Wie häufig fallen LEDs der Hintergrundbeleuchtung aus?

+A -A
Autor
Beitrag
thomaz
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2018, 17:14
Hab nen H6470 und seit gestern ist auf der linken Seite mittig eine etwas dunklere Stelle.
Selten flackert es auch kurz mal etwas heller in dem Bereich.
Ich geh davon aus das sich eine LED verabschiedet hat.

Da ich oft über Berichte von dunklen Flecken gestolpert bin, würde mich mal interessieren wie häufig sowas auftritt.

Gibt es einen Hersteller wo besonders selten die LEDs ausfallen?

Brauch nämlich jetzt ne neue Glotze und tendiere eigentlich zu nem alten C650 mit klassischer CCFL Beleuchtung, denn diese ist ja quasi unkaputtbar.

LEDAusfall


[Beitrag von thomaz am 15. Mrz 2018, 17:15 bearbeitet]
jens1986
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2018, 23:22
Eine genaue Prozentzahl kann ich dir natürlich nicht nennen, aber es ist schon erschreckend häufig bzw oft auch schon nach sehr kurzer Zeit. Besonders häufig lese ich von defekten LEDs bei Grundig, gefolgt von Samsung. Wobei das bei Samsung ähnlich sein dürfte wie am Beispiel Auto: Von nem Golf wurden nunmal ganz viele verkauft, folglich liest man auch häufiger von Problemen

Rein aus dem Bauch heraus und vom Querlesen in diversen Foren habe ich äußerst selten von defekten LEDs bei Panasonic, Sony oder LG gelesen, aber das ist natürlich mein rein subjektiver Eindruck. Philips scheint leider eher von Softwareproblemen betroffen zu sein bevor die LEDs den Geist aufgeben

Grundsätzlich gilt: Wenn man die Helligkeit der LED Beleuchtung nicht auf Maximum laufen lässt, laufen die Kisten deutlich länger
eraser4400
Inventar
#3 erstellt: 16. Mrz 2018, 17:22
mit klassischer CCFL Beleuchtung, denn diese ist ja quasi unkaputtbar
>Pöhöööööööööööööhöhöhöhöööö !

>Das Gegenteil ist wohl eher der Fall...
thomaz
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mrz 2018, 18:24
Hab die Helligkeit immer auf 5 von 20 gehabt und war im Film Modus (Ohne Dimming).

Würde sich ne Reparatur lohnen?
Wenn ich mir so Youtube FixIt Videos ansehe, ist das ja nicht so viel Aufwand.
Zerlegen, Panel mit Saugnäpfen herausheben und ne funktionierende LED Leiste (eBay, oder so) einsetzen, wieder zusammenbauen, Fertig.
Fragt sich nur wie extrem überteuert ein Laden das machen würde, denn selber trau ich mich das nicht.
Hab hier 2-3 Reparaturschops in meiner Stadt.
thomaz
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2018, 06:10
da hatte ich gerad irgend ne kranke eingebung.
ich hatte schon länger das gefühl, das die "motion" option "led clear motion" und der 3d modus die leds besonders beanspruchen (das bild flimmert dann minimal, die elektronik summt ganz leise).

gerade "led clear motion" einmal kurz für 30 sekunden angestellt und zack, die dunkle stelle is wech.

keine ahnung.
hab ich etwa den geheimswitch zur umgehung von samsungs geplanter obsoleszenz gefunden?

wünscht mir glück.


[Beitrag von thomaz am 18. Mrz 2018, 20:29 bearbeitet]
-Didée-
Inventar
#6 erstellt: 19. Mrz 2018, 11:26

thomaz (Beitrag #5) schrieb:
ich hatte schon länger das gefühl, das die "motion" option "led clear motion" und der 3d modus die leds besonders beanspruchen
[,,,]
gerade "led clear motion" einmal kurz für 30 sekunden angestellt und zack, die dunkle stelle is wech.

Anscheinend hast Du Clear Motion bisher ausgeschaltet gehabt, und durch's einschalten ist es jetzt besser geworden? Dann kann's so schlimm wohl nicht sein ...

Im Ernst, eine erhöhte Beanspruchung durch diese Funktion findet nicht statt. Den LEDs ist es ziemlich egal, ob sie eine Sekunde vollen Strom kriegen, oder pro Sekunde 100-mal für einen Sekundenbruchteil vom Strom getrennt werden. Das sind einfach nur Halbleiterelemente, die ganz versehentlich nebenbei auch noch Licht abstrahlen, wenn sie gerade mal von Strom durchflossen werden.
Andererseits wäre es schon möglich, dass sich elektrisch irgendwie etwas "festgesetzt" hat, und durch den an-aus-Pulsbetrieb von ClearMotion dann wieder frei geworden ist. Eine spezielle elektrische Erklärung kann ich da jetzt auch nicht liefern, aber denkbar wäre das schon.
mundwasser
Gesperrt
#7 erstellt: 19. Mrz 2018, 13:24

jens1986 (Beitrag #2) schrieb:
Eine genaue Prozentzahl kann ich dir natürlich nicht nennen, aber es ist schon erschreckend häufig bzw oft auch schon nach sehr kurzer Zeit. Besonders häufig lese ich von defekten LEDs bei Grundig, gefolgt von Samsung. Wobei das bei Samsung ähnlich sein dürfte wie am Beispiel Auto: Von nem Golf wurden nunmal ganz viele verkauft, folglich liest man auch häufiger von Problemen


Das kannst Du so nicht verallgemeinern,
es kommt sehr darauf an was für ein Panel verbaut ist,
ob Voll Led oder E.Led ist ?
TVs sind zwar alle 4 Echig haben aber sehr oft unterschiedliche Panels verbaut ,
jee Größer und wenn dann noch E-LED ist um so problematischer wird es .
Ich habe auch sehr stark den Verdacht das es auch von nur einem Hersteller ganz schöne Qualitäts Unterschiede gibt was verbaute Panels an geht .


[Beitrag von mundwasser am 19. Mrz 2018, 13:29 bearbeitet]
thomaz
Stammgast
#8 erstellt: 20. Mrz 2018, 21:15
Das war definitiv die LED.
Hat ab und an kurz paar mal hintereinander aufgeflackert.
Die Position der dunklen Stelle passte auch perfekt mit der Anordnung der LED Leisten.
Der 40H6470 ist ja Direct-Lit mit 5 Bahnen a 9 LEDs:
https://abload.de/img/amoobx.jpg +https://abload.de/img/bh3obp.jpg


[Beitrag von thomaz am 20. Mrz 2018, 21:17 bearbeitet]
thomaz
Stammgast
#9 erstellt: 02. Okt 2018, 00:54
Sööööö,

paar Wochen später war mal kurz eine LED rechts oben am Flackern (Ich sag jetzt mal von links gezählt Reihe 1 LED 7).
Nur n paar mal kurz geflackert.

Und heute war komplett links, ganz unten, die LED aus.
"LED CLEAR MOTION" kurz angeschmissen und und Zack, war se wieder an.

Danke Samsung.
thomaz
Stammgast
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 22:09
Und rechts unten beim ntv logo gerade.
Wieder LED CM kurz an und LED auch wieder an.

Irgendwie erinnert mich das an die ersten LED China Lampen.
Hatten mal so billige DInger zur Beleuchtung des Hauseingangs.
Eine Lampe bestand aus ganz vielen LEDs.
Da sind auch immer per Zufall einzelne ausgefallen, dann wieder angegangen, dann wieder aus, etc.


[Beitrag von thomaz am 21. Okt 2018, 22:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LED Hintergrundbeleuchtung
berti56 am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  3 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung
gal2504 am 06.11.2015  –  Letzte Antwort am 09.11.2015  –  3 Beiträge
Lebensdauer Hintergrundbeleuchtung
Mohol am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  9 Beiträge
LCD Hintergrundbeleuchtung selber machen
mosher665 am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  6 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für den TV
Michael.1990 am 09.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  3 Beiträge
Fallen die Preise?
chiccoffm am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  2 Beiträge
Hintergrundbeleuchtung für LCD
cookie2000 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  36 Beiträge
Welcher Hersteller verwendet noch Backlight LEDs
service am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  27 Beiträge
Übersicht an LEDs mit "Echtem" LocalDimming (FullArray)
Sheriff007 am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 09.01.2018  –  2 Beiträge
TV Hintergrundbeleuchtung für einen 75"
heavensdiver am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834