Thomson 50DLY644 - Probleme, Fragen, Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Thadeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Jan 2005, 13:30
Hallo,

nach zweiwöchigem Testen eines 50DLY644 möchte ich von meinen Erfahrungen berichten und Eure Meinung bzw. Eure Ratschläge dazu hören.

Grundsätzlich: Der 50DLY644 ist prinzipiell ein super Rückprojektor mit gutem Design, logischer Bedienung, toller Fernbedienung, gutem Ton und natürlich einem teilweise sensationellen Bildeindruck.

Ich sage teilweise, weil es hier nach meiner Erfahrung etwas merkwürdige Unstimmigkeiten gibt, als da wären:

1.) Extrem starker Regenbogeneffekt bei kontrastreichen Bildern.

2.) Sehr starkes Flächenflimmern.

Nachdem man mir zunächst gesagt hat, dass ich bezüglich des Regenbogeneffekts wohl ein wenig empfindlich sei, habe ich mir die Mühe gemacht, mit einer Referenz-DVD ("The Game" - sehr viele dunkle Bildinhalte) bei verschiedenen Händlern die Probe zu machen - und siehe da, bei anderen Geräten konnte ich diesen Effekt nicht, bzw. nur sehr eingeschränkt beobachten.
Leider handelte es sich bei den Testobjekten nicht um einen 50DLY644, sondern einmal um einen 61DSZ644 und einen 61DLY644. Wie gesagt, bei beiden Geräten fast kein RBE auszumachen.

Ist es möglich, dass mein Gerät einen Defekt hat (auch wegen des starken Flächenflimmerns)?

Sind die 61er bzw. DSZ von der Bildverarbeitung irgendwie anders (im Katalog steht bspw. beim DSZ "100-Hz-Technik")?

Arbeitet sowohl beim DLY als auch beim DSZ der HD2+-Chip?

Haben die DSZ-Geräte vielleicht einen anderen Regenbogeneffekt-Minimierungsalogrithmus in der Software?

Habt Ihr auch Probleme mit dem Flächenflimmern (wie bei Röhrengeräten ohne 100-Hz-Technik)?

Mit besten Grüßen
Thadeus
T-Rex
Stammgast
#2 erstellt: 24. Jan 2005, 18:21
Wie kommst du auf 100Hz ?
Bei den DLY- und DSZ-Modellen ist doch Progressive Scan angegeben.
Siehe Thomson Unterlagen:
http://www.thomson.de/images/teu/tv-cat-de_302138_22.pdf

Allerdings gibt es auch andere Thomson-Seiten, die gespickt sind mit falschen Angaben.
Man sieht auch bei einigen Angeboten von Händlern, auch bei eBay, daß die falschen Angaben 1:1 übernommen werden.

Ich denke, du solltest die Ursache für das Flimmern finden.
Sicher wird dieser Fehler auch den RBE bei dir auslösen.
recall
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2005, 19:01
Hallo Thadeus,

ich interessiere mich auch für dieses Gerät und hatte in einem anderen Thread bezüglich des DLY 644 gelesen, dass beide (DLY und DSZ) den HD2+ Chip haben. Diese Aussage stammt von einem Thomson-Mitarbeiter. Der Unterschied der Baureihen liegt demnach in der flacheren Bauweise des DSZ und dem damit verbundenen höherwertigen Linsensystem.
Natürlich frage ich mich jetzt auch, ob dadurch die eigentliche Bildqualität auch beeinflusst wird.

Mich interessieren sehr deine weiteren Erfahrungen. Wo und zu welchen Preis hast du denn z.B. zugeschlagen?
Und wie stellt sich das Bild dar, wenn du normal 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts darstellst?
Ich hatte mal einen Grundig Röhren-Rückpro zurückgegeben, weil er immer am rechten schwarzen Streifen bei 4:3 Wiedergabe Farbfehler hatte: je nach Hintergrundfarbe war eine farbige Linie entlang des schwarzen Balkens was ziemlich nervte.
Thadeus
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 25. Jan 2005, 14:02
Hallo recall,

ich habe das Gerät bei einem Elektro-Großmarkt in der Nähe gekauft, Preis: 2.200 Euro inkl. Lieferung.

Bezüglich der schwarzen Streifen bei 4:3-Sendungen habe ich bisher nichts Auffälliges bemerken können.

Das Einzige, was ich außer den geschilderten Problemen noch festgestellt habe, ist das ziemlich präsente Lüftergeräusch. Klingt nach ca. 2 Stunden wie ein Heizlüfter auf mittlerer Stufe, ist allerdings vom Geräuschbild eher ein Rauschen und nervt mich bisher nicht.

Beste Grüße, Thadeus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Probleme mit Thomson 50dly644
elemarke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Thomson scenium 50dly644
elemarke am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  4 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 50DLY644 - Probleme mit d. Bild
hemingstein am 12.11.2004  –  Letzte Antwort am 15.11.2004  –  9 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Gutes Angebot Thomson 50DLY644
Jensabel am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147

Hersteller in diesem Thread Widget schließen