Thomson 61DLY644 vs. 50DLY644 - griesliges Bild?

+A -A
Autor
Beitrag
cryptochrome
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 22:14
Hi,

vor ca. 2 Wochen hatte ich mich entschieden, den 50DLY644 zu kaufen. Hatte mir vorher das Bild angesehen, und das gefiel mir schon trotz schlechter Zuspielung per SVHS Kabel. Nachdem nun der Preis für den 61'er nochmal abgerutsch ist, will ich vielleicht doch lieber das große Bild Also heut in den Mediamarkt und mir das Teil angesehen. Was mir sofort auffiel: Das Bild schien grieselig. Ich will nicht sagen pixelig, denn pixelig bedeutet für mich auch strukturiert. Die Griesel/Pixel waren eher chaotisch im Bild angeordnet.

Lag dieses grieseln an der schlechten Zuspielung oder sieht man es beim 61'er aufgrund des großen Schirms einfach eher, als auf dem "kleinen" 50'er? ICh würd sofort den 61'er nehmen, aber so wie ich das Bild heute gesehen habe, auf keinen Fall. Das war grausam. Nebendran stand ein Röhren-Rückpro von Thomson, auch ein 61'er, und das Bild war 1000 mal besser.

Also... Zufall bzw. schlechte Zuspielung, oder "systembedingt"?

Ich werde übrigens in 3-4 Meter Entfernung sitzen....

Sascha
aragorn
Stammgast
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 22:25
@ espique,

50DLY644 und 61DLY644 haben exakt die gleiche Technik und Auflösung, deswegen gibt es auch keinen Unterschied. Da beim 61er die Pixel etwas grösser als beim 50er sind (ca. 20%) sieht man Artefakte bei gleichem Abstand etwas stärker. Weltbewegend ist der Unterschied allerdings nicht.

Was Du beschreibst ist wahrscheinlich die bekannt besch... Zuspielung im Blödmarkt. Ich habe darüber schon verschiedentlich abgelästert. Wenn Du nicht ganz viel Glück hast und einen netten und hilfsbereiten Verkäufer erwischt der für Dich auf dem Boden rumkriecht und die Zuspielung ändert, dann vergiss das einfach. Wer meint er könnte sich in den Blödmärkten ein Urteil über Bildqualität bilden ist selber schuld.

Aragorn
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 22:26
Beide Modelle sind bei richtiger Zuspielung spitze, technisch gesehen ist der DLP Beamer im 50er genau derselbe wie im 61er, nur das die Spiegel im 61er etwas größer sind, so dass die Pixel ebenfalls etwas größer sind, aber beide Modelle arbeiten mit einer Auflösung von 1280 x 720 Bildpunkten.
Ich hatte den 50er und war mit der Bildqualität sehr zufrieden, und bin jetzt mit dem 61er ebenfalls sehr zufrieden.
Was du überprüfen solltest ist, ob dir das Teil eventuell zu laut ist, wenn du geräuschempfindlich bist, und ob dich der Regenbogeneffekt stört.
cryptochrome
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jan 2005, 22:36
Also mal Butter bei die Fisch: ICh habe mit dem 61'er das selbe, glasklare Bild, das ich bei Hirsch & Ille auf dem 50'er bei S-Video Zuspielung gesehen habe?

Was kann denn bei MEdiamarkt noch schlechter zugespielt worden sein, als SVideo?

Das grieseln war fas ein bisschen wie Schnee. Es lief ein Zeichentrick, da konnte man das besonders gut sehen.

ICh will vermeiden, dass dieser Effekt die üblichen Artefakte bzw. Bildstörungen sind, die man einfach auf dem größeren Schirm besser sieht (das beide Geräte die selbe Technik haben, ist klar, aber größeres Bild = größeres Detail).

Macht es Sinn, den 61'er bei 3-4 Meter Entfernung zu betreiben? H&I sagten mir, man solle Bildschirmdiagonale mit 3 multiplizieren, um die ideale Sitzposition zu erhalten, es sei aber bei DLP nicht schlimm, näher dran zu sein.

Danke,
Sascha
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jan 2005, 22:51

Also mal Butter bei die Fisch: ICh habe mit dem 61'er das selbe, glasklare Bild, das ich bei Hirsch & Ille auf dem 50'er bei S-Video Zuspielung gesehen habe?

Ja, diese Unterschiede sind nicht wahrnehmbar vom Normalverbraucher, da müsste wohl ein sehr geschultes Auge ran.

3Meter sind okay
4Meter sind aber natürlich besser.

Wie aragon schon sagte, Zuspielung in Großmärkten besonders MM und Saturn sind meistens das Letzte, da lässt sich bei guter Zuspielung, und auch mit den richtigen Einstellungen noch einiges rausholen.
cryptochrome
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jan 2005, 22:55
hmmmmm.... wenn ich mir den 61'er mal mit ordentlicher zuspielung ansehen könnte.....
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2005, 23:00
Unter vernünftiger Zuspielung versteh ich eigentlich nur DVB-S - also normale Sat-Schüssel, Kabel oder DVB-T fehlt es doch an Bandbreite für ein optimales Bild.
cryptochrome
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2005, 23:03
Also ich werde DVB-C zuspielen. Mein Kabelprovider speist die meisten PRograme digital ein. Ausserdem Premiere, ebenfalls DVB-C....
EddytheEagle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Jan 2005, 23:15
Also hier in NRW, werden nicht alle gängige Sender digital von ISH eingespeist, so fehlen: RTL, SAT1, Pro7 um nur einige zu nennen.
aragorn
Stammgast
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 23:17
@ espique,

Du willst "Butter bei die Fisch" ?

S-Video ist beileíbe nicht die schlechtest mögliche Zuspielung - Composite (das einzelne gelbe Cinch Kabel) ist viel schlechter. Bei Composite wird die ganze Übertragung durch einen einzigen Kupferstrang gejagt - das da auf der anderen Seite nur Durcheinander rauskommt ist wohl klar. Ganz abgesehen von der physikalischen Zuspielung reicht bei modernen Geräten auch ein Klick im Bild-Menü um das Bild mies aussehen zu lassen.

Die Blödmärkte haben aber noch eine Steigerung parat - da werden besonders gerne simple Antennensignales über Koax Antennenkabel zugespielt, die vorher noch über einen X-fach Verteiler gelaufen sind - natürlich ohne adequate Signalverstärkung. Traurig aber wahr. "Lasst Euch nicht verarschen" kann ich da nur sagen.

Wie gesagt, die Pixel sind 20% grösser, ansonsten ist alles identisch. Ich sitze vor meinem 50DLY644 in 2,40 Meter Abstand und habe eine super Bild. 3 Meter sind also bei einem 61er kein Problem.

Aragorn
aragorn
Stammgast
#11 erstellt: 29. Jan 2005, 23:23
@ espique,

noch ein Nachtrag :

ein "glasklares Bild" mit S-Video bei Hirsch&Ille kann physikalisch gar nicht sein. Die Bildqualität in aufsteigender Reihenfolge nach Zuspielung :

Composite (Mies)
S-Video (Naja)
Scart RGB (OK)
YUV Progessiv (gut - sehr gut)
DVI/HDMI (sehr gut)

Zwischen einem S-Video und zb einem YUV-Progessiv Signal liegen auf so einem grossen Gerät Welten !

Bei Hirsch & Ille lief wahrscheinlich eine bessere Zuspielung als S-Video.

Aragorn
cryptochrome
Stammgast
#12 erstellt: 29. Jan 2005, 23:32
Die Zuspielung bei H&I liegf über ein einzelnes Kabel. Da ich das Bild gut fand, gehe ich hier nicht von Composite sonder von S-Video aus. YUV wären drei Kabel gewesen, Scart und DVI hätte ich sofort bemerkt.

Aber Danke! Ich werd es wohl wagen mit dem 61'er... So er denn lieferbar ist.

Sascha
aragorn
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2005, 23:50
@ Espique,

viel Glück.

Btw .. die DLY644 Reihe hat auf der Rückseite gar keinen S-Video Eingang. Wenn das Kabel nicht vorne drin steckte muss es etwas anderes gewesen sein.

Gruss, Aragorn
luthan
Neuling
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 02:06
also mein 61er hat eigentlich ein sehr sauberes Bild.
Ich nutze ihn mit nem digitalen SAT-Reciever über SCART und da grieselt nix.
Beave
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Jan 2005, 04:00
Ich hatte war am Angang auch etwas erschreckt gewesen über das grieseln. Mit der Ati 9600 war das Grieseln weniger als bei der ATI 9200 über DVI. Außerdem hat die Schärferegelung einen entscheidenden Effekt auf dieses Grieseln. Je weniger, desto weniger Grieseln.
Bei mir sehe ich das Grieseln aus einer Entfernung von einem Meter nicht mehr. Das Bild ist dann ruhig. Ich habe den 50dly644.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Thomson 61dly644
mrossi am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  2 Beiträge
Thomson 50DLY644 bild flackert
waverade am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  9 Beiträge
Thomson 61DLY644 - HD2+Chip?
Thadeus am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  3 Beiträge
thomson 61dly644 hilferuf!
mrossi am 16.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  9 Beiträge
Thomson 61DLY644 ein Auslaufmodell ?
tecborg am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  7 Beiträge
Grünstich beim Thomson 50DLY644
Snoopy123 am 03.10.2004  –  Letzte Antwort am 20.01.2005  –  16 Beiträge
Thomson 50DLY644 Geometrie
ingo79 am 07.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Thomson 50dly644 DVI - Gelbstich
Beave am 26.12.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  70 Beiträge
Unterschied Thomson 61JW642S zu 61DLY644?
Pharma98 am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.06.2005  –  13 Beiträge
Kontrastwert Thomson 50dly644
Dr.IsNoGood am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.516

Hersteller in diesem Thread Widget schließen