Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

Sagem Axium HD-D56B - Erfahrungsbericht

+A -A
Autor
Beitrag
diba
Inventar
#1 erstellt: 03. Okt 2005, 14:34
So nach einigen Testtagen will ich nun von meinem neuen Sagem HD-D56B berichten.

Sagem HD-D56B pdf-Handbuch
Bilder meines Sagem HD-D56B

Nach langer Entscheidung (Suche vor ca. 1 Jahr begonnen) wurde es der Sagem HD-D56B. Ich schwankte lange zwischen Plasma und DLP Rückprojektion. Die ausschlaggebenden Details waren dann letztendlich Kleinigkeiten, denn von der Bildqualität der Spitzenprodukte beider Technologiene bin/war ich in beiden Fällen überzeugt (in Frage kamen noch der Pio506, Pana 50PV500 und die Optoma RD50/65). Die Vorteile für mich waren:
Die 6" extra (verglichen mit einem 50" Plasma), der geringere Stromverbrauch (gegenüber Plasma), die Möglichkeit der nativen Darstellung über DVI (gegenüber in Frage kommender Plasma), der schlechte Service der für mich in Frage kommenden Plasma Hersteller in Österreich (Pioneer - kein Vorortservice, Panasonic - Vorortservice begrenzt und nur beim Kauf in Österreich), "matte" Frontscheibe (gegenüber Plasmas), Design und Bedienung (gegenüber Optoma), durchwegs super Kritiken in englischen Foren. Der Preis war leider kein Pluspunkt für den Sagem . Die neue Sagem Serie mit HD4 Chip wurde dann auch noch ein Thema, es gibt derzeit aber erst den 50" und bis Erfahrungen damit gesammelt sind, wird es wohl noch dauern - und irgendwann muss Schluß sein .

Über die weiteren Qualen bei der Auswahl brauche ich Euch wohl nichts zu erzählen .

Ich testete mehrere Geräte mit einer von mir selbst zusammengestellten DVD mit dvb-S Material. Dieses versuchte ich immer mittels eines DVD-Players über RGB einzuspielen, da dadurch im Prinzip die gleiche Qualität, wie beim digi-SAT zu Hause entsteht. Die Qualität beim dvb-S Material hatte für mich höchste Priorität, da ich (bis jetzt ) kaum DVDs besitze. Bei diesem Material schnitt der Sagem für mich immer hervorragend ab (gleich gut, wie die anderen oben genannten Modelle).

Aber natürlich ist das ganze zu Hause dann was anderes.

DVB-S Material spiele ich über RGB von meinem Topfield 4000PVR zu.
Ich bin wirklich überrascht wie klar und farbenprächtig gutes DVB-S Material (ORF!) dargestellt wird. Auch die von der Datenrate her schlechteren Sender wie Kablel-1 sind ansehbar (zu vergleichen mit ORF via Antenne bei recht gutem Empfang), werden aber trotzdem von mir in Zukunft wohl weniger oft frequentiert werden.
Sportübertragungen sind wirklich gut (F1, Fußball), anamorphe Filme mit hoher Datenrate sehr gut, beinahe DVD Qualität).

DVDs spiele ich über meinen neuen Samsung DVD-HD945 über HDMI-DVI Kabel zu. Auch da hängt es natürlich von der Qualität der DVDs ab, aber als ich beim zusammenschließen probehalber "Blue see" einlegte, blieben alle weiteren Kabel und Verpackungsmaterialien die nächsten beiden Stunden liegen ...
Also für mich nahezu perfekt.

Als Bildeinstellungen habe ich bis jetzt immer eine der Standardeintellungen (meist Movie) verwendet. Erste Experimente mit selbst eingestellten Werten kamen nicht an die Standardwerte heran. Ich werde es aber nochmals mit Test-DVDs versuchen.

Audio-Eigenschaften sind gut, die internen LS werden bei mir aber fast nur für Nachrichten etc. verwendet.

Der einzige kleine Fehler, den ich bisher gefunden habe - und auch der muss genannt werden - ist ein doch hörbarer Lüfter (wenn auch leise und kein Vergleich zu meinem ebenfalls im Wohnzimmer gehabten Thomson DLY645 Turbolüfter). Aber obwohl ich darauf eigentlich sehr empfindlich bin, habe ich mich schon daran gewöhnt, außerdem würde ich diese Bildqualität auch bei lauterem Lüfter nicht mehr hergeben wollen.

diba
aufdemschlauch
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Okt 2005, 16:44
hallo,
es wurde im optoma thread etwas über die frontscheiben beider modelle gesschrieben.
die des optomas sei etwas besser, als die des alten sagem modells. wie ist es denn bei dem hd56b? hat sagem hier aufgeholt?

kannst du insgesmmt etwas sagen zum bildvergleich
zwischen deinem sagem und den optomas, bzw. den neuen samsungs 50l6H??

grüsse
diba
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2005, 00:33
Dem Sagen 45" wurde ein "frosty screen" nachgesagt. Einen solchen Effekt habe ich und viele andere in Englischen Foren beim 56" nicht festgestellt.
Zum Vergleich mit anderen DLPs: Da ich die Geräte niemals nebeneinander sondern immer nur hintereinander gesehen habe, ist so ein Vergleich schwer. Es hat aber wohl keiner der beiden (Optom 50" <-> Sagem 56") einen gewaltigen Vorsprung gegenüber dem anderen.
Mir gefiel beim Sagen das Design und die Bedienung wesentlich besser. Gegenüber dem 50" Optoma auch die 6", die sich allerdings durch den größeren Optoma kompensieren lassen. Service ist dann auch noch ein Thema und hängt vom Land ab. Sagem wird ein guter Service in Österreich nachgesagt, ob's stimmt konnte ich bis jetzt zum Glück nicht testen.

Ich kann nur sagen, dass der Sagem HH-D56B wirklich toll ist. Eine definitive Hilfe für deine Entscheidung kann ich dir leider nicht geben.
gischi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Okt 2005, 07:44
@diba

Du hast ja den Thomson DLY vorher gehabt. Da mir das Pfeifen egal ist würde mich interessieren wie viel schlechter das Bild gegenüber dem Sagem ist. Ich weiß es ist nicht leicht Tv's zu vergleichen die nicht nebeneinander stehen. Aber welche groben Unterschiede sind dir aufgefallen, und rechtfertigen sie deiner Meinung nach eine Preisdifferenz von 1000 euro (abgesehen vom Lärm)

Danke für deine Hilfe

grüße
aus Tirol
diba
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2005, 08:34
Den Thomson hatte ich ja bereits vor fast einem Jahr.

Im Prinzip hat mir das Bild schon gefallen. Ich hatte teilweise einen kleinen Grünstich (der hier nicht vorhanden ist), der aler vielleicht durch optimierte Einstellungen zu entfernen gewesen wäre. Dazu gibt es aber einiges in den Thomson Beiträgen.
Wie gut oder schlecht der Thomson bei bewegten Bildern, und schlechten Signalen ist kann ich nicht beurteilen, da ich zu solchen Tests erst gar nicht gekommen bin.
Es gibt außerdem auch genügend Berichte von Thomson Usern die kein Lärmproblem haben oder denen der Lärm nichts ausmacht. Es dürfte wohl auch eine große Geräte- und Benutzerempfindlichkeitsstreuung geben. Hätte sich Hirsch und Ille damals nicht so dumm benommen, hätte ich wohl auch einen Reparaturversuch gewagt, aber so ging der Thomson sofort zurück.

Zum Preisunterschied: Welcher Preisunterschied rechtfertigt goldene Armaturen im Badezimmer (die hab ich aber nicht ). In manchen Beziehungen ist eben jeder ein bißchen komisch ... Irgendwann wollte ich einfach den Sagem.

Wenn du dir noch Zeit nehmen willst/kannst, würde ich auf jeden Fall noch die ersten Berichte über die neuen HD4 Chip DLPs (z.B. Sagem 50") abwarten. Die werden deutlich billiger sein.


[Beitrag von diba am 05. Okt 2005, 08:35 bearbeitet]
nu4an
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Okt 2005, 11:35
Hier gibt es den neuen 50er schon.

Have fun!

nu4an
diba
Inventar
#7 erstellt: 05. Okt 2005, 11:40
Danke, weitere Diskussionen zum 50er aber bitte hier: http://www.hifi-foru...um_id=95&thread=3790


[Beitrag von diba am 05. Okt 2005, 11:41 bearbeitet]
hifiboom
Stammgast
#8 erstellt: 05. Okt 2005, 16:10
gutes Gerät....

Gratulation diba.....

Das Design ist beim Sagem schon sehr schick, die Bedienung sicher auch besser als beim Optoma. Dafür hat er glaub ich nicht so viele Einstellmöglichkeiten, wie Gamma, ICC, usw...



Hab grad gestern wieder ein Plasma aus der 1800€ Riege gesehen und das Bild war viel schlechter als das meines RD50...

ich glaube mit den DLPs hat man shcon ein gutes P/L-Verhältnis...

Was ich mich halt Frage, wie lange halten die Geräte tatsächlich....

Werden sie mit dem Alter lauter... (so wie manch ein PC)

gehen die Birnen schon früher kaput als erhofft.?

warten wirs ab...


hast du schon mal HD-Material über DVI angesehen auf deinem Schmuckstück.....?


[Beitrag von hifiboom am 05. Okt 2005, 16:12 bearbeitet]
diba
Inventar
#9 erstellt: 05. Okt 2005, 19:54

hifiboom schrieb:
Was ich mich halt Frage, wie lange halten die Geräte tatsächlich....
Werden sie mit dem Alter lauter... etc

Das frag ich mich derzeit lieber nicht

hast du schon mal HD-Material über DVI angesehen auf deinem Schmuckstück.....?

Nein, habe nur einen PIII@~600MHz zu Hause. Warte nun einmal ab was sich mit HDTV-SAT-PVRs tut, ansonsten muss eh einmal ein "Media-PC" her. Aber da sich HD-DVD/Blue-Ray eh Zeit lassen, lass ich sie mir auch. Geniese derzeit DVDs und gute dvb-S Übertragungen.
hifiboom
Stammgast
#10 erstellt: 05. Okt 2005, 20:49

diba schrieb:

hifiboom schrieb:
Was ich mich halt Frage, wie lange halten die Geräte tatsächlich....
Werden sie mit dem Alter lauter... etc

Das frag ich mich derzeit lieber nicht

hast du schon mal HD-Material über DVI angesehen auf deinem Schmuckstück.....?

Nein, habe nur einen PIII@~600MHz zu Hause. Warte nun einmal ab was sich mit HDTV-SAT-PVRs tut, ansonsten muss eh einmal ein "Media-PC" her. Aber da sich HD-DVD/Blue-Ray eh Zeit lassen, lass ich sie mir auch. Geniese derzeit DVDs und gute dvb-S Übertragungen.



ich hab hier nen PC am Rd50 und rate dir davon ab nen PC zu kaufen und HD-Material anzusehen, denn dann willst du nichts anderes mehr sehen. Weil:

SOOOOOOOO GENIAL!!!!!
hifiboom
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2005, 02:43

Nein, habe nur einen PIII@~600MHz zu Hause. Warte nun einmal ab was sich mit HDTV-SAT-PVRs tut, ansonsten muss eh einmal ein "Media-PC" her. Aber da sich HD-DVD/Blue-Ray eh Zeit lassen, lass ich sie mir auch. Geniese derzeit DVDs und gute dvb-S Übertragungen.


also bei meinem RD50 sind ja die Analog-Anschlüsse irgendwie von mieser Qualität, das Signal ist meilenweit von der Qualität des DVI Eingangs entfernt.... aber ich möchte nicht behaupten dass es bei deinem dem Sagem ähnlich ist. Beim alten Sagem HD50 weiss ich definitiv dass die Scart Anschlüsse auch mies waren, das haben ich mir im MM vorführen lassen.

Der AnalogTuner in meinem Gerät für TV macht sattere Farben, als die KomponentenEingänge....

Is mir auch im Prinzip wurscht.... Die Zukunft ist eh digital, aber wenn es bei deinem Gerät ähnlich ist bringt ein DVD-Player mit HDMI Ausgang einen enormen Zugewinn an Bildqualität....


Ich bekomme heute mein DVI-HDMI Kabel, der LG Player steht schon dran.... wenn das Bild annähernd so gut ist wie das vom PC dann bleibt der hier .......

der Player kostet nur schlappe 120€...

ich sag dir Bescheid, ob der HDMI Ausgang bei dem Gerät was taugt....


[Beitrag von hifiboom am 06. Okt 2005, 02:45 bearbeitet]
diba
Inventar
#12 erstellt: 06. Okt 2005, 08:56
Wie bereits im Optoma Beitrag erwähnt, ist beim Sagem die Qualität von dvb-S über RGB Scart ausgezeichnet (war ja für mich das wichtigste Kaufkriterium). Vielleicht liegt es bei dir ja an der Qualität der RGB Quelle, aber darüber und über weitere Details des Optomas sollten wir lieber im anderen Beitrag diskutieren.
Hydrant
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Okt 2005, 09:17

diba schrieb:
Es hat aber wohl keiner der beiden (Optom 50" <-> Sagem 56") einen gewaltigen Vorsprung gegenüber dem anderen.
Mir gefiel beim Sagen das Design und die Bedienung wesentlich besser. Gegenüber dem 50" Optoma auch die 6", die sich allerdings durch den größeren Optoma kompensieren lassen. Service ist dann auch noch ein Thema und hängt vom Land ab. Sagem wird ein guter Service in Österreich nachgesagt, ob's stimmt konnte ich bis jetzt zum Glück nicht testen.
Ich kann nur sagen, dass der Sagem HH-D56B wirklich toll ist. Eine definitive Hilfe für deine Entscheidung kann ich dir leider nicht geben.


hallo diba!
darf ich fragen, wo du deinen sagem gekauft hast und wieviel du bezahlt hast?
gruß aus wien ;-)


[Beitrag von Hydrant am 13. Okt 2005, 09:17 bearbeitet]
diba
Inventar
#14 erstellt: 13. Okt 2005, 09:24
Im Saturn Milleniumstower um 3.600,- incl. Lieferung nach langen Verhandlungen. Kam mir ein bißchen vor wie in Istanbul . Damals angeschriebener Preis 4.000,- (ohne Lieferung).

Internetpreise gibt es leider kaum und manche Deutsch liefern die Großgeräte nicht nach Österreich.

Mit Erscheinem des neuen 50" wird der Preis aber wohl fallen. Meine Befürchtung war, dass das Gerät dann gar nicht mehr so leicht zu bekommen sein wird, und ich hatte mich einfach dann schon auf dieses eingestellt.
Hydrant
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 13. Okt 2005, 09:37

diba schrieb:
Im Saturn Milleniumstower um 3.600,- incl. Lieferung nach langen Verhandlungen. Kam mir ein bißchen vor wie in Istanbul . Damals angeschriebener Preis 4.000,- (ohne Lieferung).


alles klar, danke!
dort habe ich eh einen "bekannten" in der car-hifi-ecke, mal nachfragen, was er tun kann.


diba schrieb:

Internetpreise gibt es leider kaum und manche Deutsch liefern die Großgeräte nicht nach Österreich.


jep, ich weiß! optoma wäre in .de auch viel billiger, aber transport ist zu teuer (wenns überhaupt gemacht wird).
ich hab leider keinen plan, was ich mir kaufen soll, sagem oder opto, lieber 50er opto und geld sparen, oder bissi mehr ausgeben und den 56er sagem, ich werd noch wucki!)
aber dein erfahrungsbericht klingt schon mal sehr gut!


diba schrieb:

Mit Erscheinem des neuen 50" wird der Preis aber wohl fallen. Meine Befürchtung war, dass das Gerät dann gar nicht mehr so leicht zu bekommen sein wird, und ich hatte mich einfach dann schon auf dieses eingestellt.


aaaaah, also 3600.- ist wohl so ein referenzpreis, denn ich habe gerade beim googeln den digisat.at gefunden, der macht auch 3600.-!

lg alex
nu4an
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 13. Okt 2005, 09:37
Ich glaube jetzt ist er im Saturn (Milleniumstower) mit € 3.790,0 angeschrieben. Ist mir leider zu teuer. Aber der neue 50er würde in mein Weihnachtsbudget passen.

Have fun!

nu4an
diba
Inventar
#17 erstellt: 13. Okt 2005, 09:40
Die Frage ist halt dann immer auch noch die Verfügbarkeit ...
Hydrant
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 13. Okt 2005, 09:46

diba schrieb:
Die Frage ist halt dann immer auch noch die Verfügbarkeit ...


schon klar, aber nachdem ich mir in zirka einer stunde die neuen wohungsschlüssel hole, kann ich auch eine längere lieferzeit verkraften, denn ich hab die nächsten wochen eh genug arbeit :-)
Bernhard37
Stammgast
#19 erstellt: 25. Okt 2005, 09:32
Hallo Diba,

ich stehe kurz vor dem Kauf des Sagem HD56B, wollte Dich aber kurz fragen, wie bisher Deine Erfahrungen mit dem Gerät im Langzeitbetrieb aussehen. Gibt es Probleme in irgendeiner Form zu vermelden? Im AVS-Forum UK wird über Bildflackern und andere Kinderkrankheiten berichtet, hattest Du mit ähnlichen Dingen bereits zu kämpfen?

Konnte den kleinen Bruder HD45 bei meinem Händler, Fa. Heimkino aus St. Ingbert, ausgiebig testen (mit HD-Material in 720p und 1080i) und kann Dir bestätigen, daß die PQ ÜBERRAGEND ist!!!!!

Übrigens liefert Sagem die neuen DLP's mit dem HD4-Chip z. Zt. nicht aus, da es bei dem neuen Chip zu massiven Störgeräuschen kommt....von daher ist HD2+ wohl doch die bessere weil ausgereiftere Technologie.

Würde mich freuen, wenn Du mir antwortest.

Viele Grüße
Bernhard
diba
Inventar
#20 erstellt: 25. Okt 2005, 10:24

Bernhard37 schrieb:
ich stehe kurz vor dem Kauf des Sagem HD56B,...

Sehr gut ;), sag mir aber ja nicht, wieviel/wenig du jetzt noch bezahlst ...

... wollte Dich aber kurz fragen, wie bisher Deine Erfahrungen mit dem Gerät im Langzeitbetrieb aussehen. Gibt es Probleme in irgendeiner Form zu vermelden? Im AVS-Forum UK wird über Bildflackern und andere Kinderkrankheiten berichtet, hattest Du mit ähnlichen Dingen bereits zu kämpfen?

Also stärkeres Flackern konnte ich nur in Szenen feststellen, die von Haus aus Flackern, also z.B. Aufnahmen bei Kerzenlicht. Da ist mir schon vorgekommen dass es stärker flackert als in der Aufnahme beabsichtigt. Es könnte aber durchaus sein, dass dies nur auf der großen Fläche so scheint, vielleicht arbeitet da aber ein automatischer Helligkeits-Regelmechanismus der dadurch ins "Schwingen" kommt. Dass es einen solchen automatischen Helligkeitsregelmechanismus geben muss, habe ich folgend festgestellt: Bei Verbindung meines AVRs über Video->Scart 3 zum Einstellen des AVR Setups erscheint ein grauer Schirm, der zuerst sehr Hell ist und dann automatisch dunkler wird.
Insgesamt kam das "Problem" in Filmen aber bis jetzt nur in ein bis zwei Szenen vor und ist für mich daher kein Problem.

Was häufiger Auftritt, aber auch von anderen DLPs berichtet wird, ist das deutliche Erkennen von Helligkeitsstufen (Rändern), bei größeren einfärbigen Flächen mit leichtem Helligkeitsverlauf bei schlechter Bildqualität (Auflösung, Bitrate). Habe gerade am Wochenende auf Eurosport die Übertragungen des Tischtennis-Weltcups gesehen und dabei in den Gesichtern deutliche Kontouren feststellen müssen (vor allem wenn auch noch Bewegung dazukommt). Ein anders Beispiel sind Himmelaufnahmen, wo dann auch Kontouren anstelle von verlaufendem blau auftreten können. Da dies aber nur bei Videomaterial mit geringer Datenrate auftritt (ich spreche hier von dvb-S) kann ich ebenfalls gut damit leben, da ich auf die Zukunft hoffe. Bei qualitativ hochwertigem dvb-S Signalen (ORF, etc...) oder sogar DVD treten solche Artefakte so gut wie nie auf. Ob sich die Effekte mit einem zusätzlichen guten externen Scaler beseitigen lassen würden konnte ich bis jetzt leider nicht testen, würde mich aber sehr interessieren.

Sonst konnte ich noch immer keinen Punkt feststellen, der mich stören würde, das bereits früher erwähnte leise Lüftergeräusch vielleicht ausgenommen (aber da bin ich halt sehr empfindlich).

Zu den Problemen von "kmhtkmhtkmht" im AVS Forum kann ich nichts genaues sagen. Bei mir ist es auf jeden Fall nicht so. Vielleicht liegen seine Probleme auch bei seinem username . Aber es kann und wird natürlich sein, dass einzelne Geräte unterschiedlich sind - ich hatte elends lange Diskussionen über die Lüfterlautstärke bei den Thomson DLPs, die sicher auch auf Schwankungen der verwendeten Bauteile zurückzuführen sind. Hat man einmal ein wirkliches Problem mit einem Gerät in dieser Preisklasse, werden natürlich alle anderen "Kleinigkeiten" auch zum Riesenproblem ...
Im englischen AVS-Forum wurde der HD-D56 anfänglich von allen hoch gelobt, was meine Kaufentscheidung sicher beeinflusst hat. Je mehr dieses Gerät haben, desto mehr Problemkinder (auf Seiten der Geräte und der Benützer) werden wohl auch auftauchen. Dass es prinzipielle Probleme mit dem HD56 gibt, glaube ich aber nicht.

Konnte den kleinen Bruder HD45 bei meinem Händler, Fa. Heimkino aus St. Ingbert, ausgiebig testen (mit HD-Material in 720p und 1080i) und kann Dir bestätigen, daß die PQ ÜBERRAGEND ist!!!!!

Dann freu dich auf die 56"

Übrigens liefert Sagem die neuen DLP's mit dem HD4-Chip z. Zt. nicht aus, da es bei dem neuen Chip zu massiven Störgeräuschen kommt....von daher ist HD2+ wohl doch die bessere weil ausgereiftere Technologie.

Das ist mir neu. Ich hatte aber natürlich auch überlegt auf die HD4 Chips zu warten. Aber ich hätte dann wohl auch warten müssen, bis die ersten Tests vorliegen, und das kann noch dauern.
hifiboom
Stammgast
#21 erstellt: 25. Okt 2005, 14:07
zu bedenken sei auch:

Der Sprung von HD2 zu HD2+ war laut Datenblatt auch riesig und einen grossen sichtbaren Unterschied habe ich auch nicht festgestellt...

Also wird der HD4 gegenüber dem HD2+ (zumal kleiner un billiger hergestellt) sicher nicht sooo gross sein....


also kein echter Grund zu warten...
Bernhard37
Stammgast
#22 erstellt: 26. Okt 2005, 16:25
Vielen Dank Diba für die Info!!

Mein Preis für den HD56 ist übrigens gar nicht so weit von dem deinen entfernt...hoffe, dies ist ein kleiner Trost für dich!!
DLP-Fan
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Apr 2006, 18:48
@ Diba

Konnte mir heute den 56er im MM in München ansehen.

Wunderschönes kontrastreiches Bild ! Was mir auffiel, das man schatten im Vordergrund von Bergen zum Beispiel, sehr schlecht wahrnehmen konnte, obwohl die helligkeit recht gut eingestellt war. Kennst du das Problem von deinem 56er auch ?

Wie weit sitzt du von Deinem weg ?

Nun sind ja hier die letzten erfahrungsberichte schon ne Weile her, gibt es denn neuere Probleme bei Dir ?

Ich stehe kurz vorm Kauf, und hatte jetzt wieder etwas über einen LED-DLP gelesen. Da ich dieses Jahr ( wenns klappt ) bauen werde, habe ich mein WZ recht groß geplant. Ich werde dann ca 5m vom TV wegsitzen. Nun will ich aber einen passend großen TV haben, der soll der absolute Blickfang werden ! Wie empfindest Du die größe vom 56er ?

Alles Fragen die mich brennend interessieren !

Übrigens wollen die bei MM 3999 € !!! das ist mehr als Du 2003 bezahlt hast. Von meinem Fachhändler könnte ich ihn für bekommen



MfG Robert
diba
Inventar
#24 erstellt: 05. Apr 2006, 10:51
Also ich bin nach wie vor begeistert von dem Gerät.

Da ich nicht alle guten Sachen aufzählen kann hier nochmals die kleinen Schwächen.
  • Lüfter ist deutlich hörbar (bei stillen Szenen)
  • False Contour Effekt vor allem bei Sendern mit geringer Bandbreite

An ersteres habe ich mich ein wenig gewöhnt, würde aber falls technisch möglich auch gegen einen anderen Lüfter tauschen.
Zweiteres stört mich nicht so, da ich meist sowieso Sendungen von Sendern mit relativ guter Qualität sehe.
Dazu muss ich sagen, dass sich die Auswahl meines Programms mittlererweile neben Inhalt auch auf Bildqualität, Format (16:9 anamorph ) und Ton erweitert hat. Da das Angebot für mich ja mehr als Ausreichend ist, nehme ich mir dann bei inhaltlich gleichwertigem die Sendung die besser zu meiner Anlage passt :).
Sport ist auch super (bin Tischtennisfan), vor allem auch wenn es in 16:9 kommt (Fußball, interessiert mich aber weniger, aber die ZDF 16:9 anamorph Übertragungen sind Qualitativ toll - nicht der Fußball ).

Deine Berge Situation sagt mir nichts, ich verwende von den Einstellungen fast immer den vorgegebenen Film-Mode und bin sehr zufrieden. Auch Tagsüber hatte ich noch nie Probleme.

Anschluß an den PC

Mittlererweile habe ich auch einen besseren PC und HDTV-Samples aungesehen - S U P E R - wie auch von allen anderen DLP-Rückpro Modellen berichtet (warte sehentlich auf das fallen der Preise von dvb-S2 Karten).
Der 56" hat ja DVI, dass sich immer nativ ansteuern lässt.
PC Bild ist bei DVI wesentlich schärfer als über VGA (dort habe ich mich allerdings gar nicht lange mit Einstellmöglichkeiten aufgehalten). Schrift scharf und deutlich. Über DVI fehlen einige Bildpunkte (ca. 1/3 Mauzeiger) an allen Seiten. Über VGA lässt sich da einiges einstellen, bin aber gleich bei DVI (60Hz) geblieben.

Derzeit habe ich aber noch ein "Problem", dass über DVI fein gestrichelte horizontale Linien (= hohe Bandbreite) dazu führen, dass das Bild an dieser Stelle zu zittern beginnt oder die Sysnchronisation sogar komplett zusammenbricht.
Ursachen dafür können aber auch Kabel (Billigmodell ) oder GrKa sein.
Da ich den Desktop aber nur zum Starten des Films benötige, habe ich damit kein wirkliches Problem.

Grüße
diba

edit: Zum Preis nochmals: wie berichtet lässt sich beim MM ja handeln, wie in arabischen Ländern. Aber auch der hier vertretene Sagemservice hat wohl gute Preise und Konditionen.


[Beitrag von diba am 05. Apr 2006, 10:53 bearbeitet]
Rixi_0815
Stammgast
#25 erstellt: 07. Apr 2006, 13:18
Hallo diba

Habe damals deinen überzeugenden Erfahrungsbericht auch gelesen und mir kurz darauf den Sagem 56er besorgt und kann dir nur zustimmen es ist wirklich ein tolles Gerät

Aber eines ist mir aufgefallen zb. man steht vor dem Fernseher und schaut etwas von oben runter aufs Bild dann sieht man ca.9cm ober dem unterem Bildrand (ober dem Sagem Schriftzug) einen ca. 40cm langen und 2cm breiten hell leuchtenden Streifen vor allem bei dunken Hintergrund noch deutlicher sichtbar.
Sitzt man hinten auf dem Sofa (also normale ideale Sitzposition 3,5m für mich) ist von diesem Streifen nichts zu sehen.
Daher meine Frage ist das normal oder bahnt sich ein Defekt an
diba
Inventar
#26 erstellt: 07. Apr 2006, 13:28
Hab auch schon so einen Streifen gesehen, eher sogar ein T mit kurzem Aufstrich und längerem Querbalken, aber nur wenn ich kein Signal habe (dunkler Bildschirm).
Weder bei Film noch bei PC Betrieb ist es mir je aufgefallen, aber den "vorn stehen und von obern drauf schaun"-Test hab ich noch nicht gemacht.
Rixi_0815
Stammgast
#27 erstellt: 07. Apr 2006, 13:44

diba schrieb:
Hab auch schon so einen Streifen gesehen, eher sogar ein T mit kurzem Aufstrich und längerem Querbalken, aber nur wenn ich kein Signal habe (dunkler Bildschirm).
Weder bei Film noch bei PC Betrieb ist es mir je aufgefallen, aber den "vorn stehen und von obern drauf schaun"-Test hab ich noch nicht gemacht.



Erstmal danke für deine schnelle Antwort

Habe noch einmal genau nachgesehen ist auch bei mir ein T mit kruzen Aufstrich sobald Lampe einschaltet und geht wieder weg wenn Lampe ausgeht
Also wenn es bei dir auch so ist wird es nichts besorgenderegendes sein worüber man sich den kopf zerberechen muß.
Wird wahrscheinlich bei alln Geräten zumindenst bei der 56er Reihe so sein

Wünsche noch einen schön Tag
TulsaDoom
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Apr 2006, 21:08
@ diba

nach langer sucherei und abwägerei, ob beamer oder rückpro haben ich mich erstmal für einen rückpro entschieden...

auf der cebit habe ich dann ein ansprechendes modell von samsung gesehen, was aber frühestens im sommer ( wenn überhaupt ) bei uns vertrieben wird.
bei weiterer suche bin ich dann auf den SAGEM AXIUM HD-D56 gestoßen, den du ja auch besitzt.
der aktuele preis bei askshop.online ist ja auch sehr attraktiv, so daß ich dich nochmal fragen wollte, wie zufrieden bist und welche mängel das gerät bei dauerbetrachtung hat?

lg tulsa
Frozen_Parrot
Stammgast
#29 erstellt: 12. Apr 2006, 23:41
Sagem Axium HD-D50H oder HD-D56H ?

Hat jemand schon mal beide nebeneinander gesehen? Gibts da Unterschiede - außer der Größe? Wie wirkt sich das Fehlen der HDMI-Schnittstelle bei dem Größeren aus? Über DVI mit Adapter gehen? G4 Chips beim 50er gegenüber der "älteren Technologie" beim 56er?

Ich habe so etwa 4 Meter Sitzabstand und fand beide Größen okay. Allerdings teilen sich ja die Meinungen bei diesem Thema sehr. Eigentlich wollte ich mir ja den neuen 1-Meter-80 von JVC kaufen. Leider steht mir da mein Kamin im Wege...schade, das Ding ist echt der Wahnsinn!

Any thoughts?
diba
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2006, 14:57
@TulsaDoom: Ich dachte ich habe wenige Beiträge weiter oben (#24) dazu alles gesagt? Was interessiert dich noch zusätzlich?


Frozen_Parrot schrieb:
Wie wirkt sich das Fehlen der HDMI-Schnittstelle bei dem Größeren aus? Über DVI mit Adapter gehen?

Genau , DVI statt HDMI ist kein Problem, du musst halt zusätzlich ein Audiokabel verlegen.

G4 Chips beim 50er gegenüber der "älteren Technologie" beim 56er?

Neuer muss nicht besser sein, der 4er ist ein aus kostengründen abgespeckter (weniger Auflösung) 2er, die zusätzliche Auflösung wird durch den Wobbler erreicht, der die großen Brummprobleme (siehe 50er Thema) macht/machte(?). Ob der 4er Vorteile gegenüber dem 2er hat ist mir nicht bekannt.

Ich habe so etwa 4 Meter Sitzabstand und fand beide Größen okay. Allerdings teilen sich ja die Meinungen bei diesem Thema sehr.

Nimm den 56", du wirst es nicht bereuen (auch wenn "andere" Familienmitglieder das anfänglich zu groß finden). Meine Frau wollte zuerst immer einen 40" (wauh, ist der groß). Mittlererweile lacht sie über diese "Zwerge", wenn wir sie irgendwo sehen ...

Eigentlich wollte ich mir ja den neuen 1-Meter-80 von JVC kaufen. Leider steht mir da mein Kamin im Wege...schade, das Ding ist echt der Wahnsinn!

Da kann ich nicht helfen, ich hab die Entscheidung zum Glück hinter mir


[Beitrag von diba am 13. Apr 2006, 14:58 bearbeitet]
Frozen_Parrot
Stammgast
#31 erstellt: 14. Apr 2006, 01:29
So, hab's auch hinter mir. Seit ein paar Stunden steht mein neuer 56er Sagem im Wohnzimmer. Ich bin begeistert! Was ein Bild...wer braucht da teure Plasmas??? Und 56 Zoll für sage und schreibe 2,399.00 EURO ist echt der Hammer!

Noch mal eine Rückfrage bzgl. HDMI -> DVI: Warum noch ein Audiokabel? Überträgt dieses Kabel nicht Audio- und Videosignale? Sorry, aber ich bin in dieser Hinsicht absolut unwissend. Bis vor Kurzem kannte ich nur Cinch- und Scartkabel...

Besten Dank.
diba
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2006, 09:17
DVI hat nur das Videosignal (meist nur digital - DVI-D),
HDMI hat Bildinformation und Audiosignale (digital und analog).
Siehe auch die links bei "News von HiFi-REGLER" oben auf der Einstiegseite des Forums.


[Beitrag von diba am 14. Apr 2006, 09:17 bearbeitet]
Frozen_Parrot
Stammgast
#33 erstellt: 14. Apr 2006, 11:54
Ich dachte, das Audio-Signal erledigt mein Surround- Receiver. Geplant war, den DVD-Player per HDMI an den Receiver anzuschließen und den Receiver von HDMI auf DVI an den Sagem anzuschließen. Damit müsste die Video-Verbindung stehen, oder? Das Audio-Signal wird dann ab Surround-Receiver an meine "kleinen Teufel" verteilt - stimmt das?

Bleibt nur noch die Frage nach "normalem Fernsehen" und dem damit verbundenen Anschluß des SAT-Receivers. Wie bringe ich den da unter? Per Scart an den Sagem und per Cinch an den Receiver? Wäre schön, wenn man den auch per HDMI einfach an den Receiver hängen könnte. Gibt nur leider kaum HDMI-fähige SAT-Receiver. Also, wie würdet Ihr den SAT-Receiver anschließen?
diba
Inventar
#34 erstellt: 14. Apr 2006, 18:30
Audio Kabel ist natürlich nur notwendig, wenn du den Sagem auch ohne AVR betreiben willst, was ich bei Nachrichten etc. vom SAT meist tue.
Du kannst natürlich versuchen deinen AVR das YUV Signal vom SAT in ein digitales Signal wandeln zu lassen (falls er das kann), und dann ebenfalls über das HDMI an den Sagem leiten. Falls die Qualität schlechter ist bleibt nur die zusätzliche Scart oder YUV Verkabelung (+ Ton digital zu AVR und optional analog zum Sagem).
Selbst bei den HDTV-SAT-Receivern ist die HDMI Verkabelung über den AVR problematisch, da viele Probleme bei HDTV-SAT Sendungen, bei denen HDCP Verschlüsselung aktiviert ist (Premiere Film), berichtet werden.
Mein AVR hat keine digitalen Videoein/-ausgänge. Deshalb geht DVD per DVI, der Rest per Scart-RGB an den Sagem. Wenn ich den PC per DVI verbinde, muss ich derzeit noch umstecken. Da muss dann wohl spätestens wenn auch ein HDMI SAT Receiver dazukommt ein Umschalter her ...
Frozen_Parrot
Stammgast
#35 erstellt: 17. Apr 2006, 20:54
Kann jemand etwas zum Upscaling sagen? Macht es z. B. Sinn, sich den Yamaha RX-V 2600 zuzulegen, oder erledigt der Sagem das Upscaling eh selber (z. B. ankommende PAL Bilder oder DVD).

Gruß

Ralph
Rixi_0815
Stammgast
#36 erstellt: 18. Apr 2006, 03:08
Kann mir jemand sagen wo man in Österreich günstig Lampenplock für Sagem 56er kaufen kann falls Lampe einmal ihren Geist aufgibt falls notwendig ??
diba
Inventar
#37 erstellt: 18. Apr 2006, 09:52

Frozen_Parrot schrieb:
Kann jemand etwas zum Upscaling sagen? Macht es z. B. Sinn, sich den Yamaha RX-V 2600 zuzulegen, oder erledigt der Sagem das Upscaling eh selber (z. B. ankommende PAL Bilder oder DVD).

Natürlich kann der Sagem PAL auf seine native Auflösung skalieren. Und ich finde er macht das mit meinen digiSAT RGB Signalen recht gut. Die Qualität des internen Scalers zu beurteilen fällt mir aber mangels Vergleich recht schwer.

Mein DVD Player (Samsung DVD-HD945) liefert 720p über DVI. Der Unterschied zu 576p ist aber für mich nicht ersichtlich (aber auch der Scaler im Samsung gehört ja nicht zur oberen Klasse).

Allgemein werden jedoch die Skalierungs/Deinterlacing Eigenschaften der "günstigen" AV-Receiver nicht besonders hoch eingeschätzt, sodass ich vorsichtig einmal sagen würde (nachdem was ich bis jetzt gelesen habe), dass der Unterschied sicher nicht alzu groß ausfallen wird.
Wirkliche Verbesserungen soll es erst durch externe Scaler geben (siehe dazu unser HTPC & Scaler Forum). Ich konnte mich zum Kauf eines solchen, aufgrund der für mich genügenden Qualität, bisher allerdings nicht durchdringen.
Flatrater
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 28. Apr 2006, 08:43
@all

Guten Morgen,


endlich hab ich jetzt auch den 56"er, ist schon der Wahnsinn..die WM kann kommen!

Danke ask jung!!!

Dieter
reisiwien
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 14. Mai 2006, 23:56
Falls wer einen 56er sucht dann mailen da ich 1 Stück übrig habe nagelneu aus Deutschland mit Rechnung für Garantie.
Abzuholen in wien 14 um 2100.-
Mail an
reisi_wien@aon.at
Meine erfahrung kommen auch bald.
reisiwien
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 18. Mai 2006, 11:21
Doch bin super zufrieden, habe aber 2 Stück bestellt wegen der hohen versandkosten.
mfg
hifiboom
Stammgast
#42 erstellt: 19. Mai 2006, 02:08

reisiwien schrieb:
Doch bin super zufrieden, habe aber 2 Stück bestellt wegen der hohen versandkosten.
mfg


ja das macht dann mal richtig Sinn, hast halt noch 2000 drauf gelegt damit es etwas billiger wird....



[Beitrag von hifiboom am 19. Mai 2006, 02:09 bearbeitet]
reisiwien
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 19. Mai 2006, 06:01
Ja sicher richtig, nur keiner will im um diesen Toppreis
Würde in in Wien um 20.- zustellen sogar ??
mfg
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 28. Mai 2006, 21:03
Hallo zusammen,
nun habe ich auch zugeschlagen und mir den Sagem gekauft.
Ich glaube/hoffe ich habe ein Schnäppchen gemacht.
Ich habe ihn für 1600 € inclusive Versand bekommen.
Na dann bin ich mal gespannt wann er kommt und ob ich nicht von der größe erschlagen werde.
Gruß Kai
Flatrater
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 30. Mai 2006, 08:40
@blaubaerpogo

Hi, hoffentlich wurdest Du nicht übers Ohr gehauen, der Preis kann fast nicht sein,wir haben die 56er für 2199,- bekommen, der Versand machte 70,-€ versichert.

Dieter


[Beitrag von Flatrater am 30. Mai 2006, 08:42 bearbeitet]
reisiwien
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 30. Mai 2006, 09:50
Sage ich auch, wäre wirklich ein super Preis.
Habe 2 Stück genommen und diesen Preis nicht erzielt.
Der zweite wäre noch immer um 2000.- zu haben.
Lieferung in Wien Gratis.
Fragen noch mail oder Antworten.
Wolfgang
Davidson65
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 30. Mai 2006, 15:19
Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und möchte mich speziell hier zum ersten Mal zu diesem Thema einklinken.
Erst einmal ein riesen Lob für dieses Forum, es ist sehr informativ, habe mittlerweile viel neues in Erfahrung bringen können. Also Spitzenklasse sozusagen.
Nun zu eurem Thema. Ich befasse mich schon lange mit der Suche nach einem Rückpro der momentan technisch auf dem höchsten Stand liegt. Meine Wahl ist inzwischen begrenzt worden und es bleiben für mich nur die beiden Sagem Axium HD-D56B und der HD-D50H G4 sowie der neue JVC HD56ZR7 mit HD-ila Technik in meiner engen Auswahl.
Den JVC habe ich schon in Bild und Form sehen können und war absolut begeistert. Der Kontrast, Helligkeit und Schärfe über HD Quelle ist einzigartig. Da sehen Rückpros von Sony und Thomsen echt blass aus. Von den Sagems habe ich nur lesen können und dies nur positive Berichte.
Meine Frage: hat jemand von euch den Sagem und den JVC im Bild schon einmal vergleichen können?

Hier noch eine Frage an blaubaerpogo. wo hast du den Sagem denn beziehen können?

Es grüsst alle Davidon
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 30. Mai 2006, 19:07
hi,
ich habe den TV über blue-Buy bezogen.
Die haben derzeit die TV´s in x-Bay mit Startpreis 1 Euro drinn.
Die sind zwar "bekloppt" mit 150 Euro Versand aber wenn der TV
bei 1450 € endet O.K.
Ich will nur hoffen das die bei mir nicht auch eine Lieferzeit von 4 Wochen hinschaukeln. Zur WM hätte ich ihn schon gerne.
Hoffentlich macht er ein einigermassen brauchbares Pal-Bild. Meine Kabelanschluss ist aber ziemlich kräftig mit 86 dB Antennensignal. Ich will mal hoffen das alles gut geht.
Gruß Kai
Davidson65
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 30. Mai 2006, 20:17
kannst du mir die genaue Homepage angeben, ich finde die nicht
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 30. Mai 2006, 23:51
schau mal e-Bay bei den 56ern die haben grade auch Auktionen laufen
Gruß Kai
Davidson65
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 31. Mai 2006, 09:47
leider nicht zu den Preisen die du bekommen hast
blaubaerpogo
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 31. Mai 2006, 21:47
@ davidson
das tut mir leid vor 3 tagen liefen noch 2 Auktionen von denen.
Ich habe grade meine Versandmitteilung per Mal erhalten.
Nun bin ich schon soooo nervös lol
Mal sehen ob er hier bei mir daheim hält was er verspricht.
Wie sieht das eigentlich aus mit Pal Bildern über das Kabelnetz ? Ist das Bild da zu gebrauchen. Ich habe den Sagem nur mit HD Material laufen sehen.
Mein vorteil ist das ich wohl sehr nahe an einem Verteilerknoten bin. Mein Elektriker hatte mir bei unserem Neubau gesagt das ich ein 20 dB stärkeres Signal wie standart habe. Ich merke bei meiner JVC Röhre das ich ein sehr gutes Bild habe. Aber der Sagem ist irgendwie doppelt so groß.
Also kaum vergleichbar denke ich
Gruß Kai
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sagem Axium HD-D56B
Detlev1 am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  6 Beiträge
Sagem Axium HD-D56B
shwN am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  14 Beiträge
Sagem Axium HD-D56B Farbrad
tomtom_19 am 31.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  2 Beiträge
Wert von Sagem Axium HD-D56B
ToBoe am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  2 Beiträge
Transport eines Sagem Axium HD-D56B
strike111 am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  2 Beiträge
SAGEM HD-D56B flimmert
Maniefeld am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  7 Beiträge
SAGEM AXIUM HD-D56B Lampenwechsel, geht nicht mehr an! Hilfe
hansi_m am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  3 Beiträge
schwarz/weiss bild bei Sagem Axium HD-D56B HILFE
slysly am 08.12.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  11 Beiträge
Sagem Axium HD 45 ?
nemcom am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  276 Beiträge
SAGEM AXIUM HD-D45!
Rico78 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.925