Grünstich beim Thomson 50DLY644

+A -A
Autor
Beitrag
Snoopy123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Okt 2004, 08:35
Hallo zusammen,

ích habe seit ca. zwei Wochen einen Thomson 50DLY644. Mir ist schon von Beginn an aufgefallen, dass bei normalem Bild (über SAT-Receiver) die Personen einen leichten Grünstich haben. Speziell beim Übergang von Gesichtkontur zu Haaransatz bzw. zum Hintergrund.
Bei DVD konnte ich dies bis gestern nicht feststellen. Ich habe gestern dann Gladiator auf DVD angeschaut und musste leider feststellen, dass das gesamte Bild einen leichten Grünstich hat und vorallem beim Beginn des Filmes (bei der Schlacht) das Bild permanent von grünstichig zu normal Farben wechselt (im zwei Sekunden Rhythmus - wenn viel Boden zu sehen ist).
Hat jemand das gleiche Phänomen, evtl. sogar auch bei der Gladiator-DVD? Woher kann dies kommen?
Als Bildeinstellung habe ich die Standard Bildeinstellung "FILM" verwedet, welche sich bei den Referenzbildern aus der "Burosch Referenz-DVD" als gut erwiesen hat.
aragorn
Stammgast
#2 erstellt: 03. Okt 2004, 13:13
Hallo,

normal ist das definitiv nicht !

Eine theoretische Fehlerquelle kann der Scart Stecker (falls Du Scart verwendest) sein. Der hebelt sich leicht ein bisschen raus und wenn ein Pin nicht richtig Kontakt hat, könnte das das Ergebnis sein. Kontrolliere das unbedingt auf beiden Seiten - auch beim Sat-Receiver bzw DVD Player !

Weiterhin könnte es sein, dass eines der Geräte nicht genau das erwartete Signal ausgibt/erwartet. So muss zb der Thomson in den Menüs explizit auf RGB eingestellt sein, der ausgebende Sat-Receiver bzw DVD-Player auch ! Einfach nur Kabel dran stecken reicht nicht. Wenn nicht zeigt er möglicherweise das Bild mit solchen Effekten an.

Also unbedingt genaue Kontrolle und exakte Beschreibung der Kabelverbindungen und der Einstellungen aller Geräte - nur so kann hier vielleicht jemand weiterhelfen.

Wenn das alles nichts nützt muss möglicherweise der Service ran.

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Okt 2004, 12:32
Also, ich habe die SCART-Kabel gecheckt und mich nochmals vom richtigen Sitz in den jeweiligen Geräten vergewissert.

Ferner habe ich auch nochmals die RGB-Einstellung an allen Geräten geprüft. Alle Geräte (dbox, DVD, TV) sind auf RGB eingestellt.

Gestern habe ich eine andere DVD angeschaut und wieder feststellen müssen, dass der Fernseher bei Szenen mit großem Grauanteil das Grau nicht halten kann und ins grünliche umschaltet.

Habe gestern abend dann noch über das Internet den Service kontaktiert. Bin mal gespannt, bis wann die sich melden...

Schade, dass bei allen neuen Dingen immer eine Mangel eingebaut ist. Scheint wohl, dass durch den Preisdruck die Qualität immer mehr in das Hintertreffen gerät.
aragorn
Stammgast
#4 erstellt: 05. Okt 2004, 13:21
... das ist Pech ! :-(

Habe noch ein Idee. Spiel doch mal ein bisschen mit der Farbsättigung rum. Wenn Du die etwas nach unten drehst, ist der Effekt dann immer noch genau so ?

Hintergrund ist nämlich, dass ich mich auch schwach daran erinnern kann mal so einen Eindruck von Grünstich gehabt zu haben. Und zwar im HDR3 bei Gesichtern in Rohan. Das war aber nur ganz kurz und lange nicht so stark und auffällig wie Du es beschreibst. Ansonsten ist es mir bisher bei ca. 10 Filmen und mehreren Wochen TV nie negativ aufgefallen. Ich werde bei Gelegenheit auch mal die Gladiator DVD testen.

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Okt 2004, 11:46
okay, versuche ich mal.

vielleicht hast du ja auch mal die gelegenheit, die gladiator dvd zu testen, wäre echt interessant.

wobei ich den effekt neulich auch bei american history x hatte

thomson hat mir auch geraten, die kabel zu überprüfen und evtl. den sat-receiver, ansonsten hotline anrufen.

problem am kabel kann ich mir nicht vorstellen, da ich zwei unterschiedliche kabel und eingänge bei sat-receiver und dvd benutze.
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 09. Okt 2004, 10:37
Hallo,

ich habe mir soeben mal den Anfang der Gladiator DVD angeschaut :

- Der Vorspann mit dem Universal Logo ist grünlich - dass ist aber (glaube ich) Absicht.

- In der Anfangszene mit dem Kornfeld (durch das die Hand von Maximus fährt) ist das Kornfeld (ocker)-gelb also richtig.

- Später in den Kampfszenen sind die grauen, nebligen Bereiche wie zb der Wald (aus der ferne gesehen) auch wirklich grau, vielleicht mit einem minimalen Schlag ins olivgrüne, aber auch das ist OK - es handelt sich hier um Wald !

- Auch der Schäferhund oder die silbergrauen Rüstungen der Römer am Anfang sind richtig schön grau

Fazit : mir fällt nichts auf, alles ist OK

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Okt 2004, 09:56
grosses danke schön an aragon, dass du an deinem thomson auch mal gladiator angeschaut hast

ich denke, da werde ich die service-hotline mal anrufen, damit die einen techniker vorbeischicken, dann soll der sich das mal anschauen

vielleicht kann man ja mit der lampenposition etwas machen. bin mal gespannt, wie der service bei thomson ist.
Snoopy123
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Okt 2004, 20:34
ich habe gerade noch einwenig an meinen einstellungen wg. dem grünstich herumgespielt und habe nun eine lösung gefunden.

ich habe an meinem dvd-player von RGB auf video umgeschaltet und auch am fernseher und weg ist der grünstich.

wenn ich wieder auf RGB umschaltet ist das problem wieder da. es scheint, als ob RGB von dvd nicht gleich RGB von fernseher ist. gibt es da eine art kompatibilitäs-problematik? ist RGB nicht standardisiert?

was die qualität angeht, so konnte ich keine unterschiede von RGB zu video feststellen.
Tazzman
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Okt 2004, 22:12

Snoopy123 schrieb:
ich habe gerade noch einwenig an meinen einstellungen wg. dem grünstich herumgespielt und habe nun eine lösung gefunden.

ich habe an meinem dvd-player von RGB auf video umgeschaltet und auch am fernseher und weg ist der grünstich.

wenn ich wieder auf RGB umschaltet ist das problem wieder da. es scheint, als ob RGB von dvd nicht gleich RGB von fernseher ist. gibt es da eine art kompatibilitäs-problematik? ist RGB nicht standardisiert?

was die qualität angeht, so konnte ich keine unterschiede von RGB zu video feststellen.


Hi,
ich hatte auch ein ähnliches problem...

bei mir war das Bild, im Videomodus(Scartkabel) ganz normal, sobald ich den Modus am Thomson umgeschaltet habe war es stark blau-violet überzogen.Am DVD Player hatte ich den RGB modus aktiv.

Habe mir ein YUV-Kabel von MONSTER CABLE geholt. Kostenpunkt 40 euro.

damit läuft es besser als je zu vor
aragorn
Stammgast
#10 erstellt: 12. Okt 2004, 08:33
Hallo Snoopy123,

ja solche Inkompatibilitäten kann es geben. Wobei ich aber wie Tazzman eher das Kabel im Verdacht habe. Es gibt Scart Kabel die nicht vollständig beschaltet sind. Ausserdem bitte mal auf beiden Seiten alle Pins im Scart Stecker kontrollieren. Wie der Name R-G-B schon sagt, werden alle Farben einzeln übertragen. Wenn eine Farbe zu stark ist oder ganz fehlt, spricht das sehr dafür dass ein Kontaktproblem bei diesem Pin existiert.

RGB hat definitiv eine deutlich höhere Qualität (Auflösung/Schärfe) als Video (Composite). Am Besten mal ein Testbild benutzen, dann sieht man es sofort.

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 12:03
ich habe mir gestern ein höherwertiges scart-kabel von hama bestellt: http://www.amazon.de.../028-1447166-8426138

das kabel wurde hier im forum empfohlen. voraussichtlich werde ich das kabel in 7-8 werktagen bekommen und dann werde ich hier erneut berichten, ob der grünstich nun im RGB-modus behoben ist.
diba
Inventar
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 03:56
Das Kabel ist aber lange unterwegs
Snoopy123
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Dez 2004, 09:13
sorry, das Kabel wurde wie angekündigt geliefert

Habe leider vergessen, dass ich hier reporten wollte.

Kurz: der Grünstich ist nach wie vor vorhanden. Bei der Service-Hotline von Thomson habe ich leider bisher niemanden erreicht (belegt, bzw. ich war nicht Mo-Fr. vor 16 Uhr zu Hause). Werde mein Glück nochmals übernächste Woche versuchen...


[Beitrag von Snoopy123 am 10. Dez 2004, 09:14 bearbeitet]
Snoopy123
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 14:37
zwischenzeitlich bin ich beim DVD-Player auf HDMI/DVI umgestiegen und das Thema "Grünstich" ist damit erledigt. Konnte den Fehler nicht wiederfinden.

Scheint wohl tatsächlich eine RGB/AV Problem zu sein...
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 19. Jan 2005, 23:02
Hallo Snoopy123,
welchen DVD-player hast du über DVI angeschlossen??

Gruss Bacardii
Snoopy123
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Jan 2005, 13:55
den Panasonic S97
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Installationsmenü beim Thomson 50DLY644
nogi am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Thomson 52JW648 Grünstich
petejudi am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2008  –  2 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Thomson 44/50DLY644 Bildgeometrie
wsxga am 15.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  64 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Gutes Angebot Thomson 50DLY644
Jensabel am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 05.10.2004  –  9 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Ko. Erfahrungsbericht Thomson 50DLY644
stef78 am 09.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  350 Beiträge
Testbericht Thomson 50DLY644
CHRISworks am 23.07.2004  –  Letzte Antwort am 09.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.908

Hersteller in diesem Thread Widget schließen