Unterschied Thomson 61JW642S zu 61DLY644?

+A -A
Autor
Beitrag
Pharma98
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Feb 2005, 23:45
Hallo zusammen,

kann mir einer von Euch den Unterschied dieser beiden Rückprojektoren sagen?
Und welcher ist zu empfehlen? Sind beide HDTV fähig?

Vielen Dank für Eure Rückinfo!

Pharma
diba
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2005, 12:59
DLY Modelle sind DLP Projektoren (wie Beamer mit Mattscheibe), der JW ist ein Röhrenprojektor (ältereBauweise).
Wirklich HDTV geeignet sind nur die DLY Modelle. Über Vor- und Nachteile gibt es hier schon etliche Beiträge. Suche hier nach den vereinfachten Modellbezeichnungen (z.B. DLY644).
aragorn
Stammgast
#3 erstellt: 19. Feb 2005, 15:39
stark vereinfacht gesagt sind Röhrenrückprojektoren wie normale Fernseher, sie haben Bildröhren durch die ein Kathodenstrahl läuft, allerdings im Gegensatz zu einem normalen Fernseher 3 Röhren je eine für Rot,Grün,Blau.

DLPs sind dagegen digitale Geräte, bei denen das Bild nicht mehr durch einen Strahl erzeugt wird, sondern jeder Pixel einzeln erzeugt wird. Ähnlich wie bei einem LCD Schirm nur mit einer ganz anderen Technologie (DLP vom Texas Instruments).

Wenn im Markt davon die Rede ist dass Rückprojektoren "Auslaufmodelle" seien sind immer die Röhrenprojektoren gemeint. DLPs sind gerade erst kräftig am kommen.

Was Diba sagt kann ich nur bestätigen, Du findest hier massig Information zu DLP Rückpros.

Gruss, Aragorn
nibelungen
Stammgast
#4 erstellt: 19. Feb 2005, 22:04
moment... das von ihm befragte JW642s model,ist doch nix weiter als der thomson scenium und meines wissens nach (auch unter zuhilfenahme von thomson homepage) ist der jw 642 s auch ein dlp rückpro,genau wie der dly 644 einer is. ja was issen nun richtig?
thematrix74
Stammgast
#5 erstellt: 19. Feb 2005, 22:10

nibelungen schrieb:
moment... das von ihm befragte JW642s model,ist doch nix weiter als der thomson scenium und meines wissens nach (auch unter zuhilfenahme von thomson homepage) ist der jw 642 s auch ein dlp rückpro,genau wie der dly 644 einer is. ja was issen nun richtig? :.


Der Thomson Scenium JW642s ist definitiv ein CRT-Rückpro, hab das Gerät auch zuhause stehen, wenn man direkte Vergleiche hat, merkt man deutliche Unterschiede zwischen einem CRT- und DLP-Gerät, bei den letzteren ist die Auflösung, Farbstärke, Farbtreue und vor allem Helligkeit bzw. Kontrast wesentlich
besser als bei den älteren CRT-Rückpros.

Nichtsdestotrotz würd ich den 52JW642s jedem empfehlen, der ein Spitzen-Preis-Leistungsverhältnis bei niedrigeren Betriebskosten und sehr guter Funktionalität sucht, von der Eleganz des Designs gar nicht zu reden..

greets, Rick
T-Rex
Stammgast
#6 erstellt: 19. Feb 2005, 22:10

nibelungen schrieb:
moment... das von ihm befragte JW642s model,ist doch nix weiter als der thomson scenium und meines wissens nach (auch unter zuhilfenahme von thomson homepage) ist der jw 642 s auch ein dlp rückpro,genau wie der dly 644 einer is. ja was issen nun richtig? :.


oooh jeeeeh ..., da bist du aber auf dem falschen Dampfer !
Lies die Thomson-Hompage nochmals genau durch !
nibelungen
Stammgast
#7 erstellt: 22. Feb 2005, 00:12
das kommt wohl dabei raus wenn man immer nur die fetten buchstaben auf den homepages liest...
Ralf_S
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Jun 2005, 22:55
Noch ein Unterschied. Der dly 644 braucht alle paar Jahre eine neue Halogenlampe für schlappe 600 €.
Der JW642s besitzt 3 spezielle unkaputbare auf HDTV Auflösung getrimmte CRT-RGB Röhren. Ob die Elektronik auch schon HDTV unterstützt, ist mir nicht klar. Der JW642s hat nur eine ca. 10 cm größere Bautiefe. In den USA werden die Thomson CRT-Rückpros schon seit Jahren mit voller HDTV-Technik verkauft. Der dly 644 ist vom Bild nicht besser als der JW642s, sondern anders. Die CRT-Technik kennt keine Solarisations- und Dithering-Efekte wie sie besonders bei Plasmas vorkommen. Zu den Vorzügen der CRT gehört die reine Farbwiedergabe. Maximalkontrast und Spitzenhelligkeit sind bei CRTs enorm. Farbstärke, Farbtreue, Helligkeit und Kontrast, damit hat dieses spitzen CRT-Geräte gar keine Probleme. Die Abhängigkeit vom Blickwinkel möchte ich allerdings nicht verschweigen. Na ja, man guckt ja auch nicht im stehen. Ganz so digital sind die DLPs auch nicht. Wenn ich da an die millionen mechanischen mikroskopisch kleinen Spiegeln denke, die immer umklappen oder das Problem mit dem Regenbogeneffekt durch das Farbrad. Kaum ein anderer Aspekt wird bei DLP-Projektoren so häufig diskutiert, wie der Regenbogeneffekt.
clp99
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jun 2005, 23:07
JW Serie und HDTV????????

Bitte um erklärung, will mir morgen den 52JW642 kaufen!
Ralf_S
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 06. Jun 2005, 23:19
Der 52JW642 kann keine HDTV-Wiedergabe. Er hat durch seine besondere Bildröhre dafür eine verbesserte Auflösung und Bildstabilität durch Verdopplung der Pixelanzahl pro Zeile. Für eine HDTV-Wiedergabe fehlt seiner Bildröhre wie beim 52 BW 612 hier in Deutschland im Gegensatz zu den USA, leider die Elektronik. Der 52JW642 ist ein Auslaufmodell und der schönere und teurere Vorgänger des 52 BW 612, mit gleicher Technik.
clp99
Stammgast
#11 erstellt: 07. Jun 2005, 00:23
@Ralf_S

"mit gleicher Technik"

Beziehst du das auf die Technik der Röhren, weil ansonsten unterscheiden die sich ja schon ganz gut(PiP, PaP) und ich finde der JW hat dank der anderen Projektionsscheibe ein besseres Bild als der BW?

Jemand meiner Meinung????
Ralf_S
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 07. Jun 2005, 17:45
Ja stimmt, laut Katalog hat er diese Unterschiede. Die Projektionsscheibe ist anders. Das andere Bild kommt vermutlich durch die unterschiedlichen Projektionsscheiben.
Hier im Forum hies es, daß der 52JW642 ein Auslaufmodell sein soll. Im aktuellen Thomsen Katalog http://www.thomson.d...005_de_302146_22.htm stehen aber noch seine Daten.
Hier noch eine Info von Thomsen von heute zum 61jw642S, welcher das gleiche Chassis hat wie der 52JW642 :

Der 61jw642 kann keine HDTV Signale verarbeiten.

Mit freundlichen Gruessen,

Helpline THOMSON
clp99
Stammgast
#13 erstellt: 08. Jun 2005, 01:43
So, heute meinen 52JW642 S Silber bestellt

Ich wollte aber auch unbedingt einen CRT-Rückpro!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 61JW642S
mhssystembau am 29.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  2 Beiträge
Thomson 61jw642s
orts93 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2009  –  4 Beiträge
Thomson 61dly644
mrossi am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Dringeng!Hilfe Thomson 61JW642s
Der_Kleine am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Thomson 61JW642S Farben verschoben
jabrokoss am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  4 Beiträge
Thomson Scenium 61JW642S
wosmo am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
thomson 61dly644 hilferuf!
mrossi am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  9 Beiträge
Thomson 61DLY644 ein Auslaufmodell ?
tecborg am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Thomson 61DLY644 - HD2+Chip?
Thadeus am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
Thomson 61DLY644 vs. 50DLY644 - griesliges Bild?
cryptochrome am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 31.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.134

Hersteller in diesem Thread Widget schließen