Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|

Erfahrungen Thomson DLY644

+A -A
Autor
Beitrag
aragorn
Stammgast
#1 erstellt: 13. Aug 2004, 15:21
Hallo Forumsgemeinde,

da im Forum an vielen Stellen nach konkreten Erfahrungen gefragt wurde und ich auch hier und da gute Tips bekommen habe, möchte ich mit meinen eigenen Erfahrungen hier auch einen Beitrag leisten :

Habe den DLP Rückpro Thomson DLY644 gestern vom Internet-Versender Redcoon bekommen.

1. Ersteindruck :

Optisch WOW, sieht edel aus, grau-schwarz-silber. In Realität ist das Gehäuse aber im wesentlichen aus Hartplastik wie alle anderen Rückpros auch. Das Gerät wirkt schlank, da die maximale "Dicke" von über 40cm nur an wenigen Stellen erreicht wird.

2. Bedienungsanleitung :

Ziemlich traurig für eine derartig hochwertiges Gerät ! Alles in allem handelt es sich um ca. 20 Seiten die nur die normalen Bedienungen erläutern - sozusagen auf welche Taste man drücken muss. Um das Gerät anzuschliessen und damit zu starten ist das alles völlig ausreichend, wer aber tiefergehende Fragen hat wie zb "kann ich an die DVI Schnittstelle auch einen normalen PC mit DVI anschliessen ?" wird völlig alleine gelassen. Keinerlei Hintergrund, keine technischen Daten - einfach NICHTS. Selbst ein paar FAQs zur ersten Fehlerbehebung fehlen.

3. Fernbedienung :

Die Fernbedienung gefällt mir vom Design her nicht, die Tasten sind mir viel zu klein und "fummelig". Von der Funktionalität her ist sie aber ein Kommunikationswunder. Man kann damit die ganze Anlage betreiben - die Codeliste für Fremdgeräte ist riesig !

4. Bild :

Wohl das wichtigste Kriterium bei einem derartigen Kauf und hier kann der DLY644 auf ganzer Linie überzeugen ! Der erste Eindruck mit "normalem RGB" per SCART ist schon WOW! Das Bild ist scharf, ruhig, kontraststark - einfach Klasse. Und dann habe ich noch bei meinem Sony 930 DVD-Player den Progressive Mode aktiviert und das Ganze in den Thomson über YUV übertragen. Habe dann ein paar Test-DVDs angeschaut (HDR III, Matrix I, Apollo 13) Das Ergebnis ist einfach begeisternd !!! Natürliche Farben, klares und stabiles Bild einfach PERFEKT. Es fällt schwer sich noch eine Verbesserung vorzustellen. Man sieht sozusagen "jeden Pickel" bei den Schauspielern und Schwächen im DVD Mastering werden gnadenlos aufgedeckt. Der Screen ist übrigens hervorragend entspiegelt, viel besser als bei allen anderen Thomsons die ich vorher gesehen habe.

5. Ton :

Kann ich nicht viel zu sagen, weil ich für Filme meine Anlage benutze. Für TV auf jeden Fall OK.

6. Lüfter und Nebengeräusche

Der Lüfter ist erstaunlich leise (leiser als ein normaler PC) und surrt eher tief - stört mich überhaupt nicht und wenn ein Film läuft, merkt man gar nichts. Leider gibt es bei meinem Gerät ein zusätzliches Geräusch - ein hohes, hochfrequentes Summen/Flirren - das sich zwar im Laufe der Zeit beim wärmer werden des Gerätes in den Bereich der Hörgrenze verschiebt aber immer noch merklich ist und das im Gegensatz zum Lüfter wirklich stört - auch in leisen Passagen beim Film. Wahrscheinlich hat irgend ein Chip ein Problem. Deshalb habe ich heute schon den Support kontaktiert. Ich hatte so ein Geräsuch auch schon bei anderer Hardware (vor allem wenn sie älter wird) und denke das hat nichts direkt mit diesem Typ von Gerät zu tun, sondern ist einfach Pech bei einem elektronischen Bauteil oder eine Folge des Transports.

7. Support

Nach den vielen negativen Kommentaren zu Thomson wurde ich hier bisher positiv überrascht :

Bin bei der zentralen Rufnummer sofort durchgekommen und bekam SOFORT! eine nette Französin mit Akzent an den Apparat. Hat meinen Fall aufgenommen, mir eine Kundennummer verpasst und mir dann die Nummer eines speziellen Rückpro Services gegeben. Auch dort bin ich sofort durchgekommen, bekam einen freundlichen Herrn an den Apparat, der nach Durchsprache der Symptome sofort meinte da sollte jemand zu mir rausfahren. Jetzt warte ich auf den Rückruf des Servicetechnikers wg Vorort - Besuch. Schaun mer mal wie das weitergeht.

Ich hoffe meine obigen Zeilen helfen ein paar von Euch bei der Entscheidung.

Mein erstes Fazit lautet bis jetzt :
Wenn ich das "hohe Summen" in den Griff bekomme, alles andere ist TOP und würde ich sofort wieder kaufen. Ich hatte vorher einen Sony Röhren-Rückpro und der Thomson ist um Welten besser !

Aragorn
Barny
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Aug 2004, 16:14
Hallo

Halte uns doch auf dem laufenden bezüglich des Technikers!

Flimmert das Bild eigentlich bei progressiever Zuspielung?

mfg
Barny
chipmuc56
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Aug 2004, 19:07
Könnte das hohe Fiepen nicht vielleicht doch vom Farbrad kommen?

Mich würde auch interessieren, ob sich der Fernseher mit der nativen Ansteuerung/50Hz/Pal über DVI mit dem PC ansteuern lässt und ob es dabei zu Rucklern bei Bewegungen kommt.
Ich selbst habe nur kurz bei MM mal den Sagem gesehn, es war ein Traum - allerdings lief nur HDTV und kein TV-Bild.

Besten Dank und viel Spaß mit dem Technikwunder.
aragorn
Stammgast
#4 erstellt: 18. Aug 2004, 23:07
Kurzes Update :

Einen Tag später (nach dem hohen "Summen") hat sich der DLP komplett verabschiedet :-(( sehr ärgerlich.

Wahrscheinlich hatte ein Chip auf der Platine eine Macke und war sowieso kurz vor dem sterben. Bei einem nagelneuen Gerät ist das natürlich nicht wirklich witzig.

Jetzt mache ich mit dem Thomson Support rum. Wenn ich da weiter bin, gebe ich noch ein Update.

Noch kurz zur Frage von Barny : natürlich flimmert das Bild nicht - das ist ja gerade der Sinn von Progressive Scan. Das Bild ist einfach *Perfekt*, ich bin echt begeistert. Das liegt aber nicht nur an dem DLP, sondern mindestens eben so stark an der Qualität der Zuspielung, hier ein Sony 930 DVD Player.

Zum Thema DV : ich hatte meinen PC per DVI nur kurz dran, hatte aber keine Zeit mich mit Hilfe von "Powerstrip" mit den Signaleigenschaften genauer zu beschäftigen. Aber mein PC hat das Display sofort als HDTV 1280x720 erkannt, ich vermute er hat die Signale mit 60hz ans DLP verschickt. Das Bild war oben und unten etwas abgeschnitten, ein halbes Icon ungefähr, war aber ansonsten OK ohne perfekt zu sein - ganz leicht unscharf. Ich vermute ich muss mit Powerstrip da noch einiges an Finetuning machen. Ruckler gab es aber definitiv keine.

Gruss, Aragorn
Barny
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Aug 2004, 08:48
Ok, danke für den Bericht.

Viel Glück noch mit Deinem TV.

mfg
Barny
aragorn
Stammgast
#6 erstellt: 23. Aug 2004, 15:00
Kurzes Update :

nach über einer Woche und mindestens 6 drängenden Telefonaten hat es ein Techniker endlich geschafft bei mit vorbei zu schauen. Mit dem Ergebnis dass die mitgebrachten Ersatzteile nicht die richtigen waren und die Ursache wahrscheinlich ein Chip auf dem Mainboard ist. Das hatte ich zwar schon vor über einer Woche gesagt, nur hören wollte der Techniker nicht auf mich - meinte immer es sei die Lampe. Ergebnis : Gerät funktioniert immer noch nicht .... GRRRRR

Von dem Techniker durfte ich dann noch so nette Sätze hören wie "die Ersatzteile gibts noch gar nicht, Gerät ist viel zu neu" und "bei Philips fallen die Kisten auch reihenweise aus" usw usw. Dabei ist das völliger Quatsch, den DLY644 gibt es schon seit Monaten in den USA, dort werden mittlerweile schon die Nachfolgegeräte ausgeliefert ! Nebenbei habe ich noch erfahren dass es im Standort München dieser Servicefirma einen einzigen Spezialisten für Rückpros gibt, der gerade in Urlaub ist - das nenne ich zuverlässigen Service ! Und ich dachte ich hätte bei einer Weltfirma gekauft, es war aber wohl doch nur ein "Gemüseladen".

Zur Info : Thomson, wie wohl auch Philips, haben Ihren Vorort-Service komplett outgesourced. Man redet also nicht mehr mit dem Hersteller sondern einem Subunternehmer. An die Thomson Zentrale in Hannover kommt man nicht ran - immer besetzt. Ziemliche Frechheit wie die mit jemandem umgehen, der bei ihnen einige tausend Euro liegen gelassen hat. Da jammert das Management bestimmt auch wie gross die Kaufzurückhaltung in Deutschland ist und wie schwer das Geschäft ist; was die Kunden wirklich erleben scheint aber nicht wirklich zu interessieren.

Jetzt soll mich jemand von Thomson direkt anrufen um zu besprechen wie es nach dem missglückten Reperaturversuch weitergeht. Ich glaube da nicht mehr so recht dran und werde das Gerät wahrscheinlich über meinen Händler gegen einen Sony KF50SX300 austauschen.

Mit Thomson habe ich abgeschlossen. Theoretisch Klasse DLP wenn er funktioniert, Service bescheiden.

Gruss, Aragorn
Otze100
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Aug 2004, 22:40
Super! Mittlerweile weiß ich gar nimma, was ich kaufen soll!
Sagem Axium: Probleme
Thomson 50DLY644: Probleme
Philips Cineos: noch keinen gesehen
Samsung SP50L7: blöder Standfuß, noch teuer

CHRISworks
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2004, 14:01
Da möchte ich auch noch gern meinen Senf dazugeben.

Ich habe ja vor einigen Wochen auch einen Testbericht zum Thomson 50DLY644 geschrieben (damals noch hochmotiviert)

Mittlerweile habe ich schon den 3.!!!!!
Der erste hatte genau das gleiche Problem wie im diesem Beitrag.
Der zweite ebenso.
Und beim dritten flackert nun nach 2 Tagen das Bild. Das heißt er wird spätestens heute abend bzw. morgen den Geist aufgeben. Das ist eine Tatsache.

Ich bin jedenfalls seit heute fertig mit Thomson. Ich warte jetzt noch bis der neue Pio 435 Plasma rauskommt und steige um. Bis dahin muss wieder mein guter alter CRT-TV herhalten...

Na dann Prost und Mahlzeit
Laie_X
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Aug 2004, 17:13
Hallo Leute!
Jetzt bin ich aber wirklich verunsichert, habe mir selbst vor über einem Monat auch den 50DLY644 bestellt, aber wegen Lieferschwierigkeiten bis heute nicht erhalten. Ich überlege mir ernsthaft zurückzutreten.
Gibt es noch andere, die bereits Erfahrungen mit dem Gerät haben?
Chihuahua
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 24. Aug 2004, 20:28
Hallo zusammen

Otze100 Spricht mir aus der Seele.

Der Sagem Axium würde mich doch SEHR interessieren. Aber meine Wohnung ist nicht so einfach zu erklimmen als dass ich jede 2 Woche solch ein Möbel rauf und wieder runter schleppen möchte.
Mein Samsung SP-43T8HP hat nach ca. 6 Monaten den geist aufgegeben. Ist jetzt die 4 Woche in Rep!!
War nie richtig zufrieden damit, und möchte eigentlich einen neuen DLP.
Aber welchen wenn alle unzuverlässig sind?

Gruss

Chihuahua
Otze100
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Aug 2004, 00:52
Ich wollte mir Anfang September jetzt eigentlich einen DLP zulegen, bin jetzt aber dermaßen verunsichert...

Hoffe jetzt noch auf den Philips Cineos, hab aber irgendwie auch kein gutes Gefühl bezüglich der Haltbarkeit, weil es ja doch relatives Neuland für Philips ist (obwohl in USA schon länger auf dem Markt, finde ich keine Tests und Erfahrungsberichte).

Und dann werden wahrscheinlich noch die Preise kräftig fallen, nachdem ich mir dann doch einen gekauft habe.

Plöde Situation


[Beitrag von Otze100 am 25. Aug 2004, 08:44 bearbeitet]
Tazzman
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Aug 2004, 05:32
sooo... wat nun

Ich wollte mir doch auch den 50 DLY 644 holen und jetzt gibt es nur noch problem mit ihm ???

Sagem Axium hat schon jemand einen test bericht über den gelesen oder hat ihn länger als 2 wochen ?
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Aug 2004, 09:40
Kleiner Nachtrag:

Wie gestern in meinem Posting angekündigt, hat sich heute nun der 3. 50DLY644 verabschiedet...

Ratet mal wer der unzufriedenste Thomson-Kunde aller Zeiten ist!

Ich bin einfach der Meinung, das die ganzen DLP-Rückpros in keinster Weise marktreif sind.

Für mich hat sich Thomson und DLP-Rückpro erledigt.
markus070878
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Aug 2004, 22:40
Hallo ich habe den Sagem Axium 501 mir gekauft,und ich muss sagen das Gerät ist total Spitze und ich habe damit auch noch nie Probleme gehabt.Also ich muss sagen das manche sehr übertreiben.Die lesen alle sachen und schreiben dazu ihre Meinung aber zu Hause stehen haben die meisten das Gerät dann doch nicht.Also jeder Fernseher den ihr kauft kann Probleme machen,aber ich habe mit meinen noch nie Probleme gehabt und das Gerät ist vom Bild total Klasse und hat alle meine Bedürfnisse sehr erfüllt.Also ich kann dieses Gerät von der Qualität nur empfehlen und rate allen die ein Top Fernseher haben wollen,das ihr den kaufen könnt und glaubt mir,ihr werdet mehr als zu frieden sein wenn ihr dieses Gerät erst mal in der Wohnung stehen habt.Noch ein Tipp,dieses Gerät kriegt ihr bei Mediamarkt in Mülheim für 2999 Euro und wenn ihr noch ein wenig handelt,dann noch ein wenig billiger also für den Preis lohnt er sich total.
MFG
Markus
CHRISworks
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 26. Aug 2004, 09:43
@markus070878


Also ich muss sagen das manche sehr übertreiben.Die lesen alle sachen und schreiben dazu ihre Meinung aber zu Hause stehen haben die meisten das Gerät dann doch nicht.


Du willst also sagen, ich hätte diesen DLP also gar nicht.
(Soll man in Zukunft Fotobeweise erbringen oder was?)

Dann unterstelle ich dir, dass du auch keinen Sagem hast.
(Kann ja jeder sagen, er hätte einen!)

Evtl. hat ja niemand im Forum auch nur ein einziges Gerät, alle Probleme sind frei erfunden und wir sind alle Gras rauchende Öko-Aktivisten und sagen nein zu Elektrosmog, Industrialisierung und Kapitalismus und tarnen so geschickt unsere Untergrundaktion "Rettet das grüngesprenkelte, zweiköpfige, vom aussterben bedrohte Zwergrattenwürmchen" oder so ähnlich...

Gruß

CHRISworks
Otze100
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 26. Aug 2004, 11:50
Bacardii
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 26. Aug 2004, 16:07
Hallo Leute,

hier im Forum schreiben einige das die bildqualität
vom Sagem Axium besser sei als die vom Thomson 50 DLY 644.
Nach meines Wissens benutzen beide den HD2 chip,
des weiteren warum hat der Sagem Axium einen besseren
Kontrast?
Ich stehe nähmlich vor der Entscheidung mir einen von
denn beiden zu kaufen.


gruß bacardii

Tazzman
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Aug 2004, 16:36

Hallo Leute,

hier im Forum schreiben einige das die bildqualität
vom Sagem Axium besser sei als die vom Thomson 50 DLY 644.
Nach meines Wissens benutzen beide den HD2 chip,
des weiteren warum hat der Sagem Axium einen besseren
Kontrast?
Ich stehe nähmlich vor der Entscheidung mir einen von
denn beiden zu kaufen.


gruß bacardii

:*


Oh, du auch

...noch ein williger käufer

aber welcher soll es sein ?

Sagem monentan 2898 euro bei www.Fortknox.de
+ günstiger als der Thomson (350 euro !)
+ soll besseres Bild haben als Thomson (?)

- einige user haben mit ihm an scheinend auch probleme

Thomson momentan 3245 euro bei

http://www.yagma.com...EC%2DE95972500813%7D

+ soll laut Zeitschrift HEIMKINO momentan referenzklasse sein ! (also der beste seiner Klasse !?)

- einige user habe schon schwer problem mit ihm !

- 350 euro teuerer als der Sagem !

hab ich etwas vergessen ?
Thor_67
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Aug 2004, 16:53
Hallo,
der THOMSON verwendet den HD3+. Was die Bildqualität angeht gefällt mir der THOMSON besser. Speziell bzgl. der False-Kontureffekte. Das scheint bei dem THOMSON besser gelöst zu sein.

Grüße Thor
Otze100
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 26. Aug 2004, 17:14
Der Thomson soll ja laut HEIMKINO Test keine Artefakte haben. Die sind mir beim Sagem auf die Schnelle allerdings auch nicht aufgefallen.
Das Bild des Axium ist auf jeden Fall brillianter und hat tatsächlich mehr Kontrast. Auch ist er nicht so empfindlich mit dem Betrachtungswinkel. Bei der HDTV Vorführung hab ich noch kein TV mit besserem Bild gesehen (auch keine Plasmas)!


[Beitrag von Otze100 am 26. Aug 2004, 17:16 bearbeitet]
aragorn
Stammgast
#21 erstellt: 26. Aug 2004, 21:43
Hallo Leute,

mal wieder ein sachliches Update zum "Fall".

Nach meinem letzten frustierten Post haben sich die Dinge überraschend doch ein wenig in die richtige Richtung bewegt.

Später am Tag rief mich der Service-Techniker wieder an - der übrigens mittlerweile sehr nett und hilfsbereit ist - und teilte mir mit, dass ein Austauschgerät nun für mich auf dem Weg sei. Das Gerät wird mich in den nächsten Tagen erreichen.

Und - man glaubt es kaum - heute bekam ich überraschend einen Anruf vom Quality Management von Thomson ! Ein Herr hatte sich ausführlich über den Fall informiert und mit mir in Ruhe die Hintergründe und noch vieles andere durchgesprochen. Dabei habe ich unter anderem gelernt, dass mein "Pfeifen" wahrscheinlich von dem Design des Farbrades in der ersten Produktionslinie stammt - dieses mittlerweile aber besser gelöst sei und mein Austauschgerät dieses Pfeifen nicht mehr haben soll. Es würde zu weit führen hier das ganze Gespräch wiederzugeben - aber als Fazit muss ich feststellen, dass dieser Quality Manager ernsthaft um das Produkt bemüht war. Das war kein Vertriebs-BlaBla, sondern die ehrliche Sicht auf die guten und (mglw) schlechten Seiten dieses Thomson Produktes.
Thomson ist also doch an den Erfahrungen der Kunden interessiert, man muss nur an die richtigen Leute ran kommen.

Übrigens hat mir dieser Herr glaubhaft versichert, dass der 50DLY644 zwar ziemlich neu am Markt ist, aber definitiv keinerlei massive Katastrophen Szenarien bei Thomson bekannt sind. Ich sei der einzige aktuelle bekannte Home-Service Fall ín Deutschland - ob das so ist kann ich nicht überprüfen. Gleiches hat mir mein Händler bestätigt, nach dessen Auskunft mit Thomson Geräten, auch den älteren Rückpros, durchschnittliche bis eher gute Qualitätserfahrungen existieren. Massive Probleme haben da laut Händler eher bestimmte andere Hersteller.

Diese doch eher positiven Erfahrungen haben mich wieder "gnädig" gestimmt, weshalb ich den Austausch auf einen Sony jetzt erst einmal gestoppt habe und das Austauschgerät abwarten werde. Eine Chance will ich Thomson noch geben.

Ich melde mich noch einmal mit einem Update, nachdem das Austausch-Gerät bei mir steht und (hoffentlich) funktioniert :-)

Gruss, Aragorn

PS: ich fände es Klasse wenn hier im Forum Unterstellungen, Polemik und Anschuldigungen (wie man sie leider in vielen Foren findet) aussen vor bleiben würden. Wir haben nur dann alle was davon, wenn sachliche Informationen, Tips und Tricks und Meinungen ausgetauscht werden. Nicht mehr und und nicht weniger. Und damit sich nicht gleich wieder jemand auf den Schlips getreten fühlt - ich meine Niemanden spezielles - es wäre nur schön wenn alle daran denken würden, bevor sie lostippen. Vielen Dank !
dr-dre
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 26. Aug 2004, 22:36
Ich habe mir den DLY644 heute bei einem Fachhändler angesehen und war auch schwer beeindruckt (HDTV Zuspielung). Eigentlich hätte ich ja am liebsten gleich zugeschlagen, der Händler meinte aber dann das Thomson in wenigen Wochen einen 61" DLP Rückpro herausbringen wird der den jetzigen 50" technisch noch übertreffen soll. Der Marktpreis wird laut Aussage des Händlers bei rund 3200,- Euro liegen (Der 50" wird dann im Preis auf ca. 2800,- sinken). Nun weiß ich zumindest schon was bei mir unterm Weihnachtsbaum steht und bis dahin reicht mir noch der 61 JW642 S :-)
Tazzman
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 26. Aug 2004, 22:54

Ich habe mir den DLY644 heute bei einem Fachhändler angesehen und war auch schwer beeindruckt (HDTV Zuspielung). Eigentlich hätte ich ja am liebsten gleich zugeschlagen, der Händler meinte aber dann das Thomson in wenigen Wochen einen 61" DLP Rückpro herausbringen wird der den jetzigen 50" technisch noch übertreffen soll. Der Marktpreis wird laut Aussage des Händlers bei rund 3200,- Euro liegen (Der 50" wird dann im Preis auf ca. 2800,- sinken). Nun weiß ich zumindest schon was bei mir unterm Weihnachtsbaum steht und bis dahin reicht mir noch der 61 JW642 S :-)


kann es sein das in den USA Thomson = RCA heißt ?

take a look

http://search.ebay.c...QQcoentrypageZsearch
dr-dre
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 26. Aug 2004, 23:01
Ja so ist es!


[Beitrag von dr-dre am 26. Aug 2004, 23:01 bearbeitet]
Tazzman
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 26. Aug 2004, 23:06
ein genaues datum nannte er nicht oder ?
Barny
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Aug 2004, 23:13
Hallo

Habe den neuen Katalog von Thomson bekommen.

Vom DLY644 gibts es ja jetzt schen den 50er. Davon werden die noch einen 44er und einen 61er nachschieben.

Dann soll es bald den DSZ644 geben, als 50er, 61er und 70er. Die sind dann nur 18cm tief im gegensatz zu knapp 40cm beim DLY.

Von der aussattung lesen die sich gleich. Denke nicht das es Bildtechnische verbesserungen gibt. Aber wer weiß....

mfg
Barny
Tazzman
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 26. Aug 2004, 23:17
auch hier die frage nach einem erscheinungs termin ?
Barny
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 26. Aug 2004, 23:25
steht nichts drin wann die rauskommen sollen. ...glaube gelesen zu haben...nicht alle Geräte in allen Ländern....

mfg
Barny
Tazzman
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 26. Aug 2004, 23:27
mmmhhh....

das heist also warten

dat gefällt mir garnicht
Otze100
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 26. Aug 2004, 23:52

mmmhhh....

das heist also warten

dat gefällt mir garnicht :|


Da meine alte Kiste jetzt schon seit ca. 3 Monaten im A.... ist, und ich mich seitdem nicht entscheiden kann, hab ich mich ans warten gewöhnt!
dr-dre
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 27. Aug 2004, 00:03
Der DSZ644 soll auch als 70" erscheinen? WOW! Hat denn jemand eine Ahnung was der ungefähr kosten wird?

@ tazzman

Erscheinungsdatum konnte er mir leider kein genaues nennen, er ging von Oktober/November aus.

@ barny

Wie bist du denn an den neuen Katalog von Thomson rangekommen? Den hätte ich nämlich auch gerne


[Beitrag von dr-dre am 27. Aug 2004, 00:09 bearbeitet]
Barny
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 27. Aug 2004, 23:01
Hallo

Hab da angerufen und die ausgefragt. Hies dann der Katalog geht raus......paar mails später hieß es dann der wäre noch nicht gedruckt....aber paar Tage später kam der.

Eigentlich nicht viel interessantes drin, bis auf die 2 Modelle.....und den 61JW642....den gibts immernoch.

Schau mal auf der Website nach der Nummer. Oder mail denen.
mfg
Barny
dr-dre
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 28. Aug 2004, 00:43
Danke, werde ich machen! Sind denn dann zumindest Fotos vom DSZ644 abgebildet?
Barny
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 28. Aug 2004, 08:59
jawohl. Sind Bilder drin. Sieht nett aus!
dr-dre
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 28. Aug 2004, 12:27
Bei Medianess und Shop4You ist der DSZ 644 schon als 50" und 61" Gerät gelistet (Lieferbar ab der 2. Novemberwoche)! Ich hoffe aber das die mit den Preisen noch deutlich runtergehen, denn bei den Preisen behalte ich lieber meinen 61JW642 S oder wechsle auf die hoffentlich bald erscheinende 61" Version des DLY644.

50 DSZ 644: 6593,- Euro
61 DSZ 644: 8242,- Euro
aragorn
Stammgast
#36 erstellt: 30. Aug 2004, 16:35
Update zum "Fall" 50DLY644 :

Heute - nach 2,5 Wochen - ist mein Ersatzgerät gekommen und es funktioniert !!! :-))) ..... ich hoffe allerdings diesmal etwas länger als das erste Gerät ......

Das "Pfeifen" ist tatsächlich weg, wie vom Thomson Mitarbeiter angekündigt. Offensichtlich hat die Änderung bei der Lagerung des Farbrades in dieser Produktionsreihe gewirkt ! Ich bin jetzt auch was die "Geräusche" angeht sehr zufrieden, den Lüfter empfinde ich als ruhig und angenehm, deutlich besser als ein normaler PC.

Das Bild scheint (mit allem Vorbehalt, es ist schwer sich an etwas zu erinnern, dass man vor 2 Wochen kurz gesehen hat) ganz leicht unschärfer zu sein (bei gleicher Einstellung) als beim ersten Gerät - ist aber immer noch sehr gut. Möglicherweise ist das eine Folge des veränderten Farbrades. Aber wie gesagt, dass ist nur ein Gefühl.

Das Problem mit den abgeschnittenen Rändern bei PC Bildern via DVI besteht weiter, Thomson hat mir hier eine Rückmeldung zugesagt. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese hier posten.

Ansonsten bin ich mit dem 50DLY644 sehr zufrieden, er sollte jetzt nur zuverlässig funktionieren.

Gruss, Aragorn
Snoopy123
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 31. Aug 2004, 17:33
Also erstmal ein riesen Danke schön an Aragon für seine fleißige Berichte über den neuen Thomson


Ich bin auch gerade dabei, mir zu überlegen welchen Rückpro mit sehr guter Bildqualität ich mir zulegen soll.

Für mich ist es wichtig, das HDTV schon unterstützt wird und kein zu großer Unterschrank am Fernseher ist, da ich denn Fernseher auf eine Art kleines Sideboard stellen möchte.
Sound ist nicht so wichtig, da ich eine Dolby-Anlage habe.

Nachdem ich erste Tests gelesen habe, war der Thomson ein muss für mich. Nur leider unterscheiden sich die Gerät oft zwischen Labor- und Realbedingung.

Da ich bis Ende des Jahres noch warten werde, wie sich der Markt entwickelt, werde ich die Berichte von Aragon und allen anderen 50DLY644-Besitzer genau lesen.

Noch hat der Thomson bei mir die Nase vorn. Wen der Preis unter 2.800 Euro fällt (z. Zt. 3.028 EURO) und der LCOS-Chip nicht auf den Markt kommt, schlage ich bei Thomson zu.

Ach so, natürlich auch ein riesen Dank an alle anderen Foren-User.

Schönen Tag noch
Dvdscot
Stammgast
#38 erstellt: 01. Sep 2004, 17:38
Jetzt hab ich den endlich auch im Saturn in Hannover gesehen, kostet 3699 Euro. Der Chef der mich anrufen sollte wenn das Ding da ist, ist im Urlaub, also bin ich einfach so mal hingegangen. Auf den ersten Blick sah der nicht so super aus wie erwartet, liegt aber vielleicht auch an der Einstellung. Daneben war der Loewe Articos, der sah auf den ersten Blick besser aus, aber der hat ja eine Scheibe davor die spiegelt und das ist nicht schön, der Thomson reflektiert nicht. Daneben stand auch ein Toshiba Röhren Rückpro, der ging gar nicht obwohl der heller eingestellt war und ein LG DLP Rückpro der auch kräftig spiegelte.

Summen hör ich da nichts, aber ein Laden ist auch recht laut. Das passende Rack (SDLP 5002) hat drei Ebenen, 10 cm hoch, dann 18, dann 16. Für die anderen Thomson Geräte lauten die UVP's so

44 DLY 644: 3299 €
50 DLY 644: 3699 €
61 DLY 644: 4999 €

50 DSZ 644: 7999 € (So viel wie ein Plasma in der Größe, dann lieber Plasma)
61 DSZ 644: 9999 €
70 DSZ 644: ???? € wahrscheinlich sehr viel
dr-dre
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 01. Sep 2004, 19:13

aragorn schrieb:


Das Problem mit den abgeschnittenen Rändern bei PC Bildern via DVI besteht weiter, Thomson hat mir hier eine Rückmeldung zugesagt. Wenn ich eine Lösung habe, werde ich diese hier posten.



Das liegt doch wahrscheinlich nur am Overscan den ja jeder TV hat, oder? Über das Service Menü kann man diesen ja noch genauer einstellen.
Tazzman
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 01. Sep 2004, 19:32
so nun ist er bestellt bei ww.promarkt.de

für 2999 euro (Lieferung in 5.OG bis Freitag 3078 euro)

Bin echt gespannt
Dvdscot
Stammgast
#41 erstellt: 02. Sep 2004, 13:58
Ich hab bei Promarkt.de gesucht aber nichts gefunden. Hast du vielleicht einen Link?
Tazzman
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 02. Sep 2004, 17:25
Hab jetzt noch mal nach gesehen und das gefunden

http://www.promarkt....d=1421954C1505278917

ausverkauft !
Jensabel
Inventar
#43 erstellt: 02. Sep 2004, 18:29
Dann nimm mal diesen hier:
www.hirsch-ille.de

oder bei ebay
trex
Neuling
#44 erstellt: 02. Sep 2004, 18:52
Hallo Leute,
ich möchte mir auch diesen Thomson kaufen. Wenn man im Kaufhaus die Geräte sieht dann will man sich immer die größten zulegen. Aber wie sieht es dann im Wohnzimmer aus.
Ich sitze ca 3,8 m vom Fernseher weg ob der 50"er dann nicht zu groß ist? Hat da jemand Erfahrung?
Gruß trex
Jensabel
Inventar
#45 erstellt: 02. Sep 2004, 18:55
Ich persönlich würde da eher zum 44 greifen, den es ja jetzt dann auch bald davon gibt!
trex
Neuling
#46 erstellt: 02. Sep 2004, 19:55
Gibt es da sowas wie ne Faustregel in Bezug auf Bildschirmdiagonale und Betrachtungsabstand?
Ich würde ja lieber den 50" nehmen, wäre nur schade wenn man dann die einzelnen Pixel sieht.
aragorn
Stammgast
#47 erstellt: 03. Sep 2004, 12:51
Antwort an trex :

nach meinem (laienhaften) Wissen gibt es den "idealen Kinoabstand", der damit zu tun hat, dass die Leinwand (der Bildschirm) das Blickfeld gerade so ausfüllt. Dann wird man so richtig in die Handlung "hineingesogen" wie im Kino. Aus der Erinnerung heraus (ich habe da keine Unterlagen mehr) liegt dieser Abstand bei gut 2x Breite des Bildes, beim Thomson also bei ca. 2.20 Meter. Wenn Ihr Euch mal Kinos vor Auge führt, dann werdet ihr sehen, dass auch dort der mittlere Abstand ca. x2 Breite der Leinwand ist.

Meine Sitzposition zum DLY50644 ist 2.40 Meter. Ich finde das sehr angenehm und einzelne Pixel sehe ich definitiv nicht. Bei 3,80 Meter Abstand wäre mir ein 50 Zoll Schirm deutlich zu klein für ein echtes Kino-Erlebnis. Aber das ist subjektiv und mögen andere ganz anders sehen.

Ich hoffe diese Zeilen helfen ein wenig.

Gruss, Aragorn
aragorn
Stammgast
#48 erstellt: 03. Sep 2004, 13:05
Antwort an Dvdscot :

"Auf den ersten Blick sah der nicht so super aus wie erwartet, liegt aber vielleicht auch an der Einstellung"

Ein Bildvergleich in diesen Saturn, MediaMarkt usw. Märkten ist fast unmöglich, ausser Ihr habt das grosse Glück einen kompetenten Verkäufer zu finden der Euch für mehrere Geräte eine identische und qualitativ gute Zuspielung installiert. Das ist einer unter hundert.

Oft hängen die Topgeräte in diesen Märkten an primitiven Composite Zugängen oder schlichten Antennenkabeln mit grausamer Qualität. Mit einer schlechten Zuspielung kann man das beste Gerät der Welt mies aussehen lassen.

Übrigens sind auch die Preise dieser vermeintlichen "Geiz"-Märkte meistens völlig überteuert. Es gibt X gute Versender die diese Preise um mehrere hundert Euro unterbieten und selbst der Händler an der Ecke hält diese Preise locker mit, wenn man vernünftig mit ihm redet.

Mein Rat : fallt nicht auf diese Werbekampagnen rein und erspart Euch die Apothekerpreise in diesen Märkten. Wenn es ein Problem gibt wie bei mir, bekommt ihr den Service sowieso vom Hersteller und nicht vom Händler.

Gruss, Aragorn
trex
Neuling
#49 erstellt: 03. Sep 2004, 14:12
@ aragorn
Danke für deine Antwort. Ich werde mir dann wohl einen 50" Fernseher holen.
Aber ich habe im Net etwas gefunden, ist zwar für Plasma Geräte, aber ich denke man kann das auch auf Rückpros beziehen.
http://www.hifi-regl...0a#plasma_aufloesung
Da schreiben sie bei 42" Abstand 3,20m - 4,30m und bei 50" 5,10m - 6,40m. Nach deren Rechnung haben alle die zwischen 4,30m und 5,10m vom Fernseher weg sitzen Pech gehabt.
Ich denke 5m ist mir auch etwas hochgegriffen, da liege ich dann mit meinen 3,80m glaube ich ganz gut bei einem 50" Bildschirm.
Gruß trex
PS wie weit sitzt ihr denn alle so von eurem 50 Zöller weg?
dr-dre
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 03. Sep 2004, 14:44

aragorn schrieb:
Antwort an trex :

Meine Sitzposition zum DLY50644 ist 2.40 Meter. Ich finde das sehr angenehm und einzelne Pixel sehe ich definitiv nicht. Bei 3,80 Meter Abstand wäre mir ein 50 Zoll Schirm deutlich zu klein für ein echtes Kino-Erlebnis. Aber das ist subjektiv und mögen andere ganz anders sehen.



Ich sitze auch gerade mal 2.50 Meter von meinem Thomson 61" weg und beim 50 DLY (Der hoffentlich Anfang nächste Woche eintrifft) werde ich diesen Sitzabstand wohl auch beibehalten. Pixel sehe ich definitiv nicht und das Bild ist bei einer guten Zuspielung (DVD/XBox) auch spitze.
Wenn ich mich weiter weg setzen würde, würde das Bild eigentlich nicht besser sondern nur kleiner werden


[Beitrag von dr-dre am 03. Sep 2004, 14:46 bearbeitet]
Tazzman
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 03. Sep 2004, 21:11
so es ist gesehen und ich sitze nun vor meinem neuen Thomson 50 DLY 644.

Mittwoch bestellt und jetzt ist er da

Lass ihn erst mal wirken (für mich ist es keine Scheibe sondern ehr eine Leinwand)

Sitze 2,50 m en fernt ist bisher echtes Kino...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson DLY644 - helle Schlieren
Thadeus am 16.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.04.2005  –  4 Beiträge
Thomson DLY644/Welcher DVD Player??
patty1604 am 27.09.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  9 Beiträge
Lüfter bei Thomson DLY644
Fantigo am 13.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  20 Beiträge
Thomson Ersatzteile noch zu bekommen? DLY644
Frederik10k am 02.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  3 Beiträge
Thomson 61 DLY644
CoK_Thor am 04.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  8 Beiträge
notebook/vga an thomson dly644?
cryptochrome am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  4 Beiträge
Gestank aus nem DLY644
mic64 am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 26.09.2005  –  2 Beiträge
DLY644
tom10319 am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  7 Beiträge
Thomson 44/DLY644 als PC Monitor
X-Files am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  6 Beiträge
Alternativen als Sagem 50 oder Thomson DLY644
heptagon am 23.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846