Testbericht Thomson 50DLY644

+A -A
Autor
Beitrag
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2004, 09:53
Auf Wunsch einiger Foren-Mitglieder findet ihr hier meine Erfahrungen mit dem DLP-Teil:

Was die Verarbeitung betrifft, könnte man den 50DLY644 durchaus als edel und hochwertig bezeichnen. Praktisch ist das geringe Gewicht von gerade mal 38 kg (wenn ich da an meinen Röhren-TV mit über 60 kg zurück denke...).

Anschlüsse sind reichlich vorhanden, obwohl ein 2. Komponenteneingang und ein VGA-Eingang für ein Gerät dieser Preisklasse sicher nicht zuviel verlangt wäre.

Sofort aufgefallen ist mir, dass der Bildschirm extrem gut entspiegelt ist. Die Scheibe wirkt sehr matt.

Im Betrieb gibt der Lüfter ein zwar deutlich hörbares aber keineswegs aufdringliches Geräusch ab. Wie auch immer, das hätte man sicher auch etwas stiller machen können. Aber wer eine potente HiFi-Anlage sein eigen nennt, stört sich sicher nicht weiter daran, die übertönt den DLP komplett.

Ein Manko (aber das gilt wohl mehr oder weniger für alle Rückprojektoren) ist der ziemlich eingeschränkte Betrachtungswinkel. Auch Unterschiede in der Betrachtungshöhe von +/- 50 cm wirken sich EXTREM!!! auf Helligkeit und Kontrast aus. Sitzt man aber in der richtigen Höhe, dann sieht man ein geniales Bild: hohe Leuchtkraft, brillante Farben und super Kontrast.

Was die Bildqualität selbst betrifft, so hängt das in extremen Ausmaße davon ab, womit der DLP gefüttert wird.
Antennen- und SAT-Signale haben eine extrem schlechte Qualität. Das Bild schaut dann aus wie ein zu stark komprimiertes JPG-Bild (Artefakte, Bildfehler, Unschärfe...) DVD-Material kann man wohl ohne Zweifel als gut bezeichnen. 3-4 Meter sollte man allerdings schon entfernt sitzen, sonst erkennt man auch da noch allerlei Fehler. Das nächste ist dann HDTV. Ich benutzte die Demomovies von Microsoft, unter anderen auch einen Trailer von Terminator 2. Was man da zu sehen bekommt, ist dann aber jenseits von Gut und Böse. Das passende Wort ist: "Überwältigend!!!" So schnell wird diese Qualität von keinem Plasma oder LCD in dieser Größe überboten. Was allgemein auffällt, ist das das Bild sehr schnell reagiert und keine Schlieren oder Artefakte erzeugt.

Der Ton ist meines Erachtens OK aber auch nicht mehr. Bedingt durch die kleinen Lautsprecher ist eine anständige Basswiedergabe natürlich nicht mehr drin. Da war das Motto Optik vor Klang. Sehr gut hörbar sind aber die Stimmen der Personen. Diese heben sich klar von den Umgebungsgeräuschen und der Filmmusik ab (entsprechender Punkt muss im Menü aktiviert werden).

Was mir negativ aufgefallen ist, es gibt im Menü keinen Punkt, wo man "HiPix" aktivieren oder deaktivieren kann. Dies muss umständlich über die Fernbedienungstaste "Demo" (ich weiß nicht, wie man auf so einen blöden Namen kommen kann) geändert werden. Der Demomodus wechselt zwischen HiPix ein und HiPix aus. Im richtigen Moment muss man dann die Taste Exit drücken und der entsprechende Modus ist dann aktiv. An der DVI-Schnittstelle scheint HiPix übrigens permanent aktiv zu sein. Ob das sinnvoll ist, weiß ich leider nicht.

Ein weiteres Problem habe ich bereits in einem anderen Beitrag beschrieben: Wenn ich versuche meinen PC per DVI mit dem Rückprojektor zu verbinden, so wird das Bild aber auf allen Seiten um ca. 25-50 Pixel beschnitten. Außerdem ist die Bildschärfe mehr als schlecht. An den Einstellungen am PC kann es nicht liegen, der findet automatisch als Auflösung 1280x720 (andere Formate kann ich nicht einstellen, sollte aber auch nicht nötig sein, da in den technischen Daten diese Auflösung steht). Habe am TV auch alle Formatumschaltungen probiert, bringt aber nix. Wer hier Lösungen hat, bitte melden!

Diese beiden Probleme bringen mich auch gleich zum Support von Thomson. Nun, bis heute (mittlerweile 3 Wochen) weiß ich nicht, ob es das bei Thomson überhaupt gibt. Auf E-Mails wird grundsätzlich nicht reagiert. Da wird wohl jede Kundenanfrage gleich als SPAM betrachtet. Telefonisch ist auch so gut wie nichts zu machen. Wichtig ist, das man bequem sitzt; Warteschleife lässt grüßen. Wenn dann doch das Unmögliche möglich wird und man bekommt einen Hotliner an die Strippe so ist man technisch wohl besser im Bilde als eben dieser. Mir konnte jedenfalls nicht im Entferntesten auch nur ansatzweise ein klitzekleines Ratschlägchen gegeben werden. Traurig, traurig...

Tipp: Um die Bildqualität ganz entscheidend zu steigern, empfehle ich jeden einen sog. Bildverbesserer (ich benutze den picture optimizer plus II von cinemateq (www.cinemateq.de)). Damit ist die Bildqualität immmer ausgezeichnet, egal ob Antenne, SAT oder DVD. Das Ergebnis kommt ziemlich nah an HDTV720p, auf alle Fälle aber an eine total gute DVD-Qualität. Eine Investition die sich wirklich gelohnt hat.

Alles in allem kann ich das Gerät uneingeschränkt empfehlen. Mehr Gegenwert für das Geld bekommt man im Moment sowieso nicht.

In diesem Sinne...

CHRISworks
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2004, 10:03
Nachtrag:

Ich hab hier mal den Link zum Testbericht von Heimkino 08/2004 als PDF-Datei bereitgestellt. Ich lasse die Datei wohl ein Weilchen Online, also holt sie euch...

http://www.smartlinespace.com/50dly644.pdf
Dvdscot
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jul 2004, 20:42
Das Teil ist ja kleiner und damit auch niedriger als gewöhnliche Rückpros, insgesamt ist er nur 1 Meter hoch und das Bild fängt bei etwa 35 cm an, hab ich ausgerechnet, kannst ja nachmessen. Also müßte man das noch auf ein Mini Rack oder Tisch stellen oder? Wie hoch sollte der Fernseher sein zum perfekten Bild? Hoch und runter wandere ich sowieso nicht beim gucken, höchstens seitlich.

SAT und Antenne ist ja gewöhnliches Fernsehen, das sollte schon drin sein, ich will mir das Teil mal angucken. Ist das hier quasi das erste DLP Gerät, da soll ja noch mehr kommen.

Wo finde ich denn einen Rückpro FAQ, also den Unterschied zwischen Röhre, LCD und DLP? Überall finde ich nur Plasma und LCD, dabei scheint dieser hier ja auch gut zu sein.

Der Testbericht scheint identisch mit dem in der "Hifi Video Test" zu sein, ist auch vom gleichen Verlag. Gibt halt zu viele Magazine, die Home Cinema gehört auch zu dem Verlag.
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jul 2004, 07:37
Du hast recht. Den kann man ohne Probleme auf ein Rack stellen (meines ist ca. 45 cm hoch). Die Beste Bildqualität hast du wenn die Augenhöhe in der Mitte des Fernsehbildes ist.

Im Herbst bringt Thomson noch ein paar weitere Rückpro DLPs raus. Was die mehr oder weniger können, weiß ich nicht.

Wo es eine FAQ gibt weiß ich leider auch nicht.
Rückpro-DLP ist halt einfach die billige (aber keineswegs schlechtere) Alternative zu Plasma.
Dvdscot
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jul 2004, 09:49
Für den Fernseher gibt es auch ein Rack von Thomson das genau passt, allerdings soll der Fernseher noch gar nicht lieferbar sein, erst im August, wie kommt es dass du den schon hast?

Es kommt noch ein 44er DLP, der Nachfolger des bereits jetzt erhältlichen 44er und im Winter ein 61er.
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Jul 2004, 09:58
Hallo!

Ich bin aus Italien.
Und da habe ich den Fernseher auch bei meinem Händler gesehen und gekauft.

Also in Italien wird er schon seit ca. 2 Monaten ausgeliefert....

Was die neuen Modelle betrifft so kommt noch weit mehr:

Die Modellnummer weiß ich nicht mehr aber alle 3 von Thomson: 50", 61" und 70". Mit einer Bautiefe von nur 17-19cm, die kann man an die wand hängen. Wir reden hier wohlgemerkt von DLP-Rückprojektoren.

Hier der Link dazu (auch wenn infocus draufsteht, so habe ich genau den im neuen Thomson Katalog 2004/05 gesehen)

http://www.avguide.c...5CE-1FEF437EF7C35119
Laie_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 09. Aug 2004, 18:40
Hi CHRISworks!
Kannst du oder jemand anderes mir sagen, was HiPix bewirkt???
danke
Dvdscot
Stammgast
#8 erstellt: 09. Aug 2004, 18:53
Ich dachte HiPix ist sowas wie PixelPlus oder Acuity.

Hier, sogar im gleichen Forum:

http://www.hifi-foru...95&thread=661&z=last
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 50DLY644 und Denon 1910
Snoopy123 am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.11.2004  –  5 Beiträge
2 Probleme mit Thomson 50dly644
elemarke am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  12 Beiträge
Ko. Erfahrungsbericht Thomson 50DLY644
stef78 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  350 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Thomson 50DLY644 schon 2. Generation
Jensabel am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  34 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
DVI am Thomson 50DLY644 erfahrungen ?
waverade am 02.10.2004  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  56 Beiträge
DVD-Player für Thomson 50DLY644
Larky am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.12.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.157

Hersteller in diesem Thread Widget schließen