Lüfter bei Thomson DLY644

+A -A
Autor
Beitrag
Fantigo
Inventar
#1 erstellt: 13. Jan 2005, 12:47
also ich versteh das ehrlich gesagt nicht mehr. Die einen schreiben, dass es erhebliche Geräusch-Probleme mit dem Lüfter gibt, andere wie hannesd schreiben, man hört den Lüfter nur, wenn man neben dem Gerät steht, dasselbe trifft auf das Farbrad zu, mal hörts einer, mal nicht.

Ja, wat denn nu

Das kann doch nicht alleine am subjektiven Empfinden oder an verschiedenen Gehören liegen. Wie beim Sehvermögen gibt es natürlich auch beim Gehör Unterschiede, aber doch nicht so krasse Unterschiede.

Kann es sein, dass die Techniker bei Thomson mittlerweile reagiert haben und andere Lüfter eingebaut haben oder sonst irgendwas gemacht haben zur Verbesserung des Problems und dass diejenigen, die jetzt aktuell ein Gerät kaufen, dann eben ein verbessertes Gerät erhalten ???

Wenn dem so ist, dann wäre es nicht schlecht, wenn alle die den Thomson DLY644 haben oder hatten, mal noch mal ihre Erfahrungen mit dem Lüfter hier kurz beschreiben und vor allem, wann sie ihn gekauft haben oder vieleicht noch besser, das Herstellungsdatum auf dem Typenschild ablesen und hier posten
waverade
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Jan 2005, 13:37
So wie ich das vermute, ist es umgekehrt. Die neuen geräte sind lauter, weil (warscheinlich) durch die geringere lüfterdrehzahl die lampe bzw. das gerät zu heiss wurde.

Thomson hatte scheinbar zu viele ausfälle, und hat "hochgedreht". Gut, jetzt haben sie weniger verkäufe ;-)
Dolittle
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2005, 13:40
Zu dem ganzen Lüfterthema kann man eigentlich nur sagen,
Bestell dir Kiste bei einem vernünftigen Händler bei dem Rückgabe kein Problem ist und prüfe ob du damit leben kannst oder nicht.
Fantigo
Inventar
#4 erstellt: 13. Jan 2005, 14:20

waverade schrieb:
So wie ich das vermute, ist es umgekehrt. Die neuen geräte sind lauter, weil (warscheinlich) durch die geringere lüfterdrehzahl die lampe bzw. das gerät zu heiss wurde.

Thomson hatte scheinbar zu viele ausfälle, und hat "hochgedreht". Gut, jetzt haben sie weniger verkäufe ;-)


waverade, du hast sicher recht, aber wenn dem so ist, dann ist das für mich keine seriöse Lösung des Problems, denn jeder, der einen PC mit drehzahlgesteuertem CPU-Lüfter hat, weiß, dass der Lüfter durch "Hochdrehen" deutlich lauter wird. Da hilft nur der Austausch des Ventilators durch einen größeren, der dann eben mehr Luft befördert, aber auch nicht schneller läuft.

Allem Anschein nach will man aber in die Rückpros nichts mehr investieren, weils halt ne aussterbende Technik ist so wie ich es sehe.



Dolittle schrieb:
Zu dem ganzen Lüfterthema kann man eigentlich nur sagen,
Bestell dir Kiste bei einem vernünftigen Händler bei dem Rückgabe kein Problem ist und prüfe ob du damit leben kannst oder nicht.


naja, das wollte ich eigentlich vermeiden, weil ich als Arbeitnehmer mit ca 50 Stunden/Woche kaum Zeit habe für sowas und schon froh bin, wenn ich nur einmal bestellen muß.

aber so wie es aussieht, wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben. welche Händler sind denn diesbezüglich zu empfehlen ?
Dolittle
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jan 2005, 15:50
Hirsch Ille ist sehr abzuraten, ich kann uneingeschränkt bisher yagma empfehlen. Stef78 hatte seinen dorther und ich meinen auch, Rückgabe völlig problemlos, meiner hatte sogar relativ lang weil ich nicht wusste dass er einen Stundenzähler besitzt.

Nach 3 Arbeitstagen war der TV bei mir,
per Email nach 10 Tagen meine Rückgabe eingereicht,
Yagma wollte wissen ob die Shockindikatoren noch grün sind,
Abholung veranlasst, dass hat bei mir eine Woche gedauert, Wegen Weihnachten.
3 Tage nach der Abholung bekamm ich eine Email das der TV eingetroffen ist.
7 Tage später kamm die Email dass an der Rückgabe nichts zu bemängeln ist.
2 Tage später war der Verrechnungsscheck bei mir in der Post.


[Beitrag von Dolittle am 13. Jan 2005, 15:55 bearbeitet]
imker
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2005, 14:39
Hallo Fantigo,

Habe den Thomson am 14.01.05 bekommen.

Das Lüftergeräusch ist nicht nur mir sondern meinem Bruder sofort unangenehm aufgefallen.
Der Geräuschpegel grenzt an Nötigung.
Gerät sofort zurückgegeben.
Wenn man z.B. bei Einschalten des NTV-Programmes in 5 m Enternung das
lästige Gräusch noch hört,ist dies eine absolute Frechheit
solch ein Gerät zu verkaufen.
Das Premierebild im Sportbereich ist leider auch eindeutig schlechter wie mit einem Röhrenfernseher.
Fußball Bundesliga bei Premiere wird hier kein Genuß.

Gruß
Imker
hannesd
Neuling
#7 erstellt: 19. Jan 2005, 15:00
Ich habe beim 50DLY644 den Lüfter kaum gehört, das Bild war farbetreu , scharf und ohne irgendwelche Stiche.
Ich habe nun auch einen 40DLY644 für meine Tochter und hier hört man den Lüfter nur wenn man direkt neben dem Gerät steht ganz leise.
Das einzige was mich etwas stört sind im 16:9 Format die breiten Gesichter, schalte hier immer auf cinema und dann ist es OK.
Dolittle
Stammgast
#8 erstellt: 19. Jan 2005, 15:42
nachdem hier ja zwei Beiträge direkt übereinander sind die genau das Gegenteil darstellen: Könnt ihr euch vorstellen v.a. imker, dass dies was mit Wahrnehmungsempfinden zu tun hat oder "Psychologie"?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass einer von Nötigung spricht (würde sagen Sein Lüfter ist so laut wie meiner damals) und jemand anders wieder vom krassen Gegenteil.
diba
Inventar
#9 erstellt: 19. Jan 2005, 16:03
Dem schließ ich mich an. Das Argument, dass es sich nur um unterschiedliche individuellen Empfindlichkeiten handelt, bezweifle auch ich (obwohl aragorn's physiologischen Abhandlungen interessant sind - PS: Ich habe selbst 5 Jahre in der neurobiologischen Forschung gearbeitet ).

Ich denke aber, es gibt da leider eine starke Streuung bei den Lüftern (ob von unterschiedliche Serien oder innerhalb einer Serie verursacht, steht in den Sternen).

Einziges Argument, was ich noch gelten lassen würde, ist eine Streuung in der allgemeinen Umgebungslautstärke.
Wenn bei mir zu Hause kein Gerät läuft, ist es ruhig, wirklich ruhig, so ruhig: " ".

Und wenn dann ein Gerät "BRUMMM..." macht stört das. Das gleiche Geräusch würde in einer lauteren Umgebung vielleicht gar nicht auffallen, oder nur als leises "brummmm...".

So sehe ich das. Derzeit bleibt einem wohl nichts anderes übrig als ein Gerät zu bestellen und dann je nach Konfession entsprechend nachzuhelfen
Dolittle
Stammgast
#10 erstellt: 19. Jan 2005, 16:09
@diba so sehe ich das auch, ich wohne abseits jeglicher Verkehrsanbindung und wenn bei mir nichts an ist höre die Vögel draussen zwitschen.
Wenn ich das Gerät natürlich in einer Wohnung direkt am Mittleren Ring in München habe dann könnte ich mir dass schon vorstellen. Aber das schrille Pfeifen erklärt das für mich trotzdem noch nicht.
Fantigo
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2005, 18:41

imker schrieb:
Hallo Fantigo,

Habe den Thomson am 14.01.05 bekommen.

Das Lüftergeräusch ist nicht nur mir sondern meinem Bruder sofort unangenehm aufgefallen.
Der Geräuschpegel grenzt an Nötigung.
Gruß
Imker


imker, danke für den Beitrag. Was hast du denn für einen TV-Empfang ? Kabel analog, Kabel digital, Sat digital oder was auch immer es sonst noch gibt ?

ich kann mich den Beiträgen von dolittle und diba nur anschließen, es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass es individuelle Unterschiede bei den Lüftern gibt, denn die Umgebungsgeräusche innerhalb einer Wohnung können doch sicher nicht so unterschiedlich sein, dass man einen Lüfter so extrem unterschiedlich vernimmt. Das Gleiche trifft auf das Hörvermögen und die individuelle Empfindsamkeit zu.

Es stellt sich halt jetzt die Frage, nimmt man das Lotteriespiel auf sich und bestellt sich den Thomson auf gut Glück oder sucht man weiter. Aber was gibt es für Alternativen im gleichen Preissegment ? Wohl keine, denn ab 2500 Euronen gibts dann schon Plasmas in einer halbwegs vernünftigen Auflösung oder den Toshiba 46WM48P. Wer kann denn zu dem was sagen bezüglich Geräuschpegel ?
imker
Neuling
#12 erstellt: 19. Jan 2005, 18:47
Hallo zusammen,

Der Rückpro wurde mittig im Zimmer an die Wand gestellt.
Um das Lüftergeräsch zu dämpfen wurden an jeder Seite
schallabsobierendes Material postiert,leider ohne viel Erfolg.

Gruß
Imker
landdarter
Neuling
#13 erstellt: 19. Jan 2005, 22:37
hallo erst mal!!!!!
ich möchte mir den dly61 zoll auch zu legen :jetzt reden viele hier so verschieden uber das lüftergeräuch das ich nicht mehr weiss was ich machen soll
kann mir einer vieleicht mal eine alternative geben oder mir mal erklären wie laut er das geräuch empfindet
ich selber war im m.m markt in krefeld und konnte eigentlich kein störendes geräuch feststellen nur ist es da ja auch nicht gerade leise was soll ich tun bitte helft mir!!!!!!
Mr.Motzer
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Jan 2005, 23:02
@landdarter les dir mal den 10 seitigen Thread zum DLY durch, da wurde glaub ich wirklich alles schon zu gesagt und vor allem zu den Lüftern. Mehr kann man da eigentlich gar nicht mehr sagen.
aragorn
Stammgast
#15 erstellt: 20. Jan 2005, 02:09
@ diba,

nur noch mal damit keine Legenden entstehen :

ich habe in meiner "Abhandlung" nie gesagt dass es NUR physiologische/psychologische Gründe sind. Ich habe aber darauf hingewiesen dass diese subjektiven Effekte viel grösser sind als die meisten ahnen und habe zu etwas mehr "Gelassenheit" geraten.

Völlig unterschiedliche Geräusche sind durch Psychologie aber in keinem Fall zu erklären - wie ich auch in meiner "Abhandlung" geschrieben habe - und ein dauerhaftes hohes Pfeifen würde/habe ich auch in keinem Fall ertragen und würde auch bei mir zur sofortigen Rückgabe führen.

RvB hat im übrigen auch einen Punkt, viele Geräusche entstehen auch durch Vibrationen/ Schwingungen bzw ein kleine lockere Schraube, da kann manchmal schon ein ganz leicht wackeliger Unterbau ausreichen um Resonanzen hervor zu rufen - Schall ist einfach eine ganz tückische Angelegenheit oft hilft nur rumprobieren.

Im übrigen - seid nicht böse - finde ich die wiederholten Rechtfertigungsdiskussionen um die Lautstärke etwas ermüdend. Ich denke dazu ist mittlerweile alles gesagt - lasses wir es doch dabei bewenden. Der 356. Post zum Thema "ich höre auch was" bringt uns nicht mehr wirklich weiter.



Aragorn
diba
Inventar
#16 erstellt: 20. Jan 2005, 12:44
Fantigo
Inventar
#17 erstellt: 20. Jan 2005, 17:58

aragorn schrieb:
@ diba,

Im übrigen - seid nicht böse - finde ich die wiederholten Rechtfertigungsdiskussionen um die Lautstärke etwas ermüdend. Ich denke dazu ist mittlerweile alles gesagt - lasses wir es doch dabei bewenden. Der 356. Post zum Thema "ich höre auch was" bringt uns nicht mehr wirklich weiter.



Aragorn


aragorn, nimm es mir nicht übel, aber deinem obigen Beitrag kann ich nicht uneingeschränkt zustimmen, denn je mehr neue (glückliche oder unglückliche) Besitzer des DLY644 ihre "Geräuscherfahrungen" hier zum Besten geben, desto mehr läßt sich eine im Ansatz erkennbare Statistik daraus ableiten, denn dadurch werden auch individuelle Empfindungsunterschiede gemittelt.

Mir ist natürlich klar, dass für eine repräsentative Statistik mehrere hundert Erfahrungswerte oder mehr nötig wären, dennoch bin ich der Meinung, dass man ansatzweise gewisse Rückschlüsse draus ziehen kann, wenn möglichst viele Leute ihre Erfahrungen posten, dies vor allem auch in chronologischer Hinsicht. Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Thomson auf die Mängel durch vermehrte Rückgaben reagiert oder reagieren muß und die Geräte irgendwann technisch verbessert auf den Markt losgelassen werden, mit anderen Worten; hat man etwas Geduld, besteht evtl. die Möglichkeit, dass man in absehbarer Zeit einen geräuschminimierten DLY erhält und dies könnte durch chronologisch fortgeführte Posts, also mit Angabe des Kaufdatums, hier in Erfahrung gebracht werden.
Beave
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Jan 2005, 20:46
Ich habe der Dame bei der Thomsonhotline mitgeteilt, dass ich mir ein leiseres Gerät wünsche. Sie hörte zum ersten Mal, dass sich jemand über eine zu hohe Lautstärke beim DLY beklagt. Es können also noch nicht soo viele dort angerufen haben, dass es sich bei Thomson rumgesprochen hätte.
Also ruft bitte an und gebt nicht einfach nur das Gerät zurück. Schreiben könnte sogar noch besser sein. Vieleicht wird sich da ja noch etwas tun, wenn sich genügend Lüftergeschädigte finden. Ich kann zwat mit meinem Geräusch leben, aber hätte nichts dagegen es noch viel leiser zu haben. Allerdings hab ich auch etwas rumgebaut und bin zufriedener geworden.
Aber ich würde auch sagen, dass es hier in diesem Forum wohl nicht mehr notwendig ist zu fragen, wie laut denn der Lüfter ist. Dazu gibt es genug Beiträge. Man kann sich aber sicher austauschen, wie man es leiser bekommt oder sich einfach nur öffentlich äußern, dass die Lüfter zu laut sind oder dass man damit zufrieden ist. Man muss auch bedenken, dass es bestimmt sehr viele glückliche Besitzer gibt, die sich nicht in so einem Forum melden, weil sie nichts zu beklagen haben. Es wirkt hier sicherlich alles schlimmer, als es wahrscheinlich im Durchschnitt ist.
Dolittle
Stammgast
#19 erstellt: 20. Jan 2005, 21:08
poste doch bitte bei welcher Hotline du angerufen hast? Vielleicht ist es die gleiche bei der ich auch schon war?
T-Rex
Stammgast
#20 erstellt: 20. Jan 2005, 21:20

Beave schrieb:
Ich habe der Dame bei der Thomsonhotline mitgeteilt, dass ich mir ein leiseres Gerät wünsche. Sie hörte zum ersten Mal, dass sich jemand über eine zu hohe Lautstärke beim DLY beklagt. Es können also noch nicht soo viele dort angerufen haben, dass es sich bei Thomson rumgesprochen hätte.


Hi Beave,

dies scheint eine Taktik von Thomson zu sein.
Vor dem Kauf habe ich mich zuerst hier im Forum schlau gemacht und den Eindruck bekommen, daß sehr viele Leute Probleme mit der Lärmentwicklung haben und viele haben auch erwähnt, daß sie bei Thomson angerufen haben.
Daher wollte ich mich bei Thomson vorher erkundigen, ob es eine produktionstechnische Verbesserung gegeben hätte um dieses Problem in den Griff zu kriegen.

Antwort: noch nie gehört ... solche Probleme seien nicht bekannt ....
Ich habe daraufhin den Mitarbeiter ausgelacht und gesagt, daß die Leute im Forum ja nicht aus Langeweile sowas schreiben und die Antwort wohl eine Floskel ist.
Habe vor 2 Tagen auch wegen einer anderen Frage bei Thomson angerufen.
Eine echte Antwort bekommst du dort nicht.
Jedesmal schreibt man deine Telefonnummer, Name und Adresse auf, verspricht die Frage zu klären, und dann hörst du nichts mehr von denen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DLY644
tom10319 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  7 Beiträge
Thomson DLY644 - helle Schlieren
Thadeus am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Thomson 61 DLY644
CoK_Thor am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
Erfahrungen Thomson DLY644
aragorn am 13.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  381 Beiträge
notebook/vga an thomson dly644?
cryptochrome am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Thomson DLY644/Welcher DVD Player??
patty1604 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
thomson dly644 - tonkanäle (zweikanalton) umschalten?
cryptochrome am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  3 Beiträge
Thomson 44/DLY644 als PC Monitor
X-Files am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Alternativen als Sagem 50 oder Thomson DLY644
heptagon am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge
Noch ein paar Fragen zum Thomson DLY644
Zeke2000 am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen