KDF2010: PC Spiele nur auf 1080i spielbar

+A -A
Autor
Beitrag
Hamiltonian
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mrz 2007, 15:00
Hi,

sorry dass ich dafür einen neuen Thread eröffne, aber ich suche schon seit Tagen nach der Lösung des Problems.

Mein KDF ist über DVI->HDMI an die GF4 7800GT (Treiber 91.31) meines Rechners angeschlossen. In Windows lasse ich eine overscankorrigierte 720p Auflösung problemlos laufen.

Starte ich nun aber ein beliebiges Spiel, switcht die Auflösung in 1080i und ist nicht mehr zu ändern, selbst wenn das Spiel Widescreenauflösungen nativ unterstützt. Diese Auflösung ist bei meiner Hardware unspielbar, und ich muss einen Weg finden, sie zu reduzieren (auf 720p zB)

Da gibt es das Grafiktool "Powerstrip", mit der man normalerweise benutzerdefinierte Auflösungen forcieren kann. Die Spiele switchen trotzdem weiter unbeeindruckt auf 1080i.

Bin verzweifelt - irgendwelche Vorschläge?

Danke
Slatibartfas
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mrz 2007, 16:34
Bei meinem KDF laufen alle Spiele, die in ihren internen Grafikeinstellungen eine Auflösung von 1280x720 Pixel unterstützen einwandfrei in 720p über DVI->HDMI (bringt auch die besten Ergebnisse).

Bei allen abweichenden Auflösungen schaltet der KDF auf 1080i und skaliert den Bildinhalt als Vollbild-Darstellung.
Durch die Sklaierung und die interlce Darstellung ist das Ergebnis dann natürlich nicht ganz so gut. Dieses muss man aber wohl bei Spielen wie z.B. "NfS most wanted" ertragen, das nichtmal einen 16:9-Modus anbietet. Dadurch ist die Grafik dann verzehrt wie ein 4:3-Bild im Wide-Modus

Ach ja, die Rechner-Hardware sollte aber durch die 1080i-Auflösung des KDF in ihrer Performance nicht beeinflusst werden, da diese weiterhin in der im Spielemenü eingestellten Auflösung arbeitet. Der KDF kann definitiv nicht die Grafikeinstellungen im angeschlossenen PC beeinflusen.

Gruß,
Slati


[Beitrag von Slatibartfas am 01. Mrz 2007, 16:39 bearbeitet]
Hamiltonian
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2007, 17:31
Danke,

das ist dann aber alles SEHR komisch.

Fast alle Spiele brechen beim Startup mit der Fehlermeldung ab, dass meine Hardware zu lahm wäre, das Spiel in den gewählten Einstellungen zu spielen. Company of Heroes behauptet beim Start, es wären keine unterstützten Vollbild-Auflösungen gefunden worden und bricht daher ab.

Einzig bei Civilization 4 komme ich ins Menü, und dort ist NUR 1920x1080 auswählbar. Aus irgendeinem Grund scheint der TV also doch Auswirkungen auf die Auflösung zu haben.

Hast du irgendwelche Software für den TV installiert, ähnlich einem Treiber?

EDIT: Nach der Installation eines neuen GraKa Treibers kann ich in Civ4 2 neue Auflösungen auswählen, 720p ist leider nicht dabei (sollte aber). Weiterhin komm ich in das Menü von Supreme Commander, allerdings ist auch dort 720p nicht auswählbar, obwohl es das definitiv sein sollte (laut widescreengaming)

Allerdings hab ich in Anno das erste Spiel gefunden, bei dem 720p auswählbar ist und funktioniert. Scheint also irgendwo ein Softwareproblem zu sein.

EDIT2:
Company of Heroes funktioniert jetzt auch, da konnte man sogar die Overscan-korrigierte 720p Auflösung aus Windows auswählen. Sehr geil gemacht.

EDIT3:
Scheinbar werden mir bei Supreme Commander und Civ zwar zuwenige Auflösungen angezeigt, 720p Support scheinen die beiden aber doch nicht zu haben (die einzige fehlende Auflösung). Damit war der neue GraKa-Treiber wohl die Lösung meines Problems.


[Beitrag von Hamiltonian am 01. Mrz 2007, 17:58 bearbeitet]
Hamiltonian
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Mrz 2007, 18:06

Slatibartfas schrieb:

Bei allen abweichenden Auflösungen schaltet der KDF auf 1080i und skaliert den Bildinhalt als Vollbild-Darstellung.
Durch die Sklaierung und die interlce Darstellung ist das Ergebnis dann natürlich nicht ganz so gut. Dieses muss man aber wohl bei Spielen wie z.B. "NfS most wanted" ertragen, das nichtmal einen 16:9-Modus anbietet. Dadurch ist die Grafik dann verzehrt wie ein 4:3-Bild im Wide-Modus



Ist es möglich, ein p-Bild (also nicht interlaced) auch auf Vollbild zu skalieren? Das Flimmern ist furchtbar für die Augen.
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 01. Mrz 2007, 19:27

Hamiltonian schrieb:

Slatibartfas schrieb:

Bei allen abweichenden Auflösungen schaltet der KDF auf 1080i und skaliert den Bildinhalt als Vollbild-Darstellung.
Durch die Sklaierung und die interlce Darstellung ist das Ergebnis dann natürlich nicht ganz so gut. Dieses muss man aber wohl bei Spielen wie z.B. "NfS most wanted" ertragen, das nichtmal einen 16:9-Modus anbietet. Dadurch ist die Grafik dann verzehrt wie ein 4:3-Bild im Wide-Modus



Ist es möglich, ein p-Bild (also nicht interlaced) auch auf Vollbild zu skalieren? Das Flimmern ist furchtbar für die Augen.

Natürlich geht das. Mein PC nur Vollbilder an den KDF, der sie aber nur progressiv, also in 720p darstellt, wenn das Eingangssignal exakt 720x1280 ist.

Das bei Anschluss an den KDF plötzlich in Spielen Auflösungen fehlen, die der KDF nicht darstellen kann in technisch nicht möglich. Der KDF hat sicherlich keine Rückwirkung in den PC bis in das Konfigurationsmenü eines Spiels. Wie gesagt, mein KDF zeigt zeigt über DVI->HDMI alles was nicht gerade 1280x720 bzw. VGA (z.B. Startbildschirm beim starten des PCs)ist, im 1080i-Modus an inklusive Vollbildskalierung. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie das zu ändern wäre. Um eine progressiv Darstellung zu bekommen bleibt nach meiner Erfahrung mit dem KDF nur die Ansteuerung mit nativem 720p(1280x720).

Irgendetwas zusätzliches installiert für den KDF habe ich nicht. Es sind nur die aktuellen Catalyst-Treiber meiner ATI X850 XT PE - Grafikkarte installiert.

Gruß,
Slati
RedBaron360
Neuling
#6 erstellt: 01. Mrz 2007, 20:32

Das bei Anschluss an den KDF plötzlich in Spielen Auflösungen fehlen, die der KDF nicht darstellen kann in technisch nicht möglich. Der KDF hat sicherlich keine Rückwirkung in den PC bis in das Konfigurationsmenü eines Spiels. Wie gesagt, mein KDF zeigt zeigt über DVI->HDMI alles was nicht gerade 1280x720 bzw. VGA (z.B. Startbildschirm beim starten des PCs)ist, im 1080i-Modus an inklusive Vollbildskalierung. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie das zu ändern wäre. Um eine progressiv Darstellung zu bekommen bleibt nach meiner Erfahrung mit dem KDF nur die Ansteuerung mit nativem 720p(1280x720).


Wie kann es dann sein das ich bei vielen Spielen nur eine
feste Auflösung von 800*600 habe,aber an einem Widescreen
Monitor 16:9 Auflösungen auswählen kann ?
Hamiltonian
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2007, 21:10

Slatibartfas schrieb:

Das bei Anschluss an den KDF plötzlich in Spielen Auflösungen fehlen, die der KDF nicht darstellen kann in technisch nicht möglich. Der KDF hat sicherlich keine Rückwirkung in den PC bis in das Konfigurationsmenü eines Spiels.


Kann dir nur sagen, dass nach Anschluß des KDFs die Auflösungen plötzlich weg waren. Wenn Windows den KDF als Monitor nicht unterstützen würde, gäbe es die Auflösungen auf dem Desktop auch nicht. Eine Treiberinstallation für die Graka behob das Problem jedoch.


Slatibartfas schrieb:

Wie gesagt, mein KDF zeigt zeigt über DVI->HDMI alles was nicht gerade 1280x720 bzw. VGA (z.B. Startbildschirm beim starten des PCs)ist, im 1080i-Modus an inklusive Vollbildskalierung. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie das zu ändern wäre. Um eine progressiv Darstellung zu bekommen bleibt nach meiner Erfahrung mit dem KDF nur die Ansteuerung mit nativem 720p(1280x720).


Viele Spiele unterstützen Widescreen, aber 720p nicht. Es wäre lohnenswert herauszufinden, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, ein progressives Bild auf eine andere Auflösung zu skalieren. Bei 1080i komme ich mir vor, als würde ich vor nem 60Hz Monitor sitzen.


[Beitrag von Hamiltonian am 01. Mrz 2007, 21:10 bearbeitet]
Slatibartfas
Stammgast
#8 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:01

RedBaron360 schrieb:

Das bei Anschluss an den KDF plötzlich in Spielen Auflösungen fehlen, die der KDF nicht darstellen kann in technisch nicht möglich. Der KDF hat sicherlich keine Rückwirkung in den PC bis in das Konfigurationsmenü eines Spiels. Wie gesagt, mein KDF zeigt zeigt über DVI->HDMI alles was nicht gerade 1280x720 bzw. VGA (z.B. Startbildschirm beim starten des PCs)ist, im 1080i-Modus an inklusive Vollbildskalierung. Ich sehe auch keine Möglichkeit wie das zu ändern wäre. Um eine progressiv Darstellung zu bekommen bleibt nach meiner Erfahrung mit dem KDF nur die Ansteuerung mit nativem 720p(1280x720).


Wie kann es dann sein das ich bei vielen Spielen nur eine
feste Auflösung von 800*600 habe,aber an einem Widescreen
Monitor 16:9 Auflösungen auswählen kann ? :(

Ich habe geschrieben, dass es nicht möglich ist, das der angeschlossene Monitor einen Einfluss auf die im Spiel zur Verfügung gestellten Auflösungen haben kann. Das man am Display selbst weiterhin die Darstellungsmodi (4:3 oder 16:9)einstellen kann ist ein ganz anderes Thema. Nur wird bei einer Auflösung von 800x600 das Bild im 16:9-Modus natürlich verzehrt (adipositas) dargestellt.
Slatibartfas
Stammgast
#9 erstellt: 02. Mrz 2007, 12:08

Hamiltonian schrieb:

Viele Spiele unterstützen Widescreen, aber 720p nicht. Es wäre lohnenswert herauszufinden, ob es wirklich keine Möglichkeit gibt, ein progressives Bild auf eine andere Auflösung zu skalieren. Bei 1080i komme ich mir vor, als würde ich vor nem 60Hz Monitor sitzen.

Ja, dass wäre auch für mich interessant. Solltest du eine Möglichkeit finden, bitte hier posten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme DVI/HDMI am KDF2010
fuian am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  8 Beiträge
Rückpro im täglichen Gebrauch - Sony KDF2010
mr._mg am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  2 Beiträge
Sony KDF-E42A11E mit XBOX360 (1080i)
Kalim am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  11 Beiträge
1080i Auflösung Samsung Sp43R1HL
Zmark am 10.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  8 Beiträge
Xbox360 auf 1080i mit dem KDF-50A11?
liquid7 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  9 Beiträge
SP-43H3HT: Wie entlocke ich ihm 1080i?
Pesti am 21.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  5 Beiträge
HDTV 1080i mit Thomson DLY 644?
dr-dre am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  3 Beiträge
50dly644 und Spiele (Einstellungen)
BlackRabbit74 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 24.08.2005  –  2 Beiträge
Samsung SP-43R1HL und 1080i oder 720p
clubrocker am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  13 Beiträge
KDF E50A11 - HDMI - Rotstich bei 1080i
NeedSpeed am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen