Sagem Axium HD-D56B

+A -A
Autor
Beitrag
shwN
Neuling
#1 erstellt: 10. Mrz 2009, 13:47
Hallo seit 2,5 Jahren habe ich meinen Sagem HD-D56B. Das Gerät lief super und ich bin voll zufrieden damit gewesen. Letzte Woche habe ich das Gerät angeschaltet, doch es ging nicht an.
Stattdessen leuchtete eine Lampe rot, die anzeigt das die Lampe gewechselt werden müsste. Ich habe mir dann die selbe Lampe für 200 Euro bestellt und eingebaut. Trotzdem blieb das Problem.
Dann habe ich im Internet nachgeforscht, dass der Stundenzähler zurückgesetzt werden muss. Der Stundenzähler ist wahrscheinlich überschritten und somit lässt er das Gerät nicht starten.

Im Internet habe ich gelesen, dass ich eine neue Lampe einbauen muss und die Sicherung, die im Lampenblock obén ist austauschen muss. Beim einschalten brennt diese Sicherung dann durch und und setzt den Stundenzähler zurück. Die Sicherung war 315ma groß bzw. stark. Ich habe das mehrmals ausprobiert. Die Sicherung brannte auch jedes mal durch aber trotzdem startet der TV nicht.
Er zeigt immer das ich die Lampe austauschen muss. Die Lampe ist neu !!
Ich weiß nicht wo das Problem ist.
Ich habe es auch mit einer 500ma Sicherung ausprobiert. Die brennt jedoch nicht durch und der TV startet auch nicht.

Am Farbrad liegt es nicht.

Ich habe dann bei SAGEM angerufen. Der Kundenservice sagte mir das der komplette Lampenblock ausgewechselt werden müsste.
Der Lampenblock kostet ca. 600 Euro und ist aber nur ein Plastikteil in der die Lampe eingebaut wird.
Das ist reines Plastik. Was soll da kaputt gehen? Da sind keine elektrischen Teile dran.

Da gibt es doch bestimmt einen Trick etc.


Bitte um Hilfe, Ideen usw. !!!
shwN
Neuling
#2 erstellt: 10. Mrz 2009, 14:12
Hier habe ich noch ein paar Fotos!!
Da sieht man die Lampe mit Lampenblock und oben die Sicherung. Und auf dem letzten Foto kann man sehen wo der Lampenblock reinkommt usw. Da sieht man auch das das Farbrad ganz ist usw.
Ich verstehe auch nicht was dann der neue Lampenblock verändern soll. Da ist nichts abgebrochen etc. und da sind auch keine Elektronikteile drin.


Für größere Ansicht
http://s11.directupload.net/file/d/1729/fb5f4ykb_jpg.htm


Für größere Ansicht
http://s10b.directupload.net/file/d/1729/lwtht7w7_jpg.htm


Für größere Ansicht
http://s10b.directupload.net/file/d/1729/6e4nolcb_jpg.htm


Für größere Ansicht
http://s11b.directupload.net/file/d/1729/xvjansh5_jpg.htm


Rixi_0815
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:07
Hallo

Mußte auch vor ca. 4 Wochen die Lampe wechseln, habe auch nur die nackte Lampe getauscht für 185€, funktionierte alles ohne Probleme (Sagem Hotline wollt mir damals auch kompletten Lampenblock verkaufen).

Hast du auch die richtige Lampe, denn es gibt zwei Versionen eine 5kv und eine 15kv Lampe, sagte man mir bei der Bestellung.
Hast du nach Erstbetriebnahme den Fernseher nochmals ausgeschaltet und komolett vom Strom getrennt und danach nochmals eingeschaltet.

Sicherung hatte ich damals keine 0,315A zur Hand, habe deshalb eine etwas schwächere genommen, klappte aber trotzdem.

Versuche mal den Stundenzähler mit der alten Lampe zurück
zusetzen.
shwN
Neuling
#4 erstellt: 10. Mrz 2009, 15:14
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich weiß jetzt gar nicht ob ich eine 5kv oder eine 15kv Lampe habe.
Ich werde dann auf jeden Fall heute Abend die alte Lampe wieder in den Lampenblock einbauen und werde es mit der versuchen.

Was meinst du mit Erstbetriebnahme? Meinst du also nach dem zurücksetzten sozusagen? Also nach dem zurücksetzten habe ich ihn ganz normal eingeschaltet, aber er ging nicht an. Vielleicht liegts daran, das ich ihn gar nicht zurückgesetzt habe oder es liegt an der Lampe.

Danke für den Tipp. Ich werde heute Abend dann meinen Fortschritt wieder hier reinschreiben !

Rixi_0815
Stammgast
#5 erstellt: 10. Mrz 2009, 17:01

shwN schrieb:
Was meinst du mit Erstbetriebnahme? Meinst du also nach dem zurücksetzten sozusagen? Also nach dem zurücksetzten habe ich ihn ganz normal eingeschaltet, aber er ging nicht an. Vielleicht liegts daran, das ich ihn gar nicht zurückgesetzt habe oder es liegt an der Lampe.


Erstbetriebnahme meitne ich wenn du Lampe und Sicherung getauscht hast und Lampenblock wieder in Fernseher ist.
Danach Stromkabel einstecken, Gerät am Hauptschalter einschalten, danach mit Fernbedienung einschalten (es erschein kein Bild), danach Gerät wieder ausschalten auch Stecker wieder aus Steckdose ziehen, kurz warten danach wieder Stecker rein usw. rest kennst du ja wie vorhin beschrieben, Fernseher sollte wieder laufen.

Ich habe meine Lampe hier klick mich gekauft, hier kannst du auch sehen das es eine 5kv und eine 15kv Lampe gibt.
Ich mußte Verkäufer sagen was auf meiner alten Lampe drauf steht, sodas er mir die richtige schicken kann.
Also vergleiche mal was auf deiner alten und neuen Lampe drauf steht, dann hast du wahrscheinlich auch Gewissheit ob es die richtige Lampe ist oder nicht.


[Beitrag von Rixi_0815 am 10. Mrz 2009, 17:21 bearbeitet]
shwN
Neuling
#6 erstellt: 10. Mrz 2009, 22:23
Hallo,

ich habe alles gerade ausprobiert.
Ich habe den Lampenblock ausgebaut. Dorthin habe ich meine alte Lampe wieder verbaut. Dann habe ich eine 315mA Sicherung oben reingetan (beim Lampenblock).

Dann alles eingebaut usw., Stecker rein, TV einschalten und per Fernbedienung eingeschaltet.
Dann fing die mittlere Lampe an zu blinken. Ca. 30 Sekunden später leuchtete dann die untere und die mittlere Lampe rot.
TV blieb schwarz, auch keine Geräusche von Farbrad etc.

Dann habe ich das Gerät ausgemacht, aus der Steckdose ausgesteckt usw. und den Lampenblock ausgebaut. Die Sicherung ist durchgebrannt.
Dann habe ich wieder alles reingebaut (beim 1. Versuch mit Sicherung, beim 2. ohne), Stecker reingesteckt usw. und wieder per Fernbedienung angemacht. Gerät ging wieder nicht an. Die 2 unteren Lampen leuchten rot.
(Lampenanzeige und Ein/Aus Anzeige)


Was könnte ich falsch gemacht haben oder wo liegt das Problem?!


[Beitrag von shwN am 11. Mrz 2009, 11:15 bearbeitet]
shwN
Neuling
#7 erstellt: 12. Mrz 2009, 17:30
Hallo,

hat keiner irgendwelche Erfahrungen über die HD-Reihe von Sagem.
Außerdem muss die Stundenzählerrücksetzung zb. beim HD-D50 doch genauso sein. Beim HTD501 hats auch geklappt. Was könnte ich falsch machen etc. bei meinem HD-D56B ?!


silberjinjo
Neuling
#8 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:47
Hi
Besitze auch einen Sagem HD-D56B und stehe auch vor dem das ich die Lampe tauschen sollte.

Mein Gerät hat auch vor kurzen angefangen rot zu blinken, als ich dann den Block wechseln wollte hab ich statt der 0,315mA Sicherung eine 0,5mA FLINK eingesetzt.(d.h. ich weiss nicht ob sich der zähler zurück gesetzt hat). weiters ist die sichrung noch drinnen.

Bis jetzt funktioniert bei mir wieder alles normal.

Habe aber auch in anderen Beiträgen gelesen das der Sensor fürs Farbrad verstauben kann, und sich das gerät dann auch nicht mehr einschalten lässt.Keine Ahnung mehr wo das stand.

es gibt auch anleitungen wo ein 470 Ohm Widerstand statt der Glasrohr-Sicherung verwendung findet.

hoffe irgendwie weitergeholfen zu haben

MFG
Rixi_0815
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mrz 2009, 00:47

silberjinjo schrieb:
Mein Gerät hat auch vor kurzen angefangen rot zu blinken, als ich dann den Block wechseln wollte hab ich statt der 0,315mA Sicherung eine 0,5mA FLINK eingesetzt.(d.h. ich weiss nicht ob sich der zähler zurück gesetzt hat). weiters ist die sichrung noch drinnen.

Bis jetzt funktioniert bei mir wieder alles normal.


Wenn es nach der Auswechslung der Sicherung nicht mehr rot blinkt wird es den Stundenzähler höchstwahrscheinlich zurückgesetzt haben, ansonsten würde es ja weiterhin rot blinken.
silberjinjo
Neuling
#10 erstellt: 18. Mrz 2009, 11:27
Das ist ja der springende Punkt ich habe die Anleitung zum reseten des zählers überhaupt nicht eingehalten.

Und trotzdem hat es funktioniert

Habe nicht mal den Netzstecker gezogen!
Rixi_0815
Stammgast
#11 erstellt: 18. Mrz 2009, 12:42

silberjinjo schrieb:
Das ist ja der springende Punkt ich habe die Anleitung zum reseten des zählers überhaupt nicht eingehalten.

Und trotzdem hat es funktioniert


Glückwunsch und weiterhin viel Spaß mit deinem Sagem


silberjinjo schrieb:
Habe nicht mal den Netzstecker gezogen! :cut


Auch nicht während du den Lampenblock herausgenommen hast?
silberjinjo
Neuling
#12 erstellt: 18. Mrz 2009, 14:01
Spass werd ich hoffentlich bald wieder haben wennn meine Xbox360 repariert wird.

Netzstecker wurde auch nicht gezogen als ich den Lampenblock entfernt habe. Es wurde nur der Netzschalter betätigt.
shwN
Neuling
#13 erstellt: 22. Mrz 2009, 19:32
Ah ok danke.
Ja wahrscheinlich habe ich alles richtig gemacht aber der Sensor ist verschmutzt.
Ich weiß aber nicht wo er ist. Habe schon mehrere Stunden damit verbracht ihn zu finden.
Auch bei meinem HTD-501 habe ich ihn nicht gefunden.

Wo soll der denn sein?!
Ich hab keine Ahnung wo der ist und wie der aussieht.


Danke im vorraus !!
shwN
Neuling
#14 erstellt: 29. Mrz 2009, 10:55
Kann mir keiner sagen wo dieser Sensor ist? Egal ob beim HD-D65B oder bei meinem HTD501. Ich finde ihn nicht aber hier schreiben viele über ihn.

Wo ist er genau und wie sieht er aus ?!


danke ! =)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sagem Axium HD-D56B
Detlev1 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Sagem Axium HD-D56B Farbrad
tomtom_19 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
SAGEM HD-D56B flimmert
Maniefeld am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
Sagem Axium HD-D56B - Erfahrungsbericht
diba am 03.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2012  –  119 Beiträge
Wert von Sagem Axium HD-D56B
ToBoe am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
SAGEM AXIUM HD-D56B Lampenwechsel, geht nicht mehr an! Hilfe
hansi_m am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
Transport eines Sagem Axium HD-D56B
strike111 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
Problem mit Sagem Axium HD-D50 (RL1080A)
Zamad am 29.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  5 Beiträge
Sagem Axium HD 50 Defekt?
Chrisinger am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  4 Beiträge
schwarz/weiss bild bei Sagem Axium HD-D56B HILFE
slysly am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen