Overscan bei Rückpros

+A -A
Autor
Beitrag
Chris_G
Stammgast
#1 erstellt: 09. Nov 2005, 10:46
Hallo Gemeinde,

da ich selbst einen Rückpro habe und hier immer wieder lesen muss, dass diverse Anwender sich mit ähnlichen Problemen herumplagen müssen, könnte es nicht schlecht sein, wenn wir alle uns zuerst auf dem gleichen Disskusionsstand befinden.

Es gibt beim falsch eingestelltem Overscan fast immer nur die Möglichkeit diesen vom Techniker korrigieren zu lassen.

Nur was ist der richtige Overscan? Was muss mein und Euer TV leisten können in 16:9? Welche Bildinformation muss der TV noch abbilden?

Aus Erfahrung weiss ich, dass man einem Servicetechniker anhand von Testbildern dieses nicht vermitteln kann, da es für den Guten keine geeichten, zertifizierten, halt keine Hersteller-optimierten Testbilder sind...

Ich habe mich also auf die Suche nach Filmpassagen begeben, die noch einprägsame Rand-Bildinhalte haben.
Schließlich sollte doch der Fernseher wenigstens das DVD Bild komplett wiedergeben. Die DVD's sind doch schließlich im Bildformat genormt

Ich werde hier mal drei Bilder reinsetzen von dieser "Schlüsselsequenz". Einmal mittig, was mit meinem Rückpro als Kompromiss maximal dargestellt wird. Einmal nach rechts um 6 Stufen verschoben, wo man klar erkennen wird, dass das Bild abgeschnitten ist, was ich noch mit dem herangezoomten Bild 3 näher zeigen möchte.

Vielleicht könntet Ihr diese Passage aus "Goldeneye" die man ab 0:21:02 betrachten kann bei Euren Rückpros abgleichen und berichten, wieviel bei Euch noch dargestellt wird...

Ich habe einen Toshiba 42WH36P und bei mir wird folgendes angezeigt:

mittig (Kompromis):

http://img485.imageshack.us/img485/8585/dsc013565uv.jpg

nach rechts verschoben (Bild eindeutig links abgeschnitten, da bei Verschiebung nach links um den gleichen Faktor das Bild rechts voll angezeigt wird):

http://img485.imageshack.us/img485/3112/dsc013578qq.jpg

herangezoomte Schrift (was soll nun vom TV angezeigt werden? Was muss da stehen?):

http://img496.imageshack.us/img496/2892/dsc013583tv.jpg

Ich hoffe auf Eure rege Teilnahme.
Vielleicht kennt jemand noch eine Passage aus einem anderen Film, wo man einen falschen Overscan am Rand noch besser erkennen könnte...

Gruß
Christoph


[Beitrag von Chris_G am 09. Nov 2005, 10:48 bearbeitet]
Chris_G
Stammgast
#2 erstellt: 11. Nov 2005, 10:29
Hallo Gemeinde,

da ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten kann, antworte ich...

Ich konnte mittlerweile feststellen, dass der DVD-Player am Problem nicht ganz unschuldig ist.

Der Player schneidet per YUV angeschlossen im interlaced-Modus mehr vom Bild ab, als es im progressive Modus der Fall wäre.

Im Prgressive-Modus per YUV wird plötzlich an den Seiten mehr sichtbar. Das Problem ist damit jedoch noch nicht behoben, da der TV zwar mehr Bild darstellt an den Seiten (sichtbar wenn man es von Seite zur Seite verschiebt) es nützt aber relativ wenig, da man die gesamte Breite nicht auf einmal sehen kann...

Gruß
Christoph
Chris_G
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2006, 14:07
Hallo Gemeinde,

kann man als nicht TV-Techniker den Overscan beim Rückpro positiv beeinflussen?

Ich habe das Bild des TV so weit wie möglich zusammengestaucht, das heisst dass bei schmalerem Bild berits schwarzer Rand zu sehen ist.

Da aber durch die Bild-Position-Taste das Bild 8 Stufen nach rechts und links verschoben werden kann und es ist noch kein Rand des auf der DVD gespeicherten Bildmaterials zu sehen, projiziert der TV viel breiter als die tatsächlich sichtbare Fläche. Kann ich also die Projektion so beeinflussen, dass die projizierte Breite des Bildes auch bis auch eine kleine Abweichung der sichtbaren Breite entspricht? 8 Stufen zu jeder Seite ist nämlich ein enormer verlust zu den Seiten hin...

Gruß
Christoph
lingling
Stammgast
#4 erstellt: 04. Dez 2006, 12:15
Junge junge, hast du aber nen großen Overscan...

Aus meiner Sicht muss da was an der Tecknik gedreht werden, so riesen Overscan ist nicht normal.

Bei mir, KDF 50 A11E macht der kaum Overscan, zumindest hat der bei mir noch keine Schrift abgeschnitten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony KDF 50: Overscan und Formate
Tavor am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.09.2006  –  9 Beiträge
Sony KDF50-E2010 + PC + DVI zu HDMI Kabel + Overscan
mbabbel am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 24.02.2007  –  2 Beiträge
Probleme Rückpros(Kalibrierung, Röhren etc.)
hades187 am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  3 Beiträge
Anleitung um Overscan beim KDS-55 über Service-Menü einzustellen.
Chrischo am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  16 Beiträge
Qualität der Rückpro TV`s
alexxvienna am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  2 Beiträge
warum immer nur plasma/lcd? wieso bleibt rückpro außen vor?
RealC am 05.05.2006  –  Letzte Antwort am 03.06.2006  –  69 Beiträge
Grundig Rückpro TV
Homerxxl am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Generelle fragen zu Rückpros
casemodderboy am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  7 Beiträge
LG 102cm RückPro: Frage und Probleme!
zwuncki am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 19.11.2004  –  2 Beiträge
Grosse Rückpros auch für Sitzabstände <3m geeignet??
Barnie@work am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753

Hersteller in diesem Thread Widget schließen