50DLY644 einfach spitze, aber....

+A -A
Autor
Beitrag
hannesd
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2005, 12:13
Hallo,
ich habe vorgestern meinen 50DLY644 geliefert bekommen.
Ich bin begeistert, Bild und Farben sind einfach brillant , strahlend, scharf und mit natürlichen Farben, auch die Nachtszenen haben schwarze satte Farben.
Free-TV wie RTL und SAT1 sind nicht schlecht und fallen nicht sehr ab.
Die Lüftergeräusche höre ich nur wenn ich neben dem Gerät stehe.
Hier nun mein Problem, bzw. meine Fragen :
Ich sitze ungefähr 5,5 Meter vom Gerät weg.
Wenn ich nun aufstehe und zum Gerät gehe oder seitlich davon weggehe, wird das Bild immer dunkler (wie wenn es im Film Nacht werden würde). Ich muß daher immer etwa in der Mitte vor dem Gerät sitzen um das optimale, farbige Bild zu bekommen.
Weiter schaltet er alle 16:9 Sendungen auf ein anderes Format, wie z.b: 16:9 zoom und wenn er nicht umschaltet, dann ich habe ich oben und unten einen dünnen schwarzen Rand.
Ist das oben Beschriebene normal ??


Und noch eine Frage zu den derzeitigen HD-sendern wie euro 1080 (HD-TV1) oder SAT.HD ?, wenn ich die einschalte bekomme ich immer ein schwarzes Bild, ich dachte die sind frei.
Dolittle
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2005, 13:06
Das mit den Blickwinkeln ist der Nachteil an einem Rückpro. Bei älteren Geräten war der Winkel noch kleiner, der Thomson hat aber im Vergleich zu seiner momentanen Konkurrenz immernoch einen relativ kleinen.

Für HD1 brauchst du einen speziellen Receiver z.b. Quali TV Receiver die genug Rechenleistung haben zum decodieren und das Signal ausgegeben können oder du schliesst einen PC mit Sat Karte an. Mit einem normalen Receiver kannst du keinen Blumentopf gewinnen.

Was mich aber immer wieder sehr wundert ist die Lüftersache. Ob das Ding jetzt stört oder nicht ist sicherlich ne sehr subjektive Sache aber du schreibst z.b. du hörst den Lüfter nur wenn du neben dem Gerät stehst, ich konnte meinen wunderbar aus 10m Entfernung mehr als gut hören. Hast du das Ding schon mal länger laufen gehabt?
hannesd
Neuling
#3 erstellt: 12. Jan 2005, 14:22
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe ihn bisher maximal 3 Stunden laufen lassen.
Das mit dem Receiver war mir irgendwie klar, dachte nur ich könnte nun wenigstens ein "schlechtes" Bild empfangen.
Noch eine Frage, gibt es einen Test außer mit dem PC , wo ich mir die Pixel-leistungen anschauen kann ?
Dolittle
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jan 2005, 18:10
Könntest höchstens ne umgebaute XBOX anschliessen.
Ein DVD Player der 720p ausgibt wäre auch eine Möglichkeit, aber dass ist kein Vergleich mit HDTV Material.
Im Grunde kommst du um einen PC nicht rum.
Auch die ganzen HDTV Receiver kannst du wahrscheinlich in einem Jahr in die Tonne treten da sie kein MPG4 können.
cryptochrome
Stammgast
#5 erstellt: 12. Jan 2005, 20:53

Dolittle schrieb:
Das mit den Blickwinkeln ist der Nachteil an einem Rückpro. Bei älteren Geräten war der Winkel noch kleiner, der Thomson hat aber im Vergleich zu seiner momentanen Konkurrenz immernoch einen relativ kleinen.


Welche Konkurrenz meinst Du konkret? Meine das ernst, will mir einen DLP Rückpro kaufen, aber die ganzen Probs über die beim Thomson geschrieben wird, lassen mich nach einer Alternative suchen. Weniger Geräusch, besserer Blickwinkel, mindestens gleich gutes Bild, ebenso gutes oder besseres Design, darf bis 3000 kosten, aber um so näher er preislich am Thomson liegt um so besser... Idee?

Sascha

P.S. Gibts die Thomson Teile nicht auch in der Metro?
Dolittle
Stammgast
#6 erstellt: 12. Jan 2005, 21:06
ohne auf andere Vor/Nachteile einzugehen, der Sagem Axium 501 und der Samsung SP-50L7 haben einen breiteren Blickwinkel.
cryptochrome
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2005, 21:35
ok... der Samsung kostet aber knappe 2000 Euro mehr....
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Jan 2005, 11:33
@espique: Einen Fernseher mit deinen Anforderungen gibts nicht!

Der Thomson hat das beste Bild was man zur Zeit für Geld kaufen kann, siehe Heikino 1/2005.
Mehr Blickwinkel bietet der Sagem zwar, hat aber dafür das schlechtere Bild und ist noch etwas teurer.
Vom Design her ist ein SIM2 nicht zu schlagen, haben auch ein fast gleichwertiges Bild im Vergleich zum Thomson, kosten aber mehr als 3x so viel.

Die eierlegende Wollmilchsau gibts noch nicht!
Fantigo
Inventar
#9 erstellt: 13. Jan 2005, 12:42

hannesd schrieb:

Die Lüftergeräusche höre ich nur wenn ich neben dem Gerät stehe.


also ich versteh das ehrlich gesagt nicht mehr. Die einen schreiben, dass es erhebliche Geräusch-Probleme mit dem Lüfter gibt, andere wie hannesd schreiben, man hört den Lüfter nur, wenn man neben dem Gerät steht, dasselbe trifft auf das Farbrad zu, mal hörts einer, mal nicht.

Ja, wat denn nu

Kann es sein, dass die Techniker bei Thomson mittlerweile reagiert haben und andere Lüfter eingebaut haben oder sonst irgendwas gemacht haben zur Verbesserung des Problems und dass diejenigen, die jetzt aktuell ein Gerät kaufen, dann eben ein verbessertes Gerät erhalten ???

Wenn dem so ist, dann wäre es nicht schlecht, wenn alle die den Thomson DLY644 haben oder hatten, mal noch mal ihre Erfahrungen mit dem Lüfter hier kurz beschreiben und vor allem, wann sie ihn gekauft haben oder vieleicht noch besser, das Herstellungsdatum auf dem Typenschild ablesen und hier posten
Kiddo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Jan 2005, 12:45
sobald ich meinen wiederhabe werde ich nochmal ganz genau hinhören =).

Kiddo - versprochen
cryptochrome
Stammgast
#11 erstellt: 13. Jan 2005, 12:54
naja, geräusch ist eine sache, das empfinden für die lautstärke ist aber rein subjektiv. da wird dir jeder was anderes erzählen. es soll leute geben, die direkt an der bahntrasse oder unter der einflugschneise eines flughafens leben, und trotzdem ungestört schlafen :-)

von daher kannst du eigentlich nix drauf geben, was die leute so über die lautstärke sagen. kannst du nur selbst für dich beurteilen.

was hilfreich wäre, wären messwerte, also wieviel sone man bei einem bestimmten abstand erreicht....

sascha
aragorn
Stammgast
#12 erstellt: 13. Jan 2005, 23:34
Hallo Leute,

Espique hat völlig recht !
Die subjektiven Unterschiede sind viel gewaltiger als den meisten klar ist.

"Absolute" DB Messungen helfen da leider auch nicht weiter. Denn was nützt mir der "Beweis" mit soundsoviel DB wenn es trotzdem nervt ?

Um das zu erklären muss ich etwas weiter in den Bereich Erkenntnistheorie ausholen :

Das Gehirn ist ein Künstler darin, bestimmte sensorische Informationen zu verstärken und andere völlig wegzufiltern.
Wenn Ihr zb durch die Fussgängerzone einer Großstadt lauft, dann glaubt Ihr mglw. ohne weiter darüber nachzudenken, dass Ihr alles gesehen und gehört habt. Das ist aber nicht so. Von den tausenden von Menschen und tausenden Geräuschen habt Ihr nur ganz wenige wirklich wahrgenommen, nämlich genau die die das Gehirn als "wichtig" herausgefiltert hat und bis ins Bewusstsein durchgelassen hat. Von allen sensorischen Inputs die um Euch herum sind gelangen immer nur BRUCHTEILE in Euer Bewusstsein. Das Gehirn gaukelt einem aber etwas anderes als Illusion vor.

Diese Eigenschaft des Gehirns ist eine ganz wesentliche evolutionäre Entwicklung, ohne die wir nicht existieren könnten. Es gibt eine Krankheit bei Menschen die diesen Filter nicht haben, diese Menschen sind schlicht nicht lebensfähig.

Permanent sind um uns herum irgendwelche Geräusche und sensorische Informationen, von denen wir die meisten gar nicht wahrnehmen. Ein klassisches Beispiel ist der Städter der irgendwann auf dem Land merkt "wie ruhig es hier ist". Erst in diesem Moment wird ihm bewusst dass sein Gehirn die Geräusche der Stadt, zb das Rauschen des Verkehrs, völlig herausfiltert. Das merkt er aber erst als Unterschied, wenn es plötzlich anders, also wirklich ruhig ist.

Dieser Filtermechanismus des Gehirns basiert teilweise auf evolutionären Programmen die bewusst nicht geändert werden können (zb das Aufwachen aus dem Schlaf bei ungewohnten Geräuschen), teilweise kann dieses Empfinden aber auch durch den Willen gesteuert werden. Menschen denen man nachsagt "ein dickes Fell" zu haben, sind typischerweise solche die mit einer bewussten Entscheidung bestimmte Reize ausblenden können, während andere sich zu Tode nerven.

Jetzt höre ich hier schon die "wütenden" Kommentare derjeniegen die das Geräusch des 50DLY644 total nervt. Die sagen jetzt: "Du willst uns wohl unterstellen dass wir uns das nur einbilden !?"

Nein das will ich nicht, subjektives Empfinden und Einbildung sind zwei total verschiedene Dinge. Um das Beispiel von Espique zu nehmen, wenn die Bahntrasse permanent mit objektiven 40 DB rumpelt, dann werden die einen das möglicherweise als 0 DB wahrnehmen weil sie es ausblenden können und andere als subjektive 80 DB weil sie nur darauf warten sich darüber aufzuregen. Beide haben aber recht, die 80 DB sind ganz real, für diese Menschen ist das wirklich so laut !

Um das noch einmal an einem anderen Beispiel klarzumachen, die chinesische Wassertropfenfolter beruht auf diesem Prinzip. Da wird der Kopf unbeweglich fixiert und regelmässig, zb 1x jede Minute fällt ein Wassertropfen auf die Stirn bzw Glatze. Jetzt müsste hier eigentlich jeder lachen - das soll Folter sein ? Ist es aber und zwar für die Gefolterten ganz real. Die meisten werden dabei nach einiger Zeit schlicht wahnsínnig. Weil sich nämlich alle Sinne auf diesen Tropfen richten wird das Fallen am Ende wie ein "Hammerschlag" empfunden und das ist für die Betroffenen GANZ REAL und alles andere als Einbildung.

Was bedeutet das jetzt für die Geräusche des 50DLY644 ?

Die realen Geräusche der Geräte liegen wahrscheinlich viel näher beieinander als hier vermutet wird. Wenn ich nämlich aufgeschreckt durch Forenbeiträge von vorne herein ganz angestrengt hinhöre dann wird es mich nerven. Wenn ich von vorne herein zu mir sage "ach was solls" dann wird es mich eher nicht nerven.

Wen es aber einmal nervt, der kommt davon auch meistens nicht mehr los, genau so wenig wie man sich der chinesischen Wasserfolter einfach so entziehen kann. Da bleibt wirklich nur noch das Gerät zurück geben.

Manchmal hilft einfach schon sich ein neues Gerät zu holen von dem einem gesagt wird es sei jetzt leiser (das ist der bekannte und bewiesene Placebo Effekt) obwohl die DB Werte die gleichen sind. Weil man das jetzt glauben will ist es dann subjektiv auch wirklich leiser ! Dieser Effekt ist wie gesagt wissenschaftlich bewiesen.

Die Theorien zu den "Design-Änderungen" halte ich nach allem was ich von Thomson weiss für relativ weit hergeholt. Es würde mich bei dem Kostendruck auch sehr überraschen wenn da jetzt noch Leute darüber nachgrübeln wie das bestehende Gerät zu verbessern sei. Die Entwicklung in Villingen/Schwennigen ist mit Sicherheit schon mit der nächsten Generation beschäftigt, zumal es gerade eine Fusion mit den Chinesen von TCL gab.

Es gibt mit Sicherheit auch reale messbare Unterschiede zwischen den Geräten, die Lüfter haben da einfach grosse Fertigungstoleranzen. Ich behaupte aber das ist im Bereich von 10 DB nach oben und nach unten und nicht so gewaltig wie hier diskutiert wird. Die riesigen Unterschiede im Empfinden kommen aus oben beschriebenen Mechanismen.

Neben all diesen Selektions - Effekten des Gehirns gibt es darüber hinaus ja auch noch wirklich unterschiedliche Gehöre. Der eine hat ein absolutes Gehör, der andere hört bestimmte Frequenzen schon nicht mehr. Das macht die Bewertung des subjektiven Empfindens nicht leichter.

Einen weiteren Sonderfall sehe ich noch zusätzlich. Wer hier neben dem Lüfter noch ein ZUSÄTZLICHEN Geräusch hat, ein "Pfeifen" vom Farbrad nämlich, der hat tatsächlich Pech und das hat mit subjektiv wenig zu tun. Hohe Geräusche sind einfach für das Gehirn viel schwerer auszufiltern und stören immens. Ich hatte das beim ersten Gerät auch und dann beim zweiten war es weg. Dieses hochfrequente Pfeifen/Summen gibt es aber manchmal von Chips auch in ganz anderen Geräten - das wird hier im Forum auch von mehreren Lüfterlosen Plasmas berichtet.

Also nochmal, damit sich hier keiner auf den Schlips getreten fühlt: jeder den die Geräusche tierisch nerven hat damit aus seiner Sicht völlig Recht, das Geräusch-Empfinden ist KEINE Einbildung. Trotzdem unterliegen wir alle den oben beschrieben Mechanismen. Etwas mehr Gelassenheit und weniger permanentes Nachgrübeln und Hinhören wirkt da manchmal Wunder. Freut Euch mehr an den schönen Bildern.

Wenn das aber alles nichts nützt dann sollte keiner lange fackeln sondern die Kiste einfach zurück geben.

Gruss an alle, Aragorn


[Beitrag von aragorn am 13. Jan 2005, 23:44 bearbeitet]
Dolittle
Stammgast
#13 erstellt: 13. Jan 2005, 23:50
@aragon grundsätzlich gebe ich dir ja recht, aber laut der Aussage zweier Leute hat Thomson eben die Lüfter gewechselt. Und mir kommt das schon sehr plausibel vor wenn es auf Grund von Garantiefällen Kosten entstehen für Thomson.

Ausserdem wie ich bereits anderweitig mal geschrieben habe, kenne ich eben 2x Geräte wirklich live in Heim Umgebung und da liegt schlichtweg ein Unterschied der nicht nur Fertigungstoleranzen hat.
aragorn
Stammgast
#14 erstellt: 14. Jan 2005, 00:01
Dolittle,

.. die von Dir zitierten "Leute" haben vor einigen Wochen einfach nur Vermutungen angestellt - im Laufe der Zeit wird so etwas dann durch Wiederholung zu vermeintlichem Wissen. So funktioniert das halt leider nach dem Motto "ich habe da mal gehört"....

Wenn Du aber zwei 50DLY644 nebeneinander zu Hause hast, das ist sehr interessant ! Beschreib doch mal was die Unterschiede sind. Bei meinen zwei Exemplaren war es wie
gesagt das Pfeifen des Farbrades. Die Lüfter waren mehr oder weniger identisch.

Gruss, Aragorn
Dolittle
Stammgast
#15 erstellt: 14. Jan 2005, 00:14
ich denke mal nachdem dass eine Mitarbeiteraussage schenke ich dem mal etwas glauben weil es schlichtweg sehr gut stimmen könnte.

Naja eigentlich sind es drei: Meiner den ich bestellt hatte, dann den ersten von stef78 und den zweiten (altes Gerät).

Beschreiben kann ich es nicht.

Der erste hat dieses Pfeiffen beim Einschalten dass hier schon oft erwähnt wurde und nach bereits einer Stunde legt der laute Lüfter los für die Extra Kühlschicht. Sehr vergleichbar mit einer Xbox.

Das ältere Gerät hat z.b. das Pfeiffen beim Einschalten überhaupt nicht. Der Lüfter legt einiges später los ist leiser, für mich nicht mehr im störenden Bereich.

Bei manchen tritt ja auch ein Pfeiffen während dem Betrieb auf, wenn das identisch ist mit dem Start Pfeiffen na dann .... will ich das Ding nicht haben.
RvB
Stammgast
#16 erstellt: 14. Jan 2005, 16:48
Hallo Leute,

ich muss Aragorn recht geben. Er hat es mit seinem langen Beitrag (wieder einmal) auf den Punkt gebracht.
Ich freue mich über jede Minute, über jeden Film, den ich mir auf dem Thomson ansehen kann und konzentriere mich auf den Film, die Dialoge und was sonst noch über meine Lautsprecher zu hören ist. Hypersensiblen Geister rate ich von dem Gerät ab. Aber jeder frage sich einmal selbst, ob ihn früher das "16 KHz"-Pfeifen seines Röhren-TV´s genervt hat ? Falls das nicht der Fall gewesen sein sollte, so dürfte es auch mit dem Thomson "klappen".

Gruß Ralf
Dolittle
Stammgast
#17 erstellt: 14. Jan 2005, 17:09

RvB schrieb:
Hallo Leute,

Hypersensiblen Geister rate ich von dem Gerät ab.



Jaja.Leider geht das Thema doch meistens in eine Richtung...............

Zumal es verschiedene Geräte mit unterschiedlicher Lautstärke gibt. Wird aber gerne unter den Tisch gekehrt.


[Beitrag von Dolittle am 14. Jan 2005, 21:37 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonprobleme 50DLY644
super_ozzy am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  10 Beiträge
50DLY644 Wichtig !!!!!!!
PMG am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  3 Beiträge
Thomson scenium 50dly644 schaltet ab
Taz1308 am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  7 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
Mal wieder ... Thomson 50DLY644
Duuude am 23.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  19 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomsion 50DLY644 schaltet sich ab ...
waverade am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  7 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Helligkeitsproblem beim Thomson 50DLY644
waverade am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  10 Beiträge
Installationsmenü beim Thomson 50DLY644
nogi am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedHalfpastseven
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen