Erneuerung von Flüssigkeit bei Rückprojektorfernseher

+A -A
Autor
Beitrag
kamikatze1975
Neuling
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 16:54
Hallo
Kann mir jemand helfen?
Wie kann ich bei meinem Fernseher ( Philips Superscreen 46 ) die Flüssigkeit zwischen Röhre und Linse erneuern? Und was genau kommt da rein?
Bitte helft mir.
HAL3000
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 18:15
Hä...? Ist dir da was ausgelaufen......? *rätsel*
kamikatze1975
Neuling
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 19:30
Nein es ist nichts ausgelaufen aber die Behälter die vor den Röhren sind sind leer. Und ich habe gehört dass da was rein kommt, nur leider weiss ich nicht was.
Auric
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2007, 02:15
Hallo Kamikatze

Mach die "Gülle" rein

http://www.omikron-o...nalysen/0487-spz.htm

Wird bei Röhrenbeamern seit Jahren erfolgreich eingesetzt.

Gruss Auric
BGrosse
Stammgast
#5 erstellt: 31. Jan 2007, 20:01
Hallo Kamikaze!

Nein es ist nichts ausgelaufen aber die Behälter die vor den Röhren sind sind leer. Und ich habe gehört dass da
was rein kommt, nur leider weiss ich nicht was.

Sorry, aber ich habs noch nicht ganz verstanden (:hail):
Wenn nichts ausgelaufen ist, wo ist die Flüssigkeit denn dann hin!?

Natürlich muß da was zwischen Linse und Röhre: Wir haben bei uns immer Ethylenglykol als Kühlflüssigkeit benutzt. Aber das darf auf keinen Fall irgendwo raus kommen (greift so ziemlich alles an - besonders schädlich, wenn es auf die Platinen kommt - davon kriegst Du es nämlich nie wieder wirklich runter)! Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wie Du sagst.

Nur: Wo isses dann hin?? Oder sind vielleicht die Behälter so voll, dass Du keine kleinen Luftblasen mehr siehst (die normalerweise noch hier und da vorhanden sind), sodass es nur so aussieht, als wären die "Behälter" leer...? Die Flüssigkeit ist wirklich absolut rein und klar (wenn es sonst keine Verunreinigungen im "Behälter" gibt). Deshalb vielleicht nur eine "opt. Täuschung"...?

Sag nochmal Bescheid. Das interessiert mich jetzt...

HAVE FUN!
wollewox
Stammgast
#6 erstellt: 31. Jan 2007, 20:13
hier hab ich was zum Thema gefunden:


http://72.14.221.104...e&gl=de&ct=clnk&cd=3
wollewox
Stammgast
#7 erstellt: 31. Jan 2007, 20:16
BGrosse
Stammgast
#8 erstellt: 31. Jan 2007, 20:35
@wollewox:

So siehts aus... Ziemlich unangenehme Sache insgesamt. Ich habe solche Art Geräte basierend auf einem Philips SuperScreen Projektor (allerdings in 42") auch gebaut bzw. Reinigungen/Service durchgeführt. Damals waren alle 3 Röhren tatsächlich noch über ein Schlauchsystem mit Ausgleichsbehälter miteinander verbunden. Die Flüssigkeit zu wechseln ist nicht ganz einfach und eine ziemliche Sauerei, wenn man nichtmal genau weiß, wo man schrauben darf und wo man besser die Finger von läßt.

Deshalb würde ich erstmal davon absehen und klären wollen, was mit der Flüssigkeit denn überhaupt ist! Sie kann unmöglich WEG sein! Sowas gibts nicht. Wenn er den Fernseher noch betreiben kann, wird die Flüssigkeit meiner Meinung nach auch noch drin sein - er siehts bloß nicht, weil ja auch nichts rumschwappt und wahrscheinlich auch keine Luftblasen mehr drin sind, an denen er sie erkennen könnte. Wäre die Flüssigkeit nicht mehr drin, würde es die Röhren nämlich zerreißen, da die Energie der Elektronenstrahlen auf der Röhrenoberfläche bzw. der Phosphorschicht so extrem groß ist, dass thermische Spannungen das Glas der Röhre springen lassen (habs selbst erlebt)! Die Flüssigkeit heißt ja nicht umsonst "Kühlflüssigkeit"...

Insofern halte ich einen Flüssigkeitswechsel nicht für nötig, es sei denn, er hat tatsächlich (wie mit dem Pilz schon beschrieben) Ablagerungen oder sonstige Verfärbungen milchiger Art auf der Röhre oder in der Flüssigkeit. Da er aber nichts davon gesehen/geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass da auch nichts ist...

HAVE FUN!
wollewox
Stammgast
#9 erstellt: 31. Jan 2007, 22:24

BGrosse schrieb:
@wollewox:

So siehts aus... Ziemlich unangenehme Sache insgesamt. Ich habe solche Art Geräte basierend auf einem Philips SuperScreen Projektor (allerdings in 42") auch gebaut bzw. Reinigungen/Service durchgeführt. Damals waren alle 3 Röhren tatsächlich noch über ein Schlauchsystem mit Ausgleichsbehälter miteinander verbunden. Die Flüssigkeit zu wechseln ist nicht ganz einfach und eine ziemliche Sauerei, wenn man nichtmal genau weiß, wo man schrauben darf und wo man besser die Finger von läßt.

Deshalb würde ich erstmal davon absehen und klären wollen, was mit der Flüssigkeit denn überhaupt ist! Sie kann unmöglich WEG sein! Sowas gibts nicht. Wenn er den Fernseher noch betreiben kann, wird die Flüssigkeit meiner Meinung nach auch noch drin sein - er siehts bloß nicht, weil ja auch nichts rumschwappt und wahrscheinlich auch keine Luftblasen mehr drin sind, an denen er sie erkennen könnte. Wäre die Flüssigkeit nicht mehr drin, würde es die Röhren nämlich zerreißen, da die Energie der Elektronenstrahlen auf der Röhrenoberfläche bzw. der Phosphorschicht so extrem groß ist, dass thermische Spannungen das Glas der Röhre springen lassen (habs selbst erlebt)! Die Flüssigkeit heißt ja nicht umsonst "Kühlflüssigkeit"...

Insofern halte ich einen Flüssigkeitswechsel nicht für nötig, es sei denn, er hat tatsächlich (wie mit dem Pilz schon beschrieben) Ablagerungen oder sonstige Verfärbungen milchiger Art auf der Röhre oder in der Flüssigkeit. Da er aber nichts davon gesehen/geschrieben hat, gehe ich davon aus, dass da auch nichts ist...

HAVE FUN! :prost


ja sehe ich auch so, habe eigentlich mit der Sache nichts zu tun. Rückpro war noch nie mein Ding, obwohl die neuen Rückpro mit 3LCD ja schon an Plasma-Qualität herankommen sollen. Aber die Tiefe mit fast 40 cm ist mir einfach zu viel. (die neuen die demnächst kommen (Lasertechnik) sollen nur noch um die 20 cm Tiefe haben.

Ich habe mir aber trotzdem einen Plasma gekauft, irgendwie habe ich bei Rückpro und LCD nicht das Gefühl einen "richtigen" Fernseher zu haben.
BGrosse
Stammgast
#10 erstellt: 31. Jan 2007, 22:49
Is zwar mittlerweile etwas Off-Topic, aber ich hoffe, die MODs lassen es nochmal durchgehen...


ja sehe ich auch so, habe eigentlich mit der Sache nichts zu tun. Rückpro war noch nie mein Ding, obwohl die neuen Rückpro mit 3LCD ja schon an Plasma-Qualität herankommen sollen. Aber die Tiefe mit fast 40 cm ist mir einfach zu viel. (die neuen die demnächst kommen (Lasertechnik) sollen nur noch um die 20 cm Tiefe haben.

Ich habe mir aber trotzdem einen Plasma gekauft, irgendwie habe ich bei Rückpro und LCD nicht das Gefühl einen "richtigen" Fernseher zu haben.

Jaaa... das geht vielen so! Ich denke mir, die meisten vermissen etwas die "Brillianz" des Bildes, die durch die gläserne Oberfläche das Bild schon "beeinflußt". Allerdings gewöhnt man sich daran und mir geht es ja um den Bildinhalt, nicht um die Bildoberfläche... Auch viele Plasmas "spiegeln" regelrecht. Ist halt Geschmackssache...
Aber genug jetzt der "Oberflächlichkeiten"!

Rückpro war bei mir halt schon immer ein Ding, weil man nur damit "große Bilder" zu günstigen Preisen realisieren kann. Alle großen Monitorwände aus dem Sportstudio über Messen und sonst. Großveranstaltungen waren bis vor ein paar Jahren immer Röhrenrückpros (oder danach auch noch DLPs). Heute sinds halt LED-Wände - die eignen sich wegen der "riesigen" Pixelabstände von 10mm oder mehr aber weniger fürs heimische Wohnzimmer... Und nun gibt es ja auch LCDs oder eben Plasma Displays mit akzeptablen Pixelabständen, wie man es vom Computer-Display her kennt.

Auch ich liebäugle damit, meinen Röhrenrückpro durch einen 3LCD namens SONY KDS zu ersetzen... Und als Rückpro-Fan halte ich natürlich auch nix von Geräten, die man an die Wand nagelt (man vergebe mir ) - insofern stören mich die 48cm Tiefe dieses Teils nicht die Bohne.
Die meisten "An-die-Wand-Nagler" vergessen nur neben dem "Riesen"-Bild dann den vernüftigen Ton dazu - und eine anständige Surround-Anlage hat eben auch ihre "Tiefe" - nicht nur im Klang! Wenn der AV-Receiver schon 46cm zzgl. Anschlüssen in der Tiefe hat - wozu brauche ich da einen Fernseher mit 10cm in der Tiefe...!?

Ne nee. Solange es keine AVRs gibt, die nur 10cm tief sind macht das mit dem SuperSlim Fernseh-Panel keinen Sinn (imho).

Man kreuzige mich bitte nicht für meine Meinung!

HAVE FUN!
wollewox
Stammgast
#11 erstellt: 31. Jan 2007, 23:09
keine Kreuzigung jeder hat seine Meinung. Wenn man von der alten Röhre kommt meint man halt man braucht eine Glasoberfläche und die soll auch so spiegeln wie die alte Röhre.

Die nächaste Generation kennt keine Röhre mehr und ist wohl anderen Technologien aufgeschlossener.

Jetzt bin ich erstmal die sagen wir mal nächsten 5 Jahre mit meinem Plasma zufrieden. Dann sehen wir mal weiter.
BGrosse
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2007, 23:13
Genau!

Ich hoffe nur, der KDS kann bei mir demnächst einziehen... Im Moment ja teilweise nur schwierig zu bekommen und dann auch noch teilweise mit Mangelerscheinungen. So hat eben jede Technologie mit ihren Schwächen zu kämpfen...

Aber mal zurück zum Thema: Was sagt denn eigentlich unsere Kamikatze zu ihrem Thread...?
Ist er/sie überhaupt noch da???

HAVE FUN!
kamikatze1975
Neuling
#13 erstellt: 14. Feb 2007, 21:52
Hallo
erst mal vielen, vielen dank für eure Anregungen und Vorschläge. Waren echt nützlich, mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass die Qualität des Bildes nach so vielen Jahren nicht mehr so toll wird. Allerdings konnte es verbessert werden!!!!
Und schliesslich ist auch nichts ausgelaufen allerdings wahrscheinlich verbraucht oder so. Aber es wird neue Kühlflüssigkeit nachgefüllt.
Nochmals Danke und falls ich mehr wissen werde melde ich mich
BGrosse
Stammgast
#14 erstellt: 14. Feb 2007, 22:58
Hallo Katze

Schön, wieder was zu hören von Dir!

Was heißt denn das jetzt: es konnte etwas verbessert werden?
Was denn? Hast Du nun schon etwas dagegen unternommen (und wenn ja - was?) oder nicht?
Woher bekommst Du denn die Kühlflüssigkeit?

<NEUGIER>...

HAVE FUN!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rückprojektorfernseher Philips
kamikatze1975 am 24.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  7 Beiträge
BEDIENUNGSANLEITUNG FÜR RÜCKPROJEKTORFERNSEHER-PHILIPS SUPERSCREEN 46
kamikatze1975 am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  2 Beiträge
Thomson 52JW642S Flüssigkeit ausgelaufen !
Tanker_2005 am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  3 Beiträge
Thomson Scenium 52 JW 64 Flüssigkeit tritt aus!
mosvik am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  13 Beiträge
Thomson 46RH44e
kaba6 am 17.03.2008  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  2 Beiträge
Philips Superscreen
petdoering am 14.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Toshiba 50 PH 36 P Problem: Bild ruckelt / Flüssigkeit läuft aus
Loover007 am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 15.09.2006  –  4 Beiträge
Öl zwischen Röhre und Linse erneuern
Feuertaenzer am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  5 Beiträge
Thomson 44CW412S Bildschirm (Projektorwand)
CmdrHarmRabbJR am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 07.12.2009  –  3 Beiträge
Grantieverlängerung bei Thomson Rückpro
thematrix74 am 11.12.2004  –  Letzte Antwort am 13.12.2004  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen