Bildprobleme bei Toshiba-Rückpro

+A -A
Autor
Beitrag
Rood23
Neuling
#1 erstellt: 04. Okt 2008, 13:42
Hallo Forum,

seit kurzem habe ich mit meinem Toshiba Rückpro, der vorher einwandfrei lief, folgendes Problem:

Nach dem Einschalten läuft das Gerät zunächst ohne Probleme. Doch nach einer gewissen Zeit - meist 10 Minuten - treten Bildprobleme auf. Konkret: Vertikale schlierige Streifen. Rufe ich dann das Menü auf, dann ist das Menü-Bild gewohnt klar. Schalte ich den Fernseher aus und nach ein paar Minuten wieder ein, dann beginnt der Spaß von vorne - also zunächst alles super, doch nach einigen Minuten wieder mit Streifen.

Ergänzend muss ich noch erwähnen, dass das Gerät in einem Raum steht, der doch erheblichen Temperaturschwankungen unterliegt. Meist sind dort 10 °C - wird aber TV geschaut werden es schnell über 20 °C (wegen einer Elektro-Heizung).

Wer hat hier einen Lösungsansatz bzw. kennt das Problem?

Vielen Dank im voraus

Rood23
schu_mi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 08. Okt 2008, 13:07
Hi,

also das liegt zu 99,9 % an der Feature Box. Da ist sicher ein ELKO hinüber.

Wenn du dich traust mach hinten die Abdeckung runter und nimm dir einen Föhn. Dann schaltest du deinen Fernseher ein, jemand zweites sollte vorne aufs Bild schauen. Dann VORSICHTIG! mit dem Föhn die Metalummantelden Boxen auf der Platine richtig war machen. Wirst sehen das dann das Bild besser wird.

Ich habe es damals so gemacht das ich dann jeden ELKO in der Feature Box mit dem Lötkolben kurz warm gemacht habe und siehe da habe ich den Übeltäter gefunden.

Das Problem ist hat die SMD Technik. Da du mit deinem normalen Lötkoblen fast keine Chance hast. Ich habe den defekten SMD ELKO ganz vorsichtig ausgelötet und dann einen normalen ELKO eingelötet. Funktioniert seit 1,5 Jahren ohne Porbleme. :-)
Rood23
Neuling
#3 erstellt: 08. Okt 2008, 16:41
Vielen Dank für den Hinweis Schu_mi!!!

Werde es ausprobieren und darüber berichten.

Als weiteren Hinweis (habe nachgeschaut) - die Gerätebezeichnug: Toshiba 42WH18P

Nochmals vielen Dank!!!
schu_mi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Okt 2008, 14:24
Na schon was ausprobiert?
Rood23
Neuling
#5 erstellt: 24. Okt 2008, 12:53
Hallo Schu_mi,

ich habs ausprobiert: es ist in der Tat die Feature Box.

Da ich es mir nicht selber zutraue den Elko zu reparieren, bin ich mit einer Vertragswerkstatt in Kontakt getreten. Feature Box rauslöten kein Thema, aber der Rest ist für einen Laien doch schon haarig.

Je nachdem wie hoch die Angebote (also Reperatur; oder Neuteil) ausfallen, entscheide ich ob ein neues Gerät kaufe oder den alten behalte.

Viele Grüße
Rood23
schu_mi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Okt 2008, 11:40
Hi,

also ne neue Box kostet dich beim Handel mind. 400 - 500 Euro. Das is ja genau dass was mich auch fürchterlich aufgeregt hat. Denn der ELKO kostet 50 Cent.

Und für ein defektes Gerät bekommst du auch nix mehr.

Also habe ich mir gedacht wenn ich eh schon ne neue Box brauche kann ich es auch selber probieren. Defekt is sie eh schon.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann ich dir helfen.

Gruß
Michi
Rood23
Neuling
#7 erstellt: 29. Okt 2008, 20:47
Hi Michi,

heute habe ich mir einen neuen Sony zugelegt...

Rückblickend: Habe den Toshiba günstig bekommen (ebay 102 € oder so) und hoffe das er auch noch 50 € wert ist - für Bastler z. B..

Trotzdem vielen Dank für dein Angebot hinsichtlich der Reperatur.

Viele Grüße
Rood23
schu_mi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Okt 2008, 11:43
Hi,

alles klar.

Hast ihn schon bei Ebay drin? Vielleicht würde ich ihn nehmen für meine Kids.

Gruß
Michi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildprobleme mit Thomson Rückpro 40KW412
nerju am 03.10.2008  –  Letzte Antwort am 06.10.2008  –  3 Beiträge
Bunte Streifen und Bildausfall bei Toshiba 43PH36P Rückpro
Metterich am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  24 Beiträge
Hilfe Toshiba RückPro kaputt
peg am 23.09.2007  –  Letzte Antwort am 24.09.2007  –  2 Beiträge
Toshiba 43 PH 36 P - Bunten Streifen nach paar Minuten
final66 am 08.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
doppeltes bild toshiba rückpro
namoet am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  3 Beiträge
Probleme mit toshiba rückpro !!!
Bluewings am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Bildprobleme TOSHIBA 42PW23P
AlexMcVw am 15.09.2009  –  Letzte Antwort am 19.09.2009  –  4 Beiträge
Probleme mit DVD bei Rückpro
Zwiebeljupp am 22.06.2004  –  Letzte Antwort am 28.06.2004  –  2 Beiträge
Bildprobleme beim rückprojektor
Universum86 am 13.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  2 Beiträge
Toshiba Rückpro CRT- Tausch.Hilfe?
il_loco am 06.05.2022  –  Letzte Antwort am 09.10.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.854

Hersteller in diesem Thread Widget schließen