***Pioneer Rückpro im Fahrsimulator***

+A -A
Autor
Beitrag
calsone11
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2021, 21:50
20210608_194941
Moin , Moin...Grüße aus dem hohen Norden...
habe mir mehrere Fahrsimulatoren gekauft darunter ein Namco Aqua Jet.
Der Rückprojektionsmonitor startet nicht ( LED leuchtet kurz grün dann rot) kann mir jemand sagen welcher Elko auf dem Powerboard dafür zuständig ist.
Der Rückpro ist von Pioneer

MFG Calsone
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2021, 09:04
Hallo Calsone,

Da ja offenbar niemand einen Tipp für Dich hat:

ob es überhaupt an einem Elko liegt ist ja noch nicht raus.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen ist das kein defekter Elko.
Das Gerät geht in den Standby weil irgendwo eine Überlast festgestellt wurde.

Etwa ein Kurzschluss.

Das dicke rote Kabel hinten rechts sieht mir nach einer Hochspannungsleitung aus.
Es ist offenbar ein CRT-Rückpro.

Leider schreibt Du die genaue Modellbezeichnung nicht.

Ohne Service-Manual, Werkstattausrüstung und speziellem Know How ist das hoffnungslos.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jun 2021, 09:45 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2021, 10:21
Ach so: kennst Du die:

https://www.youtube.com/watch?v=mngjFzYjITw

?

Offenbar haben sie einen Aqua Jet in Betrieb. Vielleicht gibt es da jemanden der sich mit der Technik auskennt.

Der Monitor ist ein Pioneer SD-V5070NE/MYVZ
Service Manuals sind offenbar immerhin noch zu haben.


[Beitrag von EiGuscheMa am 20. Jun 2021, 10:30 bearbeitet]
calsone11
Neuling
#4 erstellt: 20. Jun 2021, 16:21
Moin..vielen Dank für die Antwort,
Ja nee Reparatur gestaltet sich wohl eher schwierig wenn man nicht weiß wo man suchen soll hatte gedacht das es an einem Elko ilegt weil er nicht startet hatte genau das gleiche Problem an meinem Waverunner von Sega der lief aber nach 1 Woche aufeinmal wieder ohne das ich was dran gemacht habe.
Hatte jetzt versucht nen Monitor / TV über Scart anzuschliessen aber keine Chance egal wie man den Scart Stecker über den TE Connectivity Stiftgehäuse Stecker belegt der Bildschirm bleibt Schwarz.
Aus dem Grund fällt dann auch ein anderer Rückpro (bekommt man ja geschenkt) weg.
Und würde den Aqua Jet natürlich gerne Original lassen.
Gruß Calsone
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2021, 23:29

calsone11 (Beitrag #4) schrieb:
Aus dem Grund fällt dann auch ein anderer Rückpro (bekommt man ja geschenkt) weg.


Im Manual vom Aquajet:

https://www.arcade-m...es/A/AquaJet.man.pdf

auf Seite 59 findest Du die Pinbelegung. ("Projector ASSY")

Der Monitor muss einen RGB- Eingang mit Composite Sync. haben ( VGA 640x480x60Hz)


[Beitrag von EiGuscheMa am 21. Jun 2021, 06:36 bearbeitet]
calsone11
Neuling
#6 erstellt: 21. Jun 2021, 21:08
jo DANKE dann werde ich mal schauen op ich beim Aqua Jet ein Bild bekomme.werde dann berichten...
Besten Dank nochmals
Gruß Calsone
eaglevision993
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Jul 2021, 13:07
Hallo,

sorry, aber hier wirst du wenig Know How zu CRT Projektoren erhalten.
Hab selbst früher CRT Beamer und Rückpros gehabt und immer repariert. In Deutschland gibt es kaum echte Fachleute für die Technik, geschweige denn heute, wo keiner mehr die Dinger hat.
Besser ist für sowas in den US Foren zu suchen.

Generell sollte man bei derart alten Geräten präventiv alle Elkos in den Netzteilen ( Versorgungsspannung und Konvergenz) tauschen. Die sind zu 100% ausgetrocknet und driften im Wert.
Ein Elko KANN das Problem sein, dass der Projektor nicht startet, muss es aber nicht.
Ohne Service Manual und Kenntnisse der Materie wird das ein schwieriges Unterfangen.

Bitte nicht den Projektor verbasteln oder "tauschen". Es gibt entsprechende Vereine, die die Geräte restaurieren. Retro Gamers z.B.
Kommt halt darauf an, wo man herkommt.
EiGuscheMa
Inventar
#8 erstellt: 14. Jul 2021, 07:08

eaglevision993 (Beitrag #7) schrieb:
sorry, aber hier wirst du wenig Know How zu CRT Projektoren erhalten.


Naja, wir haben hier durchaus auch Spezialisten auf diesem Gebiet. Die sind aber eher in den Foren für Reparatur und Wartung unterwegs. als hier

Mir ging es darum dem TE zu sagen dass es so einfach a la "Tausche diesen Elko und das wars" nicht ist
eaglevision993
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Jul 2021, 07:25
Naja, es könnte tatsächlich an alten Elkos liegen.
Wenn im Netzteil welche defekt sind dann fährt es nicht hoch.

Daher würde ich aufgrund des Alters erst mal alle relevanten Elkos dort wechseln. Wenn man das Gerät retten will, muss man es sowieso früher oder später machen und es kostet ja nur ein paar Euro und ne Stunde Arbeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schatten im Thomson Rückpro
cello90 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.10.2004  –  2 Beiträge
Fliege im Rückpro!
Chris_G am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  11 Beiträge
Wasser im Rückpro
hades187 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  6 Beiträge
Vorteile Rückpro
(IRF)Polo am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  3 Beiträge
Bester Rückpro
MiamiVice am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 20.08.2004  –  9 Beiträge
erhaltungskosten rückpro
wolfius am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro
DonMigel0 am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Rückpro umbau
daywalkers am 19.05.2007  –  Letzte Antwort am 23.05.2007  –  4 Beiträge
Samsung SP43 L2 LCD Rückpro (Rückpro Neuling)
Redrider am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  2 Beiträge
Thomson Rückpro
xpdelta am 04.12.2003  –  Letzte Antwort am 19.12.2003  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.286

Top Hersteller in Rückprojektoren Widget schließen