, 20:32
Denke dieses Ei hast du dir mit deinem Experimentalversuch selbst gelegt.

Der Projektor hat nicht die Programmierung vergessen, sondern den Programmierstatus, die Info also, dass er eben schon "ur"-programmiert ist (Erstprogrammierung). Jetzt kannst du nur noch den im Menü angeführten automatischen Sendersuchlauf starten und laufen lassen und danach (weil dadurch alle Sender gelöscht werden) alle in deren Reihenfolge neu organisieren.

Ergo: Man drückt nicht irgendwelche Tastenkombinationen ohne genau zu wissen was man tut oder verursacht. Und das Servicemenü ist nicht für Laien gedacht - wo man das Gerät über diverse Einstellungen ohne Schwierigkeiten, zumindest auf Laufzeit (über Monate hinweg) betrachtet, zunichte machen kann.

Tut mir leid aber eine bessere Nachricht habe ich nicht - und lasst die Finger von den Serviceeinstellungen !!!

Gruß
berlin79
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2005, 18:34
Danke für die Info. Hab den Sendersuchlauf nun durchlaufen lassen und nun gehts wieder. Hab sogar mehr Sender als zuvor :-D.

Habe ja auch nicht irgendwelche Tastenkombinationen gedrückt. War ja nur etwas falsch ;-)

Zudem wollt ich auch nur schauen wie lange ich das Gerät schon genutzt habe. Denn wenn ich mich nicht irre, steht doch die Laufzeit im Servicemenü oben rechts in Stunden und Minuten?!?

Sonst mache ich da natürlich nichts. Das ist ja echt nur was für Profis und Servicetechniker ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 52BW612
VayaConTioz am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
Problem mit Thomson 52bw612
Carpenoctem86 am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  6 Beiträge
Unterschied Thomson 52BW612 / 52JW612S ?
fuzzi79 am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  9 Beiträge
Suche Thomson 52BW612.pdf
DaJetzi am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Thomson 52BW612 in 2 Teile
mpmiller am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  3 Beiträge
besseres bild auf thomson 52bw612
pucki2002 am 18.03.2006  –  Letzte Antwort am 23.03.2006  –  5 Beiträge
52bw612 oder 50dly644
Weberinside am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.07.2005  –  2 Beiträge
Thomson 50DLY644 - Probleme, Fragen, Hilfe
Thadeus am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit Thomson 44JW610s
agentgore am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  2 Beiträge
Thomson 50DLW616 permanente Probleme
RS2 am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348

Hersteller in diesem Thread Widget schließen