Konvergenzproblem Samsung SP43T8

+A -A
Autor
Beitrag
jallye02
Neuling
#1 erstellt: 22. Jul 2007, 00:02
:hail Hallo,
ich habe vor einigen Wochen günstig einen Samsung Rückprojektor ersteigert (SP43T8 HPX/XEG).
Er wurde als defekt angeboten.
Die Fehlerbeschreibung lautete: Gerät läßt sich nicht einschalten.
Da ich schon mehrere Röhrenfernseher mit solch einem Fehler reparieren konnte und dieser Rückpro erst 3Jahre alt war, habe ich zugeschlagen.
Er ließ sich auch tatsächlich nicht einschalten.
Ich besorgte mir beim Schaltungsdienst Lange einen Schaltplan und machte mich an den Fernseher ran.
Nach einigen Messungen und Nachlötungen kaltaussehenden Lötpunkten am Schalt-IC des Powertrafos lief er wieder.
Doch dann kam die böse Überraschung.
Nach anschließen des Sat-Receivers hatte ich ein total beschissenes Bild. Die drei Farben lagen nicht übereinander(siehe Photo http://img530.imageshack.us/img530/7416/1000166ak5.jpg )
Besonders die Grün-Ablenkung war total daneben.
Nach umstecken der R-/G-/B-Stecker zu den Röhren, war jedesmal die andere Farbe total daneben. Damit konnte ich ausschließen, das die grüne Röhre defekt war.
Da ich Funkelektroniker und kein kein Radio u. Fernsehtechniker bin, war ich mit meinem Latein am Ende.
Ich wollte aber nicht aufgeben und nach vielen Messungen
und Signalvergleichen mit dem Schaltplan, tippte ich auf defekte Ablenkungsendstufen.
Ich besorgte mir die STK392-010 beim Lobtron Halbleitervertrieb. Nach dem Einlöten und die große freudige Erwartung kam die Enttäuschung: Die waren es nicht.
Nach meinen Vermutungen und auch die eines vor kurzem kennengelernten Radio-u. Fernsehtechnikers, kann der Fehler nur im Konvergenzmodul liegen.
Da die Platine mit SMD-Bauteile bestückt war, kam für mich nur der Komplettausch der Platine in Frage.
Bei Ersatzteileblitz.de wurde auch tatsächlich eine Konvergenzplatine für diesen Fernsehtyp angeboten ( 70 Euro)
Das Bild der Platine stimmte aber nicht 100%-ig mit meiner Platine überein. Nach einer Nachfrage von mir, teilte man mir mit, das die Platine nicht mehr hergestellt wird.
Dieses erfuhr ich danach von noch 2 Quellen: von der Ersatzteilhotline auf der Samsung-Homepage und von einer Fernsehwerkstatt. Hier sagte man mir, die Platine müsste konventionell repariert werden.
Da ich mir aber nicht zutraue auf der SMD-Platine rumzumessen, geschweige denn irgendwas auszulöten, möchte ich versuchen die Platine doch noch irgendwo zu bekommen.
Daher seid Ihr meine letzte Rettung.
Vielleicht weiß ja jemand von euch, ob und wo ich eine Konvergenzplatine bekommen kann.(Samsung Bestell- Nr.:AA4100717E)
Oder ist es auch möglich eine Platine von einem anderen Fernsehtyp einzubauen (z.B. die von Ersatzteileblitz.de abgebildete Platine)?
Vielleicht hat von euch einer eine Idee und kann mir weiterhelfen. Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Ostfriesland
Thorsten Beyer

PS: Ich werde morgen doch mal an der Konvergenzplatine rummessen.
AdiSimpson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Jul 2007, 00:24
hmm vlielleicht ist ja nur speicher der konvergenzeinstellung gelöscht worden, so wie das aussieht.
hast du schon versucht die konvergenz neu einzustellen ? ist ja im heft beschrieben.
jallye02
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2007, 20:05
Hallo Adi,
danke für die schnelle Antwort.
Aber die Versuche die Konvergenz mittels Perfekt-Fokus
oder der manuellen Einstellung zu ändern sind zwecklos.
Gruß
Thorsten
Iluminati32
Neuling
#4 erstellt: 27. Aug 2008, 14:38
Ich hab fast das selbe Problem.
Ich habe es nur an den beiden Seiten.
Ich versuche mich die ganze Zeit im Service Menü , doch ohne Erfolg. Meine Linien bleiben verkrümmt und daher komm ich kaum in den Genus die Konvergenz richtig einzustellen.

es muß doch eine Möglichkeit geben, im Service Menü anhand eines Gitters, die Linien auszurichtenh und damit wäre ja alles gelöst.

habe mittlerweile die komplette Anleitung und alle Schaltpläne
(leider alles auf Englisch) aber es geht einigemaßen zu verstehen.

hat jemand dies schon mit Erfolg eingestellt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SAMSUNG SP43T8 geht nicht an
Hamsteroid am 12.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  2 Beiträge
Konverenz Problem beim Samsung SP43T8
Alanya-stephan am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  2 Beiträge
Samsung sp-43T8HP Konvergenzproblem?
Patrice84 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  7 Beiträge
Hilfe bei Samsung SP43T7 HPX/XEG
Iluminati32 am 27.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  2 Beiträge
Defekt an Samsung Rückprojektion
Alanya-stephan am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.09.2007  –  2 Beiträge
warmer Fernseher lässt sich nicht einschalten
gerditv am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  2 Beiträge
Samsung SP43R1HL1 Nur pfeifen beim einschalten!
Arcangel48 am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  2 Beiträge
SP43T8HPX/XEG - Electrical Parts List ? (Samsung)
jootjube am 25.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2008  –  2 Beiträge
Toshiba 50PJ98G lässt sich nicht mehr einschalten!
Festus2008 am 24.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.12.2009  –  7 Beiträge
Grundig Accoro Konvergenzproblem
andyyyyy am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.239

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen