Thomson 50DLY644 - Probleme mit d. Bild

+A -A
Autor
Beitrag
hemingstein
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2004, 00:41
hallo,

ich habe einen 3 wochen alten thomson 50dly644 und bin nach anfänglicher ekstase mehr als enttäuscht von dem gerät. seit ein paar tagen haben sich mehrere probleme eingestellt (wobei ich nicht weiss, ob ich diese anfangs einfach nicht bemerkt hab oder ob sie wirklich so plötzlich auftraten - obwohl ich mir fast jeden abend einen film angesehen hab und mir nichts negatives auffiel)

die probleme:

-helle, horizontale streifen, die bei dunklen bildern sichtbar (und störend) über die volle breite des bildschirms nach oben rattern - sind auch bei normalen (also nicht dunklen) bildern zu sehen: man sieht das sich etwas im bild bewegt -> e.g. die streifen, die nach oben wandern

-das bild wackelt manchmal. dieser fehler tritt nicht immer und offenbar auch nicht bei jedem film auf, aber zumindest nicht nur bei einem film als dass es sich um einen fehler der dvd handeln kann. zB bei "donnie darko", in der anfangsszene wackeln die berge im hintergrund so stark auf und ab dass einem fast übel wird vom hinsehen. oder bei "indiana jones 3" zuckt die schrift am anfang des films hin und her und auch die berge bewegen sich im hintergrund.
fazit: das bild ist unruhig und "zittert" oft augenmerklich!

-farbschwankungen: manchmal ist das bild für den bruchteil einer sekunde in rot oder grün getaucht, wobei das meist nicht das volle bild betrifft, sondern eher gesichter oder so - also plötzlich taucht da ein roter/grüner schatten auf wo keiner sein sollte.

ich kann nur sagen, ich bin mit meinen nerven am ende: ich habe hundertmal den scart-stecker umgesteckt, von einem anschluss auf den anderen, hab das input-signal von rgb auf video auf s-video gesetzt - und nie eine veränderung. ich hab mir ein neues - isoliertes - scartkabel zugelegt, das eventuelle interferenzen von anderen geräten abschirmen soll.

meine frage nun, was tun? ist das gerät im kübel?

oder können das zB störsignale sein, die von der antennenleitung kommen, die genau hinter dem fernseher in der wand verläuft?

hat jemand ähnliche probleme mit diesem gerät? ich bin so frustriert, verdammt! da kauft man sich so was teures und dann hat das lauter macken. dabei war der thomson sogar der liebling von stiftung warentest.

BITTE BITTE antwortet mir, leute, und gebt mir rat. ich bin mit meinem latein am ende. ich werde natürlich zum media markt marschieren und das dort schildern, aber ich möchte noch feedback von leuten haben, die mir das gerät nicht verkauft haben und mich vielleicht mit irgendwelchen ausreden abspeisen. und ausserdem WILL ich nicht dass der fernseher kaputt ist! möcht den nicht in die reparatur geben die sicher ewig dauert und noch dazu ein logistisches problem darstellt da der fernseher ziemlich gross und unhandlich ist.

für jede antwort dankbar!
-hemingstein
Barny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2004, 02:29
Hallo

Das mit dem rot und grün im Bild, wo keines sein soll, könnte doch die Sache mit dem Farbrad sein. Soll man ja sehen wenn man das Auge bewegt oder so. Ist bei DLP Projektoren so, hab da noch nicht nach geschaut. Denke aber das hängt damit zusammen, vile sollen das nicht sehen, manche schon.

Ein unruhiges Bild, Farbrauschen oder so ein rauschen, grieseln allgemein sieht man bei dem TV in den Märkten immer. Hab letztens wieder einen gesehen, sogar mit DVD Player und DVD am laufen, bisschen im Menü rumgespielt und siehe da, die haben den mit Scart angeschlossen, aber das Eingangssignal am TV auf Video stehen, nicht S-Video, oder RGB, sondern das schlechteste. Aber das hast Du ja schon umgestellt.

Probier doch mal nen anderen (hochwerigen Player (am besten mit Yuv oder DVI) von einem Bekannten. Hatte z. B. Probleme mit meinem Sat Receiver (soll RGB haben usw...) hab jetzt einen neuen geholt und das Bild ist viel besser und vor allem Funktioniert die umschaltung auf RGB jetz und optisch ist dann auch ein Unterschied zu sehen wenn man auf RGB schaltet.

mfg
Stefan
Otze100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2004, 15:06
Also das mit dem rot/grün liegt sicher am RBE (Farbrad). Wenn man die Augen schnell vom Bild wegbewegt, sieht man diese Effekte an hellen Flächen. Da sollen manche Menschen mehr und andere weniger empfindlich sein.
Die anderen Fehler konnte ich bis jetzt nicht beobachten.
aragorn
Stammgast
#4 erstellt: 13. Nov 2004, 15:18
Hallo Hemingstein,

also mit dem Farbrad haben die von Dir beschriebenen Effekte wie zb helle, horizontale Streifen bestimmt nichts zu tun - das ist eine völlig falsche Fährte.

Du warst schon auf dem richtigen Weg in dem Du Deine Kabel überprüft bzw ausgetauscht hast. Du must auf diesem Weg jetzt konsequent weitermachen und alle Fälle ausschliessen.

Ich würde als nächstes ein neues, extra Zuspielgerät nehmen, von dem Du weisst dass es an anderer Stelle gut funktioniert - zb ein DVD Player eines Freundes. Dann hänge diesen Player mit Scart RGB an den Thomson. Wenn die Effekte nun weg sind hast Du mit Deiner Vermutung "Antennenleitung in Wand" bestimmt recht. Wenn die Effekte noch da sind brauchst Du wahrscheinlich den Service und ein neues Videoboard.

Interessant wäre auch heraus zu finden, ob die Probleme nur über Scart auftreten. Schliess doch mal einen Gerät vorne über S-Video an. Wenn die Probleme mit S-Video weg sind, ist mglw nur der eine Scart Eingang auf dem Board beschädigt. Versuch doch dann mal den 2. Scart Eingang.

Gruss, Aragorn
hemingstein
Neuling
#5 erstellt: 14. Nov 2004, 00:22

hallo,
erstmal danke für die vielen tollen rückmeldungen!

also, ich hab mir schon eine dvd über die playstation angeschaut und hatte dieselben probleme, die scart-ausgänge hab ich auch alle durchgecheckt: überall dasselbe!

es gibt übrigens noch zwei dinge, die ich in meinem ursprünglichen beitrag zu erwähnen vergaß.

1. das gerät verursacht in eingeschaltetem zustand ein hohes pfeifgeräusch (nicht das lüftergeräusch!), das jedoch nach einiger zeit leiser (cf höher und damit schwerer wahrzunehmen) wird. ich hab ja hier schon die rückpro-beiträge durchforstet und mir scheint aragorn hatte so ein ähnliches problem worauf das gerät kurz darauf verstarb. oder war das jemand anders?

2. "schlieren" im bild. das ist etwas schwer zu erklären, aber manchmal sehen zB gesichter oder gewisse konturen aus als würden sie "schmelzen" ... dummer ausdruck, aber wenn es sich zB um ein gesicht handelt, sieht es so aus als ob ein 2. gesicht in der gestalt eines durchsichtigen schatten auf dem 1. gesicht liegt. bewegt sich die person dann, bleibt gesicht#2 (der durchsichtige schatten) wo es war -> die betroffenen gegenstände werden sind also von einem nachziehen durchsichtiger schatten betroffen. diese bewegen sich meist auch wellenförmig und machen das bild unscharf/verschwommen. davon ist jedoch nicht das ganze bild betroffen, sondern stets nur - wie gesagt - ein gesicht oder die kontur einer nase oder einer hand oder so ähnlich. tritt v.a. auf wenn sich dinge (hände, etc) schnell bewegen. die störung ist nicht massiv aber doch so, um dem bild einen negativen beigeschmack zu geben.

das seltsame widerum ist dass das nicht bei jedem film gleich stark zu sehen ist. was eigentlich komisch ist. wenn sollte der fehler ja gleich stark auftreten, oder? --- unabhängig vom film. also bei manchen filmen deutlich sichtbar, bei anderen nur ganz schwach sichtbar.

das uncoole ist ja auch dass - einmal auf solche macken aufmerksam geworden - man dann total paranoid nach weiteren fehlern ausschau hält.

übrigens: wenn das bild auf einmal einen roten/grünen stich hat - das ist kein lichtreflex, den ich wahrnehme wenn ich kurz den blick abwende, sondern wirklich eine veränderung der bildfarbe **während** ich hinsehe.

das mit den schlieren, das sieht übrigens auch so ähnlich aus wie wenn ein tv-sender nicht richtig eingestellt ist und man dann das bild wie doppelt (überlappend) sieht. so schlimm wie das klingt tritt das bei mir aber nicht auf.

seltsam ist ja auch, dass sich diese probleme erst nach ca. 2 1/2 wochen makellosem betrieb eingestellt haben. ich hab ein scharfes aug und wenn das am anfang schon so gewesen wäre, wäre mir das gleich aufgefallen.

@aragorn: wie geht's eigentlich deinem thomson? ich hab hier gelesen dass du mal ein gerät austauschen musstest oder so. ist der ersatz jetzt ok?

noch was: kennt ihr euch mit umtauschrecht, etc. aus? war nämlich heut beim media markt und die haben ja nur eine 14 tage umtauschfrist. der warmduscher dort hat mir gesagt dass das gerät nicht ausgetauscht wird. der beste fall wäre, dass das gerät eingeschickt wird. aber jetzt wollen die erst einmal einen thomson techniker kontaktieren der zu mir nach hause kommt und sich den fernseher ansieht. angeblich soll der techniker was kosten - das ist doch eine frechheit oder? gerät hat ja 2 jahre garantie! hab ich dem warmduscher auch gesagt.

ich befürchte, dass wird ein langwieriger prozess bevor der thomson wieder (hoffentlich) einwandfrei funkt. aber meine eigentliche frage - kann man da auf seine rechte oder was auch immer pochen und darauf bestehen einen neuen tv zu bekommen? ich hab nämlich nicht besonders grosse lust jetzt meinen tv einzuschicken und wochenlang darauf zu warten dass ich dann ein zusammengeflicktes gerät zurück bekomm.

*&-"a man can be destroyed but not defeated ... unfortunately, this doesn't hold true for widescreen tvs *&-"

mfg,
hemingstein
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 14. Nov 2004, 13:22
Hallo Hemingstein,

1. ja das war ich mit dem "Pfeifen" und dem kurz danach "gestorbenen" 50DLY644.

2. Der neue 50DLY644 läuft seit Austausch perfekt und ohne Macken. Das Pfeifen ist weg.

3. Wenn Du das Gerät regulär in Deutschland bei einem regulären Händler (keine Importware) gekauft hast, dann hast Du auch automatisch 2 Jahre lang "HomeService" direkt von Thomson. Wende Dich an die Telefon-Nr. die Du im Setup oder im Handbuch findest. Und natürlich ist dieser HomeService kostenlos !

4. Was Dir der Typ vom MediaMarkt erzählt hat ist Quatsch, genau so wie das meiste das einem von diesen unqualifizierten Verkäufern erzählt wird. Ich halte diese Märkte schlicht für "Blöd-Märkte" und es frustet mich immer wieder zu sehen wie die Leute da trotzdem hinrennen und für blöde verkauft werden. Nebenbei, die Preise sind dort meistens auch überteuert. Immer wieder erstaunlich wie gut Werbung doch funktioniert ...

5. Nach Deiner ausführlicheren Beschreibung würde ich jetzt auch sagen dass ist ein Fall für den Service und liegt nicht an der Zuspielung.

Viel Glück, Aragorn
hemingstein
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2004, 12:32
hey aragorn,

wie lang genau hat dein fernseher eigentlich "gelebt" bevor ihn das pfeifen umgebracht hat? und was war der fehler?
würd mich interessieren.
mfg,
hemingstein
aragorn
Stammgast
#8 erstellt: 15. Nov 2004, 13:35
... gelebt nur 2 Tage und Fehler keine Ahnung. Ich vermute einen defekten Chip auf dem Board. Das Problem wurde durch Komplett-Austausch (Neugerät) behoben.

Aragorn
hemingstein
Neuling
#9 erstellt: 15. Nov 2004, 13:57
update -

ich bin am we draufgekommen, dass das mit den schlieren nur eine einstellungssache ist, das kann man also abschalten.

hatte das problem nämlich wenn ich die auto noise reduction auf full gesetzt hab - das beste bild hab ich mit off. jedoch gibt es dann wieder die hellen streifen. störend sind nach wie vor die farbschwankungen - grün/rot

über das video-signal hab ich diese störungen nicht! stell ich dvd player u tv aber auf rgb -> so sind sie wieder da.

natürlich nicht zufriedenstellend, da das rgb bild (ohne störungen) viel besser ist von auflösung etc.

hab jetzt grad mit einem thomson teckniker telefoniert und der hat mir gesagt dass das auch am dvd player liegen kann. glaub ich aber nicht da dieser bis zum umstieg auf den thomson funktioniert hat.

das einzige argument das der techniker hatte dass die farbschwankungen zwar bei versch. filmen aber meistens bei denselben szenen auftreten ... und deswegen hat er gemeint läge das eher am player.

was sagt ihr dazu?

muss das gleich heute abend mit nem anderen player & tv testen ... also ein freund ist schon rekrutiert, wir werden heute abend mit unseren dvd playern durch die gegend fahren, von einem zum anderen.

werde dann berichten! würd mich inzwischen interessieren, worauf ihr tippt: dvd player oder thomson. ich tipp auf thomson ( )

mfg
hemingstein
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Probleme mit Thomson 50dly644
elemarke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Thomson 50DLY644 - Probleme, Fragen, Hilfe
Thadeus am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  4 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
Testbericht Thomson 50DLY644
CHRISworks am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
Ko. Erfahrungsbericht Thomson 50DLY644
stef78 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  350 Beiträge
Installationsmenü beim Thomson 50DLY644
nogi am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen