Sony KDF - 50 E 2010 "knackt" beim Umschalten

+A -A
Autor
Beitrag
AndreL.
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2007, 15:51
Hallo zusammen!

Ich betreibe den KDF-50E2010AEP an unserem analogen Kabelanschluss. Wenn ich die Kanäle wechsele, sind zwei seltsame, Relaise-ähnliche Geräusche zu beobachten:

"Knacken" Nr. 1 ist zeitgleich mit dem Betätigen der Fernbedienung zu hören, "Knacken" Nr.2 ist hörbar, wenn kurze Zeit später das Bild des Kanals wiedergegeben wird.

Das erste Knacken ist zwar hörbar, jedoch noch "erträglich" (Info: Iris ist deaktiviert!), Geräusch Nr. 2 ist enorm störend!

Wenn ich unter "Einstellungen/Programme manuell speichern" die Programmliste durchgehe, geschieht dies "lautlos" (wie man es von Röhren kennt), obwohl die Kanäle gewechselt werden.

Ich befürchte, dass dieses Problem mit einem vorher durch den Inhome-Service initiierten und erfolglosen Reparaturversuch in anderer Richtung in Verbindung steht. Doch das ist eine andere Geschichte.

Können weitere User das oben geschilderte Phänomen bestätigen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe...!

P.S.: Bei einem im ortsansässigen Elektrogroßmarkt stehendem Vergleichsmodell sind diese Schaltgeräsche NICHT zu hören!


[Beitrag von AndreL. am 18. Apr 2007, 15:55 bearbeitet]
schatzi2
Stammgast
#2 erstellt: 18. Apr 2007, 17:16

AndreL. schrieb:
Hallo zusammen!

Ich betreibe den KDF-50E2010AEP an unserem analogen Kabelanschluss. Wenn ich die Kanäle wechsele, sind zwei seltsame, Relaise-ähnliche Geräusche zu beobachten:

"Knacken" Nr. 1 ist zeitgleich mit dem Betätigen der Fernbedienung zu hören, "Knacken" Nr.2 ist hörbar, wenn kurze Zeit später das Bild des Kanals wiedergegeben wird.

Das erste Knacken ist zwar hörbar, jedoch noch "erträglich" (Info: Iris ist deaktiviert!), Geräusch Nr. 2 ist enorm störend!

Wenn ich unter "Einstellungen/Programme manuell speichern" die Programmliste durchgehe, geschieht dies "lautlos" (wie man es von Röhren kennt), obwohl die Kanäle gewechselt werden.

Ich befürchte, dass dieses Problem mit einem vorher durch den Inhome-Service initiierten und erfolglosen
Reparaturversuch in anderer Richtung in Verbindung steht. Doch das ist eine andere Geschichte.

Können weitere User das oben geschilderte Phänomen bestätigen?

Vielen Dank für Eure Mithilfe...!

P.S.: Bei einem im ortsansässigen Elektrogroßmarkt stehendem Vergleichsmodell sind diese Schaltgeräsche NICHT zu hören!





Das ist das Arbeitsgeräusch der Irisblende und ist NORMAL.


Gruß-Schatzi
AndreL.
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2007, 19:53
Hallo Schatzi2!

Wie gesagt, die Iris ist AUSGESCHALTET. In den ersten 2 Wochen Betrieb hat das Gerät lautlos die Kanäle gewechselt. Erst mit der Zeit gab es Probleme.

Das Gerät im Elektromarkt weist solche Geräusche NICHT auf, von daher bezweifel ich die Aussage, dies sei "normal".
schatzi2
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2007, 22:56

AndreL. schrieb:
Hallo Schatzi2!

Wie gesagt, die Iris ist AUSGESCHALTET. In den ersten 2 Wochen Betrieb hat das Gerät lautlos die Kanäle gewechselt. Erst mit der Zeit gab es Probleme.

Das Gerät im Elektromarkt weist solche Geräusche NICHT auf, von daher bezweifel ich die Aussage, dies sei "normal".



Im Elektromarkt wirst Du das nicht hören weil die Nebengeräusche so hoch sind das Du die Geräusche der Irisblende nicht wahrnimmst.

Aber was soll`s, bestell den InHome-Service, hast ja Garantie und alles wird gut.

Gruß-Schatzi
Slatibartfas
Stammgast
#5 erstellt: 19. Apr 2007, 09:52

AndreL. schrieb:
Hallo Schatzi2!

Wie gesagt, die Iris ist AUSGESCHALTET. In den ersten 2 Wochen Betrieb hat das Gerät lautlos die Kanäle gewechselt. Erst mit der Zeit gab es Probleme.

Das Gerät im Elektromarkt weist solche Geräusche NICHT auf, von daher bezweifel ich die Aussage, dies sei "normal".

Mein KDF-50E2010AEP macht genau dieses beschriebene "Knacken" mit eingeschalteter Iris. Bei deaktivierter Iris höre ich nichts. Das "Knacken" höre ich auch nur weil während des Umschaltens kein Audio-Signal anliegt. Bei dem Geräuschpegel in einem Elektromarkt unmöglich wahrzunehmen.

Gruß,
Salti
AndreL.
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2007, 10:37
Okay, ich sollte dazu sagen, dass ich schon so schlau genug war, an den von euch angesprochenen "Geräuschepegel" zu denken, ganz so naiv war ich da nicht.

Geräuschepegel war gegen Null, einzig die Klimaanlage lief und ein paar Kassiervorgänge an der Kasse, die kaum wahrnehmbar waren. Ich hatte mein Ohr an der Gehäuserückseite, während ich den Verkäufer bat, bei lautlosem Ton umzuschalten. Ergebnis: Null Knacken. Und auch das könnt ihr mir glauben: Das Geräusch ist bei mir so laut, dass ich es auch mit Hintergrundmusik/-geräusche gehört hätte. Ist leider Fakt.

Der Inhome-Service war bereits vor Ort, konnte das Gerät jedoch nicht reparieren. Ich bat den Service das Knacken (hier handelte es sich noch um das "erste" Umschaltgeräusch, dennn wie gesagt, mittlerweile sind es zwei!) und die schlechte HDMI-Wiedergabe zu beseitigen. Trotz Wechsels der Optischen Einheit und der Steuerplatine (die wieder rückgebaut werden musste, weil die NEUE Sony-Platine nicht 1080i anzeigen wollte! ) trat keine Verbesserung ein. Im Gegenteil, nach den Arbeiten am Gerät trat das von mir geschilderte "zweite" und weitaus lautere Knacken auf!

Der Inhome-Service kam also ein zweites Mal, holte das Gerät ab. Eine Woche später kam es zurück, mit dem Ergebnis das nichts unternommen wurde. Das Gerät entspreche "den Spezifikationen des Herstellers", was mich verwundert, weil ein und derselbe Techniker, der hier vor Ort war, die Fehler sah/hörte und diese nicht beheben konnte, eine Woche später meint, dass diese Fehler keine seien, sondern "konzeptbedingt". Dies konnte der Mitarbeiter im Handel ausschließen. Wie gesagt, das Gerät dort funktioniert einwandfrei, wir wollten es beide wissen.

Ich fahre hier auf zwei Schienen: Der fehlerhafte Betrieb des Geräts, und somit die unzureichende Reparaturmaßnahmen stehen außer Frage (und werden extern von der VBZ behandelt), ich brauche lediglich gegenteilige Momentaufnahmen von anderen 2010-Besitzern! Denn nach allem, was ich in Erfahrung bringen konnte, sollte es genau so sein:


Slatibartfas schrieb:

Mein KDF-50E2010AEP macht genau dieses beschriebene "Knacken" mit eingeschalteter Iris. Bei deaktivierter Iris höre ich nichts. Das "Knacken" höre ich auch nur weil während des Umschaltens kein Audio-Signal anliegt.


Meine einfache und simple Frage an alle 2010-Besitzer:
Was hört ihr, wenn ihr in ruhiger Umgebung und bei deaktivierter Iris und lautlosem Ton die Kanäle wechselt?

Danke für konstruktive Beiträge!
mansen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Apr 2007, 05:05
@AndreL.
kann leider nix zu deinem prob. sagen. würde jedoch gerne
mal wissen was mit schlechter hdmi wiedergabe gemeint ist?
du hattest doch net etwa streifen, oder so
Slatibartfas
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2007, 11:18
So AndreL., ich habe das Verhalten meines KDF-50E2010AEP am Wochenende nochmal getestet (Da ich wärend der Woche z.Zt. außerhalb bin).
Wie ich bereits beschrieben habe, gibt es mit abgeschalteter Iris beim Umschalten des externen Satelliten-Receivers nicht das geringste Knacken. Mit aktiver Iris gibt es ein Geräusch beim Ausblenden das aktiven Senders (Iris schließt) und ein Geräusch beim Einblenden des nächsten Senders (Iris öffnet).

Beim internen analogen Receiver des KDF verhält sich die Sache aber anders. Hier ist sind die beiden Iris-Geräusche auch bei abgeschalteter Iris zu hören, obwohl die Iris wärend des Betriebs eines Programms nicht arbeitet. Beim internen Receiver ist die Iris im ausgeschalteten Zustand scheinbar noch beim Umschalten aktiv. Das Geräusch ist jedenfalls identisch mit dem Iris-Geräusch, bei mir aber nicht störend laut und offensichtlich bei extern angeschlossenen Geräten bei ausgeschalteter Iris nicht vorhanden.

Gruß,
Slati
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
sony kdf 50 E 2010 dvbt
Feibel am 03.10.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  2 Beiträge
Sony KDF 2010 - Geometriefehler
incas am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.02.2007  –  14 Beiträge
Lampen-Lebensdauer KDF 50 2010?
Clint0699 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 28.11.2006  –  2 Beiträge
PC am KDF 50 2010 ??
Clint0699 am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  4 Beiträge
Sony KDF 50-2010 am PC? Test!
Lonesloane am 06.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  5 Beiträge
Sony KDF 50e-2010 dauerbelastung
Bellerius1982 am 01.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2007  –  8 Beiträge
SONY KDF E 50 A11E oder Sony KDF-50E2010
keane am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  4 Beiträge
SONY KDF-50E2010 Geräusche beim Umschalten!
Notty am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  11 Beiträge
Suche Sony KDF -50 e 2000 Aep oder KDF 2010 Aep
CHILLOUT_Hünxe am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Sony KDF 50 E 2000, Schwarzwert Furchtbar!
Proxymo am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen