Rückpro Grund für enormen Stromverbrauch?

+A -A
Autor
Beitrag
Sniper3
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2005, 12:32
Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben in den vergangenen Jahren immer einen jährlichen Stromverbrauch von 1500-2000 kw gehabt. Heute habe ich Post von der Avacon bekommen: Wir sollen 500 Europas nachzahlen und hatten angeblich einen Verbrauch von 5000 kw gehabt. Das ist mehr als das doppelte gegenüber den letzten Jahren.

Die einzige Neunschaffung im letzten Jahr war mein Thomson 61JW642 Rückpro. Der ist in den Papieren mit 180 Watt angegeben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das dieser enorme Mehrverbrauch von dem Fernseher kommen kann. Er läuft max. 5 Stunden/Tag.

Davor hatte ich einen 52JW von Thomson. Der ist mit 165 Watt angegeben. Da hatte ich eine Nachzahlung vo 50 Euro und einen Verbrauch wie die Jahre davor auch.

Kann es denn wirklich sein das der Verbrauch durch den Fernseher kommt?
diba
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2005, 13:36
Nein.

Wenn deine Angaben stimmen ist der Gesamtverbrauch des FS:

5h * 0.18KW * 365Tage = 328kWh.

Es gibt relativ billige Verbrauchs-zählgeräte (dzt. bei Eduscho in Österreich, Tschibo in .de?)
Dario_Argento
Stammgast
#3 erstellt: 19. Jan 2005, 17:32

Sniper3 schrieb:
Wir sind ein 3 Personen Haushalt und haben in den vergangenen Jahren immer einen jährlichen Stromverbrauch von 1500-2000 kw gehabt. Heute habe ich Post von der Avacon bekommen: Wir sollen 500 Europas nachzahlen und hatten angeblich einen Verbrauch von 5000 kw gehabt. Das ist mehr als das doppelte gegenüber den letzten Jahren.

Die einzige Neunschaffung im letzten Jahr war mein Thomson 61JW642 Rückpro. Der ist in den Papieren mit 180 Watt angegeben. Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen das dieser enorme Mehrverbrauch von dem Fernseher kommen kann. Er läuft max. 5 Stunden/Tag.

Davor hatte ich einen 52JW von Thomson. Der ist mit 165 Watt angegeben. Da hatte ich eine Nachzahlung vo 50 Euro und einen Verbrauch wie die Jahre davor auch.

Kann es denn wirklich sein das der Verbrauch durch den Fernseher kommt?


Ich glaube du täuscht dich was deinen bisherigen Stromverbrauch angeht. Als 3 Personenhaushalt könnt ihr unmöglich nur 2000 kwh Verbrauch gehabt haben. Wir sind 4 Personen/Haus und haben immer zw. 6000-7000 kwh. Ich habe mal meinen Nachbarn gefragt und der hatte auch sowas in der Richtung. Ich vermutet mal das, wenn das so war, dein Zähler zu deinen Gunsten lief.

Bei mir hängt seit 10 Minuten das Tschibo Gerät am TV. Bin mal gespannt was da an einem Tag so zusammen kommt.
Sniper3
Stammgast
#4 erstellt: 19. Jan 2005, 20:06
Ich bin mir ganz sicher das wir nax. 2000 kw verbraucht haben.Ich habe ja die Abrechnungen der letzten 3 Jahre vor mir liegen
Dario_Argento
Stammgast
#5 erstellt: 19. Jan 2005, 20:39
Tja, ich glaub dir schon. Was verbrauchen andere dann so? Wieviele qm hast du denn so?
trevor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Jan 2005, 00:31
Hi,

unser durchschnittlicher Stromverbrauch pro Jahr in den letzten 3 Jahren:

2.376 kWh / 4 Personen / ca. 130 qm
TulsaDoom
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2005, 01:49
7775 kwh

3 personen
130qm altbau

2000 kommt mir auch arg wenig vor

tulsa


p.s wieviel gas verbraucht ihr so?
Luke1973
Inventar
#8 erstellt: 23. Feb 2005, 16:30
3 Pers., 130qm, ca. 5400kWh/a

Wenn Du vorher einen TV mit 165 Watt hattest und jetzt einen mit 185, dann kann es wohl kaum am TV liegen. Das dürfte kaum mehr als 4€ pro Jahr ausmachen.

Die üblichen Verdächtigen sind hier:

Halogendeckenfluter oder -deckenlampen, Halogenaußenbeleuchtung haben oft 300 bis 500 W, das in mehreren Zimmern und mehrere Stunden am Tag, können locker 2.000kWh pro Jahr ziehen

elektr. Radiator, Heizlüfter, Handtuchwärmer fürs Bad haben meist 2.000W Leistungsaufnahme; bei 3 Pers., tägl. Gebrauch und einer Nutzdauer von je 0,5 Stunden kommen so 1.100kWh zusammen
Heizt man regelmäßig einen ganzen Raum mit so einem Teil, dann wirds schnell astronomisch teuer

Wäschetrockner, 2 bis 2,5 KW, kann auch 500 bis 1.000 kWh/a ziehen

Fernsehton über den AV-Receiver kann je nach Modell fast nichts bis 1.000 kWh brauchen

DSL-Flatrate; Computer und Monitor, 24h eingeschaltet an sagen wir mal 5 Tagen die Woche macht auch 3.000kWh

Nachbar klaut Strom
nemcom
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Feb 2005, 17:07
Also, wir sind 5 und haben 170 m², hatten vorletztes Jahr ca. 4 tkwh, letztes Jahr auf einmal 8 tkwh!

Kann mir zwar nicht vorstellen, woran das liegt, aber habe von verschiedenen Personen erfahren, das das im Rahmen liegt, auch wenn die "Durchschnittswerte" der Verbraucherzentralen anders aussehen...
Schalumi22
Neuling
#10 erstellt: 23. Feb 2005, 22:12
Man kann einfach nicht pauschal sagen, qm + Personen = ca.-kWh. Jede Person bzw. Familie legt ein anderes Verbrauchsverhalten an den Tag, es kommt z.B. darauf an, was für Geräte (mit unterschiedl. Energie-Effizienz-Klassen) im Betrieb sind, guter Vergleich wie vorher schon genannt: Energiesparlampen vs. Halogen (großer Unterschied!). Jeder Mensch verbrauch individuell Energie. Ein Energie-Messgerät kann man bestimmt auch beim regionalen Energieversorger ausleihen (meistens kostenlos), einfach mal fragen! Zudem können die auch Tipps geben, wie man Strom sparen kann. Am Rückpro-TV kann es nicht liegen, da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Noch ein Tipp: Wenn eine Stromabrechnung von einem Jahr zum anderen um mehr als 100% abweicht, dann sollte man seinen Energieversorger auf jeden Fall informieren und nachfragen, woran das liegen kann. Eigentlich führen die auch eine Plausibilitätsprüfung durch (Tolleranzabweichungen z.B. +/-20 %) und prüfen selbstständig, wenn so etwas auftritt. Großkonzerne, die nicht ortsansässig sind, wie z.B. Yello ersparen sich so eine Prozedur. Vielleicht auch mal prüfen, ob vorherige Verbräuche vom Versorger (zu niedrich) "geschätzt" wurden und erst jetzt eine tatsächliche Zählerablesung durchgeführt wurde, die diese hohe Differenz aufdeckt.

Einfach mal beim Versorger vorbeischauen und nachfragen.

Gruß,
Schalumi22
BerndS
Neuling
#11 erstellt: 09. Apr 2005, 14:41
Hallo,

also wir (2 Erwachsene + 2 Kinder) verbrauchen pro Jahr zwischen 3400 kWh und 3600 kWh und das schon seit einigen Jahren fast konstant (etwas ansteigend - die Kinder werden halt größer, bleiben länger auf und bedienen sich an der HiFi Anlage, ...).

Ich überprüfe unseren Verbrauch (Strom, Öl, Wasser) alle paar Tage (kleiner Datensammler), so dass ich bei plötzlichen Abweichungen das auch schnell bemerke (hatten einmal einen Wasserrohrbruch unteririsch im Garten, den ich damit entdeckt habe).

Ich habe mal versucht herauszufinden, was es ausmacht, unseren betagten (ca. 20 Jahre) JVC Verstärker (55W Musikleistung, 400W Stromaufnahme, wenn ich mich nicht irre) gegen einen neueren AV Receiver (Yamaha RX-V1500, 7*120W Ausgangsleistung, 500W Aufnahmeleistung laut Yamaha Page !!??) auszutauschen. Habe aber nichts richtiges gefunden. Hoffentlich kommt mich nach einigen Jahren die Stromrechnung nicht viel teurer als das Gerät selber. Eine Verdoppelung - wie bei einigen hier - wäre jedenfalls ein K.O. Kriterium

Gruß
Bernd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson Rückpro
xpdelta am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
RÜCKPRO THOMSON
Mr_44 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 07.12.2004  –  4 Beiträge
Kaufentscheidung Rückpro
Zwiebeljupp am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  3 Beiträge
Rückpro Nachteile
Dirk_Z3 am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.07.2006  –  5 Beiträge
Samsung Rückpro
khm am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  2 Beiträge
Guter Rückpro für Newbie
NewTV am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 04.02.2004  –  12 Beiträge
Rückpro für 450 ? ?
dtuz am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  3 Beiträge
Samsung SP43 L2 LCD Rückpro (Rückpro Neuling)
Redrider am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Kaufhilfe Rückpro?
Detty am 10.06.2004  –  Letzte Antwort am 13.06.2004  –  3 Beiträge
Bester Rückpro
MiamiVice am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen